Hallo!
Ich bin absolut neu mit GPS ausgestattet, und habe daher einige Fragen. Das Wiki bzw. die Routensammlung haben mir schon ein wenig geholfen, aber grundsätzliche Unklarheiten bleiben, weswegen ich mich über Erklärungen oder gern auch Verweis auf bereits vorhandene Threads freuen würden.
Mein Stand: Ich habe ein Garmin eTrex Vista HCx günstig mit einer 16GB Karte erworben. Bei openroutemap habe ich grobe Ideen für die Route eingetragen. Auf dem Rechner (Ubuntu 18.04) habe ich QMapshack (Nachfolger von QLandkarte) installiert, und schon mit Karten und Höhendaten ausgerüstet. Ich würde gerne auf Basis der hier gesammelten Radfernwege meine Tour von Sachsen nach Frankreich planen. Wie gehe ich dabei am einfachsten vor? Die Radfernwegkarte ist zwar schön umfangreich, aber für eine genauere Auswahl der Teilstrecken finde ich sie zu umständlich - oder habe ich etwas übersehen?
Und benötige ich auf dem Rechner und dem Garmin die selbe Datengrundlage? Kann ich z.B. alles auf dem Rechner planen und dann einerseits die Route, als auch nur die dafür nötigen GIS-Daten (plus ein Korridor von x km) auf das Gerät exportieren? Das sind so meine bisherigen Fragen, ich bin dankbar für jeden Hinweis!