In Antwort auf: Lagerschaden

Und ganz ehrlich: Meine Allergie ist nicht psychosomatisch und da hilft auch kein Essen von Ayuveda-Praktiker. Da bin ich mir schon sehr sicher. So ganz subjektiv.


Ja genau, meine auch nicht!

Ich bin übrigens ganz und gar nicht gegen alternative Methoden. Grundsätzlich denke ich eh, dass man mit gesunder Ernährung, viel lockerer Bewegung und einfach einer bewussteren Lebensweise vielen Erkrankungen (zumindest den "Zivilisationserkrankungen") vorbeugen kann. Ayurveda und ko. gehen ja in die Richtung - auch wenn jede "Filosofi" im Detail ein bisschen anders ist - der Grundsatz geht in die Richtung gesunde Lebensweise. Auch Symptomatiken lassen sich damit sicher bei einigen Menschen deutlich verbessern.

Es gibt aber auch extreme "Ausreißer" in der Alternativszene. So Aussagen wie "jede Krankheit ist psychosomatisch" oder "Krebs ist schlechtes Karma" würde ich da mal dazu zählen. Hat jemand schon mal versucht eine Blinddarmentzündung mit Meditation und gesunder Ernährung zu therapieren? Ich hoffe doch nicht!

Allergien verstehen viele nicht und daher kommen dann oft so Pauschalurteile wie "psychosomatisch". Ich gehe mit meiner Allergie dann doch lieber zu einem guten Allergologen (gibt es schon, muss man aber suchen!).