Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (harei61, thomas-b, sabbatradler, qrt, 7 unsichtbar), 594 Gäste und 714 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534566 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#566314 - 06.11.09 13:22 Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht
German Tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Ich habe für mein 2.500 EUR Rad ein Abus Granit Strato 61. Wenn ich in Deutschland bin, dann lebe ich in Berlin und da ist ein so schweres und sicheres Schloss sicher mehr als angemessen.
Nun komme ich gerade von 7 Monaten Radtour durch Australien, NZ, Japan und Korea zurück. Auf dieser Radtour hatte ich auch das Strato 61 dabei und musste leider feststellen, dass dieses Schloss sicherlich nicht ideal ist für eine solche Tour. Das Diebstahlrisisko in diesen Ländern bzw. beim Touring allgemein ist deutlich geringer als hier in Berlin und das doch relativ hohe Gewicht hat mir Probleme bereitet.

Im schlimmsten Fall hat man heutzutage beim Fliegen 20 kg Freigepäck und 10 kg Handgepäck. Mein Fahrrad inkl. Werkzeug, sonstiger nicht handgepäckfähiger Ausrüstung (z.B. Zeltheringe oder Kocher) und Karton kommt so ziemlich genau auf 20 kg. Als Ultralighter kommt mein restliches Gepäck nur auf 10 kg - aber halt nur so mit Ach und Krach. Das Strato 61 haut dann im Handgepäck so richtig rein, so dass ich es jetzt für Radtouren gerne mit einem deutlich leichteren Schloss ersetzen möchte. Der Preis ist mir dabei relativ egal - Qualität kostet halt.

Was ist denn z.Zt. ein leichtes Schloss mit doch noch relativ guter Sicherheit?

Vielen Dank für Infos!
Christine
The big trip - an outdoor life hiking, cycling and paddling: 32.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot
Nach oben   Versenden Drucken
#566325 - 06.11.09 13:42 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Gute Frage... Ich würde sagen, je sicherer desto schwerer. Mit max. 1230 Gramm haut das Strato nicht wirklich viel rein (ich dachte ja erst,du hast so nen Motorrradschloss mit 2,5kg Gewicht bei dir...) Frag dich doch, wie viel Gewicht du maximal mit der herum fahren möchtest und schau dann, was es für Schlösser gibt. Ich würde def. nicht in der Sicherheitsstufe weiter nach unten gehen, denn wenn dir das Rad unterwegs geklaut wird, ist der Urlaub erst mal im Eimer...
Nach oben   Versenden Drucken
#566329 - 06.11.09 13:58 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

Ich habe so Kabelmit. Damit kann ich das Rad auch am Zeltgestänge abschließen.
Ein Vorhängeschloß reicht auf Tour eigentlich aus.

Gruß
Thomas

PS: Wenn man überfallen wird, ist das Rad auch weg. Die Gefahr schätze ich höher ein, als die Diebstahlgefahr.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#566337 - 06.11.09 14:17 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: JohnyW]
German Tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Mein letzter Radelpartner hatte auf seiner 2,5 Jahre langen Weltumradelung auch ein solches Schloss dabei und keine Probleme. Allerdings ist das Ding ja nicht wirklich sehr sicher... ist Dir selbst oder Radelfreunden auf Tour schon mal das Rad geklaut worden?
The big trip - an outdoor life hiking, cycling and paddling: 32.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot
Nach oben   Versenden Drucken
#566345 - 06.11.09 14:31 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Fakt ist, entweder Bank von England oder Kälberstrick, eins geht bloß. Wenn Du ein verstärktes Sicherheitsbedürftnis hast, dann musst Du in den saueren Übergepäckapfel beißen. Gegen Diebe, die für wirtschaftliche Verwertung klauen, kommt man sowieso nicht an.
Extrem leicht und kernwaffenfest ist in diesem Universum leider nicht machbar. Geklaut worden ist zumindest mir nur einmal ein Fahrrad, aber das war in der Heimat. Unterwegs interessieren meine Mühlen eigentlich niemanden. Typischerweise geäußert, »nur ein Fahrrad«.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#566347 - 06.11.09 14:40 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

ich habe noch von keinem Diebstahl auf Tour gehört. Ich wurde mal überfallen und vom Rad geprügelt (da hätte ein Schloß auch nix gebracht grins). I.d.R. schließe ich mein Rad auf Tour nur deshalb ab, damit ich es in Deutschland nicht vergesse.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#566366 - 06.11.09 15:59 Radklau auf Tour [Re: JohnyW]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hallo zusammen,

also mir ist im Juni mein Rad auf Tour geklaut worden. Seitdem bin ich bei neu- und hochwertigen Rädern vorsichtig geworden, vor allem in Ballungsräumen. Zum Glück war es mit dem Wiederbeschaffungswert versichert.

radklau wien (Dies & Das)

Mit den besten Grüßen

Tom
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #566370 - 06.11.09 16:21 Re: Radklau auf Tour [Re: Radreisender]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

so jetzt kenn ich einen grins

Gruß
Thomas

PS: In "zivilisierten" Ländern kommt dass Rad aufs Zimmer schmunzel
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (06.11.09 16:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#566376 - 06.11.09 16:41 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Ich hab mir mal für unterwegs das Abus Millenio 894 gekauft, das ist etwa 500 Gramm schwer und soll "relativ" (dehnbarer Begriff ;)) sicher sein. Hab aber auch noch keine Nagespuren von Langfingern dran, die darauf hindeuten würden, dass es schon einer versucht hätte - für 'ne Nacht in Oslo hat es gereicht, aber länger würd ich mein Rad damit wohl auch nirgends frei hinstellen. Konnte sonst in Ballungsräumen eigentlich fast immer mit Pensionen/Hotels aushandeln das Rad in irgendeiner Garage o.ä. abzustellen, mit Zelten ist ja dann eh schlecht zwinker

Die Sache mit Fahrrädern, Schlössern und Dieben ist denke ich mehr eine Glückssache... mir wurde mein total gammliges Cityrad (was wirklich nicht teuer war) letztens über Nacht in Frankfurt geklaut, obwohl's mit einem superdicken Schloss gesichert war. War halt einfach Pech, wenn sich ein Dieb sagt "das Rad will ich unbedingt haben", dann nimmt er's sich auch.
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#566378 - 06.11.09 16:46 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: jot82]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Und genauso stand mein Rad letzten unangeschlossen am Bahnhof und zwar einen Tag lang. Gemerkt hab ich das beim "aufschliessen" als ich das Schloss nicht da fand wo es sein sollte... sondern in seiner Halterung...

Glück gehört dazu aber herrausfordern sollte man das nicht.


Oliver, der sein Fahrrad "normal" immer abschliesst. Auch auf Tour

Geändert von Silent Hunter (06.11.09 16:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#566394 - 06.11.09 17:42 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: German Tourist
Was ist denn z.Zt. ein leichtes Schloss mit doch noch relativ guter Sicherheit?

Das Abus Granit Futura Mini Bügelschloss wiegt ca. 730g und ist das Leichteste mir bekannte Bügelschloss.
Die Sicherheit dieses Schlosses ist mittelmäßig, über Nacht sollte man das Rad auch mit diesem Schloss in Großstädten nicht alleine lassen.
Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#566427 - 06.11.09 19:18 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: Oliver1985]
joscha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
ich habe in der regel sowas dabei

Bild

Bitte keine fremden Bilder einstellen!

damit lässt sich das rad schnell festbinden, wenn man mal kurz zum einkaufen, etc. wo rein muss

ein "richtiger" diebstahl schutz ist es natürlich nicht, aber packtaschen etc lässt man ja auch am rad... also mir ist noch nichts weggekommen

Geändert von Holger (07.11.09 06:42)
Änderungsgrund: Fremdes Bild entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#566442 - 06.11.09 19:58 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Also extrem leicht, weil schon vorhanden, wäre doch die Antriebskette. Statt Connex Kettenschloss ein kleines Vorhängeschloss ran und fertig.
Weitere Vorteil: bei einem erfolgreichen Bruch erhält der Dieb kein fahrbereites Rad. Schutzklasse ist natürlich nicht so berauschend und auch das Handling ist wohl etwas beschwerlich. Aber besser als nichts und vom Gewicht kaum zu toppen.

Grüße Martin

P.S. Praktisch ausprobiert hab' ich das noch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#566451 - 06.11.09 20:16 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
fluxomatic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
In Antwort auf: German Tourist
Was ist denn z.Zt. ein leichtes Schloss mit doch noch relativ guter Sicherheit?


Ich nutze auf Tour, aber auch in der Stadt für das kurze Shopping immer ein Abus Zahlenschloss. Der aktuelle Nachfolger meines ist das "Abus Raydo 1440". Sicher nicht Supersicher, aber für unter 500 Gramm ein ausgewogener Schutz und für den Zeltplatz oder Einkauf meiner Ansicht nach ausreichend. Alternativ noch das "Tresor 1340", davon habe ich auch einen Vorgänger.. noch leichter und auch in "Lang" zu haben.

Großer Vorteil: Man kann den Schlüssel nicht verlieren....

Gruß,

H.C.

Geändert von fluxomatic (06.11.09 20:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#566457 - 06.11.09 20:38 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: fluxomatic]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
O doch, von Zahlenschlössern kann man den "Schlüssel" schnell verlieren.

Der vorteil ist das dieser mit aufwand wieder auffindbar ist. ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#566479 - 06.11.09 21:44 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: JohnyW]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

Ich habe so Kabelmit. Damit kann ich das Rad auch am Zeltgestänge abschließen.
Ein Vorhängeschloß reicht auf Tour eigentlich aus.

Gruß
Thomas


So mache ich das auch immer, hatte noch keine Problem.Vor allem kann man das Rad gut festschließen. Solnage das rad bepack tist, ist die Gefahr m.E. nach nicht so hoch, aber ein "leeres" Rad vor einem Museum etc. ist in Großstädten damit nicht gut gesichert. Mache aber auf Rdtouren wenig Sightseeing in Großtädten.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#566531 - 07.11.09 09:32 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
ein guter kompromiß für mich ist -auch in berlin- das evolution mini von kryptonite (das klassische kurier-schloß): wiegt wohl etwa 800g, ist aber ein vollwertiges bügelschloß. nur sehr klein, bei nem kurzen hinterbau kriege ich mit fummeln HR, rahmen und einen "Kreuzberger Bügel" o.ä. zusammengeschlossen. für mich auf reisen völlig ausreichend, da ich das rad meist eh nur ab- bzw den rahmen anschließe.
bei bc für ca 32€.
Nach oben   Versenden Drucken
#566727 - 08.11.09 11:12 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
German Tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Erst mal vielen Dank für die Antworten und Meinungen.
Aus all den vielen Tipps scheint mir das Abus Millenio 894 der beste Kompromiss aus Gewicht und Sicherheit zu sein.
Ich bin doch etwas erstaunt, dass es bei der Diebstahlsicherheit hier nicht sehr viel leichtere Schlösser gibt, die dann halt aufgrund besseren Materials teurer sind. Analog hierzu vielleicht der Vergleich mit Zeltheringen: Da kann ich ja auch die billigen Alu oder die teuren Titanheringe kaufen. Bei Schlössern scheint dann doch eher noch zu gelten: Masse vor Klasse.
Christine
The big trip - an outdoor life hiking, cycling and paddling: 32.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot
Nach oben   Versenden Drucken
#566746 - 08.11.09 12:59 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
naja, wie willst du denn mehr sicherheit erreichen, wenn nicht durch dickere Teile, die dann automatisch schwerer sind.
verwirrt
Alle leichten Schlösser sind doch Geschenkbänder.
Mein Kompromiss ist auch ein ebenfalls relativ leichtes Kryptonite evolution mini und Pitlocks an den hochwertigeren Teilen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#566750 - 08.11.09 13:27 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: Job]
German Tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Naja, ich hatte gehofft, dass sich Materialdicke durch Materialgüte ersetzen läßt.
The big trip - an outdoor life hiking, cycling and paddling: 32.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot
Nach oben   Versenden Drucken
#566753 - 08.11.09 13:44 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
In Antwort auf: German Tourist
Ich habe für mein 2.500 EUR Rad ein Abus Granit Strato 61. Wenn ich in Deutschland bin, dann lebe ich in Berlin und da ist ein so schweres und sicheres Schloss sicher mehr als angemessen.


Na ja, man gibt 2000,-- Euro mehr für´s Rad aus um einiges Gewicht zu sparen, das man dann als Schloss wieder mit sich herumschleppen muss ...
Zudem verlangen Versicherungen bei teureren Rädern oft auch bessere, also schwerere und teurer Schlösser ... angemessen ist für mich was anderes.

Grundsätzlich ist jedes Schloss zu knacken und bei Stiftung Warentest gibt es ein Gut, wenn ein Schloss mehr als 3 min einem Aufbruchversuch standhält. Ein recht leichtes und dennoch gutes Bügelschloss ist meines Wissens das Trelock 400. Grundsätzlich weniger gut aber noch leichter sind natürlich Kabelschlösser. Ich war jetzt gerade problemlos in Frankreich und Spanien mit Kabelschloss unterwegs, davor auch schon in Italien, Österreich und Slowenien. Ich achte aber schon etwas drauf, wo ich das Rad abstelle.

Grüße
Vélocio
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....

Geändert von Velocio (08.11.09 13:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#566764 - 08.11.09 14:26 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
ch hatte gehofft, dass sich Materialdicke durch Materialgüte ersetzen läßt.

Nein, das funktioniert nicht. Denk mal an den allgemeinen Fahrzeugbau. Früher verwendete man schwere, aber kaum ernsthaft zu gefährdende Bodenrahmen, die alleine die gesamte Last aufnehmen konnten. Irgendwann kam man auf die Idee, die kastenstruktur zum Tragen zu benutzen und auf Bodenrahmen ganz zu verzichten. Der Extremfall sind in dieser Beziehung wahrscheinlich Flugzeugrümpfe. Richtig leicht und fest, aber hebe mal so eine Konstruktion an der falschen Stelle an.
Bei einem Schloss ist es ähnlich. Hinreichend Widerstand gegen Gewalt, die an jeder beliebigen Stelle angesetzt werden kann, ist nur durch massives Material zu erreichen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#566765 - 08.11.09 14:30 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
Gert66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Ich habe ein ganz leichtes altes Schloß mit Schlüssel. Das Fahrrad mit Gepäck wiegt ca. 50 kg. Das Gewicht ist mein Diebstahlschutz, denn wer kann so ein Rad auf die Schnelle wegtragen. Teure Räder sind in Städten wie Berlin mit dem besten Schloß gefährdet. Also nicht aus den Augen lassen. Wir Leben nun mal in einer Diebstahlsepoche.
Nach oben   Versenden Drucken
#567465 - 10.11.09 20:06 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
Dr.Seltsam
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
In Antwort auf: German Tourist
Ich habe für mein 2.500 EUR Rad ein Abus Granit Strato 61. Wenn ich in Deutschland bin, dann lebe ich in Berlin und da ist ein so schweres und sicheres Schloss sicher mehr als angemessen.
..........


Bei sehr teuren Fahrrädern, macht es eigentlich keinen Sinn, ein Schloss anzuschaffen, das deutlich widerstandsfähiger als der Rahmen selbst ist. In diesem Fall lohnt es sich für den Dieb das Schloß in Ruhe zu lassen und stattdessen einfach den Rahmen zu zertrennen, oder die Rohloff aus dem Rad schneiden, oder .... Der Restwert des Fahhrads ist auch ohne Rahmen immer noch sehr hoch.

Ein hochwertiges Schloss von max ca. 500-750g sollte somit eigentlich immer ausreichen.

Wer mehr Sicherheit benötigt muss auf andere Weise dafür sorgen (Alarm, Beaufsichtigung, gechlossene Räume etc...).

Gruß,

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#567551 - 11.11.09 06:12 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: Dr.Seltsam]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Hallo Markus,

ich sehe das etwas anders:
1. Denke ich, wird eher ein dünnes Kabelschloss durch gezwickt als ein Rahmen zersägt, denn das ist zum einen auffälliger und zum anderen kann der Dieb mit dem zersägten Rahmen auch nicht mehr so schnell abhauen.
2. Sollte man ein Laufrad immer mit anschließen: Ein Abus-Granit durchs Hinterrad und Rahmen heißt für den Dieb zwei Bauteile durchtrennen und deutlich Wertverlust.
3. Von 2 gleichwertigen Rädern wird sicher das geklaut, das einfacher zu knacken ist.
4. Ein hochwertiges Schloss und 500 Gramm ist für mich ein Widerspruch.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#567559 - 11.11.09 07:35 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: German Tourist
Aus all den vielen Tipps scheint mir das Abus Millenio 894 der beste Kompromiss aus Gewicht und Sicherheit zu sein.

Genau von diesem Schloss möchte ich doch eher abraten, wenn ein Kabelschloss, dann zumindest eins mit Stahlhülsen (z.B. Abus 896, ist natürlich auch schwerer), ansonsten ist das Schloss ruckzuck durch.
Zu dem Abus 895-Schloss schau mal hier und hier und hier
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #567561 - 11.11.09 07:41 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wenns ein Kabelschloss ist, kannst du das doch bei Einchecken etwas "verkleiden" und als Halsschmuck einsetzen
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#567709 - 11.11.09 15:33 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: BaB]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: German Tourist
Aus all den vielen Tipps scheint mir das Abus Millenio 894 der beste Kompromiss aus Gewicht und Sicherheit zu sein.

Genau von diesem Schloss möchte ich doch eher abraten, wenn ein Kabelschloss, dann zumindest eins mit Stahlhülsen (z.B. Abus 896, ist natürlich auch schwerer), ansonsten ist das Schloss ruckzuck durch.

Sehe ich genauso. Kabelschlösser sind meist Geschenkband für die Diebe. 200-300g Mehrgewicht für ein halbwegs vernünftiges Bügelschloss sollten schon drin sein.
Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#567740 - 11.11.09 17:05 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: Ozzy]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

hallo zusammen,
ich habe mehrere Schlossversionen. Wenn ich ne Rennradtour mache, dann habe ich ein ganz dünnes Kabelschloss dabei, welches nur für das Aufsuchen eines WC´s, Kleinmengeneinkauf etc. geeignet ist. Das habe ich auch bei einer Totalradtour dabei, wenn es um nichts anderes geht als Radfahren. Für eine Marokko Tour beispielsweise kommt immer ein ordentliches Bügelschloss mit auf die Reise. Gruss, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#567749 - 11.11.09 17:37 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: fluxomatic]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: fluxomatic
Ich nutze auf Tour, aber auch in der Stadt für das kurze Shopping immer ein Abus Zahlenschloss. Der aktuelle Nachfolger meines ist das "Abus Raydo 1440". Sicher nicht Supersicher, aber für unter 500 Gramm ein ausgewogener Schutz und für den Zeltplatz oder Einkauf meiner Ansicht nach ausreichend. Alternativ noch das "Tresor 1340", davon habe ich auch einen Vorgänger.. noch leichter und auch in "Lang" zu haben.

Frag mal den Datenkraken nach 'youtube combination abus' Abus Zahlenschlösser aufzumachen ist mittlerweile Volxsport.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de