Hallo,

mich würde das Ganze auch interessieren. Momentan schaue ich gerade wie ich in die Toskana komme. Habe ein bisschen rumgespielt und Bologna ist wohl die beste Anlaufstelle. Da gibt es ab München einen durchgehenden EC in 6:45 h. Da es ein EC der DB ist sollte ja Fahrrad kein Thema sein, ist auch eben begrenzt möglich. Dann suche ich noch einen guten Bahnhof im Großraum Grossetto/Perugia/Orte für einen wenn es geht nahezu umstiegsfreie Rückfahrt. Und eben mit der Sicherheit, das Rad einfach reinzustellen. Packsack geht nicht. Bei Trenitalia hatte ich geschaut, die schreiben, das eine Fahrradmitnahme in europäischen und Regionalzügen möglich ist und in nationalen Zügen nicht. Was sind nationale Züge? https://www.trenitalia.com/de/serviceleistungen/bahn_rad.html

Sind meine Annahmen richtig? Andere Tipps?