Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (rtec, hackewe, fahrstahl, podracer, :-), iassu, 3 unsichtbar), 34 Gäste und 102 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
22402 Mitglieder
73018 Themen
1067510 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4843 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#705851 - 26.03.11 12:16 Jugendherbergen und Campingplätze auf Garmin
Keine Ahnung
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2220
Hallo,

da ich leider zur Zeit von einer Grippe gequält werde, was bei dem heutigen Sonnenschein besonders ärgerlich ist traurig , hatte ich ein wenig Zeit, mich um die Vorbereitung meiner Tour (Via Claudia Augusta mit evtl. Erweiterung) zu kümmern. Da ich als Mensch ohne Orientierungssinn dankbarer Nutzer eines Garming Vista HCx bin, habe ich mir gestern die entsprechenden Karten von VeloMap.org installiert und mich zugleich nach POIs für Campingplätze und Jugendherbergen umgetan. Hierbei war das Forum wieder einmal hilfreich. Vielleicht sind aber die folgende Zusammenfassung und ein paar Hinweise dennoch sinnvoll:

1.) Campingplätze:
Hier kann man direkt auf die Quelle von archies (http://www.archiescampings.eu/dui1/) zurückgreifen. Ich habe die gpx-Version (GPX eXchange-www.archiescampings.eu_vs_01-03-11) gewählt, die sich direkt mit dem POI-Lader von Garmin (http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=927) auf das Navigationsgerät (SD-Karte - meines Wissens keine Begrenzung bei der Anzahl der POIs) spielen lässt. Ich habe ein neues Icon entworfen (im Verzeichnis, in dem sich auf dem PC die gpx-Datei befindet, kann eine gleichnamige bmp-Bilddatei untergebracht werden, die dann vom POI-Lader mit auf das Garmin-Gerät geladen wird). Mein Symbol hat etwa eine Seitenlänge von 3 mm. Zusätzlich habe ich unnötige Leerzeichen in den ergänzenden Kommentaren zu den Campingplätzen mit einem einfachen Texteditor entfernt (z. B. Suche " - " und Ersetze mit "-" ...), da sonst manchmal die letzten Ziffern der Telefonnummern am Vista abgeschnitten werden.

2.) Jugendherbergen:
Dies war leider nicht ganz so leicht. Nach langem Suchen (oder schneller mit Hilfe der Hinweise im Forum) findet man auf der Seite http://hihostels.com die Jugendherbergen länderweise auch als kml-Dateien. Man kann diese Google-Earth-Dateien für die einzelnen Länder herunterladen. Ich habe dies für Deutschland (http://www.hihostels.com/mapcoord/DE.de.kml), Österreich (http://www.hihostels.com/mapcoord/AT.de.kml), Schweiz (http://www.hihostels.com/mapcoord/CH.de.kml) und Italien (http://www.hihostels.com/mapcoord/IT.de.kml) gemacht. Zum Wandeln der kml-Dateien in gpx-Dateien gibt es eine Reihe von Möglichkeiten (z. B. GPSies). Leider gehen dabei praktisch immer die Kommentare (Adresse, ...) verloren. Schließlich habe ich im Internet die Seite GPSVisualizer (http://www.gpsvisualizer.com/) gefunden, auf der man die Wandlung online durchführen kann. Das schöne hierbei ist, dass die Informationen auch erhalten bleiben. Allerdings sind diese mit Befehlscodes usw. vermüllt, die bei Google Earth bedeutend sind, für das Garmin aber lästig. Also habe ich alle vier gpx-Dateien in eine zusammengefasst (d. h. die Inhalte zwischen den Start "<gpx ...>" und das Ende "</gpx>") hineinkopiert; jeder einzelne Wegpunkt beginnt mit "<wpt lat=...>" und endet mit "</wpt>". Den Inhalt der Datei habe ich in Word kopiert und mit der erweiterten Suche+Ersetze-Funktion schnell den unnötigen Balast entfernt. Danach wurde das Ergebnis als Text-Datei (nicht als Word-Datei!) gespeichert (AT_CH_DE_IT.txt) und in AT_CH_DE_IT.gpx umbenannt. Schließlich habe ich noch ein kleines Icon (AT_CH_DE_IT.bmp) entworfen. Mit dem POI Lader kann das dann auf das Garmin geschickt werden (Vorsicht: im Verzeichnis dürfen nur die gpx-Dateien - also hier z. B. nur AT_CH_DE_IT.gpx - abgelegt sein, die auch auf das Garmin wandern sollen!).

Aus Copyright-Gründen möchte ich die gpx-Dateien nicht hier im Forum verlinken. Wenn ich aber eine PN erhalte ...

Ich hoffe, die Tipps sind hilfreich.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#706030 - 26.03.11 22:18 Re: Jugendherbergen und Campingplätze auf Garmin [Re: Keine Ahnung]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Na auf alle Fälle: Gute Besserung ;-)

Reto
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#706279 - 28.03.11 07:48 Re: Jugendherbergen und Campingplätze auf Garmin [Re: Keine Ahnung]
Olibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 544
Hallo,

hast Du auch POIs für private oder andere günstige Unterkünfte?
Nach oben   Versenden Drucken
#706282 - 28.03.11 08:29 Re: Jugendherbergen und Campingplätze auf Garmin [Re: Olibaer]
Keine Ahnung
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2220
Hallo,

leider ist das schwierig - ich habe zumindest nichts gefunden. Die einzige Möglichkeit (für Deutschland) stellen evtl. die "Fahrradfreundlichen Gastbetriebe Bett&Bike" des ADFC dar. Hier sind die gpx-Daten und die zugehörige bmp-Datei unter http://www.bettundbike.de/2_1 zu finden. Allerdings sind hier bei der Auswahl der Unterkünfte verschiedene, sicherlich sinnvolle Kriterien zum Tragen gekommen, "günstige Unterkunft" war aber sicherlich nicht zwingend eines davon. Neben Jugendherbergen gibt es in der Liste auch Hotels der durchaus gehobenen Preisklasse. Dennoch sind diese Daten in D durchaus sinnvoll. Es gibt Ähnliches auch in Österreich. Falls jemand hierfür oder auch für andere Länder Quellen für gps-Daten nennen kann, so wäre ich auch interessiert.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#738108 - 09.07.11 16:10 Re: Jugendherbergen und Campingplätze auf Garmin [Re: Keine Ahnung]
byki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo Arnulf,
Bin neu im Forum. Suche schon lange die Möglichkeit auf mein Garmin die Jugendherbergen aus verschiedenen Europäischen Ländern als POi zu haben.Bin technisch nicht sehr begabt.Habe die Jugendherbergen auf den einzelnen Länderkarten unter deinem Link http://hihostels.com gefunden(Beispiel Frankreich)aber keine Möglichkeit diese als Datei herunter zu laden. Kannst Du mir weiterhelfen? Wie bekomme ich die Karteninformationen in eine kml Datei?

Stellt Du die mir die .gpx Dateien für die Länder Schweiz, Österreich,Italien zur Verfügung?

Was ist eine PN?

Grüsse

Ron
Nach oben   Versenden Drucken
#738184 - 09.07.11 22:27 Re: Jugendherbergen und Campingplätze auf Garmin [Re: byki]
Keine Ahnung
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2220
Hallo,

eine PN ist eine "persönliche Nachricht", also eine Art interne E-Mail. Darin solltest Du mir Deine echte E-Mail-Adresse mitteilen, damit ich Dir entsprechende Dateien zuschicken kann. Ich bin im Augenblick in Sarajevo, wo ich am Wochenende ein wenig Fahrrad fahren wollte, bevor meine Konferenz am Montag losgeht. Jetzt ist mein Gepäck nicht angekommen und wahrscheinlich wird es erst am Sonntagabend nachgeliefert. Natürlich ist jetzt nichts mit Fahrradfahren böse

Trotz schlechter Laune werde ich Dir aber dennoch weiterhelfen zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de