Zitat:
100 m vom zelt entfernt ist natürlich auch eine variante. dachte immer, man würde sich so konstruktionen bauen, wo man die lebensmittel an einem baum aufhängt.


das nutzt dir bolss nicht viel, wenn's direkt über deinem zelt hängt.... zwinker

nein, schon aus rücksicht auf den bären sowie die leute, die vielleicht mal den gleichen zeltplatz benutzen wollen, sollte man die nahrung so deponieren, dass der bär in jedem fall NICHT rankommt. Falls doch wird er sich diese stelle merken und immer wieder dorthin zurückkehren. bis er dann irgendwann einen menschen schadet, oder vorher erschossen wird.

die sicherste variante ist die, das kochzeug in 100 m entfernung und an einem baum hängend zu deponieren. nur finde mal mitten in der prairie einen baum, von dem in ca. 4 m höhe ein ast abgeht. schwarzbären können nämlich gut klettern und grizzlies sind sehr gross.

übrigens hatte ich mir vor unserer reise die gleichen fragen gestellt und zwar hier. hatte mir vorher auch viele gedanken gemacht... vor ort ist das alles nicht so wild und sollte es mal wirklich hart auf hart kommen sind bestimmt einige wohlgenährte, leichtsinnige amis in der nähe die sicherlich zuerst das interesse des bären wecken würden.



Zitat:
irgendwie so werden wirs auch machen, wobei wir das us-ding schon hier kaufen werden. du willst deins nicht zufällig günstig abgeben?


was bietest du?


gruss, s.