Neben Spiekeroog hat auch Borkum einen Campingplatz, der auf Spiekeroog hat die schönere Lage :-) Für beide gilt: Rechtzeitig anfragen, denn sie sind früh ausgebucht und gerade auf Spiekeroog gibt es Tage, an denen die Fähre (tideabhänig) nur einmal hinfährt. Ähnlich sieht es auf dem Festland in den Küstenorten aus (z.B. Dornumersiel, Bensersiel oder Neuharlingersiel).

Auf Spiekeroog braucht man eigentlich kein Fahrrad und es ist relativ teuer auf der Fähre, aber zum einen möchtest du auch das Camping-Gepäck transportieren und zum anderen würde ich das Rad nicht auf dem Festland stehen lassen.

Zur Routenplanung: Ich bin März auf dem Abschnitt von Leer bis Salzbergen die Radweit-Strecke Duisburg - Norddeich gefahren und fand den Abschnitt durch den Hümmling (östlich der Ems zwischen Meppen und Papenburg) sehr reizvoll. Ist nicht ganz so eintönig und flach wie die Ems und hat mit Schloss Clemenswerth in Sögel auch noch Kultur zu bieten. Apropos eintönig: Der Dortmund-Ems-Kanal zwischen Lingen und Meppen wird auf 10 km Länge von B72 und Bahn in Hörweite begleitet. Wäre wohl nicht mein Fall, ist aber natürlich die Kürzeste.