In Antwort auf: gaudimax
Falls dir jedoch in der Pampa eine Felge verreckt (ganz, ganz grob schätze ich die Lebensdauer einer Felge bei Nutzung einer V-Bremse so um die 10.000-20.000 km ein), ist das vorwärts kommen schon schwieriger...


Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie eine Felge durchgebremst, aber dennoch sind Felgen bei mir das am häufigsten außerplanmäßig benötigte Ersatzteil am Rad. Eine Felge ist bei mir kein Verschleißteil sondern ein Risikoteil, das an vorderster Front eben alles auf die Nase bekommt, was dem Conducteur so den lieben langen Tag an Mißgeschicken passiert. Der sollte endlich mal den Bunnyhop erlernen, wobei das allerdings mit Reisegepäck beladen wohl auch kaum etwas nützen würde. Und wenn dann wieder mal 'ne Beule drin ist, im Felgenhorn, dann ist die Felge nur wegen der !@#§-Felgenbremse nicht mehr benutzbar. Mit Scheibenbremsen würde der Schaden überhaupt nie bemerkt werden und das Rad könnte noch ewig weitergefahren werden ohne Wenn und Aber. Das ist für mich DAS entscheidende Argument für Scheiben- und gegen Felgenbremsen, in deutlichem Kontrast zu dem, was hier immer wieder zu diesem Thema auf den Tisch kommt.