Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Falk, chrisli, KaRPe, extraherb, 6 unsichtbar), 552 Gäste und 858 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534539 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Themenoptionen
#760059 - 28.09.11 14:46 Marokko: Agadir - Melilla / Streckentipps?
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Hallo zusammen,

ich will Ende November / Anfang Dezember für zwei Wochen von Agadir nach Melilla radeln (Reiserad, kein MTB) und würde gern ein paar Streckentipps erhalten, die eventuell auch die Jahreszeit berücksichtigen.

Ich möchte gern über/durch/am Atlas und möglichst kleine Sträßchen fahren. Höhenmeter sind mir egal, Landschaften und Menschen sind mir wichtig.

Zelt und Kocher sind dabei.

Ist es besser, westlich oder östlich des Atlas hochzufahren?

Würde mich über ein paar Ortsnamen freuen, um die Strecke dann über GPSies und auf Papier zu planen.

Besten Dank vorab und Gruß

Jörg.
Nach oben   Versenden Drucken
#760061 - 28.09.11 14:54 Re: Marokko: Agadir - Melilla / Streckentipps? [Re: joeyyy]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Jörg

wir haben hier in Forum ein Marokko Spezialist der Jan. Und hier bekommst du bestimmt sehr viele Tipps Klick!!

Glückauf
Nach oben   Versenden Drucken
#760066 - 28.09.11 16:15 Re: Marokko: Agadir - Melilla / Streckentipps? [Re: joeyyy]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich würde dir klar östlich empfehlen, da es östlich des Atlas deutlich trockener ist und dort auch weniger Verkehr herrscht. Zeltplätze finden sich in der Wüste auch viel leichter als im dicht besiedelten Kulturland westlich des Atlas.
Dort erlebst du auch richtig Wüste.
Straßen sind z.B. N10, N12 aber besser noch kleinere Straßen. Wenn du über Rissani fährst, mach unbedingt den Abstecher zum Erg Chebbi.

Der Zeitplan ist aber ambitioniert, das werden mindestens 100km/Tag bei sehr kurzer Tageslänge und du mußt teils ganz schön durch die Berge. Wenn Gegenwind aufkommt, wird es sehr anstrengend. Zur Not kann man aber auch den Bus nehmen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#760069 - 28.09.11 16:32 Re: Marokko: Agadir - Melilla / Streckentipps? [Re: joeyyy]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Jörg,

würde dir den Tizi-n-Test als westlichen Übergang über den Hohen Atlas empfehlen, da wenig Verkehr und landschaftlich herausragend. Auf dem Pass gibts Unterkünfte aller Art auch Camping und der Blick von da oben in die Sousse-Ebene ist fulminant.
Agadir-Taroudant-Ouled Berhil-Ouirgane-Asni-Marrakesch. Auch die Bevölkerung finde ich in dem Gebiet sehr angenehm.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#761956 - 07.10.11 21:10 Re: Marokko: Agadir - Melilla / Streckentipps? [Re: joeyyy]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Marokko scheint ja ganz begehrt zu sein um diese Jahreszeit. Gut so.

Könnt Ihr bitte mal schauen, ob die hier ausgearbeitete Route sinnvoll ist oder ob es links/rechts davon noch spannende Tipps gibt?

Es können gerne nochmal 200 Kilometer dazu kommen - wir haben noch ordentlich Trainings- und Wettkampfsubstanz in den Beinen und können Windschatten fahren cool

Danke nochmal,

Jörg.
Nach oben   Versenden Drucken
#761963 - 07.10.11 21:59 Re: Marokko: Agadir - Melilla / Streckentipps? [Re: joeyyy]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
...und hier noch eine Alternative: 2011-11 Agadir - Foum Zguid - Rissani - Melilla (1440km/12100hm), die ich glatt noch bevorzugen würde. Berge - Wüste - Berge.

Bitte nochmal um Entscheidungshilfen

Danke,

Jörg.
Nach oben   Versenden Drucken
#761987 - 08.10.11 07:43 Re: Marokko: Agadir - Melilla / Streckentipps? [Re: joeyyy]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Den Abstecher von Rissani zum Erg Chebby solltest du auf gar keinen Fall ausfallen lassen!
Ich habe diesen März die Erg Chebby mit dem Rad umrundet, ein Traum. (Pisten und teils Sand, geländefähiges Reiserad nötig) Aber selbst wenn du auf dem Asphalt bleibst, kommst du direkt an den Fuß der Dünen nach Merzouga. Dort einfach übernachten und mal reinwandern und eine der hohen Dünen (200m) besteigen und einen Sonnenuntergang genießen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#762058 - 08.10.11 12:57 Re: Marokko: Agadir - Melilla / Streckentipps? [Re: joeyyy]
Everic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Ich würde zur Alternative tendieren, weil es mich, ohne die Gegend zu kennen, reizen würde zwischen Wüste und Anti-Atlas zu fahren. Hast du eine Ahnung, in welchem Zustand sich die Strecke auf dem Abstecher ins Gebirge südöstlich von Fes befindet?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de