Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (kuaheli, Lionne, Falk, Lady Marion, mapf, avwings, 8 unsichtbar), 569 Gäste und 843 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#863041 - 13.09.12 18:46 USB Ladekabel für Trelock LS 750 Scheinwerfer
humpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Moin moin,

ich habe mir auf meiner letzten Tour (Bericht folgt noch wenn ich mehr Zeit habe) notgedrungen obigen LED Scheinwerfer gekauft, da es auf einer Etappe langsam dunkel wurde. Mitgeliefert wurden normale Alkali Batterien und die Halterung, sonst nichts.
Trelock bietet sowohl Akkus (3 St. 15€ böse) , als auch ein USB Ladekabel (8,95€ bäh ) an. Letzteres kann man direkt an den Scheinwerfer anschließen um die Akkus zu laden. Da sich das Teil durchaus bewährt hat, mir aber das Zubehör einfach zu teuer ist, nun meine Fragen:

1) Kann jemand erkennen, um was für einen Stecker es sich hierbei handelt? USB Kabel sind ja bei Amazon etc. deutlich günstiger zu haben...

2) Wird es wohl möglich sein, andere Akkus (zB Eneloop o.ä.) mit dem Gerät zu laden?

Viele Grüße
humpen
Nach oben   Versenden Drucken
#863114 - 13.09.12 23:03 Re: USB Ladekabel für Trelock LS 750 Scheinwerfer [Re: humpen]
EisbaerLES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 378
Besseres Foto wäre gut, aber soweit ich es erkennen kann, ist das der Standard-Mini-USB-Stecker.
Isch 'abe gar keine Signatur, Signorina...
Nach oben   Versenden Drucken
#863118 - 14.09.12 04:41 Re: USB Ladekabel für Trelock LS 750 Scheinwerfer [Re: humpen]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hi humpen,

das in deinem Bild ist ein Mini-USB-Kabel.
Ich schätze, dass die Lampe auch andere Akkus auflädt (Eneloop sind da echt gut), würde aber trotzdem mein normales Akkuladegerät bevorzugen. Die Ladung über USB dürfte lange dauern, und ich weiß nicht, wie die Ladeabschaltung hier geregelt ist.

Viele Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#863180 - 14.09.12 08:50 Re: USB Ladekabel für Trelock LS 750 Scheinwerfer [Re: humpen]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Hallo,

ich besitze die Leuchte mit fest eingebautem Li-Ion-Akku. Es handelt sich um USB-Mini, Wiki meint "Typ Mini-B 5-polig" und ich lade mit allen Kabeln, bei denen der Stecker links und rechts eine Einbuchtung hat.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (14.09.12 08:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#863185 - 14.09.12 09:06 Re: USB Ladekabel für Trelock LS 750 Scheinwerfer [Re: humpen]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: humpen
USB Kabel sind ja bei Amazon etc. deutlich günstiger zu haben...

Na ja, ab nem Euro bist Du bei DX bereits dabei.
Oder Doppelpack (wenn ich das richtig verstehe) für 1,44 Euro.
Oder die aufrollbare Variante für etwas über 2 Euro.

Oder du gehst mal in den nächsten 1 Euro Laden...
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#863205 - 14.09.12 10:47 Re: USB Ladekabel für Trelock LS 750 Scheinwerfer [Re: humpen]
humpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Danke für Eure Hinweise, ich werde an dieser Stelle berichten, wenn die Kombination Eneloop+Noname Kabel funktioniert (dauert aber noch ein bisschen).
Viele Grüße
humpen
Nach oben   Versenden Drucken
#870889 - 11.10.12 18:47 Re: USB Ladekabel für Trelock LS 750 Scheinwerfer [Re: humpen]
PY60
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hier mal meine Erfahrungen mit der Trelock LS 750 mit Eneloops:

In Kombination mit Eneloops ist die LS 750 durchaus brauchbar, die Trelock ist zwar nicht ganz so hell wie eine Bumm IQ fly betrieben an einen Nabendynamo, macht aber für eine Batteriefunzel zu dem Preis (Nabendynamo VR und Bumm IQ waren finanziell bei mir leider nicht drin) ein wirklich mehr als ordentliches Licht.
Im Betrieb mit Eneloops läuft das Teil problemlos, eine Akkuladung reicht bei mir eine Woche a 5 Tage bei hellster Stufe, die tägliche Betriebszeit beträgt dabei ca. 3/4 Std.
Geladen werden die Akkus extern mit einem Ansmann Ladegerät jeweils am WE.

Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de