Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (iassu, Lionne, MatthiasLehrach, fahrrad47, 7 unsichtbar), 249 Gäste und 950 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534220 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#734090 - 24.06.11 08:03 Wasserkessel für großen Tragia
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Wasserkessel, der in das große Trangia-Set passt. Nun bin ich nicht so der Freund von Alu, daher hätte ich gerne was aus Edelstahl. Weiß jemand einen solchen Kessel, der in das große Set passt? Trangia hat ja nur die aus Alu.

Danke und Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#734134 - 24.06.11 10:09 Re: Wasserkessel für großen Tragia [Re: Zwigges]
Polarfox
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Was hat denn Alu für einen Nachteil, vorallem als Wasserkessel?
Also ich bin mit meinem Alu Trangia Set sehr zufrieden. (beschichtet)
Grüße
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#734142 - 24.06.11 11:01 Re: Wasserkessel für großen Tragia [Re: Polarfox]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo,

wenn es einen beschichteten Alukessel geben würde, den täte ich auch nehmen. Mir ist Alu einfach etwas unsympatisch hinsichtlich Abrieb, Reinigung und Geschmack. Beschichtet ist es wieder eine andere Geschichte, aber eben auch etwas empfindlicher. Ich habe mir deshalb seinerzheit extra das Set mit den Edelstahlpötten geholt (gibt es aber nicht mehr) und dafür das Zusatzgewicht in Kauf genommen.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#734169 - 24.06.11 12:38 Re: Wasserkessel für großen Tragia [Re: Zwigges]
Nordisch
Nicht registriert
Die Dinger sind doch harteloxiert, was soll da für einen Abrieb geben?

Die Eloxierung vim Trangia-Kochgeschirr ist haltbarer als die von meinem
Quantec Fahrradrahmen.

Womit willst du den Wasserkessel reinigen? Diamantenganulat um das angebrannte Wasser zu entfernen ?!? verwirrt grins zwinker

Geändert von Nordisch (24.06.11 12:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#734172 - 24.06.11 12:50 Re: Wasserkessel für großen Tragia [Re: ]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Sowohl die Original-Trangia Wasserkessel (=Teekessel) als auch die Lagerkessel (=übergroße Töpfe) nicht nicht eloxiert. Nur die normalgroßen Töpfe sind als hartanodisierte Version erhältlich.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#734173 - 24.06.11 12:52 Re: Wasserkessel für großen Tragia [Re: ]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Sind die Kessel auch harteloxiert? Die sehen für mich nach 08/15-Alu aus, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

gruß
Zwigges
P.S.: Danke Bernd, diese Info hatte ich nämlich auch

Geändert von Zwigges (24.06.11 12:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#734176 - 24.06.11 13:00 Re: Wasserkessel für großen Tragia [Re: sauercity]
Nordisch
Nicht registriert
Gar nicht eloxiert, daran will ich nicht glauben.

Heutzutage ist doch alles aus Alu eloxiert, selbst silberne Alufelgen (bis auf die CNC Flanken) oder das billige 16 € Alukochgeschirr und Kocherset aus dem Lidl (von dem ich den Wasserkessel nutze).

Harteloxiert scheint es tatsächlich nicht zu geben. Aber das ist denke ich beim Wasserkessel nicht nötig .

Geändert von Nordisch (24.06.11 13:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#734182 - 24.06.11 13:17 Re: Wasserkessel für großen Tragia [Re: ]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Soweit mir bekannt (bin zu diesem Thema halbgebildeter Laie und kein Experte) ist das normale Alu-Eßgeschirr aller Hersteller nicht eloxiert oder anodisiert. Die Materialhärte entsteht durch die Art der Legierung und die Form der weiteren Verarbeitung, z.B. Wärmebehandlung. Eine besondere Form der Oberflächenhärtung ist damit noch nicht automatisch verbunden.

Die Trangia-Wasserkessel sind beispielsweise berüchtigt für Lochfraß im Boden. Mit einer Hartanodisierung würde das nicht (so schnell) passieren.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#734190 - 24.06.11 13:50 Re: Wasserkessel für großen Tragia [Re: sauercity]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
Bei Globi z.B. hartanodisiert für 17€ oder von Tatonka in Edelstahl Klick (hier bitte die Höhe für das große Trangia-Set prüfen). Ansonsten würde ich auch mal bei den anderen üblichen Verdächtigen nachschauen.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#734192 - 24.06.11 14:04 Re: Wasserkessel für großen Tragia [Re: BaB]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo und danke für die Antworten,

Der Tatonka könnte passen, werde ich mir mal anschauen.

Nochmal zu Alu: Tee aus normalem Alutopfen/Kesseln finde ich eher fies. Kaffe auch nicht sooo dolle - daher Edelstahl.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#734204 - 24.06.11 15:23 Re: Wasserkessel für großen Tragia [Re: BaB]
rei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Für den Trangia gibts bei Globi auch eine spezielle Version des Tatonka Kessel:

Klick

Grüße,
Michael

Geändert von rei (24.06.11 15:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #734207 - 24.06.11 15:53 Re: Wasserkessel für großen Tragia [Re: sauercity]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: sauercity

Die Trangia-Wasserkessel sind beispielsweise berüchtigt für Lochfraß im Boden. Mit einer Hartanodisierung würde das nicht (so schnell) passieren.


Hartanodisiert sicherlich nicht, aber eine dünne Eloxatschicht vermute ich schon, sonst würde die Sache ja schnell grau anlaufen bzw. es grauen Schmodder geben wie bei Alufelgen (Bremsflanken) und Aluflaschenhaltern.

Geändert von Nordisch (24.06.11 15:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#734259 - 24.06.11 20:32 Re: Wasserkessel für großen Tragia [Re: Zwigges]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
ich steh auch nicht so auf Alu und hab mir deshalb einen Topf aus Titan gekauft. Edel und teuer, hoffentlich auch sehr langlebig.
Brauchst du unterwegs wirklich einen Wasserkessel?

Grüße!
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #734281 - 24.06.11 21:39 Re: Wasserkessel für großen Tragia [Re: Gepäcktour]
Nordisch
Nicht registriert
Die selbe Frage hätte ich auch. Denn den Teekessel habe ich in Verbindung mit dem Trangia umsonst mitgeschleppt. Ich habe nur in meinem HA-Trangia Topf Tee gemacht und daraus getrunken.
Keine Probleme gehabt, im Vergleich zu alten Alutöpfen und Alubesteck, was ganz früher mal noch in den Haushalten oder Ferienlager herumschwirrte. Da zuckte jede Amalganfüllung im Zahn. grins

Geändert von Nordisch (24.06.11 21:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#734309 - 25.06.11 07:56 Re: Wasserkessel für großen Tragia [Re: Gepäcktour]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Gepäcktour

Brauchst du unterwegs wirklich einen Wasserkessel?
Ohne Wasserkessel braucht man nicht zu Campen zwinker
(Meiner ist aus blanken Alu, Abrieb gips keinen. Wird aber echt nur Wasser/Tee drin gemacht)
Nach oben   Versenden Drucken
#734417 - 25.06.11 13:52 Re: Wasserkessel für großen Tragia [Re: mgabri]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hi again,

so ein Teekessel hat doch was! Außerdem soll er auch für´s Familiencampen herhalten.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#734467 - 25.06.11 20:29 Re: Wasserkessel für großen Tragia [Re: Zwigges]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hi,
natürlich hat ein Teekessel was, ich mag sie ja auch beim campen.
Jeder ist nun mal auf seine Weise glücklich. Wenn man leicht unterwegs sein will, hinterfragt man jedes Teil, das man mit sich führt. Dann wägt man ab und entscheidet.
Die ursprüngliche Frage ist ja schon mehr als gut beantwortet worden.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#734501 - 26.06.11 07:52 Re: Wasserkessel für großen Tragia [Re: Gepäcktour]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
ja genau!

An dieser Stelle, danke an alle.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #734533 - 26.06.11 11:08 Re: Wasserkessel für großen Tragia [Re: Zwigges]
Michaela S.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Ich überrede Claudi das nächste mal wenn wir wegfahren den DA! mitzunehmen lach

Da freuen sich die im-Zelt-Langschläfer sicher schmunzel
Es grüßed die Knödelprinzessin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #734755 - 27.06.11 12:13 Re: Wasserkessel für großen Tragia [Re: Polarfox]
slurmel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Alu kann man wunderbar leicht zerstören mit einfachsten Hausmitteln. Dafür braucht man nur eine Base.

Rezept (auf eigene Gefahr)
Nehmt einiges an Asche z.B. vom Lagerfeuer. Kocht die mehrmals in Wasser auf und filtert das Wasser ab. Kocht das gesammelte und gefilterte Wasser ein.
Das sollte schon reichen um Alugegenstände zu beschädigen.

Ihr Chemiker ihr, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
#-#-Meine Tour: Frankfurt - Exjugoslavien oder Griechenland - Indien - Thailand - Neuseeland - ???
Und natürlich alles dazwischen.
Aktueller Standort: Türkei(ohne Rad) bald Indien
Wenn jemand in der Naehe ist kann er sich ja gerne mal Melden.
Nach oben   Versenden Drucken
#737479 - 06.07.11 17:38 Re: Wasserkessel für großen Tragia [Re: Zwigges]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo

Ich habe bei Trangia mal angefragt wie die blanken Trangias behandelt sind.

Sie sind entgegen meiner Vermutung nicht eloxiert,


SONDERN werden mit Natriumhydroxid behandelt,
dass das Alu auch oxidiert
und so die Poren im Alu schließt.
Weitere Korrossion wird dadurch verhindert.

Grüße
Andreas

Geändert von Nordisch (06.07.11 17:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#738520 - 11.07.11 05:35 Re: Wasserkessel für großen Tragia [Re: ]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Aha! Danke für die Infos, dann käme zumindest der große Lagerkessel in Betracht, da dort im Wesentlichen Nudeln gekocht werden.

Beim Wasserkessel würde ich dennoch Edelstahl bevorzugen.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de