Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (silbermöwe, motion, Wolkenradler, iassu, Sharima003, 5 unsichtbar), 587 Gäste und 612 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534567 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#566314 - 06.11.09 13:22 Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht
German Tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Ich habe für mein 2.500 EUR Rad ein Abus Granit Strato 61. Wenn ich in Deutschland bin, dann lebe ich in Berlin und da ist ein so schweres und sicheres Schloss sicher mehr als angemessen.
Nun komme ich gerade von 7 Monaten Radtour durch Australien, NZ, Japan und Korea zurück. Auf dieser Radtour hatte ich auch das Strato 61 dabei und musste leider feststellen, dass dieses Schloss sicherlich nicht ideal ist für eine solche Tour. Das Diebstahlrisisko in diesen Ländern bzw. beim Touring allgemein ist deutlich geringer als hier in Berlin und das doch relativ hohe Gewicht hat mir Probleme bereitet.

Im schlimmsten Fall hat man heutzutage beim Fliegen 20 kg Freigepäck und 10 kg Handgepäck. Mein Fahrrad inkl. Werkzeug, sonstiger nicht handgepäckfähiger Ausrüstung (z.B. Zeltheringe oder Kocher) und Karton kommt so ziemlich genau auf 20 kg. Als Ultralighter kommt mein restliches Gepäck nur auf 10 kg - aber halt nur so mit Ach und Krach. Das Strato 61 haut dann im Handgepäck so richtig rein, so dass ich es jetzt für Radtouren gerne mit einem deutlich leichteren Schloss ersetzen möchte. Der Preis ist mir dabei relativ egal - Qualität kostet halt.

Was ist denn z.Zt. ein leichtes Schloss mit doch noch relativ guter Sicherheit?

Vielen Dank für Infos!
Christine
The big trip - an outdoor life hiking, cycling and paddling: 32.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot
Nach oben   Versenden Drucken
#566325 - 06.11.09 13:42 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Gute Frage... Ich würde sagen, je sicherer desto schwerer. Mit max. 1230 Gramm haut das Strato nicht wirklich viel rein (ich dachte ja erst,du hast so nen Motorrradschloss mit 2,5kg Gewicht bei dir...) Frag dich doch, wie viel Gewicht du maximal mit der herum fahren möchtest und schau dann, was es für Schlösser gibt. Ich würde def. nicht in der Sicherheitsstufe weiter nach unten gehen, denn wenn dir das Rad unterwegs geklaut wird, ist der Urlaub erst mal im Eimer...
Nach oben   Versenden Drucken
#566329 - 06.11.09 13:58 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

Ich habe so Kabelmit. Damit kann ich das Rad auch am Zeltgestänge abschließen.
Ein Vorhängeschloß reicht auf Tour eigentlich aus.

Gruß
Thomas

PS: Wenn man überfallen wird, ist das Rad auch weg. Die Gefahr schätze ich höher ein, als die Diebstahlgefahr.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#566337 - 06.11.09 14:17 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: JohnyW]
German Tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Mein letzter Radelpartner hatte auf seiner 2,5 Jahre langen Weltumradelung auch ein solches Schloss dabei und keine Probleme. Allerdings ist das Ding ja nicht wirklich sehr sicher... ist Dir selbst oder Radelfreunden auf Tour schon mal das Rad geklaut worden?
The big trip - an outdoor life hiking, cycling and paddling: 32.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot
Nach oben   Versenden Drucken
#566345 - 06.11.09 14:31 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Fakt ist, entweder Bank von England oder Kälberstrick, eins geht bloß. Wenn Du ein verstärktes Sicherheitsbedürftnis hast, dann musst Du in den saueren Übergepäckapfel beißen. Gegen Diebe, die für wirtschaftliche Verwertung klauen, kommt man sowieso nicht an.
Extrem leicht und kernwaffenfest ist in diesem Universum leider nicht machbar. Geklaut worden ist zumindest mir nur einmal ein Fahrrad, aber das war in der Heimat. Unterwegs interessieren meine Mühlen eigentlich niemanden. Typischerweise geäußert, »nur ein Fahrrad«.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#566347 - 06.11.09 14:40 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

ich habe noch von keinem Diebstahl auf Tour gehört. Ich wurde mal überfallen und vom Rad geprügelt (da hätte ein Schloß auch nix gebracht grins). I.d.R. schließe ich mein Rad auf Tour nur deshalb ab, damit ich es in Deutschland nicht vergesse.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#566366 - 06.11.09 15:59 Radklau auf Tour [Re: JohnyW]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hallo zusammen,

also mir ist im Juni mein Rad auf Tour geklaut worden. Seitdem bin ich bei neu- und hochwertigen Rädern vorsichtig geworden, vor allem in Ballungsräumen. Zum Glück war es mit dem Wiederbeschaffungswert versichert.

radklau wien (Dies & Das)

Mit den besten Grüßen

Tom
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #566370 - 06.11.09 16:21 Re: Radklau auf Tour [Re: Radreisender]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

so jetzt kenn ich einen grins

Gruß
Thomas

PS: In "zivilisierten" Ländern kommt dass Rad aufs Zimmer schmunzel
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (06.11.09 16:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#566376 - 06.11.09 16:41 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Ich hab mir mal für unterwegs das Abus Millenio 894 gekauft, das ist etwa 500 Gramm schwer und soll "relativ" (dehnbarer Begriff ;)) sicher sein. Hab aber auch noch keine Nagespuren von Langfingern dran, die darauf hindeuten würden, dass es schon einer versucht hätte - für 'ne Nacht in Oslo hat es gereicht, aber länger würd ich mein Rad damit wohl auch nirgends frei hinstellen. Konnte sonst in Ballungsräumen eigentlich fast immer mit Pensionen/Hotels aushandeln das Rad in irgendeiner Garage o.ä. abzustellen, mit Zelten ist ja dann eh schlecht zwinker

Die Sache mit Fahrrädern, Schlössern und Dieben ist denke ich mehr eine Glückssache... mir wurde mein total gammliges Cityrad (was wirklich nicht teuer war) letztens über Nacht in Frankfurt geklaut, obwohl's mit einem superdicken Schloss gesichert war. War halt einfach Pech, wenn sich ein Dieb sagt "das Rad will ich unbedingt haben", dann nimmt er's sich auch.
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#566378 - 06.11.09 16:46 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: jot82]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Und genauso stand mein Rad letzten unangeschlossen am Bahnhof und zwar einen Tag lang. Gemerkt hab ich das beim "aufschliessen" als ich das Schloss nicht da fand wo es sein sollte... sondern in seiner Halterung...

Glück gehört dazu aber herrausfordern sollte man das nicht.


Oliver, der sein Fahrrad "normal" immer abschliesst. Auch auf Tour

Geändert von Silent Hunter (06.11.09 16:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#566394 - 06.11.09 17:42 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: German Tourist
Was ist denn z.Zt. ein leichtes Schloss mit doch noch relativ guter Sicherheit?

Das Abus Granit Futura Mini Bügelschloss wiegt ca. 730g und ist das Leichteste mir bekannte Bügelschloss.
Die Sicherheit dieses Schlosses ist mittelmäßig, über Nacht sollte man das Rad auch mit diesem Schloss in Großstädten nicht alleine lassen.
Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#566427 - 06.11.09 19:18 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: Oliver1985]
joscha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
ich habe in der regel sowas dabei

Bild

Bitte keine fremden Bilder einstellen!

damit lässt sich das rad schnell festbinden, wenn man mal kurz zum einkaufen, etc. wo rein muss

ein "richtiger" diebstahl schutz ist es natürlich nicht, aber packtaschen etc lässt man ja auch am rad... also mir ist noch nichts weggekommen

Geändert von Holger (07.11.09 06:42)
Änderungsgrund: Fremdes Bild entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#566442 - 06.11.09 19:58 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Also extrem leicht, weil schon vorhanden, wäre doch die Antriebskette. Statt Connex Kettenschloss ein kleines Vorhängeschloss ran und fertig.
Weitere Vorteil: bei einem erfolgreichen Bruch erhält der Dieb kein fahrbereites Rad. Schutzklasse ist natürlich nicht so berauschend und auch das Handling ist wohl etwas beschwerlich. Aber besser als nichts und vom Gewicht kaum zu toppen.

Grüße Martin

P.S. Praktisch ausprobiert hab' ich das noch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#566451 - 06.11.09 20:16 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
fluxomatic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
In Antwort auf: German Tourist
Was ist denn z.Zt. ein leichtes Schloss mit doch noch relativ guter Sicherheit?


Ich nutze auf Tour, aber auch in der Stadt für das kurze Shopping immer ein Abus Zahlenschloss. Der aktuelle Nachfolger meines ist das "Abus Raydo 1440". Sicher nicht Supersicher, aber für unter 500 Gramm ein ausgewogener Schutz und für den Zeltplatz oder Einkauf meiner Ansicht nach ausreichend. Alternativ noch das "Tresor 1340", davon habe ich auch einen Vorgänger.. noch leichter und auch in "Lang" zu haben.

Großer Vorteil: Man kann den Schlüssel nicht verlieren....

Gruß,

H.C.

Geändert von fluxomatic (06.11.09 20:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#566457 - 06.11.09 20:38 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: fluxomatic]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
O doch, von Zahlenschlössern kann man den "Schlüssel" schnell verlieren.

Der vorteil ist das dieser mit aufwand wieder auffindbar ist. ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#566479 - 06.11.09 21:44 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: JohnyW]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

Ich habe so Kabelmit. Damit kann ich das Rad auch am Zeltgestänge abschließen.
Ein Vorhängeschloß reicht auf Tour eigentlich aus.

Gruß
Thomas


So mache ich das auch immer, hatte noch keine Problem.Vor allem kann man das Rad gut festschließen. Solnage das rad bepack tist, ist die Gefahr m.E. nach nicht so hoch, aber ein "leeres" Rad vor einem Museum etc. ist in Großstädten damit nicht gut gesichert. Mache aber auf Rdtouren wenig Sightseeing in Großtädten.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#566531 - 07.11.09 09:32 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
ein guter kompromiß für mich ist -auch in berlin- das evolution mini von kryptonite (das klassische kurier-schloß): wiegt wohl etwa 800g, ist aber ein vollwertiges bügelschloß. nur sehr klein, bei nem kurzen hinterbau kriege ich mit fummeln HR, rahmen und einen "Kreuzberger Bügel" o.ä. zusammengeschlossen. für mich auf reisen völlig ausreichend, da ich das rad meist eh nur ab- bzw den rahmen anschließe.
bei bc für ca 32€.
Nach oben   Versenden Drucken
#566727 - 08.11.09 11:12 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
German Tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Erst mal vielen Dank für die Antworten und Meinungen.
Aus all den vielen Tipps scheint mir das Abus Millenio 894 der beste Kompromiss aus Gewicht und Sicherheit zu sein.
Ich bin doch etwas erstaunt, dass es bei der Diebstahlsicherheit hier nicht sehr viel leichtere Schlösser gibt, die dann halt aufgrund besseren Materials teurer sind. Analog hierzu vielleicht der Vergleich mit Zeltheringen: Da kann ich ja auch die billigen Alu oder die teuren Titanheringe kaufen. Bei Schlössern scheint dann doch eher noch zu gelten: Masse vor Klasse.
Christine
The big trip - an outdoor life hiking, cycling and paddling: 32.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot
Nach oben   Versenden Drucken
#566746 - 08.11.09 12:59 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
naja, wie willst du denn mehr sicherheit erreichen, wenn nicht durch dickere Teile, die dann automatisch schwerer sind.
verwirrt
Alle leichten Schlösser sind doch Geschenkbänder.
Mein Kompromiss ist auch ein ebenfalls relativ leichtes Kryptonite evolution mini und Pitlocks an den hochwertigeren Teilen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#566750 - 08.11.09 13:27 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: Job]
German Tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Naja, ich hatte gehofft, dass sich Materialdicke durch Materialgüte ersetzen läßt.
The big trip - an outdoor life hiking, cycling and paddling: 32.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot
Nach oben   Versenden Drucken
#566753 - 08.11.09 13:44 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
In Antwort auf: German Tourist
Ich habe für mein 2.500 EUR Rad ein Abus Granit Strato 61. Wenn ich in Deutschland bin, dann lebe ich in Berlin und da ist ein so schweres und sicheres Schloss sicher mehr als angemessen.


Na ja, man gibt 2000,-- Euro mehr für´s Rad aus um einiges Gewicht zu sparen, das man dann als Schloss wieder mit sich herumschleppen muss ...
Zudem verlangen Versicherungen bei teureren Rädern oft auch bessere, also schwerere und teurer Schlösser ... angemessen ist für mich was anderes.

Grundsätzlich ist jedes Schloss zu knacken und bei Stiftung Warentest gibt es ein Gut, wenn ein Schloss mehr als 3 min einem Aufbruchversuch standhält. Ein recht leichtes und dennoch gutes Bügelschloss ist meines Wissens das Trelock 400. Grundsätzlich weniger gut aber noch leichter sind natürlich Kabelschlösser. Ich war jetzt gerade problemlos in Frankreich und Spanien mit Kabelschloss unterwegs, davor auch schon in Italien, Österreich und Slowenien. Ich achte aber schon etwas drauf, wo ich das Rad abstelle.

Grüße
Vélocio
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....

Geändert von Velocio (08.11.09 13:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#566764 - 08.11.09 14:26 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
ch hatte gehofft, dass sich Materialdicke durch Materialgüte ersetzen läßt.

Nein, das funktioniert nicht. Denk mal an den allgemeinen Fahrzeugbau. Früher verwendete man schwere, aber kaum ernsthaft zu gefährdende Bodenrahmen, die alleine die gesamte Last aufnehmen konnten. Irgendwann kam man auf die Idee, die kastenstruktur zum Tragen zu benutzen und auf Bodenrahmen ganz zu verzichten. Der Extremfall sind in dieser Beziehung wahrscheinlich Flugzeugrümpfe. Richtig leicht und fest, aber hebe mal so eine Konstruktion an der falschen Stelle an.
Bei einem Schloss ist es ähnlich. Hinreichend Widerstand gegen Gewalt, die an jeder beliebigen Stelle angesetzt werden kann, ist nur durch massives Material zu erreichen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#566765 - 08.11.09 14:30 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
Gert66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Ich habe ein ganz leichtes altes Schloß mit Schlüssel. Das Fahrrad mit Gepäck wiegt ca. 50 kg. Das Gewicht ist mein Diebstahlschutz, denn wer kann so ein Rad auf die Schnelle wegtragen. Teure Räder sind in Städten wie Berlin mit dem besten Schloß gefährdet. Also nicht aus den Augen lassen. Wir Leben nun mal in einer Diebstahlsepoche.
Nach oben   Versenden Drucken
#567465 - 10.11.09 20:06 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
Dr.Seltsam
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
In Antwort auf: German Tourist
Ich habe für mein 2.500 EUR Rad ein Abus Granit Strato 61. Wenn ich in Deutschland bin, dann lebe ich in Berlin und da ist ein so schweres und sicheres Schloss sicher mehr als angemessen.
..........


Bei sehr teuren Fahrrädern, macht es eigentlich keinen Sinn, ein Schloss anzuschaffen, das deutlich widerstandsfähiger als der Rahmen selbst ist. In diesem Fall lohnt es sich für den Dieb das Schloß in Ruhe zu lassen und stattdessen einfach den Rahmen zu zertrennen, oder die Rohloff aus dem Rad schneiden, oder .... Der Restwert des Fahhrads ist auch ohne Rahmen immer noch sehr hoch.

Ein hochwertiges Schloss von max ca. 500-750g sollte somit eigentlich immer ausreichen.

Wer mehr Sicherheit benötigt muss auf andere Weise dafür sorgen (Alarm, Beaufsichtigung, gechlossene Räume etc...).

Gruß,

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#567551 - 11.11.09 06:12 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: Dr.Seltsam]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Hallo Markus,

ich sehe das etwas anders:
1. Denke ich, wird eher ein dünnes Kabelschloss durch gezwickt als ein Rahmen zersägt, denn das ist zum einen auffälliger und zum anderen kann der Dieb mit dem zersägten Rahmen auch nicht mehr so schnell abhauen.
2. Sollte man ein Laufrad immer mit anschließen: Ein Abus-Granit durchs Hinterrad und Rahmen heißt für den Dieb zwei Bauteile durchtrennen und deutlich Wertverlust.
3. Von 2 gleichwertigen Rädern wird sicher das geklaut, das einfacher zu knacken ist.
4. Ein hochwertiges Schloss und 500 Gramm ist für mich ein Widerspruch.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#567559 - 11.11.09 07:35 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: German Tourist
Aus all den vielen Tipps scheint mir das Abus Millenio 894 der beste Kompromiss aus Gewicht und Sicherheit zu sein.

Genau von diesem Schloss möchte ich doch eher abraten, wenn ein Kabelschloss, dann zumindest eins mit Stahlhülsen (z.B. Abus 896, ist natürlich auch schwerer), ansonsten ist das Schloss ruckzuck durch.
Zu dem Abus 895-Schloss schau mal hier und hier und hier
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #567561 - 11.11.09 07:41 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wenns ein Kabelschloss ist, kannst du das doch bei Einchecken etwas "verkleiden" und als Halsschmuck einsetzen
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#567709 - 11.11.09 15:33 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: BaB]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: German Tourist
Aus all den vielen Tipps scheint mir das Abus Millenio 894 der beste Kompromiss aus Gewicht und Sicherheit zu sein.

Genau von diesem Schloss möchte ich doch eher abraten, wenn ein Kabelschloss, dann zumindest eins mit Stahlhülsen (z.B. Abus 896, ist natürlich auch schwerer), ansonsten ist das Schloss ruckzuck durch.

Sehe ich genauso. Kabelschlösser sind meist Geschenkband für die Diebe. 200-300g Mehrgewicht für ein halbwegs vernünftiges Bügelschloss sollten schon drin sein.
Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#567740 - 11.11.09 17:05 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: Ozzy]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

hallo zusammen,
ich habe mehrere Schlossversionen. Wenn ich ne Rennradtour mache, dann habe ich ein ganz dünnes Kabelschloss dabei, welches nur für das Aufsuchen eines WC´s, Kleinmengeneinkauf etc. geeignet ist. Das habe ich auch bei einer Totalradtour dabei, wenn es um nichts anderes geht als Radfahren. Für eine Marokko Tour beispielsweise kommt immer ein ordentliches Bügelschloss mit auf die Reise. Gruss, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#567749 - 11.11.09 17:37 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: fluxomatic]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: fluxomatic
Ich nutze auf Tour, aber auch in der Stadt für das kurze Shopping immer ein Abus Zahlenschloss. Der aktuelle Nachfolger meines ist das "Abus Raydo 1440". Sicher nicht Supersicher, aber für unter 500 Gramm ein ausgewogener Schutz und für den Zeltplatz oder Einkauf meiner Ansicht nach ausreichend. Alternativ noch das "Tresor 1340", davon habe ich auch einen Vorgänger.. noch leichter und auch in "Lang" zu haben.

Frag mal den Datenkraken nach 'youtube combination abus' Abus Zahlenschlösser aufzumachen ist mittlerweile Volxsport.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
#567754 - 11.11.09 17:59 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: borstolone]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: borstolone
Wenn ich ne Rennradtour mache, dann habe ich ein ganz dünnes Kabelschloss dabei, welches nur für das Aufsuchen eines WC´s, Kleinmengeneinkauf etc. geeignet ist. Das habe ich auch bei einer Totalradtour dabei, wenn es um nichts anderes geht als Radfahren.
Sehe ich auch so, ein Kabelschloß für 5Eur reicht. Für meine Stadträder habe ich dagegen Bügelschlösser.

Es gibt drei Arten von Dieben:

1)Die Gelegenheitsdiebe, da reicht ein dünnes Kabelschloß um das Rad zu schützen - gerade wenn man mal kurz im Supermarkt ist oder in die Büsche muß.

2)Die professionellen Diebe, die ihren Lebensunterhalt mit Diebstählen bestreiten. Die haben i.d.R Werkzeug dabei, aber nie Zeit. Wenn das Schloss nicht innerhalb von 20sec auf ist, dann brechen sie die Aktion ab. Solche Leute trifft man typischerweise in Großstädten. Da benötigst Du ein Schloß das Dir Zeit verschafft. Aber wenn die Typen sich auf einen Schloßtyp spezialisiert (youTube -> BumpKey) haben, dann kann Du nur darauf hoffen das ausgerechnet Du ein Schloß von der Konkurrenzmarke hast.

3)Keine Chance hast Du wenn die Diebe Zeit und Ahnung haben. Die, die den Schlüssel für den Fahrradkeller haben, die die wissen was eine Rohloff ist, was Flightdecks auf eBay bringen oder wissen das Du tagsüber nicht da bist und wo im Garten das Rad angeschlossen herumsteht. Das Rad bzw. die Teile sind weg, egal was für ein Schloß Du benützt.

Dann gibt es noch gewaltbereite Räuber (s.o.). Da hilft auch kein Schloß. Meine Räder sind aber immer dann weggekommen wenn ich vorher rumgeschludert habe. Nicht abgeschlossen, nicht angeschlossen, nachts draussen gelassen anstatt es in den Keller zu stellen.

Schaut euch am besten mal auf youTube um: Da lernt man wie man Schlösser mit Haarnadeln, Kugelschreibern (+Kryptonite +pencil), Plastikhämmern, Opas bewährte Vereisungsmethode und - es ist wirklich war - mit Klopapier öffnen kann. Schlösser verschaffen einem nur etwas Zeit - richtigen Schutz bieten sie nicht.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
#567760 - 11.11.09 18:09 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 854
Hi, @all,

Ich sehe die Bedeutung des Fahrradschlosses vor allem als Hinweis für die Versicherung: "Ich habe alles unternommen, um mein Rad zu schützen." Wird es donnoch gestohlen, sollte (muss) die Versicherung zahlen.

mfg
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
#567772 - 11.11.09 18:52 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: hyggelig]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi,

meines Wissens funktionieren "bumpkeys" (= Schlagschlüssel) bei Scheibenzylindern nicht. Ich hab mal bei den Sportfreunden der Sperrtechnik etwas darüber gelesen.
Lockpicking ist nicht das Problem, das machen nur die wenigsten Diebe, da zu aufwändig was Zeit, Wissen und Geschick anbelangt.
Das Problem sind nach wie vor die brutalen Methoden wie Bolzenschneider oder Brecheisen. Und da gibt es schon gute Bügelschlösser dagegen.
Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#567826 - 11.11.09 20:23 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
ds18
Nicht registriert
Ich hab das hier auf Reisen. Ist eigentlich ein langes Vorhängeschloß, aber dafür auch nur 300g. Paßt prima zwischen die Hinterradstreben, und an einem schmalen Zaun kann man das Rad auch festschließen.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#568140 - 12.11.09 19:52 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: hyggelig]
fluxomatic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
In Antwort auf: Narr Fröhlich
Frag mal den Datenkraken nach 'youtube combination abus' Abus Zahlenschlösser aufzumachen ist mittlerweile Volxsport.


Die Abus Zahlenschlösser die ich beschrieben habe sind da etwas besser konstruiert. Wenn Du an denen "Ziehst", dann kannst Du die Zahlen nicht mehr einstellen - werden mechanisch blockiert lach

Natürlich gibt es immer noch die Schlösser billigster Bauart. Ich will auch nicht ausschließen das es einen Trick für diese Schlösser gibt, aber die von anno 198x funktionieren nicht mehr zwinker

Gruß,

H.C.
Nach oben   Versenden Drucken
#607903 - 02.04.10 20:46 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: fluxomatic]
Panjang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo an alle!

Ich lese nun schon eine ganze Weile mit und muss an dieser Stelle erstmal allen meinen größten Dank für die vielen interessanten Beiträge/Antworten ausdrücken. Es macht immer wieder Spaß hier zu lesen und nach längerem hin und her habe ich es nun auch endlich geschafft mich anzumelden zwinker

Nun zum Thema... Ich bin zur Zeit auch am Überlegen welches Schloss ich kaufe und in meine engere Auswahl hat es das Granit Steel-OFlex X-Plus 1050 und das PK 610 von Trelock geschafft. Gerade die jeweils hohe Sicherheitsstufe verbunden mit der wesentlich höheren Flexibilität im Vergleich zu einem Falt- oder Bügelschloss machen meiner Meinung nach den großen Vorteil aus. Kann jemand eines der Schlösser sein Eigen nennen und ein paar Worte dazu verlieren? Ist davon auszugehen, dass das Trelock (mit 1900g etwas leichter als das Abus mit 2200g) weniger Sicher ist?
Das Granit Steel-O-Flex X-Pflus 1025 von Abus wäre auch noch eine Alternative da es immer noch recht sicher zu sein scheint aber gleichzeitig leichter als das 1050.

Gruß

Panjang
Nach oben   Versenden Drucken
#607905 - 02.04.10 20:59 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: Panjang]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Panjang
in meine engere Auswahl hat es das Granit Steel-OFlex X-Plus 1050 und das PK 610 von Trelock geschafft. Gerade die jeweils hohe Sicherheitsstufe verbunden mit der wesentlich höheren Flexibilität im Vergleich zu einem Falt- oder Bügelschloss machen meiner Meinung nach den großen Vorteil aus. Panjang

da hast du recht.
dafür sind gleichteure Bügel eigentlich immer leichter, immer sicherer und immer einfacher am Rad zu befestigen. Ausserdem geht das Anschließen bei Bügelschlössern schneller.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607921 - 02.04.10 22:31 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: Oliver1985]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: Silent Hunter
O doch, von Zahlenschlössern kann man den "Schlüssel" schnell verlieren.

Der vorteil ist das dieser mit aufwand wieder auffindbar ist. ;-)

Wenn das nun aber ein RSA-Zahlenschloss mit 1024 Bit ist ... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#607947 - 03.04.10 08:17 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: ]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Hallo Dirk,

gute Idee, damit bleiben die Kneifzangendiebe schon mal außen vor. Kannst Du mal die Typnummer durchgeben (steht auf der anderen Seite),

Danke
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#607972 - 03.04.10 09:19 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: JvB]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Alles klar, sind ABUS 85/50 HB 127.
Nach oben   Versenden Drucken
#608041 - 03.04.10 15:39 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: Panjang]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: Panjang
Nun zum Thema... Ich bin zur Zeit auch am Überlegen welches Schloss ich kaufe und in meine engere Auswahl hat es das Granit Steel-OFlex X-Plus 1050 und das PK 610 von Trelock geschafft. ... Ist davon auszugehen, dass das Trelock (mit 1900g etwas leichter als das Abus mit 2200g) weniger Sicher ist? Das Granit Steel-O-Flex X-Pflus 1025 von Abus wäre auch noch eine Alternative da es immer noch recht sicher zu sein scheint aber gleichzeitig leichter als das 1050.

Ich würde eines der Abus-Schlösser dem Trelock vorziehen, da die Abusse Scheibenzylinder haben, das Trelock nur einen Stiftzylinder, der weniger sicher ist.

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#608803 - 06.04.10 13:53 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
Nike1969
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Unterwegs in Deutschland

Wenn ich all die Tipps lese, werde ich doch etwas bleich. Aufgrund des Gewichtes guter Schlösser hatte ich bisher ein unscheinbares und vermutlich total unbrauchbares Kabelschloss Onguard Dobermann 5027 für knapp 20 Euro. Nun habe ich mir ein Reiserad gekauft und will dieses Jahr nach Frankreich fahren (Bordeaux - Limousin - La Rochelle - Atlantikküste - Bordeaux). Ich möchte also in Bordeaux als Großstadt nur durchfahren, nicht übernachten. Die meiste Zeit werde ich auf dem Land verbringen oder am Meer. Dazu noch Gepäck. Aber ich muss aufgrund der Gepäckregelung von Air France halt auch darauf achten, dass ich möglichst die 20 kg nicht überschreite, sonst wird es teuer. Ein Bügelschloss empfand ich immer als ziemlich unpraktisch. Zum einen, weil man selten wirklich einen Laternenpfahl oder ähnliches findet, zum anderen, weil die Schlösser nicht ganz leicht sind und 3. weil man die ja auch noch irgendwo am Rad während der Fahrt befestigen sollte.

Noch bin ich am Grübeln, aber nachdem ich letztes Jahr durch die Schweiz campierenderweise auch nur mit o.g. Kabelschloss sehr gut durchs Land gekommen bin und auf einem Zeltplatz logischerweise mein Rad noch nicht mal anschließen konnte, weiß ich wirklich nicht, ob ich mir jetzt ein hochwertigeres Schloss zulegen sollte. Es gibt doch diese Schlösser mit 110 dB Alarm. Wäre das zur Abschreckung auf einem Campingplatz nicht ausreichend genug? Wenn da des Nachts... Das hört doch jeder. Nur für die Stadtbesichtigungen (La Rochelle, Poitiers, Limoges) weiß ich nicht so recht.
Nur die Harten kommen in den Garten.
http://nikeswelt.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#608818 - 06.04.10 14:40 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: Nike1969]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Beim beladenen Reiserad auf Tour scheint das Diebstahlrisiko für das Rad wesentlich geringer zu sein als im Alltag, wie auch hier immer wieder beschrieben wurde.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#608831 - 06.04.10 15:08 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: Nike1969]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Nike1969
Es gibt doch diese Schlösser mit 110 dB Alarm. Wäre das zur Abschreckung auf einem Campingplatz nicht ausreichend genug? Wenn da des Nachts... Das hört doch jeder.

Jaja, das hört so ziemlich jeder. Und ärgert sich. Und Du bist dann schuld wenn die Anderen nicht pennen können.
Wenn in der Nacht irgendwo ne Autoalarmanlage losheult, rennst Du, rennen dann andere mal eben blitzfix auf die Straße und gucken nach was los ist???

Wenn, dann nehme ich meist nur nen einfache Spiralschloß mit. Das Gepäck kann man sowieso kaum bis nicht wirklich sichern, also kann man es auch direkt "lockerer" angehen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#608873 - 06.04.10 18:22 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: JaH]
Nike1969
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Unterwegs in Deutschland

Ähm der Alarm geht nur los, wenn jemand das Seil durchschneiden würde - nicht wie beim Auto, wenn ein Marder oder eine Katze mal fix übers Autodach donnert :-) Hey, mein Rad ist mir heilig - die Taschen habe ich nachts im Zelt. Die würden also dort nicht abhalten, tagsüber stimmt es natürlich: so viel Gepäck ist nur hinderlich.
Deshalb hatte ich in der Schweiz mein Rad tagsüber auch nie angebunden. Davon abgesehen konnte ich ja noch nicht mal die üblichen Schweizer Fahrradständer benutzen, dafür müsste man das Rad nämlich am Vorderrad hochheben und in eine Gabel einparken. Mach das mal, wenn auf dem Gepäckträger 20 kg befestigt sind. :-( Auch sehr lustig sind Züge, in denen eigentlich das Vorderrad in die Gabel eingehängt werden sollte - aber ich hatte immer Glück und nette Schweizer Bahnbeamte, die es zuließen, dass ich das Rad einfach so an die Wand stellte (2 x trug man mir das komplett beladene Rad sogar in den Zug!) - aber ich schweife vom Thema ab.

Ich will natürlich nachts keine schlafenden Hunde oder Camper wecken. Finde aber, dass Dinge, die nachts besonders krass zu hören sind, Diebe effizienter abschrecken als dicke Schlösser. Oder?
Nur die Harten kommen in den Garten.
http://nikeswelt.blogspot.com

Geändert von Nike1969 (06.04.10 18:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#608904 - 06.04.10 19:44 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
hab mal auf einer Messe das gesehen Flachband sah einfach aus, aber war nicht auf zuschneiden usw.. Aber so praktische Erfahrungen habe ich damit nicht
Nach oben   Versenden Drucken
#608906 - 06.04.10 19:49 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: Nike1969]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Nike1969

Finde aber, dass Dinge, die nachts besonders krass zu hören sind, Diebe effizienter abschrecken als dicke Schlösser. Oder?

Wieso hab ich jetzt wohl auf die Auto-Piepserei verwiesen? Gehst Du raus wenn es draussen piept? Gehen andere raus?
Und an der Antwort kann man dann in etwa erraten welche Wirkung eine Pieperei in der Nacht aufm Zeltplatz hätte, wenn alle schön eingemümmelt liegen und pofen.

Obwohl.. Zeltplatz ist vielleicht doch nicht ganz so wie Straße. Fragt sich nur in welcher Hinsicht.

Aber ich sag mal so, schaden kann es vielleicht nicht, solange man selber dann halt wach wird und zackdiwupp draussen ist.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #608909 - 06.04.10 19:58 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: Oldmarty]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
über diese geschenkbänder wurde hier schon das eine oder andere mal herzlich gelacht.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#608938 - 06.04.10 21:27 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: Oldmarty]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Marxty
hab mal auf einer Messe das gesehen Flachband sah einfach aus, aber war nicht auf zuschneiden usw.. Aber so praktische Erfahrungen habe ich damit nicht

Mit einem Seitenschneider kann man auch kein Papier schneiden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#609012 - 07.04.10 10:45 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: JaH]
Nike1969
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Unterwegs in Deutschland

Ich habe einen extrem leichten Schlaf und das Gepiepse würde mich aber in Nullkommanix aus dem Zelt katapultieren. Schade eigentlich, dass ich diesmal kein Pfefferspray mitnehmen kann - macht sich schlecht im Flugzeug - oder ich kaufe es vor Ort. *g*
Nur die Harten kommen in den Garten.
http://nikeswelt.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#648330 - 23.08.10 15:31 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

ich wollte diesen Beitrag nochmal aus der Versenkung holen.

Gibt es inzwischen leichte Schlösser? bzw. Schlösser aus Spezialfasern? Wie sichert Ihr eure Räder auf Campingplätzen bzw. OnTour.? Derzeit sind meine Städträder mit Kryptonite New York Lock und Stahlseil gesichert. Für eine Tour jedoch zu viel und das entspricht ja auch nicht dem Ultraleicht Gedanken.

Meine Bedingungen OnTour:
Fahrrad wäre ein Rennrad, jede Nacht auf Campingplätzen. Ontour lasse ich das Fahrrad lediglich für Kleinsteinkäufe mal aus den Augen.

Was mir spontan einfällt wäre ein robustes Vorhängeschloss in Signalfarbe eingehängt zwischen Kettenblatt und Kette. Ein Alarmseilschloss (wo ich das Fahrrad an einem Gegenstand sichern kann und was bei durchtrennen des Kabels laut Alarm schlägt), sowie Abends auf dem Campingplatz das Fahrrad zusätzlich noch mit mehreren starken Angelschnüren "unsichtbar" fixiert, sodass beim Dieb totale Verwirrung aufkommt.

Was würdet ihr so nehmen und gibt es alternativen?
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#648332 - 23.08.10 15:44 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: commi2k]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Hatten wir das nicht schon ein- oder zweimal?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#648334 - 23.08.10 15:46 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: commi2k]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wie wäre es mit einem Husky als Wachhund. Musste nicht mitschleppen und wenn er gut erzogen ist und nett bettelt sogar völlig kostenfrei.

:job,
Achtung Ironie!
Nach oben   Versenden Drucken
#648340 - 23.08.10 16:25 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: Job]
bike&skate
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 422
In Antwort auf: Job
wie wäre es mit einem Husky als Wachhund. Musste nicht mitschleppen und wenn er gut erzogen ist und nett bettelt sogar völlig kostenfrei.

:job,
Achtung Ironie!



nene, wenn der gut erzogen ist, dann nimmt ihn noch jemand mit grins
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#648344 - 23.08.10 16:50 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: bike&skate]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.772
Wenn es um Krach geht, dann halt einenRehpischer ode chihuahua in der Lenkertasche grins

mal im ernst, Schloß, aufbruchhemend für mehr als 10 sec und leicht sind wiedersprechende ziele.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#648411 - 23.08.10 20:59 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: commi2k]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: commi2k
Gibt es inzwischen leichte Schlösser? ... Für eine Tour jedoch zu viel und das entspricht ja auch nicht dem Ultraleicht Gedanken. Was würdet ihr so nehmen und gibt es alternativen?
Die Ultraleicht Lösung kostet kein Gramm, funktioniert aber nur im Bergland bei Übernachtung auf den Pässen. Bau beide Bremsbeläge aus - wenn dann einer wirklich damit wegfährt, wird er sich derrennen - und im Gegensatz zum Fahrer passiert zumindest einem robusten Rad dabei nichts.

ciao Christian,
dem ein leichtes 3 Euro Lidl oder Aldi Schloss auf Reisen reicht - und ich habe keine Räder unter 2k€
Nach oben   Versenden Drucken
#648769 - 25.08.10 01:48 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
Long Vehicle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Nach meiner ersten Tour mit Abus Bügelschloss nehme ich auch nur noch nen einfaches Kabelschloss mit. Tagsüber hat das Rad Gepäck und ich sitz meistens drauf.
Wenn ich aufn Camping Angst um mein Rad habe, dann stelle ich es ganz nahe ans Zelt und sichere es unscheinbar mit Zeltschnüren. Ausserdem "tarne" ich das Rad meistens mit Handtüchern zum trocknen.

Ansonsten auch so:



Finde das effektiver als die ganze Zeit nen schweres Schloss mitschleppen was einem aufn Land sowieso eher überflüssig vorkommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#660790 - 11.10.10 17:05 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
cephalotus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Gibt es "fake" Schlösser?

Beispielsweise das Aussehen eines solides Bügelschlosses, aber in Wirklichkeit bietet es nur mäßigen Mitnahmeschutz und ist z.B. im Kern aus Plastik und auch entsprechend leicht.

Ein Bluff sozusagen.

mfg
Nach oben   Versenden Drucken
#660793 - 11.10.10 17:31 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: cephalotus]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Jain,

mein Nachbar hat dieses oder letztes Jahr im Discounter ein ca. 0,5-0,7 cm dickes Schloß gekauft, innen ein (geschätzt) 2 mm dickes Kabel. Dürfte mit jedem Seitenschneider zu knacken sein. Preis war weniger als 10,- Euro. War allerdings kein Bügelschloß, und der Zylinder sah auch auf 10 m schon billig aus. ;-)Gewicht vielleicht 200gr. Ist ungefähr so

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#660933 - 11.10.10 22:37 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: cephalotus]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: cephalotus
Gibt es "fake" Schlösser?

Beispielsweise das Aussehen eines solides Bügelschlosses, aber in Wirklichkeit bietet es nur mäßigen Mitnahmeschutz und ist z.B. im Kern aus Plastik und auch entsprechend leicht.

Ein Bluff sozusagen.


Ich hatte mir vor Jahren mal ein Solches gebaut. Die Ueberzuege eines alten Kryptonite K4 kamen ueber bis aufs letzte erleichterte Alurohre. Das Teil sah aus wie eine echtes Kryptonite, wog aber nur noch 320 g zwinker.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de