Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Burk, dmuell, Sworks, BvH, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 590 Gäste und 794 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534562 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#94623 - 11.06.04 13:32 Pitlocks
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hi Leute,
ich lasse mir ja gerade ein Fahrrad zusammenbauen (u. A. mit Rohloff, SON). Daher bin ich auf den Gedanken gekommen, Pitlocks einzubauen. Der Händler muss sowieso noch den SON erhalten, weil Schmidt ja gerade zu dieser Zeit Betriebsferien machen muss, dauert das noch so bis Mittwoch.

Meine Fragen zu Pitlocks:

1. Sind Pitlocks teuer?
2. Schädigen Pitlocks in irgendeiner Weise mein Rad?
3. Was passiert, wenn einer meine Rohloff-Nabe stehlen möchte, aber die Pitlocks das halten. Sind die Schrauben dann locker?
4. Negative Erfahrungen mit Pitlocks?
5. Nachteile von Pitlocks!?

Ich danke Euch!! Schrecken die echt Diebe ab? Mir geht es in erster Linie um das Abstellen des Rades für höchstens 3-4 Stunden unbeaufsichtigt in der Stadt.
Nach oben   Versenden Drucken
#94625 - 11.06.04 13:40 [Re: moevve]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#94628 - 11.06.04 13:42 Re: Pitlocks [Re: moevve]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Zuallerserst wieder der dezente Hinweis auf die Forumssuche, die u.a. diesen Thread hervorbringt... zwinker
Detaillierter:
1. ca. 50E, kann auch mehr werden
2. Wie sollten sie???
3. Wenn locker, dann Nabe weg, wenn Nabe dran, Pitlocks fest grins
4. siehe obigem Thread
5. siehe 4.,3., 1. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#94633 - 11.06.04 13:49 Re: Pitlocks [Re: Zombie025]
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: Zombie025

Zuallerserst wieder der dezente Hinweis auf die Forumssuche, die u.a. diesen Thread hervorbringt... zwinker


Danke, aber ich habe einfach nach Pitlocks gesucht und nichts gefunden
Nach oben   Versenden Drucken
#94634 - 11.06.04 13:51 Re: Pitlocks [Re: moevve]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
In Antwort auf: moevve

Hi Leute,
ich lasse mir ja gerade ein Fahrrad zusammenbauen (u. A. mit Rohloff, SON). Daher bin ich auf den Gedanken gekommen, Pitlocks einzubauen. Der Händler muss sowieso noch den SON erhalten, weil Schmidt ja gerade zu dieser Zeit Betriebsferien machen muss, dauert das noch so bis Mittwoch.

Meine Fragen zu Pitlocks:

1. Sind Pitlocks teuer?
2. Schädigen Pitlocks in irgendeiner Weise mein Rad?
3. Was passiert, wenn einer meine Rohloff-Nabe stehlen möchte, aber die Pitlocks das halten. Sind die Schrauben dann locker?
4. Negative Erfahrungen mit Pitlocks?
5. Nachteile von Pitlocks!?

Ich danke Euch!! Schrecken die echt Diebe ab?


So ganz verstehe ich, ehrlich gesagt, Deine Fragen nicht. Sei's drum:
1.: Im Vergleich zum Rest Deines Rades: nein!
2.: Häh?!?
3.: Wenn der Dieb die Pitlocks irgendwie locker kriegt, ist das Rad weg, wenn nicht, dann nicht.
4.: Bis jetzt keine. Ich habe keine Ahnung, ob schon mal jemand versucht hat mir ein Rad auszubauen.
5.: Die Pitlocks halten Gelegenheitsdiebe schon zuverlässig ab. Für Profis sind sie kein wirkliches Hindernis. Bedenke, daß man dank Ahead doch sehr leicht die ganze Gabel abbauen kann. Weg ist der SON. Bei der Rohloff sieht es da etwas besser aus, aber ein angeschliffener Schrauenzieher soll auch hier gute Dienste leisten. Trotzdem denke ich, daß sie die Diebstahlwahrscheilichkeit signifikant senken.

Zitat:

Mir geht es in erster Linie um das Abstellen des Rades für höchstens 3-4 Stunden unbeaufsichtigt in der Stadt.


Da fällt mir noch was ein: Wieso unbeaufsichtigt? Eine zugegeben etwas teurere aber deutlich sicherer Alternative wäre die Einstellung eines privaten Fahrradbewachers. grins

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#94635 - 11.06.04 13:52 Re: Pitlocks [Re: moevve]
northstar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Routinierte Diebe gehen für gewöhnlich den Weg des geringsten Widerstandes. Steht dein Rad neben einem gleichwertigen mit Schnellspannern werden sie dieses klauen. Wollen Sie aber deine Rohloff oder SON Nabe haben, ist Pitlock kein Hindernis. Ich würde sie dir trotzdem empfehlen da sie Gelegenheitsdiebe abhalten können oder Kinder die nur mal zum Spaß Schnellspannern öffnen. Wenn Du dein Ras länger abstellst solltest Du beide Räder anschließen.

Wenn Du dein Rad täglich irgendwo abstellen musst, male deine abmontierbaren Teile schön hässlich an das vertreibt sehr effektiv potentielle Langfinger.
Nach oben   Versenden Drucken
#94636 - 11.06.04 13:55 Re: Pitlocks [Re: northstar]
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: northstar

Routinierte Diebe gehen für gewöhnlich den Weg des geringsten Widerstandes. Steht dein Rad neben einem gleichwertigen mit Schnellspannern werden sie dieses klauen. Wollen Sie aber deine Rohloff oder SON Nabe haben, ist Pitlock kein Hindernis. Ich würde sie dir trotzdem empfehlen da sie Gelegenheitsdiebe abhalten können oder Kinder die nur mal zum Spaß Schnellspannern öffnen. Wenn Du dein Ras länger abstellst solltest Du beide Räder anschließen.

Wenn Du dein Rad täglich irgendwo abstellen musst, male deine abmontierbaren Teile schön hässlich an das vertreibt sehr effektiv potentielle Langfinger.


Hi,
hab extra drauf geachtet, dass ich keine Schnellspanner habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#94637 - 11.06.04 13:57 Re: Pitlocks [Re: moevve]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Dann passen doch Pitlocks gar nicht, oder?

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#94638 - 11.06.04 14:01 [Re: Krakonos]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#94639 - 11.06.04 14:05 [Re: Krakonos]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#94641 - 11.06.04 14:09 Re: Pitlocks [Re: Krakonos]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: Krakonos

Bedenke, daß man dank Ahead doch sehr leicht die ganze Gabel abbauen kann. Weg ist der SON.


Lieber Georg,

es gibt die Pitlock auch als 4-dach, damit habe ich Vorderachse, Hinterachse, Sattel und Aheadset gesichert.

Gruß

Igel-Radler, der sein Rad trotzdem ungern unbewacht alleine lässt
Nach oben   Versenden Drucken
#94647 - 11.06.04 14:14 Re: Pitlocks [Re: Igel-Radler]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Ja, ich hab's kapiert. Habe auch gleich mal nach dem Preis für die nachrüstung geschaut. Ist ja ganz schön heftig. Andererseits hat der hohe Preis auch Vorteile. Sonst kämen evtl. Leute auf die Idee sich so viele Pitlock-Sets zu kaufen, bis sie alle Schlüssel zusammenhaben, und dann braucht man nur noch viel Zeit zum Probieren...

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#94655 - 11.06.04 14:49 Re: Pitlocks [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Schwarzradlerin

In Antwort auf: Krakonos
Bedenke, daß man dank Ahead doch sehr leicht die ganze Gabel abbauen kann.


Deshalb bietet Pitlock auch eine Sicherung des Ahead. listig


du könntest auch statt der kurzen Schraube mit Kralle eine laaange Schraube mit Mutter (Loctite oder 2-K Kleber gesichert) und U-Scheibe verwenden. Klacks Silikon oben in den Inbus und der Gelegenheitsdieb ist ratlos bäh
Profis werden zumindest in ihrem Zeitplan gestört.
HS
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de