In Antwort auf: Toxxi
Zum einen sind Erfahrungen nichts anderes als empirische Belege. Zum zweiten lag man mit vielen Sachen schlicht falsch. Mit was für absurden Therapien wurden die Menschen gequält. Und zum dritten hat die Medizin früher eben NICHT wirklich gut funktioniert.
Die Methoden nach denen wissenschaftlicher Empirismus heute anerkannt funktioniert sind erst Anfang des 20ten Jahrhundert entwickelt worden. Es reicht nicht einen Begriff einfach nur auf seinen Wortstamm zurück zu führen.
In 150 Jahren werden die Menschen wahrscheinlich genauso reden wie du jetzt ("absurde Therapien"). Das ist normal; Dinge verändern sich...
Bezogen auf den Entwicklungsstand von vor 200 Jahren hat die Medizin vor 200 Jahren funktioniert. Die damaligen Behandlungen mit heutigen Maßstäben zu messen macht keinen Sinn.
Das führt hier zu nichts....

In Antwort auf: Toxxi
Ich kann nur immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen: Als Nichtbetroffener hat man leicht reden. Das sähe anders aus, wenn du wirklich ernsthaft von Luftnot geplagt würdest. Sagt du mir dann, wenn ich nach Atem ringe, "stell dich nicht so an, früher ging es auch ohne Cortison" oder "tja das ist natürlich Auslese, haste eben Pech gehabt"?
Kennst du wirklich Leute, die so auf deine Krankheit reagieren? Mir ist das die letzten Jahrzehnte nicht ein einziges Mal passiert. Und wenn könnte ich nur drüber lachen.

In Antwort auf: Toxxi
...Ich will dir jetzt nicht gerade ebenfalls asthmatische Anfälle wünschen, aber du könntest ruhig mal versuchen, dich ein klein wenig in die Situation eines Betroffenen hineinzuversetzen.
Lies einfach was ich hier im thread geschrieben habe.

Gruß
Horst