Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (wila, chrisli, Tobi-SH, Deul, KaRPe, Burk, 5 unsichtbar), 607 Gäste und 889 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534590 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Themenoptionen
#698349 - 02.03.11 08:41 Stahlrahmen: Rost im Steuersatz
Asha'man
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Hardo Wagner den Vorbau ein bischen höher aus dem Steuersatz ziehen wollen, weil er mir zu niedrig war. Zum Glück muss ich jetzt sagen.

Auf dem schönen Alu Nitto Pearl Vorbau sind nämlich überall kleine Rostflecken. Größtenteils habe ich diese mit Orangenreiniger entfernen können, ein paar hartnäckige sind geblieben.

1. Frage: Wie bekomme ich die am besten ab?

Der Rost kommt natürlich nicht von den Aluteilen. Aber der Steuersatz hat ganz gut Rost angesetzt. Gefettet war er, aber vermutlich nicht genug. Bzw. ich habe auch nur den Vorbau vor dem einsetzen gefettet. Hätte ich dem Steuersatz auch von unten eine Fettpackung verpassen müssen? Irgendwie muss sich da drin Feuchtigkeit gesammelt haben.

Und die wichtigste Frage: Watt nu? Steuersatz tauschen? Schön wäre, wenn ich ihn irgendwie vom Rost befreien könnte. Ist kaum ein Jahr alt. Aber da kommt man ja nicht rein. traurig

Hier noch ein paar Fotos:







Danke euch und Grüße,
Thomas
Hardo Wagner 28" Randonneur
Nach oben   Versenden Drucken
#698358 - 02.03.11 08:53 Re: Stahlrahmen: Rost im Steuersatz [Re: Asha'man]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Asha'man
Hätte ich dem Steuersatz auch von unten eine Fettpackung verpassen müssen?

Montagepaste (Klüberpaste, weiß) ist dauerhafter als Fett, wäscht sich eigentlich niemals aus und klebt an Oberflächen wie die sprichwörtliche Katzensch**ße.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#698399 - 02.03.11 10:34 Re: Stahlrahmen: Rost im Steuersatz [Re: Asha'man]
Pedalier
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 330
Moin.

Wieso "kommt man da nicht rein"?
Du kannst den Steuersatz mal abschrauben und neu fetten, falls nicht industrie-gelagert, ist sowieso nicht schlecht, den brauchst du nicht tauschen solange nach dem fetten und entsprechendem Einstellen alles wieder gut läuft, der Rost ist laut den Bildern auch nicht im Steuersatz sondern im (Stahl-?)Gabelschaft, das ist dort dann ganz normal.
In der Regel rostet der stählerne Klemmkeil des Vorbaus etwas mit der Zeit, das Steuerrohr ist schliesslich nach unten offen.
Das Wasser wird wohl auch von oben eintreten, also oben etwas fetten und gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#698402 - 02.03.11 10:43 Re: Stahlrahmen: Rost im Steuersatz [Re: Pedalier]
Asha'man
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Moin ihr zwei,

ja ist ein Stahlrahmen und der Rost ist im Steuerrohr und der Steuersatz sieht nach näherer Betrachtung sogar absolut in Ordnung aus und dürfte auch aus Alu sein. Der Klemmkeil vom Vorbau sieht mir auch nach poliertem Alu aus.

Also hat mein Steuerrohr leichten Rost angesetzt und nicht der Vorbau. Und von unten ist das ganze offen und deshalb kommt da wohl auch Feuchtigkeit rein. Nur was tun? Versuchen mit irgendeiner kleinen Stahlbürste das Steuerrohr abzuschrubben? Erstmal eine finden die lang und klein genug ist. Oder ist das wirklich normal und da passiert auch nach 10-15 Jahren rumrosten nichts?

Grüße,
Thomas
Hardo Wagner 28" Randonneur
Nach oben   Versenden Drucken
#698403 - 02.03.11 10:46 Re: Stahlrahmen: Rost im Steuersatz [Re: Asha'man]
Pedalier
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 330
Kannst WD40 oder anderes dünnes Öl kurz reinsprühen und mit altem Lenker, langem Finger +Lappen auswischen, dann mit fettigem Lappen selbe Methode nochmal. Der Rost dort macht in Maßen... gar nichts (wenn es kein Dauer-Feuchtbiotop ist)

Geändert von Pedalier (02.03.11 10:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#698413 - 02.03.11 11:57 Re: Stahlrahmen: Rost im Steuersatz [Re: Asha'man]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Nicht von unten zukleistern. Das Wasser, was (von wo auch immer) reinkommt, muss auch wieder rauslaufen können. Wichtiger ist, dass die Kontaktflächen fettig sind. Oben drauf (da, wo es bei Dir fettig ist) brauchst Du kein Fett.
Am Vorbauschaft solltest Du gar nichts machen. Pfeif auf ein paar braune Flecken. Die tun nicht weh, die Oberfläche anzukratzen ist deutlich schlechter. Den Steuersatz würde ich auch ausbauen und schmieren (wenn er offene Wälzkörper hat), und wenn Du einmal dabei bist, auch das Tretlager. Wer an einer Stelle mit dem Fett zurückhaltend war, der hat das vermutlich auch an den anderen so gemacht. Ein festgegammeltes Tretlager muss man echt nicht haben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#698417 - 02.03.11 12:18 Re: Stahlrahmen: Rost im Steuersatz [Re: Falk]
Asha'man
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Der Steuersatz war schon verbaut und sollte ordentlich sein. Dann denke ich, kann ich den drin lassen.

Werde also versuchen das Steuerrohr einigermassen abzuwischen und dann zu fetten. Dann Vorbau wieder rein und hoffen, dass der Rost wirklich auch in 10 Jahren kein Problem ist.

Tretlager habe ich dick gefettet. Da sollte nichts angammeln.
Hardo Wagner 28" Randonneur
Nach oben   Versenden Drucken
#698431 - 02.03.11 12:37 Re: Stahlrahmen: Rost im Steuersatz [Re: Asha'man]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Falk meinte vermutlich, dass du die Kugellager im Steuerersatz fetten solltest. (Ist eh sinnvoll, wenn man sowieso schon den Vorbau demontiert hat. Dazu mit einem Maulschlüssel die Klemmung abdrehen, Gabel von unten ein Stück rausziehen und die Lager "behandeln". Danach wieder zusammenstecken und den Steuersatz einstellen ( Anleitung )
Liebe Grüße

Mirko

Geändert von Techni (02.03.11 12:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#698531 - 02.03.11 17:12 Re: Stahlrahmen: Rost im Steuersatz [Re: Falk]
edthemechanic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: falk
Nicht von unten zukleistern. Das Wasser, was (von wo auch immer) reinkommt, muss auch wieder rauslaufen können. ......

Falk, SchwLAbt


Bei Rädern, die ich ohne Schutzbleche fahre, dichte ich den Gabelschaft mit Kork nach unten hin ab. Das schneide ich passend zurecht und bei der jährlichen Inspektion fette ich den Steuersatz und wachse das Gabelschaftrohr von innen mit Sprühwachs. Von außen wird das Gabelschaftrohr nur bei Gewindesteuersätzen gewachst.

Gruß

Edgar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de