Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (oly, Holm, qrt, Velo 68, 6 unsichtbar), 602 Gäste und 780 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534584 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#94701 - 11.06.04 18:15 anderes Blech als Coladose?
BastelHolger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo,
meine 26,6er Sattelstütze (Suntour NCX-D) müsste getauscht werden (Garantiefall). Der Händler kann sie entweder wieder (über KTM) in 26,6 besorgen, aber das dauert wohl recht lange. In 27,2 wäre sie recht zügig verfügbar. Im Moment sieht die Differenz so aus:
(Sitzrohr=27,8 - Hülse(2xWandstärke0,4)=0,8 - Stütze=26,6) = 0,4mm
Wenn ich jetzt die 27,2er Stütze nehmen würde kann ich meine jetzige Hülse nicht mehr nehmen. Um mit dieser Stütze auch wieder eine Höchstdifferenz von 0,4mm zu haben bräuchte ich eine Hülse mit einer Wandstärke von min. 0,1mm und höchstens 0,3mm. Eine dünnere Hülse als mit 0,4mm Wandstärke habe ich nicht gefunden und will jetzt basteln cool .

Weiss jemand wie dünn das Blech einer Getränkedose ist (wenn man sie wegen des Pfandes überhaupt noch bekommt traurig ) ?
Oder habt Ihr eine andere Idee was ich nehmen könnte?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#94718 - 11.06.04 19:29 Re: anderes Blech als Coladose? [Re: BastelHolger]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Hallo Holger,
Zitat:
dünnere Hülse als mit 0,4mm Wandstärke habe ich nicht gefunden
...und das ist auch gut so.

ich hatte mal das Problem zwischen 26,6 und 27,0 (also die Hälfte, oder besser das Doppelte Deines Problems, wenn ich richtig gerechnet habe). Es war mit irgendwelchen verdickenden Maßnahmen nicht lösbar, bis ich mir endlich doch eine neue Sütze gekauft habe. Das Sattelrohr war von den vielen Versuchen auch nicht merh, was es mal war.

Ich müßte erst nachsehen, meine aber eine verdellte 0,2 Hülse rumliegen zu haben.

Gut, nun hast Du zwar doppelt so viel Spielraum, aber ich meine schon, daß eine exakt passende Stütze viel Ärger erspart - mal ganz abgesehen von der Optik.


Aber mach Deinem Namen nur Ehre grins
Markus
(allmählich bastelfaul)
Nach oben   Versenden Drucken
#94755 - 11.06.04 21:51 Re: anderes Blech als Coladose? [Re: schorsch-adel]
BastelHolger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: schorsch-adel
...und das ist auch gut so.

Mensch Markus, genau die Antwort auf die ich gehofft hatte! bäh Da sich für mein Problem *nicht* die Frage stellt ob mit oder ohne Hülse, ich brauche ja sowieso eine, ist für mich nur wichtig wie ich eine dünnere basteln kann. Ich habe mir eine Dose mitbringen lassen und die Wandstärke ist so ~ 0,1 bis 0,15mm. Bingo! Passt doch! Übrigens: Von der Funktionalität her habe ich die vergangenen 10000km mit Hülse keine Probleme gehabt.

Zitat:
mal ganz abgesehen von der Optik.

?? Die Hülse verschwindet doch im Rahmen?

Zitat:
Aber mach Deinem Namen nur Ehre grins

na selbst gebastelt macht's doch erst richtig Spass!
Holger
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de