Mit einem Rad ohne Schutzbleche und Gepäckträger dürfte es problemlos so zu machen sein, wie Du beschrieben hast.
Ohne Vorder- und Hinterrad kommt man dann auf ein recht kompaktes Maß!
Aber bei einem Rad mit Gepäckträger und/oder Schutzblechen bringt der Ausbau des Hinterrades platztechnisch praktisch Null.

SNCF teilt mit: " Ihr Fahrrad muss auseinandergebaut und in einer dafür vorgesehenen Hülle verstaut sein (maximal 130 x 90 cm)."
Das gilt wohl für alle TGV-Typen.
130 sind bei einem 28er-Rad mit Gepäckträger kaum einzuhalten.
Es sind etwa 10cm mehr ( nachgemessen (und ich habe nur einen 54er-Rahmen))
Ich würde aber mal davon ausgehen, daß der Schaffner nicht auf den cm nachmisst... zwinker

Ein Problem wäre es wohl nur dann, wenn das entsprechende Maß des Gepäckabteils nur 130 cm lichte Weite hat und ich mein Paket dann nicht verstaut kriege.... verwirrt