Ich habe gerade in den letzten Wochen auf Tour in Italien ein paar Mal Zugtickets mit Fahrrad am Automaten gekauft, das ging absolut problemlos. Die Trenitalia-Automaten sind mehrsprachig und eher einfacher zu bedienen als die DB-Automaten :-) Zumindest lassen sich Fahrräder sehr einfach dazu buchen. Wir waren mit ICs und Regionalzügen unterwegs, u.a. Bologna-Cesena, und Sulmona-Bologna via Pescara (dort ließ sich die geplante Verbindung aus der DB-App allerdings nicht am Stück buchen, ich habe sie dann geteilt). Gebucht habe ich am Vortag oder am Reisetag, Platz war kein Problem.

Den EC München-Bologna haben wir auch für die An- und Abreise genommen. Ist ein österreichischer Zug, die Fahrräder sind auf je einem Fahrradplatz an den Enden einiger Waggons oder in einem gesonderten Fahrradwagen.

Grüße
Hanna