Hallo Gemeinde,

In diesem Tread ging es eigentlich um das Thema Erfahrungen mit Ergometern

Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen (Gesundheit & Ernährung)

Aber irgendwie driftete das Thema ab und es tut sich eine neue Diskussion über Trainingsintensität und Umfang auf.

Meine durchaus polarisierende Aussage - die ich hier auch noch aus dem Zusammenhang nehmen möchte lautet:

1 Stunde Ergometer täglich, rettet die Grundlagenausdauer nicht in die kommende Saisson.

Ich möchte dies hier noch kurz erläutern und Eure Meinung dazu hören.

1.) Grundlagen sind das a und o und stellen das Fundament eines jeden Trainings dar.
2.) Kraftausdauer und / oder Intervalle sind nur sinnvoll wenn das Fundament bereits besteht
3.) Ich kann mich nicht auf ein bestehendes Fundament ausruhen, sonden muss stets daran arbeiten (GA1)
4.) Der Körper ist ein "faules Biest" das gerne vergisst
5.) Egal welche Art der Konditionierung ich betreibe, ich muss Impulse setzen um die Konditionierung zu erweitern. Bei Grundlagen heist das nunmal laaaaange Einheiten.


Bin gespannt.

Andreas