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#532400 - 17.06.09 01:41
Integrierte Sattelklemme
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War vor kurzem bei meinem Lieblingsfahrradticker, mir mal ein paar Rahmen anschauen. Von Intec über Surly bis Hardo Wagner war alles dabei.
Fazit: Alle Rahmen sehr stabil und gut, Unterschiede lediglich im Detail und Gewicht (pro 50g etwa 50 Euro Mehrpreis)
Aber genau da steckt ja bekanntlich der Teufel. Sicher, die Frage, ob man Ersatzspeichenhalter am Rahmen braucht ist eher nebensächlich, aber was ist mit der Sattelklemme. Beim Intec ist sie integriert. Ist die schon mal jemandem gerissen, also auch bei anderen Stahlrahmen und nicht erst nach 20 Jahren...?
Der gute Mann im Radladen sagte zwar, dass es auf Grund der Rahmenbauweise hier kein Problem wäre das zu reparieren*, aber sowas passiert ja bekanntlich nicht, wenn das Rad am Montageständer hängt, sondern mitten in der Tour/Reise und somit will man das ja vermeiden.
*oben wegschneiden und dann ne herkömmliche "externe" Sattelklemme draufstecken
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#532424 - 17.06.09 07:08
Re: Integrierte Sattelklemme
[Re: Klemmi]
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Bei allen (Stahl-)Rahmen in meiner Familie ist die Sattelstützenklemme integriert, und es gab nie Probleme. Hatte sogar diese Bauweise als die herkömmliche angesehen . Viele Grüsse Martin
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#532428 - 17.06.09 07:25
Re: Integrierte Sattelklemme
[Re: Klemmi]
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Angelötete/-geschweißte Klemmungen sind bei Stahlrahmen die Regel, Klemmschellen eher nicht. Sollte man als waschechter Aluminiumverächter aber eigentlich wissen. Frühe Alurahmen (Cannondale, Müsing) hatten das übrigens auch oft, nicht immer problemlos.
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#532445 - 17.06.09 08:12
Re: Integrierte Sattelklemme
[Re: Mr. Pither]
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Angelötete/-geschweißte Klemmungen sind bei Stahlrahmen die Regel, Klemmschellen eher nicht. Meiner Erfahrung/Beobachtung nach trifft das zwar bei älteren Rahmen, bzw. bei Rahmen mit Muffen meist zu, doch aktuelle Stahlrahmen haben inzwischen doch auch eher aufsteckbare Klemmschellen.
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#532450 - 17.06.09 08:21
Re: Integrierte Sattelklemme
[Re: Klemmi]
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Wenn Du nicht gerade versuchst eine Sattelstütze mit einem zu geringen Durchmesser fest zu bekommem ( ich hab`s mal so gemacht...),passiert da eigentlich nichts. Die angelöteten Klemmungen würde ich bei Stahlrössern als die "herkömmlichen" bezeichnen. "Oben wegschneiden...."ist aber sicher ein Scherz,oder? L.G. Andreas
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#532463 - 17.06.09 09:34
Re: Integrierte Sattelklemme
[Re: Rob.]
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Naja, ist halt auch ein Arbeitsschritt weniger. Ich stells mir billiger vor, so ein Klemme zuzukaufen, als extra noch zwei Hülsen für die Klemmschraube an den Rahmen zu schweissen (oder gar eine spezielle Muffe zu verwenden, oh nein! ;))
Viele Grüsse
Martin
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#532478 - 17.06.09 10:18
Re: Integrierte Sattelklemme
[Re: Rob.]
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Mit "Sattelklemmschelle inklusive" ist nur gemeint, dass die Schelle beiliegt, nicht dass sie verlötet/verschweißt ist oder hast Du Dir andere Intec-Rahmen angesehen!? Da wäre ich vorsichtig. Ich hab seit letztem Jahr den Intec und dort ist die Klemme angelötet.
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#532486 - 17.06.09 10:58
Re: Integrierte Sattelklemme
[Re: mgabri]
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Hallo Michael!
Könnte natürlich sein, dass es noch andere Rahmen od. Versionen der Intec-Rahmen gibt, oder die Bilder bei Meilenweit sind nicht stimmig!? Hast Du Deinen Rahmen dort gekauft? Habe gerade mal bei Meilenweit angerufen und die Klemme sei aufgesteckt, wurde mir gesagt...
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#532489 - 17.06.09 11:22
Re: Integrierte Sattelklemme
[Re: Rob.]
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Ich meinte den Intec M1...und da ist er integriert...nicht den T6 "Oben wegschneiden...."ist aber sicher ein Scherz,oder? Ist beim M1 aber möglich, sollte die Schelle auszeißem, kann man den Rahmen etwas tiefer schlitzen, Endbohrung gesetzt und externe Schelle drauf. Was integrierte Sattelklemmen und Stahlrahmen angeht, haben die meisten modernen Rahmen sowas nicht mehr...siehe z.B. Kona, Surly, Hardo Wagner oder auch Bianchi...lediglich diverse Hersteller von gemufften Rahmen bieten sowas aus Optikgründen noch mit an.
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