Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1382649 - 11.04.19 15:53 Genereller Umgang mit Offline-Routenplaner+GPS
Schlamoniel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo!
Ich bin absolut neu mit GPS ausgestattet, und habe daher einige Fragen. Das Wiki bzw. die Routensammlung haben mir schon ein wenig geholfen, aber grundsätzliche Unklarheiten bleiben, weswegen ich mich über Erklärungen oder gern auch Verweis auf bereits vorhandene Threads freuen würden.
Mein Stand: Ich habe ein Garmin eTrex Vista HCx günstig mit einer 16GB Karte erworben. Bei openroutemap habe ich grobe Ideen für die Route eingetragen. Auf dem Rechner (Ubuntu 18.04) habe ich QMapshack (Nachfolger von QLandkarte) installiert, und schon mit Karten und Höhendaten ausgerüstet. Ich würde gerne auf Basis der hier gesammelten Radfernwege meine Tour von Sachsen nach Frankreich planen. Wie gehe ich dabei am einfachsten vor? Die Radfernwegkarte ist zwar schön umfangreich, aber für eine genauere Auswahl der Teilstrecken finde ich sie zu umständlich - oder habe ich etwas übersehen?
Und benötige ich auf dem Rechner und dem Garmin die selbe Datengrundlage? Kann ich z.B. alles auf dem Rechner planen und dann einerseits die Route, als auch nur die dafür nötigen GIS-Daten (plus ein Korridor von x km) auf das Gerät exportieren? Das sind so meine bisherigen Fragen, ich bin dankbar für jeden Hinweis!
Nach oben   Versenden Drucken
#1382661 - 11.04.19 18:38 Re: Genereller Umgang mit Offline-Routenplaner+GPS [Re: Schlamoniel]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Hallo,

wenn nicht schon geschehen ist, empfehle ich dir, BRouter in QMapShack zum Routen zu installieren. Man kann in QMS auch die Topokarten des IGN verwenden. Das ist für die Planung in Frankreich als Ergänzung zu den OSM-Karten recht hilfreich. Wie man die IGN-Karte installiert ist hier (unter BRGM) beschrieben.

Du kannst deine Strecke am PC als Track vorbereiten und auf das Garmin kopieren. Dann ist es egal welche Karte du jeweils verwendest. Allerdings ist, wenn ich mich recht erinnere, das Kopieren vom PC aufs Garmin beim HCx nicht ganz trivial. Dazu kommt aber sicher noch ein Tipp.
Nach oben   Versenden Drucken
#1382783 - 13.04.19 14:46 Re: Genereller Umgang mit Offline-Routenplaner+GPS [Re: Axurit]
Schlamoniel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
In Antwort auf: Axurit
Hallo,

wenn nicht schon geschehen ist, empfehle ich dir, BRouter in QMapShack zum Routen zu installieren.


Hi!
Ich habe es installiert, aber noch nicht zum laufen bekommen. Wenn ich die Route zwischen zwei Punkten berechnen lassen will wird angegeben, dass QMapShack auf allen Kanälen horcht, aber sonst passiert nix. Außerdem wurde ich bei der Installation und beim Routing mehrfach vor der unsicheren HTTP-Verbindung gewarnt.

In Antwort auf: Axurit
Man kann in QMS auch die Topokarten des IGN verwenden. Das ist für die Planung in Frankreich als Ergänzung zu den OSM-Karten recht hilfreich. Wie man die IGN-Karte installiert ist hier (unter BRGM) beschrieben.

Danke für den Hinweis. Leider ist mein Französisch quasi nicht vorhanden, und ich bin noch nicht zu der Anmeldung als "individual" gelangt. Aber ich gebe noch nicht auf.

In Antwort auf: Axurit
Du kannst deine Strecke am PC als Track vorbereiten und auf das Garmin kopieren. Dann ist es egal welche Karte du jeweils verwendest. Allerdings ist, wenn ich mich recht erinnere, das Kopieren vom PC aufs Garmin beim HCx nicht ganz trivial. Dazu kommt aber sicher noch ein Tipp.


Gut zu wissen, danke! Und wie sieht es mit der Verwendung der Radwege aus dem wiki hier aus? Kann ich die irgendwo alle herunterladen und dann in der Software diejenigen Abschnitte auswählen, die ich fahren möchte, oder wie macht man das?
Nach oben   Versenden Drucken
#1382788 - 13.04.19 16:46 Re: Genereller Umgang mit Offline-Routenplaner+GPS [Re: Schlamoniel]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
Zitat:
Gut zu wissen, danke! Und wie sieht es mit der Verwendung der Radwege aus dem wiki hier aus? Kann ich die irgendwo alle herunterladen und dann in der Software diejenigen Abschnitte auswählen, die ich fahren möchte, oder wie macht man das?

grundsätzlich kannst du die allermeisten gpx-Dateien, die einen Track enthalten, auf ein Garmin-Gerät laden. Manche müssen noch mal z.B. via gpsies, zu einem gpx-Track konvertiert werden, das sie vom Gerät erkannt werden. Das Problem bei dir ist aber, das du mit dem Etrex Vista HCX ein Gerät hast, das sich nicht so einfach "füttern" lässt, noch schwieriger wirds mit Nicht-Windows-Systemen, sowie die aufgezeichneten Tracks zwar auf der Speicherkarte gespeichert werden können, nicht aber von der Speicherkarte aufgerufen werden können. Desweiteren können nur max. 20 Tracks á 500 Punkte drauf geladen werden.

Die neueren Geräte (z.B. Oregon 450, gpsmap 62/64s) können 200 Tracks á 10.000 Punkte. Das neue 66er kann 250 Tracks á 20.000 Punkte (habe es persönlich bereits getestet - es geht).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1382789 - 13.04.19 17:04 Re: Genereller Umgang mit Offline-Routenplaner+GPS [Re: Schlamoniel]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Man kann auch ohne große lokale Installationen Routen planen. Der allseits beliebte und bekannte Fahrrad-Online-Router BRouter bringt viel von dem mit, was man dazu braucht. Du kannst die Opencyclemap einblenden sowie markierte Radrouten.
Anfang und Ende der Reise angeben und per Klick Zwischenmarken einfügen. Die kannst du dann auf die Radrouten ziehen. Wenn alles passt, den Track als GPX-Datei runterladen und auf das Garmin verschieben.
Achtung: Soweit ich mich erinnere, kann das eTrex Vista HCx nur Tracks mit maximal 500 Punkten komplett darstellen. Du musst also die Zahl der Trackpunkte reduzieren oder den Track zerhacken. Am besten eine Kombination aus beidem. Mit 500 Trackpunkten kann man eine Tagesetappe recht gut darstellen. Beim Anpassen des Tracks helfen wiederum QMapshack und Konsorten.
Nur für den Fall, dass du es nicht schon selber gefunden hast, es gibt sowohl bei Ubuntuusers als auch im OSM-Wiki Beiträge zu Garmin eTrex.

Geändert von mbhh (13.04.19 17:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1382803 - 14.04.19 07:36 Re: Genereller Umgang mit Offline-Routenplaner+GPS [Re: Schlamoniel]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Schlamoniel
Wenn ich die Route zwischen zwei Punkten berechnen lassen will wird angegeben, dass QMapShack auf allen Kanälen horcht, aber sonst passiert nix. Außerdem wurde ich bei der Installation und beim Routing mehrfach vor der unsicheren HTTP-Verbindung gewarnt.
Offenbar läuft BRouter grundsätzlich und QMS versucht ihn zum Routen zu verwenden. Die beiden Entwickler von QMS und BRouter lesen hier gelegentlich mit, vielleicht mledet sich ja einer von ihnen und hat einen Tipp.

Zitat:

Leider ist mein Französisch quasi nicht vorhanden, und ich bin noch nicht zu der Anmeldung als "individual" gelangt.

Für die BRMS-Karten braucht man keinen IGN-Account. Es genügt diese Datei als IGN.tms im Kartenverzeichen von QMS abzulegen. Das sind nicht die aktuellsten Karten, aber für das Planen einer Radreise als Ergänzung zu OSM ausreichend.

Für Radwanderwege nutze ich in QMS das Bicycle-Overlay von Waymarkedtrails.org. Dazu habe ich das Beispiel aus dem QMS-Wiki genommen, den Layer 0 gelöscht und hiking durch cycling ersetzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1382805 - 14.04.19 09:16 Re: Genereller Umgang mit Offline-Routenplaner+GPS [Re: Axurit]
Schlamoniel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Vielen Dank für die Antworten, ich bin jetzt schon ein Stück weiter! schmunzel

Die Verwendung von dem hier verstehe ich trotzdem noch nicht so ganz. Ich würde auf der Grundlage gern einen Teil meiner Tour planen - geht das irgendwie, ohne die zahlreichen in Frage kommenden Wege einzeln anzusehen und mit meiner groben Streckenplanung zu vergleichen, ob ich sie fahren kann oder nicht? Sorry für die Begriffstutzigkeit!

Geändert von Schlamoniel (14.04.19 09:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1382806 - 14.04.19 09:54 Re: Genereller Umgang mit Offline-Routenplaner+GPS [Re: Schlamoniel]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: Schlamoniel

Die Verwendung von dem hier verstehe ich trotzdem noch nicht so ganz. Ich würde auf der Grundlage gern einen Teil meiner Tour planen - geht das irgendwie, ohne die zahlreichen in Frage kommenden Wege einzeln anzusehen und mit meiner groben Streckenplanung zu vergleichen, ob ich sie fahren kann oder nicht?

Das Trekking-Profil von BRouter weist Radfernwegen geringe Kosten zu und führt daher bevorzugt auf ihnen, sofern es irgendwie noch vertretbar ist. Es ist auf BRouter Web sogar vorausgewählt.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1382809 - 14.04.19 10:20 Re: Genereller Umgang mit Offline-Routenplaner+GPS [Re: Schlamoniel]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Schlamoniel
… Die Verwendung von dem hier verstehe ich trotzdem noch nicht so ganz. Ich würde auf der Grundlage gern einen Teil meiner Tour planen - geht das irgendwie, ohne die zahlreichen in Frage kommenden Wege einzeln anzusehen und mit meiner groben Streckenplanung zu vergleichen, ob ich sie fahren kann oder nicht? Sorry für die Begriffstutzigkeit!
Das ist eine schöne Bibliotek der Radfernwege. Zum leichteren Suchen mit einer Übersichtskarte mit den anklickbaren Wegen, die dann auf die Einzelwege führen. Dort sind die Beschreibungen und auch der Track. Zumindest ich habe dies nie als Router gesehen, um auf der Übersichtskarte Teile verschiedener Wege zu einer persönlichen Route zusammenzuklicken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1382812 - 14.04.19 10:57 Re: Genereller Umgang mit Offline-Routenplaner+GPS [Re: Schlamoniel]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Im Grunde hast du zwei Möglichkeiten.
Lade dir aus dem Wiki alle Routen runter, die für dich in Frage kommen. Öffne sie in QMapshack und plane deine eigene Route auf den Wegen oder entlang dieser Wege.
Oder du nimmst besagten BRouter in der Cyclemap-Ansicht mit eingeschalteten Radfernwegen und planst deine Strecke dort. Die Bezeichnung und der Verlauf der Routen kann bei BRouter und dem Radreise-Wiki durchaus voneinander abweichen, aber im Großen und Ganzen ist das gleich.
Was Radrouten betrifft, wollte ich nochmal Radweit erwähnen. Dort gibt es ein Garmin-Overlay (IMG-Datei) aller Radweit-Routen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1382819 - 14.04.19 12:06 Re: Genereller Umgang mit Offline-Routenplaner+GPS [Re: ]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Radwanderwege, die nicht im Wiki als GPX verfügbar sind und für die man auch sonst keine Quelle findet, kann man auch auf waymarkedtrails.org als GPX herunterladen. Das Ergebnis ist allerdings von unterschiedlicher Qualität, weil die Wege in Openstreetmap oft Lücken oder Schleifen haben. Mit der Relationsnummer, Waymarkedtrails anzeigt, kann man auch andere Tools zum Extrahieren von Routen aus OSM nutzen, z.B. rel2gpx. Das könnte auch in Ubuntu verfügbar sein und bring manchmal ganz ordentliche Ergebnisse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1382828 - 14.04.19 13:56 Re: Genereller Umgang mit Offline-Routenplaner+GPS [Re: Axurit]
AndreMQ
Nicht registriert
Was es alles gibt. Danke für den Hinweis, scheinen die größeren Radwege zu sein. Das örtliche Klein-Klein ist nicht dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1382891 - 15.04.19 06:57 Re: Genereller Umgang mit Offline-Routenplaner+GPS [Re: ]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
In Antwort auf: AndreMQ
Was es alles gibt. Danke für den Hinweis, scheinen die größeren Radwege zu sein. Das örtliche Klein-Klein ist nicht dabei.


Also zumindest in meiner Gegend ist auf waymarkedtrails.org auch das "Klein-Klein" dabei. Man muss nur weiter hineinzoomen. Dann werden die örtlichen Wege sichtbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1382893 - 15.04.19 07:08 Re: Genereller Umgang mit Offline-Routenplaner+GPS [Re: Axurit]
kiozen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Wenn man BRouter on-the-fly wärend man die Route/den Track zeichnet benutzen will müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

* BRouter ist offline installiert und die nötigen Kacheln sind geladen
* die Checkbox "on-the-fly routing" ist gechecked.
* Während man die Route/den Track zeichnet ist man im Automatikmodus. Sprich der Knopf "A" ist gedrückt.

Dann funktioniert das wunderbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1383653 - 22.04.19 12:43 Re: Genereller Umgang mit Offline-Routenplaner+GPS [Re: Uli aus dem Saarland]
SmilerEB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Also zumindest in meiner Gegend ist auf waymarkedtrails.org auch das "Klein-Klein" dabei. Man muss nur weiter hineinzoomen. Dann werden die örtlichen Wege sichtbar. [/zitat]

Wobei ich in den letzten Tagen auf waymarkedtrails.org ein paar kleinere Touren heruntergeladen habe und z.T. waren diese zumindest auf Komoot dan völlig "quer". Weiss jedoch nicht ob im GPX-File die Punkte in falscher Reihenfolge waren oder Komoot das nicht hinbekommen hat.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de