Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 37 Gäste und 799 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97685 Themen
1533800 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 73
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 47
Themenoptionen
#1362507 - 14.11.18 07:22 Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar [Re: Thomas1976]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.394
Unterwegs in Deutschland

Hallo Anne, hallo Thomas,

hier meine Antworten inline:

1) Geldversorgung in Chile.
In welchen Ortschaften entlang der Carretera Austral bekommen wir Bargeld aus dem ATM?

Ich meine in Puerto Montt, Chaiten, Puyuhapi (nicht ganz sicher), Coyhaique, Cochrane,

Werden für Dienstleistungen (Unterkünfte, Restaurants, organisierte Touren etc.) auch Kreditkarten akzeptiert? Wenn ja, wäre es dann vorzugsweise Visa?

Nur wenige Unterkünfte akzeptieren Kreditkarten. Ich hatte Master und Visa dabei. Visa geht meistens. Die Überfahrt von Villa o Higgins kannst du per Kreditkarte in VoH kaufen. Restaurants auch meist Bar.

2) Geldversorgung in Argentinien.
Unser erster Ort nach der Grenze wird El Chalten sein. Ich habe gelesen dort gibt es keinen Geldautomaten. Ist dem so und wo könnte man in El Chalten ansonsten an Bargeld kommen?
Werden in Argentinien Visa Kreditkarten akzeptiert?
Welche Währung wird lieber genommen, argentinische Pesos oder US-Dollar (eine kleine Reserve an argentinische Pesos und US-Dollar haben wir vorweg mit dabei).

Doch, es gibt in El Chalten einen ATM. Allerdings hat der nicht immer Geld. Und wenn, dann max 60 Euro in Pesos pro Abhebung. Ich hatte 100 Dollar in Bar als Reserve dabei und habe dann Geld in der casa de Cyclista getauscht. El Calafate war dann wieder ok mit Geld. Argentinien akzeptiert Kreditkarten, aber nicht immer überall. Die Tour zum Perito Moreno konnt eich mit Karte zahlen. Nehmt einfach genug Bargeld mit.

3) Ausflug zum Exploradores Gletscher (Laguna San Rafael) von Puerto Rio Tranquilo

Ich möchte unbedingt eine Wanderung auf einem der großen Gletscher in Patagonien machen.
Ich habe gelesen, dass eine Wanderung auf dem Exploradores Gletscher (Laguna San Rafael) am preisgünstigsten ist im Gegensatz zum Perito-Moreno-Gletscher in Argentinien.

Kann einer einen Anbieter in Puerto Rio Tranquilo empfehlen, der auch für den Transport und dem Equipment für so eine Wanderung zur Verfügung stellt (natürlich mit Guide!).

Wie teuer ist so eine Gletscherwanderung?
Muss so eine Tour vor gebucht werden oder können wir diese auch vor Ort buchen?
Welche Orte für eine Gletscherwanderung kommen noch in Frage, wenn es am Exploradores Gletscher nicht klappen sollte?

Ebenfalls wollen wir unbedingt eine Bootstour zu den Marmorhöhlen machen (Cuevas de Marmol). Kann auch hier jemand einen Anbieter empfehlen? Reicht es auch hier aus vor Ort so eine Tour zu buchen?

Es gibt genug und sehr viele Touranbieter direkt vor Ort. Das ist ein Touriort und du kannst dort jederzeit alle Touren direkt buchen.

4) Verbindung zwischen Villa O´Higgins nach Candelario Mancilla und von Punta Norte nach Punta Sur am Lago Despierto

Kann uns jemand Tips bezüglich der Verbindung zwischen Villa O´Higgins nach Candelario Mancilla. Laut dieser Homepage gibt es die Tour nicht täglich.

Ist dem so, oder gibt es in der Hochsaison noch weitere Verbindungen nach Candelario Mancilla?
Ist eine Reservierung auf dem Boot (wir bevorzugen die große Tour mit Besichtigung des Gletschers ) ratsam oder besteht generell die Möglichkeit mitzukommen, wenn man ca. 1-2 Tage vorher die Tour bucht?
Es ist halt schwer für uns abzuschätzen, wann wir genau in Villa O´Higgins sein werden.
Das Boot fährt nicht jeden Tag und nur bei ruhigem Wetter. Kann sich also immer verschieben. Ich habe die Bootstour inkl Gletscher direkt in VoH im zelt von VoH Expediciones gebucht. Kein problem meist. Auf das Boot gehen so 80 Leute und 40 Räder. Ist nicht besonders groß. Diejenigen, die eine Gletschertour machen, bleiben einfach beim ersten Anlegen in Candelaro sitzen. Das Boot legt nach dem Gletscher dort wieder an. Oberhalb vom Anleger gibt es übrigens einen Campingplatz.

Gibt es Möglichkeiten auf Trampelpfad zwischen dem chilenischen Grenzposten und dem argentinischen Grenzposten auf dem Weg zum Lago Despierto einen Transport des Gepäckes mit Pferd, Esel, Maultier oder Träger in Anspruch zu nehmen?

Ich glaube ja, aber ehrlicherweise kannste das alles mit dem Rad ohne große Probleme machen.

Wie genau sehen die Fährverbindungen am Lago Despierto zwischen dem Punta Norte und dem Punta Sur aus? Wir finden keine verlässlichen Informationen darüber im Internet. Fährt die Fähre täglich und wenn ja zu welchen Uhrzeiten?

Du buchst meist die Überfahrt nach Candelaro und die Fähre über den Diserto zusammen. ich habe einfach gesagt, dass ich erst am Tag drauf rüberfahren will. Die Fähre geht meist 17 Uhr. Und ist natürlich Wetterabhängig. Beim Anleger ist der argentinische Grenzposten.

Welche Alternative gibt es, wenn wir mehrere tage in Villa O´Higgins aufgrund schlechtem Wetter festsitzen und kein Boot nach Candelario Mancilla fährt? Wir haben einen fest gebuchten Rückflug, welchen wir nicht aufs Spiel setzen wollen (und dürfen!)

Es soll eine Piste/Trampelpfad nördlich von VoH rüber nach Argentinien auf die Ruta 40 geben. Ich muss mal suchen, wo ich das gelesen habe. Ansonsten mit dem Bus oder Truck zurück.

5) Fahrradmitnahme in den Bussen

Wir werden höchstwahrscheinlich nicht die komplette Strecke bis nach Punta Arenas schaffen und müssen deshalb etwas mit dem Bus abkürzen. Hier würde unter anderem die Strecke von El Calafate auf dem Weg nach Puerto Natales in Betracht kommen. Die Strecke bietet wenig bis keine Highlights (und wenig bis keine Versorgungsmöglichkeiten unterwegs).
In Betracht kommt ein Ausstieg an der Ruta 40 kurz vor dem chilenischen Grenzübergang nach Cerro Castillo (Eingang am Torre del Paine NP). Wir könnten dann den Loop nach Puerto Natales radeln und noch eine Tageswanderung zum Mirador im Torres del Paine einlegen.

Welche Busgesellschaft fährt die Strecke und ist eine Fahrradmitnahme problemlos in den Bussen in Argentinien und Chile möglich?

Ist eine Vorreservierung für die Busfahrt notwendig?

Wie sieht generell mit Fahrradmitnahme in den Bussen in Argentinien und Chile aus? Müssen die Fahrräder verpackt werden? Wenn auf welches Packmaß?

Das ist jetzt nur Erfahrung aus zweiter Hand: Busse nehmen Räder mit. In El Calafate kannst du einfach zum Busbahnhof gehen und mit denen das ganze verhandeln. Da fahren viele moderne Busse. Kostet etwas, aber geht alles. Machen viele Radler.

Falls es euch interessiert: Hier und Hier und Hier gibt es meine Berichte und Tipps zur CA bis El Calafate.

Viel Spaß! Und nicht vergessen: in Santiago müsst ihr erstmal mit Sack und Pack raus und dann wieder durch den Zoll und neu einchecken um nach Puerto Montt zu fliegen. Geht aber recht zügig manchmal.

Martin



Geändert von Biketourglobal (14.11.18 07:22)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Thomas1976 13.11.18 15:29
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Biketourglobal 14.11.18 07:22
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Biketourglobal 14.11.18 07:29
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Thomas1976 14.11.18 08:17
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Biketourglobal 14.11.18 09:50
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Falk 27.11.18 14:26
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Biketourglobal 27.11.18 14:44
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Falk 27.11.18 16:12
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Biketourglobal 28.11.18 08:44
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Falk 28.11.18 10:25
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Rennrädle 14.11.18 16:56
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Thomas1976 14.11.18 17:59
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Thomas1976 14.11.18 23:14
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Rennrädle 15.11.18 09:36
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Thomas1976 15.11.18 10:37
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar  Off-topic Rennrädle 15.11.18 10:59
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar amarillo 15.11.18 15:30
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Thomas1976 15.11.18 16:23
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar  Off-topic Deul 15.11.18 17:04
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar amarillo 15.11.18 18:28
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar  Off-topic Toxxi 15.11.18 20:58
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar  Off-topic Rennrädle 16.11.18 19:37
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Rennrädle 15.11.18 17:30
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Thomas1976 15.11.18 18:52
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar  Off-topic Radreisender 16.11.18 19:56
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Biketourglobal 15.11.18 16:39
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Toxxi 14.11.18 17:35
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Thomas1976 14.11.18 17:48
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Falk 21.12.18 11:59
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar paschukanis 24.12.18 10:43
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar tirb68 14.11.18 17:37
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar mmi 25.11.18 14:39
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Uwe Radholz 27.11.18 04:03
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Thomas1976 27.11.18 04:49
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Biketourglobal 27.11.18 10:18
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar  Off-topic Uwe Radholz 30.11.18 11:56
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar mmi 27.11.18 18:03
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Michael B. 21.12.18 11:33
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Thomas1976 23.12.18 20:15
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Thomas1976 24.12.18 16:38
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar  Off-topic Michael B. 24.12.18 16:55
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Falk 24.12.18 20:45
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar indomex 25.12.18 07:35
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Thomas1976 26.12.18 02:29
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar indomex 26.12.18 05:53
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar panta-rhei 26.12.18 08:21
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Thomas1976 31.12.18 21:28
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar indomex 01.01.19 09:42
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar mmi 06.01.19 21:41
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar paschukanis 05.01.19 20:20
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Thomas1976 06.01.19 10:11
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Rennrädle 06.01.19 11:04
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar indomex 06.01.19 11:21
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Rennrädle 06.01.19 17:31
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar indomex 06.01.19 18:30
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar indomex 06.01.19 18:38
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Rennrädle 06.01.19 18:51
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar indomex 06.01.19 18:57
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Thomas1976 06.01.19 20:51
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar indomex 06.01.19 21:05
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Thomas1976 13.01.19 10:50
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Rennrädle 13.01.19 15:05
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar uwee 13.01.19 15:37
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Thomas1976 14.01.19 01:07
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar uwee 14.01.19 01:51
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Thomas1976 15.01.19 23:51
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar uwee 16.01.19 22:06
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Thomas1976 20.01.19 11:35
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar uwee 23.01.19 03:15
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Thomas1976 23.01.19 09:20
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Rennrädle 23.01.19 16:06
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar uwee 23.01.19 17:46
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Thomas1976 24.01.19 01:17
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Thomas1976 24.01.19 17:43
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar uwee 06.02.19 13:54
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Thomas1976 06.02.19 14:29
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar indomex 06.02.19 16:58
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Thomas1976 06.02.19 17:22
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar fema 06.02.19 17:48
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Falk 07.02.19 03:33
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Toxxi 07.02.19 07:00
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Thomas1976 07.02.19 11:18
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar  Off-topic JohnyW 07.02.19 12:26
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar iassu 07.02.19 07:32
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar Thomas1976 21.01.19 01:50
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar uwee 23.01.19 03:31
Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar lutz_ 12.02.20 12:41
www.bikefreaks.de