In Antwort auf: Katzenmaus
Hallo auch wenn man in Sachen Ritzelkombination nicht mehr viel Möglichkeit hat, hier noch meine Trittfrequenz im Gang 14 die ich mit dem 42 / 18er Ritzel ungefähr gezählt habe:

Geschwindigkeit Trittfrequenz
Km/h 30: ca. 72
Km/h 25: ca. 56-60
Kann man mühsam zählen, aber es ist ja direkt berechenbar. Bei 30km/h werden 67 getreten und bei 25km/h werden 52 getreten
In Antwort auf: Katzenmaus
Wie hoch ist dann die Trittfrequenz bei 42 Kettenblatt, wenn das neue Ritzel mit
31 Zähnen drauf kommt und man 25 Km/h bzw. 30 km/h fahren möchte?
Gemeint ist 21 (nicht 31). Bei 30km/h wird ca. 77 getreten und bei 25km/h ca. 64.
In Antwort auf: Katzenmaus
Wg. Chainglider: Mit dem größeren 21 Ritzel passt wie mitgeteilt der hintere Bereich vom Chainglider nicht mehr. Wie sehen denn alternativ reine Frontteile für einen Chainglider denn aus und wie werden diese befestigt und wo bekommt man sie.
Bei der Firma HEBIE und dort gibt es auch die Beschreibung. Nur Frontteile fahren ist nicht sinnvoll. Ggfs. kann man das Heckteil selbst für 21 passend schnitzen, muss aber das Prinzip verstanden haben und wissen, was und warum man wo schneidet. Katalogmäßig schränkt HEBIE eventuell sogar weiter ein, hängt auch vom Schraub-/Steckritzel ab.
In Antwort auf: Katzenmaus
Im Nachhinein hätte ich vor 5 Jahren wohl besser 1500 € mehr ausgeben sollen, das wären dann um die 4500,- für ein Rad mit Piniongetriebe und Riemenantrieb. Mit diesen kommt man wohl besser Steigungen mit Reisgepäck hoch und spart dann durch den Riemenantrieb auch die Kosten für den Kettenwechsel alle 1-2 Jahre.
Nein, denn dann wäre der Riemenantrieb genauso falsch ausgewählt worden. Je nach Behandlung hätte der Riemen auch nicht lange genug gehalten und die Umrüstung auf dann die richtigen Frontritzel, Heckritzel und Riemenlänge viel teurer und schwieriger, weil die Auswahl viel geringer ist. Man muss vor dem Kauf die Berechnungen durchführen und nicht hinterher.