Hallo Leute, in der Zeitschrift trekkingbike ist eine Einschätzung von Michael Wild, Marketing Paul Lange/Shimano zu dem Thema "Alfine 11-Gang vs. Rohloff":
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
Naaja ... ein echtes "vs." ist das nicht, wenn ein Mitarbeiter von Paul Lange sagt, dass die Alfine 11gang keine MTB Schaltung ist ... ein offenes aber eben nicht unabhängiges Statement, nicht mehr und nicht weniger.
Meinst Du nicht, dass gerade Paul Lange eher ein Interesse daran haben sollte, den Verkauf dieser Naben anzukurbeln? Wenn ein Mitarbeiter des Importeurs von schweren Einsätzen abrät, dann wird er wissen, was er tut.
alleine die unterschiedlichen Übersetzungsverhältnisse von 409% (Alfine) zu 526% (Rohloff) zeigen doch, dass man die beiden Schaltungen nicht vergleichen kann. Alfine ist doch nett fürs Stadtrad, Rohloff für Radreise, Vielfahrer und MTB.
#654654 - 19.09.1009:42Re: Alfine 11-Gang vs. Rohloff
[Re: Falk]
Linzlover
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Im Stadtverkehr machen sich R-Geräte übrigens auch sehr gut. Warum sollte ich eins rausschmeißen, nur um eine Alfine reinzuschustern?
Falk, SchwLAbt
Gar nicht. Aber in höherwertigen Alltags-Stadträdern so um den Tausender rum wird sich die Nabe berechtigt verbreiten. Für ein solches Rad könnte ich mir die 11er Alfine auch vorstellen.
#654657 - 19.09.1010:10Re: Alfine 11-Gang vs. Rohloff
[Re: ]
Jaeng
Nicht registriert
In Antwort auf: Linzlover
In Antwort auf: falk
Im Stadtverkehr machen sich R-Geräte übrigens auch sehr gut. Warum sollte ich eins rausschmeißen, nur um eine Alfine reinzuschustern?
Falk, SchwLAbt
Gar nicht. Aber in höherwertigen Alltags-Stadträdern so um den Tausender rum wird sich die Nabe berechtigt verbreiten. Für ein solches Rad könnte ich mir die 11er Alfine auch vorstellen.
Sie wird vom Marktanteil der 8ter Alfine sich was nehmen und auch was von der Rohloff, nämlich die Räder und Käufer denen die 8 zu wenig war und denen die Rohloff a doch was teuer und b überdimensioniert ist/war. Aber eine Kettenschaltung keine Alternative war/ist
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
Ich würds nicht abraten nennen. Im Gegenteil find ich es richtig und gut den anvisierten Einsatzbereich klar und deutlich zu kommunizieren, damit hinterher niemand enttäuscht ist. Nichts ist schlechter, als wenn die Alfine als "echte" Konkurrenz zur Rohloff auftritt und die Leute dann enttäuscht sind und schreiben "die Alfine ist Mist, die kann nicht was sie soll."
Aber der kurze Artikel ist eben kein "Alfine vs. Rohloff" Artikel weil so gar kein Vergleich stattfindet. Eben nur ein Statement.
ich könnte mir die neue Alfine auch sehr gut vorstellen. Mit geschlossenem Kettenkasten und Scheibenbremsen wäre sie sehr wartungsarm und optimal für den Ganzjahreseinsatz in der Stadt und für den Weg zur Arbeit. Auch gemäßigte Touren traue ich ihr locker zu und bei einem kleineren Anstieg wird sie wohl auch kaum in die Knie gehen.
Ich sehe sie auch nicht als Konkurrenz für ein R-Gerät, oder eine Kettenschaltung wenn´s auf extrem Tour und/oder in die Berge geht. Aber für für den angepeilten Einsatzzweck ist sie sicherlich gut zu gebrauchen.