In Antwort auf: cyclerps


den Pfälzer Wald außen vor zu lassen nehme ich Dir übel! cool Im Sommer würde ich Dir empfehlen ab Wissembourg links rum durch den schönen Pfälzer Wald zu radeln bis Du "dahinter" auf die Nahe oder gar Mosel kommst. Wie gesagt im Sommer. Im Winter fährt man nicht mal mit dem Auto so.

aber durch den Pfälzer Wald kann man durchaus auch im Winter fahren, ich habe das schon gemacht - es hängt halt davon ab wie der Winter so ausfällt.
Ich würde (als Schlenker zum Rheintal, das wirklich nach einem Tag ziemlich öde wird) den Pfälzer Wald, alternativ die Weinstraße (oder den Radweg dazu), den Kaiserstuhl, die Ortenau oder den Kraichgau vorschlagen. Die meisten dieser Regionen sind (Pfälzer Wald unter Vorbehalt) auch im Winter eher warm temperiert und deshalb gut zu befahren. Man kommt durch eine liebliche Landschaft mit viel Geschichte und interessanten Orten.
Davon sieht man am Rhein rein gar nichts und das finde ich schade.
Das ist ungefähr so als würde man auf einer Serbien-Rumänien-Bulgarien-Tour nur an der Donau lang fahren. Die für die jeweiligen Länder typischen und auch attraktiveren Gegenden sieht man da nicht.
Die Rheinroute ist super, wenn man Strecke machen will als Alternative zum Zug fahren - also Basel-Karlsruhe an einem Tag oder ähnliches.
Ich würde das ganze wetterabhängig flexibel halten, der Rheinradweg ist häufiger wegen Hochwasser ohnehin nicht durchgängig befahrbar.


Gruß

Nat