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#680536 - 03.01.11 14:17
Re: Wo bleibt der NEUE Rohloff-Drehgriff
[Re: Falk]
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Beiträge: 101
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Habe seit 5 Jahren einen EasyRohler, und musste die Felgen noch NIE nachzentrieren!!!!! Bin mit viel Gepäck gefahren, mit Kinderanhänger..... Insofern ist die Stabilität wohl ausreichend!!
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#680537 - 03.01.11 14:20
Re: Wo bleibt der NEUE Rohloff-Drehgriff
[Re: fmuel]
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Ist der neue Drehgriff nur optisch überarbeitet - oder wurde er technisch weiterentwickelt ? (Hat da jemand einen guten Link ?)
Viele Grüße / Micha
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#680541 - 03.01.11 14:48
Re: Wo bleibt der NEUE Rohloff-Drehgriff
[Re: Falk]
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slowbeat
Nicht registriert
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Bei Motorrädern, um mal bei diesem Vergleich zu bleiben, sind die Speichen gelegentlich gar nicht gekreuzt ... du hast sicher ein beispiel für diese abenteuerliche behauptung die keine gußräder besitzt.
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#680543 - 03.01.11 14:50
Re: Wo bleibt der NEUE Rohloff-Drehgriff
[Re: fmuel]
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Außer einem Video (auf dem wird der Drehgriff in seiner Funktion gezeigt) finde ich auf der oben verlinkten Rohloffseite nichts zu den Veränderungen / Neuerungen / Verbesserungen ...... (das habe ich mir schon vor Wochen angeschaut) ........ aber vielleicht bin ich auch blind ?!? (wo ist die Info versteckt ???)
Viele Grüße / Micha
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#680546 - 03.01.11 15:01
Re: Wo bleibt der NEUE Rohloff-Drehgriff
[Re: FordPrefect]
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Themenersteller
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Beiträge: 101
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naja, die Veränderungen sieht man doch, wenn man selbst einen Rohloff-Drehgriff sein Eigen nennen kann.... ;-)
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#680547 - 03.01.11 15:04
Re: Wo bleibt der NEUE Rohloff-Drehgriff
[Re: fmuel]
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@ fmuel:
Was ist der Unterschied zwischen "A" ?
Viele Grüße / Micha
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#680561 - 03.01.11 15:32
Re: Wo bleibt der NEUE Rohloff-Drehgriff
[Re: FordPrefect]
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Danke für die Links, unser altes Gespann ist schon seit 1996 nicht mehr greifbar. Interessant sind die Lager. Dass da noch keiner geheult hat!
Falk, SchwLAbt
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#680563 - 03.01.11 15:35
Re: Wo bleibt der NEUE Rohloff-Drehgriff
[Re: Falk]
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Beiträge: 287
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hi falk, rigida andra heißt die felge für die rohloff mit den von dir gewünschten eigenschaften. ausgerichtete speichenlöcher usw. gruß stephan.
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Geändert von steschrider (03.01.11 15:46) |
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#680566 - 03.01.11 15:43
Re: Wo bleibt der NEUE Rohloff-Drehgriff
[Re: Falk]
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Beiträge: 2.640
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Die verlinkten Räder sind allem Anschein nach nicht für Scheibenbremsen. bei Felgenbremsen kann man ja radial einspeichen... Die Gussräder meiner letzten beiden Mopeds hatten auch keine Kreuzungen in den Speichen. Grüße hans-albert
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#680591 - 03.01.11 16:36
Re: Wo bleibt der NEUE Rohloff-Drehgriff
[Re: RADAMPLAN]
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Beiträge: 33.972
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rigida andra heißt die felge für die rohloff mit den von dir gewünschten eigenschaften Schön wärs. 19mm Maulweite ist einfach keine Verhandlungsbasis. Ordentlich stabile Felgen können diese Felgenbieger liefern. Warum bohrt man nicht auch die Disc Bull in Speichenrichtung? Falk, SchwLAbt
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#680601 - 03.01.11 16:54
Re: Wo bleibt der NEUE Rohloff-Drehgriff
[Re: Falk]
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Beiträge: 814
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Die Andra gibt es auch als Version 40 mit 25 mm Maulweite. Bezugsquelle: irgendein österreichischer Onlineshop oder auch beim freundlichen Pedelec-Händler :-))
Gruss georg123
PS: irgendwo habe ich gelesen, dass die 26 und 28"-Versionen erstmal nur mit 36 Speichenlöcher zu haben wären
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#680664 - 03.01.11 18:12
Re: Wo bleibt der NEUE Rohloff-Drehgriff
[Re: georg123]
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Beiträge: 33.972
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Diese Felge ist trotzdem weiterhin für Felgenbremsen optimiert. Bremsflanken statt verstärkter Felgenboden, das ist zumindest unter meinen Einsatzverhältnissen ein fauler Kompromiss.
Falk, SchwLAbt
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#680689 - 03.01.11 18:55
Re: Wo bleibt der NEUE Rohloff-Drehgriff
[Re: fmuel]
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Beiträge: 365
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Habe heute per Mail die Antwort von Rohloff bekommen, dass es wohl Januar wird, mit dem neuen Drehgriff!!!! Freu´ mich sehr...
... steht in der Mail auch das Jahr
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Grüße Wolfgang
Mitglied im ADFC
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#680730 - 03.01.11 20:44
Re: Wo bleibt der NEUE Rohloff-Drehgriff
[Re: Falk]
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Diese Felge ist trotzdem weiterhin für Felgenbremsen optimiert. Bremsflanken statt verstärkter Felgenboden, das ist zumindest unter meinen Einsatzverhältnissen ein fauler Kompromiss.
Falk, SchwLAbt Och, tät ich schon nehmen. Sieh die schöne Bremsflanke zunächst mal als Zierstreifen. Und Du kannst im Katastrophenfall dann immer noch eine 08/15-V-Brake oder Canti an den Rahmen werfen, wenn die Scheibenbremsen im Felde nicht reparabel sind... (NZ Südinsel, Servicekit aufgebraucht, keine Ersatzbremsleitungen mehr, nachdem Dir zum dritten Mal eine Meute Keas Keas die Bremsleitungen in daumenlange Stüchen zerrupft haben.....)
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#680733 - 03.01.11 20:50
Re: Wo bleibt der NEUE Rohloff-Drehgriff
[Re: MatthiasM]
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wenn die Scheibenbremsen im Felde nicht reparabel sind... (NZ Südinsel In Queenstown wirst du jede erdenkliche Ausrüstung für MTBs bekommen können. In anderen größeren Orten wohl auch. Neuseeland ist abgelegen, aber sportverückt und in dieser Hinsicht gut ausgestattet.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#680742 - 03.01.11 21:07
Re: Wo bleibt der NEUE Rohloff-Drehgriff
[Re: fmuel]
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Beiträge: 1.162
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Einzelschicksale, ich kenn halt auch 2 Leute aus dem Bekanntenkreis die trotz gutem Laufradbau regelmäßig Speichenbrüche mit der Rohloff haben. Würde daraus aber dennoch nicht schliessen das das 2-fach kreuzen der Teufel ist, dreifach kreuzbar und günstiger wär dennoch lieber Einfach nur weils mir mit 3-fach kreuzung noch kein selbst aufgebautes LR zerlegt hat... ist bestimmt so ne Gefühlssache...
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#680761 - 03.01.11 22:26
Re: Wo bleibt der NEUE Rohloff-Drehgriff
[Re: MatthiasM]
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hawiro
Nicht registriert
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[ ... ](NZ Südinsel, Servicekit aufgebraucht, keine Ersatzbremsleitungen mehr, nachdem Dir zum dritten Mal eine Meute Keas die Bremsleitungen in daumenlange Stüchen zerrupft haben.....) Ja, Keas sind richtig krass. Vor einiger Zeit war mal ein Bericht von zwei schwäbischen Tierfilmern im Fernsehen (hab' leider die Namen vergessen), die mit einem Unimog Neuseeland bereist und die Tierwelt gefilmt haben. Vor den Keas sind sie nach kurzer Zeit geflüchtet, weil die Kerle den Unimog zerlegt haben... Viele Grüße, hawiro
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#680762 - 03.01.11 22:30
Re: Wo bleibt der NEUE Rohloff-Drehgriff
[Re: ]
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Beiträge: 6.407
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Als wir mal vor vielen Jahren dort waren, war kein einziger zu sehen... bei der Tourist Information bekamen wir den Tipp, bei der örtlichen Müllkippe nachzuschauen, da waren dann welche. Unserem Wohnmobil haben sie nix getan....
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#680765 - 03.01.11 22:38
Re: Wo bleibt der NEUE Rohloff-Drehgriff
[Re: MatthiasM]
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Beiträge: 14.163
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Ich hatte schon welche auf dem Rad sitzen und sie haben wirklich gleich versucht es auseinanderzunehmen. Mit ihren scharfen Schnäbeln schaffen sie das auch, wenn man sie läßt. Bild am Arthurs pass: Trotzdem, ich mag sie, einfach, drollige Viecher.
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***************** Freundliche Grüße |
Geändert von HvS (03.01.11 23:02) Änderungsgrund: Ort ergänzt |
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#682922 - 11.01.11 19:19
Re: Wo bleibt der NEUE Rohloff-Drehgriff
[Re: Momomuck]
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Hallo Wolfgang, ich habe mir Deine Ausführungen in "mein Rad" durchgelesen und habe bissel gestaunt. Deine Kette ist ganz sicher nicht verschlissen, wenn Du sie nicht weiter spannen kannst. Man nimmt dann mit Hilfe eines Kettennieters ein Kettenglied heraus und kann dann noch mal ganz schön weit damit fahren. Was Du da offenbar veranstaltest kann wirklich eine ziemliche Verschwendung sein. Vom neuen Rohloff - Drehgriff verspreche ich mir nicht sehr viel. Er verfügt offenbar über eine Indexierung (Rasterung). Die erscheint mir unnütz und harmoniert womöglich nicht mit der Indexierung der Nabe. Ob die Problem des alten Griffs(schnelle Verdreckung und damit hohe Bedienkräfte mit Verschleiß des Kunststoffdrehteils)gelöst sind, glaube ich nicht. Aber ich werde es gern durch Euch testen lassen. Gruß Peter
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#682991 - 11.01.11 21:42
Re: Wo bleibt der NEUE Rohloff-Drehgriff
[Re: Peter Lpz]
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Warum sollte er indexiert sein?
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#683015 - 11.01.11 22:31
Re: Wo bleibt der NEUE Rohloff-Drehgriff
[Re: MatthiasM]
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Beiträge: 2.908
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Es war falscher Alarm, hab mir das Video noch mal angeschaut. Er ist nicht indexiert. Ich schloß es aus dem löchrigen Ring und den auf der Gegenseite vorhandenen 4 sichtbaren Gegenstücken. Es sind nur die Mitnehmer für die Seilzugführung. Tschuldigung!
und gute Nacht der Peter
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#683046 - 12.01.11 07:35
Re: Wo bleibt der NEUE Rohloff-Drehgriff
[Re: Peter Lpz]
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Hallo Wolfgang,
ich habe mir Deine Ausführungen in "mein Rad" durchgelesen und habe bissel gestaunt. Deine Kette ist ganz sicher nicht verschlissen, wenn Du sie nicht weiter spannen kannst. Man nimmt dann mit Hilfe eines Kettennieters ein Kettenglied heraus und kann dann noch mal ganz schön weit damit fahren. Was Du da offenbar veranstaltest kann wirklich eine ziemliche Verschwendung sein. Hallo Peter, 1 Glied herausnehmen funktioniert doch nicht, es müssen mindestens 2 sein. Wenn ich aber 2 herausnehme, dann fehlen mir etwa 5 mm . Wenn das hintere Ritzel verschlissen ist, dann nehme ich ein 17er, das müsste das Problem beseitigen.
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Grüße Wolfgang
Mitglied im ADFC
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#693200 - 13.02.11 15:54
Da ist der neue...
[Re: fmuel]
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Hier kann man den neuen Drehgriff offenbar kaufen: Ebay Auktionsnummer 260736883762Immerhin ein reputabler Haendler, also scheints jetzt wirklich soweit zu sein. Der Griff sieht nett aus, ist mit 109 Euro allerdings mehr als doppelt so teuer wie der "normale"... Bei den Zubehoer-Preisen wirkt die Nabe an sich ja manchmal wie ein Schnaeppchen. Vielleicht ist das ja Absicht
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Geändert von Porridge (13.02.11 15:57) |
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#693224 - 13.02.11 16:51
Re: Da ist der neue...
[Re: Porridge]
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Also Listenpreis (Unverbindliche Preisempfehlung laut aktueller Rohloff-Endkundenpreisliste (PDF) ist für kompletten Schaltdrehgriff, den alten wie den neuen, 48 € incl. Märchensteuer. Nur fürs Protokoll... lG Matthias PS.: Ansonsten ist seitdem die Kassler aus ihren Winterferien zurück sind, sowohl der neue Drehgriff als auch der neue Kettennieter (Revolver 3 >> auf den Wunschzettel...) endlich auch vollinhaltlich incl. Manual auf den Webseiten zu finden. Wohl wirklich alles jetzt endgültig lieferbar. Der neue Drehgriff schaut nett aus für Lesbarkeitsfanatiker, die den Griff in einer Position montieren wollen, die die normale Gangmarkierung weggedreht hat. Laut Explozeichnung müßte man den Griffgummi leicht so manipulieren können, daß er in irgendeiner Wunschposition mit eigener Markierung vernaut werden kann.
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Geändert von MatthiasM (13.02.11 16:56) |
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#693290 - 13.02.11 19:15
Re: Da ist der neue...
[Re: MatthiasM]
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Laut Explozeichnung müßte man den Griffgummi leicht so manipulieren können, daß er in irgendeiner Wunschposition mit eigener Markierung vernaut werden kann. Hallo, in der Montageanleitung steht unter Bild 15, dass das Griffgummi (auf dem die Zahlen sind) und die Seiltrommel nur in einer Position zusammen montiert werden könnten. Da müsste man dann wohl noch ein weiteres Loch in die Seiltrommel bohren, um die Zahlen zu verdrehen. Grüße Helm
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#693300 - 13.02.11 19:55
Re: Da ist der neue...
[Re: helm18]
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Ein 6. Extraloch in der Seiltrommel sollte reichen, um den Griffgummi schadlos in 60°-Schritten beliebig umsetzen zu können. Alternativ macht man genau den der 5 Pins am Gummi weg, der auf das nicht vorhandene Loch trifft. Was stabiler ist, müßte man sich am lebenden Objekt anschauen. Eher das Loch in der Trommel - k.A. aus welchem Material die Trommel ist - Kunststoff-Spritzguß? Metall-Druckguß? Evtl. wenn man da beim Setzen des Zusatzloches die Stege wegbohrt und der Pin am Gummi da ins Leere greift, die Lücken zwischen den Stegen an der Trommel mit Kunstharz, 2-Komponentenkleber, Heißkleber oder whatever ausfüllen, bevor man das Extraloch bohrt.
Naja, akademische Diskussion - ich seh bei meiner R-Büchse mit Classic-Drehgriff auch die Position nicht, aber höre und spüre, in welchem Gang ich bin....
lG Matthias
PS.: Für Leute mit ätzendem Schweiß, bei denen sich die Ergons auflösen und der Griffgummi vom "Classic"-Drehgriff nach jeder Saison fällig ist, für die dürfte der neue Griff eine Superatlternative sein, muß man doch die Züge nicht rausnehmen, um den Gummi zu wechseln.
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Geändert von MatthiasM (13.02.11 20:05) |
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