In Berlin habe ich beobachtet, dass viele Scheinwerfer zu hoch ausgerichtet sind, dadurch kann es je nach Modell am Tage und in der Nacht zur Blendung kommen. Ein anderer Grund für die Wahrnehmung einer erhöhten Blendung könnte die Lichtfarbe der LED sein. Bläuliches Xenon-Licht der Autos blendet ja auch mehr als das gelblichere. Von einem bestimmten LED-Typ haben, zur gleichen Zeit, die kaltweißen die höheren Lumenwerte und sind oft auch besser verfügbar. Bei den warmweißen ist die gelbe Filterschicht dicker. Diese macht zwar das warmweiße Farb-Binning, aber dafür sinkt der Lumenoutput (das lumen-binning ist dann auch niedriger).
Zusätzlich spielt die kleine Leuchtfläche der verwendeten LEDs der Blendung in die Schuhe. Ein TFL soll schon die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer erwecken, aber vielleicht wäre es mal eine Überlegung wert mit LEDs zu arbeiten die besonders große Chips haben, bei dennoch geringer Leistungsaufnahme. Bestimmte Muster könnten auch einen Wiedererkennungswert erzeugen. Beispiel: Wie sieht ein Stvzo-gerechtes Fahrrad bei Nacht von hinten/vorne aus? Orange Pedalreflektoren, weißer/roter Rückstrahler, ... . Für ein Unternehmen sind dann natürlich noch Stückpreise und die Verfügbakeit wichtige Faktoren. Die strategischen und marktwirtschaftlichen Motivationen der Firmen dürfen wir ja hier auch nicht vergessen. Und wenns der Kunde kauft, dann wirds wenig Gründe geben etwas zu verändern.