Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Fichtenmoped, irg, silbermöwe, thomsch, Sattelstütze, wpau, 6 unsichtbar), 266 Gäste und 1033 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534312 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 73
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1477352 - 19.08.21 11:55 Schweiz, Intercity, Fahrradmitnahme
Axurit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.163
Hallo,

die Frage ist hier sicher schon mal beantwortet worden, aber ich habe den Faden nicht gefunden.

Ich war heute im DB-Reisezentrum und habe mir ein Bahnticket für die Strecke Singen-Zürich-Genf und eine internationale Fahrradkarte gekauft. Singen-Zürich ist ein Intercity der DB, für den ich einen Fahrradplatz reservieren konnte. Zürich-Genf ist ein Intercity der SBB (IC 716). Dafür hat das System "Fahrradmitnahme begrenzt möglich" angezeigt, aber eine Reservierung war nicht möglich. Die DB-Mitarbeiterin hat das so erklärt, dass Mitnahme ohne Reservierung im Rahmen der Kapazität möglich sei. Besonders sicher schien sie mir dabei nicht zu sein. Auf der DB-Internetseite steht gleich hinter "Fahrradmitnahme begrenzt möglich" noch "Reservierung möglich", wobei unklar ist, ob sich das auf Sitzplätze oder Fahrradplätze bezieht.

Daher meine Frage an die Schweizer und Schweizkenner: Ist die Auskunft der DB-Mitarbeiterin richtig und ich muss hoffen, dass Platz ist, oder gibt es eine Möglichkeit für das Fahrrad zu reservieren?

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1477357 - 19.08.21 12:11 Re: Schweiz, Intercity, Fahrradmitnahme [Re: Axurit]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.699
In Antwort auf: Axurit

Daher meine Frage an die Schweizer und Schweizkenner: Ist die Auskunft der DB-Mitarbeiterin richtig und ich muss hoffen, dass Platz ist, oder gibt es eine Möglichkeit für das Fahrrad zu reservieren?


Falls sich nicht ganz aktuell etwas geändert hat, ist die Auskunft korrekt. Als wir das letzte Mal mit diesem Zug gefahren sind, hatte er in einigen (aber beileibe nicht allen) Wagenübergängen Hängeplätze, die nicht reservierbar waren (aufgeklebter Zettel: Reservierung nur im Verkehr mit Deutschland möglich o.ä.). Theoretisch kann man den Standort der Fahrradplätze auf dem Wagenstandsanzeiger sehen, praktisch war der Wagenstandsanzeiger nicht korrekt. Außer uns war noch ein weiterer Radfahrer im Zug, mindestens ein Fahrradstellplatz war durch einen Kinderwagen blockiert und der Zug war generell gut gefüllt, so dass wir nicht in der Nähe unseres Fahrrades sitzen konnten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477362 - 19.08.21 12:36 Re: Schweiz, Intercity, Fahrradmitnahme [Re: Martina]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 502
Schau doch bei der SBB nach.
So wie ich das sehe:
IC 1 keine Reservierung nötig
IC 5 (Jura-Route) Reservierung nötig
Nach oben   Versenden Drucken
#1477363 - 19.08.21 12:39 Re: Schweiz, Intercity, Fahrradmitnahme [Re: Axurit]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.199
"Reservierung möglich" bezieht sich in dem Fall auf die Sitzplätze. Durch Kommas werden alle verschiedenen Features getrennt, Semikolon wäre vielleicht einleuchtender. "Fahrradmitnahme begrenzt möglich" steht wohl immer dort, genau genommen gilt das ja auch für alle Art Züge unabhängig von Reservierungen. Wenn keine Reservierungspflicht für das Velo im gesamten Zugverlauf oder einer Teilstrecke angegeben wird, kannst du oder die Bahnangestellte auch nichts reservieren. Grundsätzlich findest du bei allen Bahnen auch intertnational nur Reservierung von Velos als Reservierungspflicht, nicht als freiwillige Option wie für Sitzplätze (das gilt auch nicht in allen Ländern, siehe Frankreich). Einzig fällt mir der seltsame Hybrid IC/IRE von Stuttgart nach Singen/Zürich ein, für den eine grundsätzliche Reservierungspflicht für Velos besteht, aber nun offenbar auch ein kleines Kontingent an Freiplätzen für die deutsche Strecke eingerichtet wurde, sodass die Reservierung des Velos auf der deutschen Strecke letztlich optional ist.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1477364 - 19.08.21 12:55 Re: Schweiz, Intercity, Fahrradmitnahme [Re: kaman]
Axurit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.163
In Antwort auf: kaman
IC 1 keine Reservierung nötig
IC 5 (Jura-Route) Reservierung nötig
Wenn ich das richtig sehe, fährt meiner auf IC 1 (über Fribourg) und ist somit nicht reservierungspflichtig.

Danke für die kompetenten Auskünfte an alle. Jetzt muss nur noch Weselsky mitspielen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477376 - 19.08.21 14:16 Re: Schweiz, Intercity, Fahrradmitnahme [Re: Axurit]
Axurit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.163
Zusatzfrage: Zur Anreise nach Singen nehme ich ab Ulm den IRE. Dafür braucht man in BW zwischen 6 und 9 eine Fahrradkarte. Reicht dafür die internationale Fahrradkarte oder muss ich dafür auch noch eine DB-Fahrradkarte zu 5 Euro kaufen? Wenn ja, dann kosten mich die Fahrradkarten bald soviel wie das Ticket von Ulm nach Genf (22,50).

Off Topic: Wer in Deutschland mit dem Fahrrad Zug fährt, der sollte sich eigentlich nicht über den Umgang von Regierung und Behörden mit der Corona-Pandemie und dem Jahrtausendhochwasser gewundert haben. Mich jedenfalls hat das fatal an eine Zugfahrt frühmorgens von Illertissen nach Langenau erinnert: In Bayern braucht man in der RB werktags von 0 bis 8:30 eine Fahrradkarte, im RE ganztägig und an allen Wochentagen. Es gibt eine Karte für 4,50, die gilt aber nur in Bayern. In BW braucht man eine Fahrradkarte Montag bis Freitag von 6 bis 9 in allen Regionalzügen. Es gilt die DB-Fahrradkarte für 5,00. Es kann aber auch eine Kinderfahrkarte fürs Fahrrad genommen werden, oder eine Person auf der Tageskarte Gruppe, zumindest im Ding-Verbund. Aufpassen muss man, wenn man vor 6 mit der RB von Ulm (BW) nach Langenau (BW) fährt, die hält nämlich auf bayerischem Gebiet und da braucht man eine Fahrradkarte. In Gewissenskonflikte kommt man, wenn man nach 9 mit dem IRE nach Langenau und somit über bayerisches Gebiet fährt, ohne Halt. Braucht man da eine Fahrradkarte?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1477379 - 19.08.21 14:21 Re: Schweiz, Intercity, Fahrradmitnahme [Re: Axurit]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 684
"Jetzt muss nur noch Weselsky mitspielen."

Da kann man Dir nur feste die Daumen drücken. Da ich bereits übermorgen starte (mit der Bahn zunächst nach Lyon), gehe ich mal davon aus, dass jedenfalls für mich das Bangen ein Ende hat, da so kurzfristig wohl diesbezüglich nichts mehr passieren wird...
Gruß
Tom

Geändert von Tom72 (19.08.21 14:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1477400 - 19.08.21 16:18 Re: Schweiz, Intercity, Fahrradmitnahme [Re: Axurit]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.703
In Antwort auf: Axurit
Zusatzfrage: Zur Anreise nach Singen nehme ich ab Ulm den IRE. Dafür braucht man in BW zwischen 6 und 9 eine Fahrradkarte. Reicht dafür die internationale Fahrradkarte

Ja, sofern sie (wie auch die Fahrkarte?) für die gesamte Strecke von Ulm nach Genf ausgestellt wurde.

Solltest du mit einer anderen Fahrkarte bis Singen anreisen, hast du leider verloren und müsstest am Reisezentrum versuchen, die Fahrradkarte zu erweitern.

Geändert von sugu (19.08.21 16:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1477417 - 19.08.21 19:57 Re: Schweiz, Intercity, Fahrradmitnahme [Re: Axurit]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Früher gab es Regeln, in welchen ICs man für Fahrräder reservieren muss und in welchen nicht. Und es war z.T. schwierig, die Reservierungen zu bekommen.

Heute muss man wirklich bei SBB für den einzelnen Zug nachschauen, ob er für Fahrräder reservierungspflichtig ist oder nicht.

Anders als in Deutschland gilt aber nicht automatisch für alle ICs Reservierungspflicht für Fahrräder.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477460 - 20.08.21 09:37 Re: Schweiz, Intercity, Fahrradmitnahme [Re: Axurit]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Aktuell gilt in allen IC (nicht IR, RE, S-Bahn, Regio, ...) der SBB von Freitag bis Sonntag einer Reservationspflicht für Fahrräder.
Auf einzelnen Strecken (Jura Südfuss (St. Gallen nach Genf via Neuenburg/Yverdon), Gotthard Basistunnel, ...) gilt die Reservationspflicht die ganze Woche.

Und um das ganze noch etwas unübersichtlicher zu machen, muss man im Winter (Oktober bis März) nie reservieren. zwinker

Am einfachsten für deinen Fall suchst du deine Verbindung unter sbb.ch und schaust ob das Reservationspflicht (Velo in Rechteck) Icon angezeigt wird.
Falls nicht: Mitnahme wenn genügend Platz möglich.
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1477472 - 20.08.21 12:14 Re: Schweiz, Intercity, Fahrradmitnahme [Re: salbedo]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 502
In Antwort auf: salbedo

Falls nicht: Mitnahme wenn genügend Platz möglich.

Und was, wenn kein Platz frei ist ?. Die meistens haben ja ein Ticket mit Zugbindung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477477 - 20.08.21 12:25 Re: Schweiz, Intercity, Fahrradmitnahme [Re: kaman]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.699
In Antwort auf: kaman
In Antwort auf: salbedo

Falls nicht: Mitnahme wenn genügend Platz möglich.

Und was, wenn kein Platz frei ist ?. Die meistens haben ja ein Ticket mit Zugbindung.


Wir sind immer mit dem Sparpreis Schweiz gereist und nach Auskunft des freundlichen Herrn am Infoschalter in Zürich besteht für diese Tickets in der Schweiz keine Zugbindung. War gut zu wissen, denn unser Anschluss war weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477485 - 20.08.21 13:35 Re: Schweiz, Intercity, Fahrradmitnahme [Re: Martina]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 502
Wann war das ? Das wurde doch vor 2-3 Jahren geändert. Jetzt gilt auch für Fahrten (im Fernverkehr) innerhalb der Schweiz Zugbindung bei Spartickets.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477486 - 20.08.21 13:39 Re: Schweiz, Intercity, Fahrradmitnahme [Re: kaman]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.699
Das war im September 2018.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477491 - 20.08.21 14:14 Re: Schweiz, Intercity, Fahrradmitnahme [Re: Martina]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
Für Fernverkehrszüge in der Schweiz müssen Fahrräder reserviert werden. Für schweizer Fernverkehrszüge lässt lässt sich das Rad erst zwei Monate im Voraus reservieren.

Darüber hinaus sind nicht alle schweizer Fernverkehrszüge mit Rad von Deutschland aus reservierbar, da einige Fernverkehrszüge den Innerschweizer RadPendlern vorbehalten sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477493 - 20.08.21 14:28 Re: Schweiz, Intercity, Fahrradmitnahme [Re: kaman]
Axurit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.163
In Antwort auf: kaman
Wann war das ? Das wurde doch vor 2-3 Jahren geändert. Jetzt gilt auch für Fahrten (im Fernverkehr) innerhalb der Schweiz Zugbindung bei Spartickets.
Mir wurde im DB-Reisezentrum gesagt, dass es auch bei Super-Sparpreis EU keine Zugbindung auf innerschweizer Strecken gebe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477494 - 20.08.21 14:39 Re: Schweiz, Intercity, Fahrradmitnahme [Re: Axurit]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
Also ich bin ja hier per EU Spezial Ticket. Kann aber sein, dass für mich die Zugbindung nur gilt, weil ich das Rad dabei hab.

Ob es ohne Rad auch keine Zugbindung gibt, das weiß ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477517 - 20.08.21 19:24 Re: Schweiz, Intercity, Fahrradmitnahme [Re: kaman]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: kaman
In Antwort auf: salbedo

Falls nicht: Mitnahme wenn genügend Platz möglich.

Und was, wenn kein Platz frei ist ?. Die meistens haben ja ein Ticket mit Zugbindung.

Ich habe mein Fahrrad schon sehr oft mitgenommen. Und genau einmal habe ich diesen Fall erlebt. Das ist halt "Restrisiko".
Nach oben   Versenden Drucken
#1477534 - 20.08.21 21:26 Re: Schweiz, Intercity, Fahrradmitnahme [Re: kaman]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.887
In Antwort auf: kaman
In Antwort auf: salbedo

Falls nicht: Mitnahme wenn genügend Platz möglich.

Und was, wenn kein Platz frei ist ?. Die meistens haben ja ein Ticket mit Zugbindung.
Der gemeine Schweizer fährt mit GA ohne Zugbindung und wartet auf den Hauptstrecken höchstens eine halbe Stunde auf den nächsten Zug. Die regelmäßig mit Verspätung einbaselnden Germanen nerven bei den SBB doch nur.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1480263 - 29.09.21 06:28 Re: Schweiz, Intercity, Fahrradmitnahme [Re: kaman]
Axurit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.163
In Antwort auf: kaman
Jetzt gilt auch für Fahrten (im Fernverkehr) innerhalb der Schweiz Zugbindung bei Spartickets.
Die DB-Zugbegleiterin im IC nach Zürich hat das bestätigt, d.h. die Auskunft im DB-Reisezentrum war wohl nicht korrekt. Da der Zug verspätet war, hat die Zugbegleiterin mir unaufgefordert (!) einen Vermerk auf die Fahrkarte geschrieben, der mir die kostenfreie Mitfahrt im Folgezug ermöglichen sollte. Den Anschlusszug im Tiefbahnhof habe ich trotzdem noch erreicht. Der Wegbeschreibung nach hatte ich mich auf fünf Minuten hektisches Herumirren durch das Zwischengeschoss eingestellt. In Wirklichkeit war es ganz einfach und entspannt: eine Rolltreppe runter 50 Meter durch das Zwischengeschoss und noch eine Rolltreppe runter.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de