Da Alterserscheinungen für die Risse ausfallen liegt es wohl an dem zu geringen Luftdruck bei überhöhter Belastung. Sieh einmal 4,5 Bar als absolutes Minimum an. Da dein Systemgewicht schon recht hoch ist - ist da schon ein Ersatzreifen inklusiv? Ansonsten würde ich noch einen Marathon Mondial Evo mit in das Gepäck aufnehmen. Ob der Reifen die Reise sicher übersteht möchte ich nicht beschwören, aber weiterfahren kannst du ihn schon noch.
Bei "4 bar erlaubt" würde ich auf keinen Fall darüber gehen. Zu hohen Druck halte ich auch für schädlich. Kürzlich hatte ich einen stark abgefahrenen Supreme - bis dahin immer so ein halbes bis ein bar nter max gefahren - auf max aufgepumpt, der ist seitlich an der Karkasse geplatzt.
Zu den Fotos: Zumindest ich sehe keine Risse in den Karkassenfäden - du schreibst ja auch, der das Riss nur an der Oberfläche ist. Vorn fahren ist auf jeden Fall ne gute Idee.