Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (fahrrad47, chrisli, Baghira, 5 unsichtbar), 575 Gäste und 727 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#698442 - 02.03.11 13:08 Villiger Leventina - Schaftvorbau tauschen(?)
Hannööös
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Unterwegs in Färöer

Hej liebe Radelfreunde!

Ich würde gerne, um meine Lenkertasche tieferzulegen, einen zweiten Vorbau an meinem Rad anbringen (um mir auf dem 'normalen' einen Triathlonlenker zu ermöglichen). Allerdings ist der alte Schaft etwas sehr dünn geformt:
[man beachte die Verengung kurz unter der Stellschraube]

, laut Angabe des Händlers wegen der Höhenverstellbarkeit des Lenkers. Alle Radläden die ich bisher abgeklappert habe meinten, dass es für so einen geringen Durchmesser keine Vorbauten gibt. Meine Frage nun, kann man diesen Schaftvorbau mit Höhenverstellung ohne weiteres gegen einen "normalen" mit größerem Durchmesser tauschen? Tauschen muss ich sowieso was, da ich beim lenken immer lauter werdende Knackgeräusche vernehmen kann (also Steuersatz irgendwie putt nehm ich mal an).

Sonnige Inselgrüße,
Hannes
"I hate it when people compare Danny MacAskill and God. I mean come on, he is good and all... but he's just no Danny MacAskill."
Nach oben   Versenden Drucken
#698446 - 02.03.11 13:13 Re: Villiger Leventina - Schaftvorbau tauschen(?) [Re: Hannööös]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Hannööös
kann man diesen Schaftvorbau mit Höhenverstellung ohne weiteres gegen einen "normalen" mit größerem Durchmesser tauschen?

öhm nein.
Der passt doch nicht in die gabel.

:job,
hat dein anliegen vermutlich nicht so recht verstanden.
Nach oben   Versenden Drucken
#698449 - 02.03.11 13:16 Re: Villiger Leventina - Schaftvorbau tauschen(?) [Re: Hannööös]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zwei Vorbauten übereinander passen nur bei Aheadschäften, die noch dazu lang genug sein müssen (was unsere selbsternannten Stilwächter mit scheinschicken Wortungetümen wie »Spacerturm« zu belegen pflegen). Das kannst Du bei dieser Gabel leider vergessen.

FAlk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#698452 - 02.03.11 13:21 Re: Villiger Leventina - Schaftvorbau tauschen(?) [Re: Falk]
Hannööös
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Unterwegs in Färöer

Danke schonmal Ihr beiden, an die Gabel hatte ich gar nicht gedacht... mir fehlt da Einsicht wie es in so nem Steuerrohr drin aussieht zwinker
Also entweder Gabel auch noch mittauschen oder anderen Weg suchen... Was mir grad durch den Kopf schoß, gibt es Kinderradvorbauten mit geringeren Durchmessern? soll ja am Ende nur meine Lenkertasche aushalten...

Edith sagt: Hab deinen Beitrag falsch verstanden Falk, aber Danke für die Info... Ich hatte die Idee durch nen Link hier im Forum bekommen und auf der Website sah der Schaft noch viel kürzer aus als meiner, deswegen hatte ich da keine Probleme gesehen...
"I hate it when people compare Danny MacAskill and God. I mean come on, he is good and all... but he's just no Danny MacAskill."

Geändert von Hannööös (02.03.11 13:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#698454 - 02.03.11 13:24 Re: Villiger Leventina - Schaftvorbau tauschen(?) [Re: Hannööös]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ich habe noch keinen gesehen. Vielleicht kannst Du Dir eine Buchse drehen (lassen)? Mit Schlitz sollte es was werden, aber den Lenker kannst du dann nicht weiter reinschieben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#698466 - 02.03.11 13:51 Re: Villiger Leventina - Schaftvorbau tauschen(?) [Re: Hannööös]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Was Du da hast ist ein ganz normaler und schlichter 1" Vorbau.
Ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit Rennlenker, Syntace C2 und einer Karrimore Lenkertasche, die den Klick-Fix Adapter nur um wenige cm überragt.
Die Lösung war wie folgt: Direkt links und rechts neben den Vorbau wurde am Lenker der C2 montiert.
Rechts und links neben die Schellen des C2 kam jeweils eine VRO-Klemme.
In diese Klemmen wurde am unteren Ende ein passend abgelängtes, gerades Lenkerstück montiert, an dieses zwischen die Klemmen der Klick-Fix-Adapter.
Bei mir reicht das, um die Lenkertasche zu befestigen.
Bilder von dem Konstrukt gibt es auf Ur2, Seite 76 ("nur auf Wunsch"), zwar nicht so toll detailliert, müßten aber ein wenig erläuternd wirken.
Es gab mal ein spezielles Thread über das Problem Lenkertasche-Triaaufsatz, finde ich aber momentan nicht
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#698561 - 02.03.11 19:12 Re: Villiger Leventina - Schaftvorbau tauschen(?) [Re: Hannööös]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo Hannes,
wenn es nur um die Lenkertasche geht, empfehle ich den KlickFix Caddy. Bin selbst ganz froh, dass ich den mal entdeckt habe:
Hier z.B.
Klick zum Sonderangebot
Weiss zwar nicht, ob das Deinen Triathlon Aufsatzwunsch möglich macht, aber das tieferlegen sollte damit klappen. Vorher aber ausprobieren, ob die Züge lang genug sind, bzw. im passenden Abstand um die Lenkertasche herum gehen. Außerdem kann man so tief nicht auf die Karte (auf der Lenkertasche) gucken.
Viel Erfolg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#698612 - 03.03.11 01:03 Re: Villiger Leventina - Schaftvorbau tauschen(?) [Re: misto]
Hannööös
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Unterwegs in Färöer

Vielen Dank für die Anregungen! Sieht beides Interessant aus...

@misto: weißt du zufällig ob man bei dieser Version auch die Adapterverlängerung einsetzen kann?

Ich bin bei der weiteren Suche auch noch über das hier gestolpert, hat damit jemand Erfahrung? Scheint ja auf den ersten Blick die Antwort auf mein Problem zu sein, aber wie robust ist das Ding wirklich? Will dann nur ungern auf ner längeren Tour mit der abgebrochenen Lenkertaschenhalterung rumstehen...

so long,
Hannes
"I hate it when people compare Danny MacAskill and God. I mean come on, he is good and all... but he's just no Danny MacAskill."
Nach oben   Versenden Drucken
#698621 - 03.03.11 06:03 Re: Villiger Leventina - Schaftvorbau tauschen(?) [Re: Hannööös]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Moin Hannes,
die Adapterverlängerung kenne ich nicht, wohl aber die andere von Dir verlinkte Halterung für den Vorbau, die ich bei einigen Hollandrädern in Gebrauch gesehen habe. Dort mit hoher Zufriedenheit und auch Belastung über längere Zeit.
RK schreibt eben max. 5kg. Wenn das ausreicht, sollte das passen.
Einen weiteren Vorteil sehe ich übrigens in der wie ich finde leichteren Anbringung (ohne Seil) und er leichteren Abnahme / des leichteren Wechsels.
Grüße
Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de