Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (joey_66, Lady Marion, Lionne, SchachRobert, ito85, drachensystem, Thomas S, 4 unsichtbar), 576 Gäste und 638 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#868741 - 05.10.12 09:10 Scheibenbremsfragen bei Wechsel Magura => Shimano
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo,

wie im Parallelthema angedeutet, werde ich (mittlerweile sehr) wahrscheinlich von meiner enttäuschenden MT6 auf die Shimano-XT-Scheibenbremse BR-M785 umsteigen:

http://www.roseversand.de/artikel/shimano-scheibenbremse-deore-xt-br-m785---servo-wave---515729/aid:515734/?origin=pla&kw=&gclid=CMb5gr7E6bICFdG5zAodQnoAeQ

Nachdem ich sie mir bereits einmal in natura angesehen habe (guter Eindruck), bin ich nun dabei, mich bzgl. der Details schlau zu machen und habe in diesem Zusammenhang noch einige Fragen. Vielleicht hat sich bereits jemand mit der Thematik befaßt und kann seine Erfahrung kundtun.

1) Die XT-Bremse ist sowohl mit und ohne Kühlrippen („Icetec“) erhältlich. Sind diese Bestandteil des Bremssattels oder der Beläge? Anders formuliert: Kann man eine Bremse ohne Kühlrippen bei Bedarf durch Tausch der Beläge in eine mit Kühlrippen umbauen?

2) Benötige ich für die Shimano-Bremssattel neue IS2000=>Postmount-Adapter oder lassen sich die alten Magura-Adapter weiterverwenden?

3) Dito bzgl. der Bremsscheibe: Arbeitet eine Shimano-Bremse mit Magura-Bremsscheiben oder sind Probleme zu erwarten?

4) Und zuletzt, da sich das Nachbarthema in eine andere Richtung entwickelt hat: Ist von Bremsscheiben mit wenig Löchern prinzipiell eine bessere Bremsleistung zu erwarten als von solchen mit höherem „Durchlöcherungsgrad“?

Danke und Grüße,
Klaus

Geändert von E94158 (05.10.12 09:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#868744 - 05.10.12 09:24 Re: Scheibenbremsfragen bei Wechsel Magura => Shimano [Re: E94158]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Sorry, Editierzeit war abgelaufen. Hier noch einmal der funktionierende Link .

Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#868747 - 05.10.12 09:36 Re: Scheibenbremsfragen bei Wechsel Magura => Shimano [Re: E94158]
hawiro
Nicht registriert
1) Die Kühlrippen sind Teil der Bremsbeläge. Bei diesem Set hier sind die Beläge mit den Kühlrippen dabei. Das ist übrigens genau die Bremse, die ich am MTB meiner Frau verbaut habe, und von der ich in der anderen Diskussion geschrieben habe.

2) Die Adapter sind bei dem obigen Set dabei.

3) Die Magura-Scheiben sind etwas dicker. Könnte passen, ich habe es aber noch nicht ausprobiert. Bremsscheiben sind aber bei dem Set auch dabei. Ausgerechnet habe ich es noch nicht, aber ich vermute, dass das Set mit Scheiben weniger kostet als die Einzelteile ohne Scheiben.

4) Gute Frage. Die Shimano-Scheiben haben mehr Löcher als die Magura-Scheiben unserer Julie HP. Trotzdem bremsen sie besser. Auf der anderen Seite haben die Scheiben der Avid Elixir an meinem MTB noch mehr Löcher als die Shimanos und bremsen deutlich schlechter als die Maguras oder gar die Shimanos. Mehr als diese nicht wirklich hilfreiche empirische Stichprobe zwinker kann ich aber zu dem Thema nicht beitragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#869147 - 06.10.12 17:35 Re: Scheibenbremsfragen bei Wechsel Magura => Shimano [Re: ]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo Hawiro,

danke für die Info. Habe jetzt eine XT bestellt und werde es zuerst einmal mit den vorhandenen Scheiben/Adaptern versuchen. Bin ziemlich gespannt; werde berichten.

Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#870562 - 11.10.12 06:45 Re: Scheibenbremsfragen bei Wechsel Magura => Shimano [Re: E94158]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo,

habe gerade festgestellt, daß die MT6 als Auslaufmodell gelistet wird:

http://www.bike-components.de/products/i...aufmodell-.html

Weiß jemand genaueres; zieht man bei Magura die Notbremse?

Grüße, Klaus

Geändert von E94158 (11.10.12 06:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#870564 - 11.10.12 07:00 Re: Scheibenbremsfragen bei Wechsel Magura => Shimano [Re: E94158]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Nein, das ist bloß Modelljahrgangswechsel. Schau mal genau, was da unter Magura alles gelistet ist. Die meisten MTx ohne Modelljahrangabe (=2012) als Auslaufmodell, aber alle auch als Neuheit und "Modelljahr 2913". Übliche Magura-.Tradition, jedes Modelljahr was zu ändern bzw. auch zu verbessern (bei den MTx haben sie ja wohl ein paar Kinderkrankheiten auszutreiben..)

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #870574 - 11.10.12 07:32 Re: Scheibenbremsfragen bei Wechsel Magura => Shimano [Re: MatthiasM]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: MatthiasM
"Modelljahr 2913".

Boah, das nenn ich zukunftsfähig

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#871845 - 15.10.12 07:05 Re: Scheibenbremsfragen bei Wechsel Magura => Shimano [Re: E94158]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo,

in der Zwischenzeit habe ich meine neuen XT-Bremsen bekommen und am Wochenende montiert; der Unterschied ist gewaltig. Die Bremswirkung war bereits im Neuzustand (nach 100 Meter „Einfahren“) gefühlt doppelt so stark wie bei meinen MT6 nach 1500 km; der „Handstand“ war ohne weiteres möglich. Eine kurze Gegenüberstellung:

Shimano XT BR-M785
- Sehr gute Bremswirkung; es reicht tatsächlich ein Zeigefinger zum Bremsen
- Kaum mechanisches Spiel, sehr hochwertige und solide Verarbeitung
- Leerweg und Druckpunkt des Hebels einstellbar
- Knackiger Druckpunkt
- Einfache und saubere Entlüftung möglich
- Gewicht höher als Magura (Summe Bremshebel , Zange + 75 cm Leitung: 270 g)
- Bremshebel etwas kurz geraten
- Preis: ca. 120 € incl. Bremsscheibe

Magura MT6:
- In meinem Fall absolut unzureichende Bremswirkung
- Druckpunkt weich, spät einsetzend und nicht stabil
- Verarbeitungsqualität m.E. mittelmäßig, Geber mit mechanischem Spiel, „Plastiklook“
- Geringes Gewicht (Bremshebel , Zange + 75 cm Leitung: 205g)
- Umständliches und langwieriges Entlüften
- Keine Einstellmöglichkeit für Druckpunkt und Leerweg
- Nur bedingt für Rohloff-Schaltung geeignet
- Bremshebel liegt besser in der Hand als bei Shimano
- Sehr empfindliche Verschraubungen
- Preis: ca. 200 € incl. Bremsscheibe

Zur Erläuterung:
Der Umbau beschränkte sich auf den Austausch von Bremszangen und -hebeln. Die bereits vorhandenen Magura-Anbauteile (Bremszangenadapter und Bremsscheiben) paßten und konnten übernommen werden. Sogar ohne Einfahren der neuen Beläge liegen zwischen der Bremswirkung der beiden Bremsen Welten; bei der Shimano-Bremse genügt bereits der halbe Hebelweg, um das Hinterrad abheben zu lassen – dies war bei Magura selbst bei Hebelanschlag am Lenker nicht möglich.
Zur Standfestigkeit kann ich noch nichts sagen, da ich hauptsächlich im Flachland/Mittelgebirge unterwegs bin und sie für mich derzeit von untergeordneter Bedeutung ist. Montiert sind momentan die ungekühlten Shimano-Beläge, ggf. ist bei Bedarf die Umrüstung auf die sog. Ice-Tech-Beläge mit Kühlrippen eine Option.

Hinweis:
Für Fahrer einer Rohloff- oder ggf. einer anderen Schaltung mit Schaltdrehgriff am Lenker ist die MT6-Serie meiner Meinung nur bedingt geeignet. Der Druckpunkt der MT-Serie setzt konstruktiv bedingt sehr spät ein (dies wird im Internet oft bemängelt) und kann meines Wissens nur bei der MT4 eingestellt werden. Dadurch bedingt stieß der Bremsgriffder VR-Bremse bei mir bereits kurz nach Erreichen des Druckpunktes am Schaltdrehgriff an. Die volle Bremsleistung konnte dadurch nicht mehr abgerufen werden. Sie hat sich jedoch auch bei Umbau (links rechts) der Bremsgriffe am Lenker und damit vollem verfügbarem Hebelweg kaum verbessert.

Zur Entlüftungsprozedur:
Angenehm aufgefallen ist mir bei Shimano, daß der Einfüllnippel an der Bremszange ein Drehventil ähnlich wie beim Auto ist. Schlauch aufstecken und Nippel zum Öffnen und Schließen 1/8 Umdrehung drehen, fertig. Das Entlüften ist im Gegensatz zu Magura (dort ging bei mir immer etwas daneben) mit etwas Sorgfalt ohne Verkleckern von Öl und damit ggf. auch ohne prophylaktischer Demontage der Beläge möglich.

Fazit:
Zuletzt war ich wegen der kurzen Produktionszyklen und der dadurch bedingten eingeschränkten Ersatzteilverfügbarkeit nach relativ kurzer Zeit von Shimano abgekommen. Qualität und Preis-Leistungssverhältnis sprechen in diesem Fall jedoch eindeutig für die Japaner. Das erhöhte Gewicht nehme ich in Hinblick auf die Vorteile dieser Bremse gerne in Kauf; die MT6 ist zu der neuen XT-Scheibenbreimse für mich derzeit keine ernstzunehmende Alternative.

Ich werde die ausgemusterten Maguras nun zum Hersteller schicken und bin auf deren Stellungnahme gespannt.

Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#871852 - 15.10.12 07:28 Re: Scheibenbremsfragen bei Wechsel Magura => Shimano [Re: E94158]
RudiS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Klaus,

wie sieht es eigentlich mit der Verwendung von Magura-Scheiben in einer Shimano XT aus? Passen die oder sind die im Neuzustand zu dick. Ich bin auch am überlegen, ob ich mal einen Shimanoversuch starte, würde aber meinen Vorrat an Magura Scheiben weiterverwenden wollen.

Gruß
Rudolf
Nach oben   Versenden Drucken
#871856 - 15.10.12 07:44 Re: Scheibenbremsfragen bei Wechsel Magura => Shimano [Re: RudiS]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo Rudolf,

ich hatte von meinen MT6 vorne eine 180mm-Storm-SL und hinten eine 180mm-Storm-Rohloff-Bremsscheibe von Magura übrig. Beide vertragen sich problemlos mit den neuen XT-Bremsen. Bisher habe ich keine negativen Effekte (Quietschen oder dergleichen) feststellen können.

Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#871869 - 15.10.12 07:57 Re: Scheibenbremsfragen bei Wechsel Magura => Shimano [Re: RudiS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Der Unterschied liegt im Neuzustand bei nur 0,2mm. Der Sohlenverschleiß macht deutlich mehr aus. Wenn die Bremszangen im Neuzustand sauber auslösen und wenn die Bremssohlen die Scheiben gut überdecken, sehe ich keinen Grund, die Scheiben mitzuwechseln.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#871871 - 15.10.12 08:05 Re: Scheibenbremsfragen bei Wechsel Magura => Shimano [Re: E94158]
majere
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Danke für die Gegenüberstellung, die auch meine Erfahrungen bestätigen.
Zu den empfindlichen Schrauben am MT6 Griff: habe selbst mal eine abgebrochen, Ersatz lag irgendwo bei 10€(!).
Eine Frage noch: das zu bremsende Gewicht bei dir beträgt?
Nach oben   Versenden Drucken
#871886 - 15.10.12 08:54 Re: Scheibenbremsfragen bei Wechsel Magura => Shimano [Re: Falk]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
In Antwort auf: Falk
Der Unterschied liegt im Neuzustand bei nur 0,2mm. Der Sohlenverschleiß macht deutlich mehr aus. Wenn die Bremszangen im Neuzustand sauber auslösen und wenn die Bremssohlen die Scheiben gut überdecken, sehe ich keinen Grund, die Scheiben mitzuwechseln.


Ich hab jetzt meine vordere Scheibe am Lieger gewechselt. Da Trotz neuem Belag die Bremsleistung nicht mehr wie zu Anfang war. Und dann immer mal sporadisch der Sound of Bad Urach, der kann auch Nerven grins , Haben ja einige zuletzt auf einer Tour eindeutig gehört.
Jetzt mit neuer Scheibe, hauts dich fast vom Lieger beim Bremsen und das gequitsche ist bisher auch nicht mehr aufgetreten wirr
Ok. die Scheibe hatte vorne schon > 10 000 km drauf, war mehr als überfällig nach der Skala auf der Schieblehre träller
Bin aber auch schon mit Shimanoscheiben gefahren, da diese jedoch von Hause aus dünner sind war die Bremsleistung auch schneller etwas weniger.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !

Geändert von trike-biker (15.10.12 08:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#871920 - 15.10.12 10:33 Re: Scheibenbremsfragen bei Wechsel Magura => Shimano [Re: majere]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
In Antwort auf: majere
Danke für die Gegenüberstellung, die auch meine Erfahrungen bestätigen.
Zu den empfindlichen Schrauben am MT6 Griff: habe selbst mal eine abgebrochen, Ersatz lag irgendwo bei 10€(!).
Eine Frage noch: das zu bremsende Gewicht bei dir beträgt?


... 95 kg gesamt für Roß und Reiter.

Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#883430 - 21.11.12 07:44 Re: Scheibenbremsfragen bei Wechsel Magura => Shimano [Re: E94158]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo,

zum Ausgang der Geschichte: In der Zwischenzeit habe ich die eingeschickten Bremsen von Magura zurückerhalten; sie wurden komplett gegen neue des Jahrgangs 2013 getauscht. Leider wurde trotz meiner Bitte um Angaben zur Fehlerursache keinerlei Stellungnahme oder ein sonstiges Begleitschreiben mitgesandt.

Neugierig geworden auf das Resultat, habe ich die MT6 dann doch noch einmal an mein Rad montiert. Kurzum: Sie waren um kein Jota besser als die eingeschickten, unter diesem Aspekt hätte man sich den Tausch sparen können. Der Druckpunkt war genauso undefiniert und die Bremswirkung ebenso schwach wie bei den alten Bremsen - mit dem Unterschied, daß die neuen im Gegensatz zu den eingeschickten erbärmlich quietschten.

Die Sache sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge:

Lachend deswegen, weil ich nun die Bestätigung erhalten habe, daß die schlechte Bremswirkung offenbar nicht auf einen Montage- und Entlüftungsfehler meinerseits zurückzuführen war - irgendwann beginnt man, an seinen eigenen Schrauberkünsten zu zweifeln. Die getauschten und somit wieder neuen MT6 konnte ich erfolgreich per Kommission über meinen Fahrradhändler vor Ort verkaufen lassen und so meinen finanziellen Verlust im Rahmen halten.

Weinend, weil eine leichte und wirkungsvolle Bremse schon attraktiv gewesen wäre. Im direkten Vergleich zur XT-Bremse, den ich nun habe, waren alle meiner vier MT6-Exemplare aber nicht einmal im Ansatz konkurrenzfähig – ich kann letztere angesichts ihrer Leistung nur als grotesk überteuert bezeichnen.

So wie es für mich aussieht, besteht die Modellpflege beim Modell 2013 der MT6 nur aus geringfügigen kosmetischen (Typaufdruck nun auf dem Geber anstatt zuvor auf dem Bremshebel) Maßnahmen, technische Verbesserungen konnte ich nicht erkennen. An der oft kritisierten Charakteristik des Druckpunktes und der Bremswirkung wurde nach meinem Eindruck nichts geändert. Schade!

In Zusammenhang mit dem oben genannten Verkauf hatte ich mich auch bei Ebay umgesehen. Mein Eindruck ist, daß unter Berücksichtigung der noch recht kurzen Produktionszeit dieser Bremsenserie für mich überraschend oft Bremsen auch der höheren Klassen MT6 und MT8 mit fadenscheinigen Begründungen schon nach kurzer Zeit wieder abgestoßen werden.

Grüße, Klaus

Geändert von E94158 (21.11.12 07:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#883453 - 21.11.12 09:05 Re: Scheibenbremsfragen bei Wechsel Magura => Shimano [Re: E94158]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
Nicht alles was Neu und Schick aussieht taug auch was = nur Marketing, keine richtige Neuheit.Aber die Jungen Ingenöre grins müssen doch ihre Berechtigung haben für die Kohle die Sie mtl. kriegen.

Ich bin mit meinen Louise und Julie trotzdem sehr zufrieden, und mach vorerst nix andereas an den Lieger oder das Trike.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#883454 - 21.11.12 09:09 Re: Scheibenbremsfragen bei Wechsel Magura => Shimano [Re: E94158]
hawiro
Nicht registriert
Hi,

danke für die Rückmeldung bezüglich der MT6. Wie schaut es denn mit der XT-Bremse aus, nachdem Du sie einige Zeit bewegt hast? Die oben erwähnten XTs am Rad meiner Frau bremsen wie am ersten Tag, meine Frau ist jedenfalls sehr zufrieden damit. Wenn die XTs auch im Dauerbetrieb das halten, was sie neu versprechen, werde ich wahrscheinlich die nicht wirklich guten Elixirs an meinem MTB gegen die XTs tauschen, wenn mal Beläge und/oder die Scheiben runter sind, anstatt in Elixir-Ersatzteile zu investieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#883457 - 21.11.12 09:18 Re: Scheibenbremsfragen bei Wechsel Magura => Shimano [Re: trike-biker]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: trike-biker
[ ... ]
Ich bin mit meinen Louise und Julie trotzdem sehr zufrieden,[ ... ]

Genau das finde ich an der Geschichte mit den MTs so bizarr. An unseren Alltagsrädern fahren meine Frau und ich seit über zwei Jahren die Julie HP. Wir sind sehr zufrieden mit den Dingern, die Bremswirkung ist hervorragend, die Dosierbarkeit und die Standfestigkeit auch. Ich musste sie bisher noch nicht mal entlüften oder, ausser einem Belagwechsel an meinem Rad, anderweitig warten. Absolute Sorglosbremsen. Wie kann es passieren, dass das vermeintlich noch viel bessere Nachfolgemodell offensichtlich so ein Flop ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#883473 - 21.11.12 10:04 Re: Scheibenbremsfragen bei Wechsel Magura => Shimano [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Sollte es an der Produktionsverlagerung an einen Standort mit geringeren Lohnkosten liegen? Zumindest was davon schon mehrfach die Rede und Magura schweigt dazu.

@Eisenschwein, was steht auf den neuen Kartons nach »Made in...«?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#883505 - 21.11.12 11:25 Re: Scheibenbremsfragen bei Wechsel Magura => Shimano [Re: ]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: trike-biker
[ ... ]
Ich bin mit meinen Louise und Julie trotzdem sehr zufrieden,[ ... ]

Genau das finde ich an der Geschichte mit den MTs so bizarr. An unseren Alltagsrädern fahren meine Frau und ich seit über zwei Jahren die Julie HP. Wir sind sehr zufrieden mit den Dingern, die Bremswirkung ist hervorragend, die Dosierbarkeit und die Standfestigkeit auch. Ich musste sie bisher noch nicht mal entlüften oder, ausser einem Belagwechsel an meinem Rad, anderweitig warten. Absolute Sorglosbremsen. Wie kann es passieren, dass das vermeintlich noch viel bessere Nachfolgemodell offensichtlich so ein Flop ist?


Das würde mich auch mal brennend interessieren, warum Magura scheinbar (habe selbst keine Erfahrungen, aber man hört ja in letzter Zeit häufig davon) so einen Flop auf den Markt bringt. Produktionsverlagerungen hin oder her - die müssen die Dinger doch mal testen, bevor sie in den Verkauf gehen.
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#883507 - 21.11.12 11:35 Re: Scheibenbremsfragen bei Wechsel Magura => Shimano [Re: cycliste]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo zusammen,

@hawiro:
Mir ging es ähnlich. Habe am anderen Rad ebenfalls seit 4 Jahren die Louise und bin mit ihnen auch zufrieden. Insofern war meine Erwartungshaltung bei Kauf der MT6, daß diese noch besser sein sollten. Der Reinfall damit war deshalb umso enttäuschender.
Die Shimano-XT funktionieren nach wie vor hervorragend, allerdings hatte die Vorderradbremse nach dem Einfahren zu stottern begonnen. Die Ursache hierfür war offenbar die übernommene Magura-Bremsscheibe (Storm SL) , deren Bremsfläche nicht genau mit der Lage der Shimano-Bremsklötze fluchtete und zu Versatz der Bremsbeläge nach außen führte. Nach Wechsel auf die dafür vorgesehene Shimano-Bremsscheibe war dieser Fehler beseitigt. Die Magura-Scheibe am Rohloff-Hinterrad (eine normale Storm, also ohne "SL" im Namen) machte diesbezüglich keine Probleme, allerdings hat diese weniger und geometrisch anders positionierte Durchbrüche.

@Falk:
Die neuen Bremsen wurden mir lose im Pappkarton zurückgesandt, daher kann ich über die Herkunft nichts sagen. Es liegt allerdings noch den Originalkarton der ersten Bremsen in meinem Keller. Ich schaue heute Abend mal nach, ob ich dort etwas zur Herkunft des Wurms darin (pardon: der Made in) finde…

Grüße, Klaus

Geändert von E94158 (21.11.12 11:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#883514 - 21.11.12 12:07 Re: Scheibenbremsfragen bei Wechsel Magura => Shimano [Re: E94158]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Das Made in .... bedeutet im Übrigen fast garnichts. Es muß nur ein lächerlich geringer Prozentsatz in .... gemacht sein, es reichen dubiose Montageschritte udgl.

Mir scheint der schwammige Druckpunkt kein Bug sondern ein gewolltes Feature zu sein. Das geistert glaube ich in Urach schon lange herum, daß wachsweiches Zupacken so toll für die Dosierbarkeit sein soll. Meine frühere Louise war zwar nicht so extrem, wie das heute zu sein scheint, aber von dem glückshormonverbreitenden binären an-aus Gefühl einer damaligen banalen Deore konnte keine Rede sein.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.11.12 12:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#883560 - 21.11.12 13:49 Re: Scheibenbremsfragen bei Wechsel Magura => Shimano [Re: iassu]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo Andreas,

den Druckpunkt als solchen würde ich auch nicht als Fehler bezeichnen; er ist sicherlich konstruktiv so gewollt. Jeder muß für sich selbst erscheinen, ob er damit leben kann, mich hat er gestört. Als unausgereift bzw. fehlerhaft sehe ich folgende Punkte an:

- die Tatsache des wandernden Druckpunkts,
- die unzureichende Bremswirkung,
- das umständliche und schwierige Entlüften,
- die eingeschränkte Eignung für Schaltdrehgriffe,
- die extrem empfindlichen Verschraubungen sowie
- den Umstand, daß es offenbar große Serienstreuungen in der Fertigung gibt.



Grüße, Klaus

Geändert von E94158 (21.11.12 13:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#883779 - 22.11.12 09:00 Re: Scheibenbremsfragen bei Wechsel Magura => Shimano [Re: Falk]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
@Falk: War leider ein Irrtum meinerseits. Der Magura-Karton war nur eine Zubehörschachtel, deshalb kann ich zur Herkunft der Bremsen nichts sagen. Wenn sich Magura zur Frage der Produktionsverlagerung nach Fernost aber ausschweigt, ist das ja auch eine Art Stellungnahme ...

Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#883886 - 22.11.12 14:30 Re: Scheibenbremsfragen bei Wechsel Magura => Shimano [Re: E94158]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Was wirst Du denn nun mit den nachgelieferten Bremsen machen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#884125 - 23.11.12 06:30 Re: Scheibenbremsfragen bei Wechsel Magura => Shimano [Re: Falk]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo Falk,

die Magura-Bremsen habe ich über meinen Händler fachgerecht entsorgen können; er war mir noch einen Gefallen schuldig, s.o (#883430 - 21.11.12 08:44).

Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de