Rund um Genf war es noch nie billig. Auf der französischen Seite wärst Du eher auch nicht günstiger weggekommen. Ansonsten sind Preise stark regionsabhängig. Aber die Preise steigen, im Euroland noch stärker als bei den Eidgenossen.
Bei Meran gibt es einen Campingplatz der 60 Euro die Nacht will (egal on zwei Personen mit Zelt oder mit dem Wohnmobil aufschlagen). Die meisten anderen wollten "nur" um die 45 € für zwei Personen in einem Zelt. Ich will gar nicht wissen, was 4 Personen in zwei Zelten gekostet hätten.
Wir sind dann woanders untergekommen.
Der teuerste schweizer Zeltplatz auf der letzten Tour wollte 34 SFR für uns beide. Das war aber im Hochtourigebiet und es gab einen Super-Deluxe-Aufenthaltsraum mit allen Schikanen (u.a. Küche).
Es ist eher teuer, aber halt nicht derart, dass das für die meisten nicht einmal ein paar Tage machbar wäre.
Und gerade im Jura gibt es sehr schöne Möglichkeiten einfach auf einer kuhfreien Hochweide zu zelten. Wer mag kann auch in einem der zahlreichen Bauerngasthöfen (métairies) fragen, ob das möglich ist.
Der Käse dort ist auch meist recht gut.


Gruß
Nat