Uff, jetzt prasselt es ja richtig auf mich ein. schmunzel
Ja, die Weber ER stellt befestigungstechnisch so ziemlich das Optimum dar, weil sie laut TT-Service durch das TT-Logo mittels großer Unterlegscheibe und an der freien Gewindebohrung befestigt wird, Falk hat schon richtig vermutet.
Gerade als ich mich für die Weber ER, E und Adapter für Chariot durchgerungen habe, fand ich das im Netz: klick.
Das ist sicher nicht das Optimum, aber für einen kleinen Euro-Betrag probiere ich das auf jeden Fall mal aus. Ich habe den örtlichen Bike-Dealer befragt, er will versuchen das Teil zu organisieren. Sollte das nicht funktionieren, dann wird auf Weber umgerüstet, wobei die Chariot-Kupplung über 15.000 km gute Dienste leistete. Ich hoffe, das ist bei der Weber auch so, man hört/liest immer wieder von Defekten.

Die Weber EP mit dem KSA18-Adapter passt bei dem 5th-Avenue nicht, da zwischen Kettenstrebe und Bremsscheibe nur wenige Millimeter Platz ist, ansonsten wäre das eine sehr schöne Option.
Ich denke schon, dass die Kupplung auf dem zweiten Bild (wurde so von TT geschickt) die ER und nicht die EH ist. Kann man denn die Weber-Kupplung grundsätzlich gedreht verbauen?

Ich werde ein Bild liefern, wie es am Ende ausgegangen ist.
@Falk: Sorry, das 2000er Bild ist ungewollter Weise reingeruscht.

Viele Grüße

Schnubu