Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (indomex, cterres, thomas56, 2 unsichtbar), 563 Gäste und 830 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#698881 - 03.03.11 21:41 Campa 9-fach mit Marchisio-Ritzel
nachtregen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
Ich möchte eine Campa 9-fach Schaltung mit einem 30er-Ritzel von Marchisio bergtauglicher machen. Kann ich einfach das 28er aus der Campa-Kassette entfernen und den Campa-Spacer verwenden oder muß ich Ritzel und Spacer entfernen und Marchisio-Spacer und Antiflex verwenden?
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#698900 - 04.03.11 00:28 Re: Campa 9-fach mit Marchisio-Ritzel [Re: nachtregen]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Stefan,

wenn ich mich recht erinnere, habe ich es so gemacht, das ich ein 28er durch ein 30er ersetzt habe. Habe, wenn ich wie gesagt recht erinnere, auch den Campa Zwischenring weiter verwendet.
Da ich z.Z. nicht zu Hause bin kann ich an dem Rad nicht nachschauen ob ich nicht irre.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#698956 - 04.03.11 09:16 Re: Campa 9-fach mit Marchisio-Ritzel [Re: nachtregen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Den Campa-Spacer kannst Du m.E. nicht verwenden. Die Ritzel von Marchisio haben eine andere Dicke, die mit einem speziellen Spacer ausgeglichen werden muss. Ich kann das von hier aus gerade aber nicht überprüfen, was Du brauchst.

Antiflex brauchst Du nicht unbedingt, aber es schadet auf jeden Fall nicht und verbessert wahrscheinlich ein wenig die Performance.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#699031 - 04.03.11 13:10 Re: Campa 9-fach mit Marchisio-Ritzel [Re: nachtregen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
So, grade noch mal geguckt: Die Ritzel von Marchisio sind wohl etwas dünner als die originalen Ritzel. Deshalb sind die Marchisio-Spacer auch 0,3mm breiter, um auf den Abstand zu kommen.

Campa 9fach: Marchisio-Spacer 3,0mm; Campa-Spacer 2,7mm
Campa 10fach: Marchisio-Spacer 2,7mm/1,9mm; Campa-Spacer 2,4mm/1,6mm

Was Du brauchst:

1 Ritzel PSLC 30 Zähne
1 Spacer DS3
optional 1 Antiflex FL9 25-30

Plan: 28er Ritzel und letzten Spacer entfernen --> durch DS3 und PSLC ersetzen. Antiflex optional dazwischen, kann auf jeden Fall nicht schaden.

Aber Achtung! Du wirst Du Dich wundern, wie wenig Effekt die zwei Zähne machen!
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#699072 - 04.03.11 15:39 Re: Campa 9-fach mit Marchisio-Ritzel [Re: nachtregen]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Ich würde auch nicht gerade das 28-er herausnehmen sondern eines der kleineren.
Allein schon um den Sprung in Grenzen zu halten.
Nach oben   Versenden Drucken
#699162 - 04.03.11 19:24 Re: Campa 9-fach mit Marchisio-Ritzel [Re: manfredf]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: manfredf
Ich würde auch nicht gerade das 28-er herausnehmen sondern eines der kleineren.
Allein schon um den Sprung in Grenzen zu halten.


Nein, das passt schon. Gerade bei den oberen Gängen kann der Gangsprung ruhig größer sein. Am schweren Berg bringt ein Gangsprung von 2 Zähnen hinten eher wenig. Schau mal MTB-Kassetten an, da werden (aus gutem Grund) die Gangsprünge bei den größeren Ritzeln immer größer: Wenns im Gelände plötzlich schwer wird, dann in der Regel richtig.

Meine alte Veloce-Schaltung, wie auch die aktuelle Centaur, schalten 23-28 und 25-30 problemlos.

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (04.03.11 19:24)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de