Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (extraherb, indomex, cterres, thomas56, 2 unsichtbar), 563 Gäste und 847 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#497824 - 06.02.09 14:05 LKW/PVC Plane nähen ?
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

ich habe mir bei einer Firma für Außenwerbung einige Reststücke PVC Plane der 680g/qm Qualität aus der Müllkiste besorgt. Ich möchte meinen Sohn daraus ein Paar Radtaschen fürs Kinderrad basteln. Hat jemand Erfahrung mit dem Material. Kann meine Mutter (sie ist sehr versiert an der Nähmaschine) die Plane mit einer haushaltsüblichen Maschine nähen ? Welches Garn verwendet man und welche Nadel ? Ich denke mehr als zwei Lagen und Steppnaht werden nicht erforderlich sein. Ich freue mich auf eure Tipps.

Gruß Robert
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (06.02.09 14:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#497827 - 06.02.09 14:12 Re: LKW/PVC Plane nähen ? [Re: Flying Dutchman]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo Robert,

muss unbedingt genäht werden? Ich würde einen Versuch mit Seamgrip und kleben starten.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#497837 - 06.02.09 15:34 Re: LKW/PVC Plane nähen ? [Re: Flying Dutchman]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Hai,
diese LKW Plane wird normalerweise verschweißt. Dafür gibt es diverse Gerätschaften, untert anderem so eine Art Fön, der auch hausgebrauchtauglich ist. Frag mal in einem Laden für Elektro- und Haushaltsgeräte nach.
Es gibt zumindest ein Forumsmitglied, dass das ganze schon einmal ausprobiert hat, vielleicht meldet es sich noch bei Dir zu Wort.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#497849 - 06.02.09 16:31 Re: LKW/PVC Plane nähen ? [Re: Flying Dutchman]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Robert,

probiert habe ichs noch nicht, befürchte aber, dass eine haushaltsübliche Nähmaschine Schwierigkeiten haben wird, zwei Lagen LKW-Plane zu durchstechen. Auch mit dem Weitertransport könte es Schwierigkeiten geben.

Meine Mutter ist Schneiderin, ebenfalls versiert an der Nähmaschine und hat die Haushaltsteile z.B. mit Mantelstoff schon ziemlich oft an ihre Grenzen gebracht. Sie hat zwar ein altes Modell, aber ich glaube nicht, dass die neuen *in dieser Hinsicht* soviel anders sind.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#497855 - 06.02.09 16:58 Re: LKW/PVC Plane nähen ? [Re: Flying Dutchman]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Frag mal den Sattler Deines Vertrauens.
der hat das entsprechende Werkzeug und das entsprechende Geschick für sowas.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#497865 - 06.02.09 17:26 Re: LKW/PVC Plane nähen ? [Re: Job]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Ich wollte den türkischen Sattler in der Nachbarschaft vorschlagen.

Steffen war schneller.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#497866 - 06.02.09 17:29 Re: LKW/PVC Plane nähen ? [Re: der tourist]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich denke, das kann auch ein deutscher Sattler. Falls du es deiner Mutter machen lassen möchtest: erst mal an einem Materialrest probieren, möglichst gerade Nähte und beim Nähen nicht ziehen. Möglichst etwas stärkere Nadel (die macht aber auch größerer Löcher)
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#497867 - 06.02.09 17:42 Re: LKW/PVC Plane nähen ? [Re: Flying Dutchman]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Schusternähmaschine- oder händisch mit Ahle.
Aber Kontaktkleben mit geeignetem PU-Kleber ist auch sehr gut geeignet- ich habe auf die Weise eine Bootshaus geklebt.
Nach oben   Versenden Drucken
#497882 - 06.02.09 18:28 Re: LKW/PVC Plane nähen ? [Re: Flying Dutchman]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Ja, ja,

Da können wir uns ja noch auf was gefasst machen, denn auch Ortlieb hat mal auf die Art angefangen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#497930 - 07.02.09 08:17 Re: LKW/PVC Plane nähen ? [Re: Flying Dutchman]
black_flag
Nicht registriert
Ich habe mal ein Segel nähen lassen das an den Nahtstellen ca. 3mm dick war; das ging einwandfrei. Auch die verwendete Haushaltsnähmaschine/Nadel hat dabei nichts abbekommen.

Mein Tip:
Einfach ausprobieren. Mehr als das die Nadel abbricht oder der Motor vielleicht brummt und kurz stehen bleibt (Versuch abbrechen?) wird nicht passieren.





Beste Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#497944 - 07.02.09 10:31 Re: LKW/PVC Plane nähen ? [Re: ]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Meiner Meinung nach ist das Experiment mit der Haushaltsnähmaschine zum scheitern verurteilt. Für eine anständige Formgebung braucht man Kederband, damit es einerseits nähbar wird und andererseits auch halbwegs die Form behält. Andererseits ist so eine vergleichsweise komplizierte Sache wie Fahrradtaschen nichts für den dahergelaufenen Heimwerker.

Wenn man Arbeitszeit, Risiko für die Nähmaschine und Gehirnschmalz zusammen rechnet, kann man lieber für ein paar Ausflüge mit dem Nachwuchs und das eine oder andere Eis investieren. Das dürfte auf auch fürs Verhältnis zwischen Vater und Sohn beitragen. Kinder sind nämlich zu ehrlich als dass sie ein Lob heucheln würden, nach dam Motto "Hast Du das alleine gemacht? Das ist ja toll!"

Alternativ kann man sich einen kleinen Nebenjob suchen, ein paar Überstunden machen oder ähnliches und dann ein paar Ortlieb Frontroller oder Sport Packer Classic kaufen. Notfalls gebraucht. Die sind dann auch wasserdicht, weil sie Ultraschallverschweißte Nähte haben, ganz ohne die Kleberei mit Seamgrip. Das Zeug ist ohne Frage sensationell, nur sollte man damit nichts komplizierteres machen, als eine einen Gestängekanal flicken.

Wenn Du Dich nicht durch mein ernüchterndes Posting bremsen lassen willst, dann schau mal, was Du mit Ahle und Balsa- oder Korkblock nebst Ledernadel (ich würde zu Dreikantspitzen raten) hin bekommst. Witzig ist das bei der anzunehmenden Länge der Nähte sicher nicht. Am wenigsten für die Fingerspitzen.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#497950 - 07.02.09 11:13 Re: LKW/PVC Plane nähen ? [Re: ZaphodDU]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Wer redet denn von Seamgrip- besser ist ein PVC-Kleber auf PU-Basis wie der vom Zölzer vertriebene. Trockenen lassen, aufheizen und fest, sehr fest zusammendrücken. So kompliziert ist etwas schlauchförmiges nun auch nicht....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #497957 - 07.02.09 12:10 Re: LKW/PVC Plane nähen ? [Re: jan13]
walterS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
In Antwort auf: jan13
... ich habe auf die Weise eine Bootshaus geklebt.
Hi Jan,
grins es heißt: ein Bootshaus grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #497961 - 07.02.09 12:27 Re: LKW/PVC Plane nähen ? [Re: walterS]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
tausche s gegen t...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #497968 - 07.02.09 13:39 Re: LKW/PVC Plane nähen ? [Re: jan13]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Bootthaus?

job
verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #497970 - 07.02.09 13:55 Re: LKW/PVC Plane nähen ? [Re: Job]
Claudius
Nicht registriert
Bootshaut?

Ich verstehs auch net...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #497977 - 07.02.09 14:08 Re: LKW/PVC Plane nähen ? [Re: ]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
es handelte sich um ein Faltbooteigenbau...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #498055 - 07.02.09 17:55 Re: LKW/PVC Plane nähen ? [Re: jan13]
Claudius
Nicht registriert
Ha! Dann hatte ich ja recht grins

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#498077 - 07.02.09 19:08 Re: LKW/PVC Plane nähen ? [Re: ZaphodDU]
black_flag
Nicht registriert
Zitat:
auch halbwegs die Form behält


Da ist was Wahres dran. In meiner Lenkertasche ist eine Art Rahmen plus stabilisierende Folie eingearbeitet, das bekommt man mit Heimwerkermethoden kaum hin. Andererseits, für einen fünfjährigen(?) Buben ist die Ausführung nicht so wichtig, er freut sich so oder so.

Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#498190 - 08.02.09 10:47 Re: LKW/PVC Plane nähen ? [Re: Flying Dutchman]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Hallo Robert!

Mit einer normalen Haushaltsnähmaschine lässt sich vieles nähen, wo vorher alle die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Du musst nur einfach ausprobieren, obs deine auch kann. (Meine, eine gut 30 Jahre alte Husquarna Combina näht zB. mehrere Lagen Markisenstoff und/oder dünneres PVC für Vorzelte für Wohnwagen, und braucht nicht einmal den Langsamgang dafür.)
Nimm dicke Nadeln, Größe 100, dicker auch möglich, aber von mir nicht ausprobiert. Du könntest sogar Schneidnadeln (Ledernadeln, auch in Gr. 100) nehmen, die haben eine dolchförmige Spitze und dringen noch leichter durch. LKW-Planen wird die Form des Loches kaum was machen. Profis verwenden übrigens teflonbeschichtete Nadeln, die gleichten noch besser, wirst du aber nicht brauchen. An besonders dicken Ecken müsstest du vielleicht ein paar Stiche per Hand machen, geht auch schnell, wenn überhaupt nötig.
Garn: Aptan oder Nylonbond wird genügen, du verpackst ja keine Elefanten. Enden ein paar Stiche zurück nähen nicht vergessen, sonst geht die Naht wieder auf.
Abdichten: Die Taschen vor den Abdichten (verschiedene Möglichkeiten schon vor mir beschrieben) ausstopfen, damit die Nähte unter Zug stehen. Sonst könnte die Abdichtung beim Packen aufplatzen, das wäre schade. Vor dem Abdichten die Klebestelle entfetten (Benzin o.a.).

Und: Keine Angst vor dem Nähen, die Profis kochen auch nur mit Wasser. Ich fahre seit 26 Jahrem mit selbstgenähten Taschen (anderes Material wie du, ist aber egal) und wüsste nicht, warum ich auf die Qualität und den Preisvorteil meiner selbstgebauten Taschen verzichten soll. Weil "man" es nicht macht oder kann?

also: Trau dich! Das Material für einen ersten Versuch (starke Nadeln und eine Rolle starkes Garn) kostet fast nichts und du kannst es auch später gut brauchen.
Falls die Nähmaschine das Material nicht selbst durchstechen kann, könntest du übrigens die paar Nähte auch mit Maschine nähen, indem du das Handrad selbst weiter drehst, das geht mit ein bisschen Übung gar nicht so schlecht.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#498246 - 08.02.09 13:23 Re: LKW/PVC Plane nähen ? [Re: irg]
black_flag
Nicht registriert
Zitat:
Meiner Meinung nach ist das Experiment mit der Haushaltsnähmaschine zum scheitern verurteilt.
vs
Zitat:

Ich fahre seit 26 Jahrem mit selbstgenähten Taschen

Immer wieder interessant, wie stark die Meinungen auseinandergehen...




Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #498306 - 08.02.09 17:06 Re: LKW/PVC Plane nähen ? [Re: ]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Wird halt von den Erfahrungen abhängen. Was funktioniert, wird weiter gemacht, und was nicht, nicht.
In diesem Fall hängt es u.a. von der verwendeten Nähmaschine ab, und vom Mut, damit etwas Unübliches auszuprobieren.
In meinem Fall war vor 26 Jahren wenig Mut zum Nähen nötig, ich hatte zuwenig Geld, um mir alle Packtaschen zu kaufen. Und da die selbstgenähten Taschen heute noch halten, die gekauften dagegen nach 2 Touren unreparierbarer Müll waren, war die Entscheidung klar: Ich nähe nur mehr selbst. Den Mut brauchte ich, mit Taschen loszufahren, von denen mir alle prophezeiten, sie würden sich unterwegs auflösen.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#498483 - 09.02.09 09:12 Re: LKW/PVC Plane nähen ? [Re: Flying Dutchman]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
hallo Robert,
auch ich bin mit der Plane am basteln. Erstversuch war/ist eine Toptasche fürs Steintrike mit Nähen und Schweissen ( Heissluftfön hierbei entsprechende Düse nehmen). Aktuell sind Handschützer gefertig, und im Test. Halten die Kälte/Wind und Nässe ab und wesentlich leichter als die Schutzbleche grins .
Als nächstes Projekt kommen Seitentaschen für das Trike dran.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #498645 - 09.02.09 20:06 Re: LKW/PVC Plane nähen ? [Re: irg]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Tja- mir haben manche auch prophezeit, das Boot würde sich auflösen- Gerüst und Haut...
Nach oben   Versenden Drucken
#499083 - 11.02.09 15:39 Re: LKW/PVC Plane nähen ? [Re: trike-biker]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
hier zusehen neuste Bastelei

http://picasaweb.google.de/laugaweck/TrikeBasteleien02#

aus LKW-Plane

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#503467 - 27.02.09 20:30 Re: LKW/PVC Plane nähen ? [Re: Flying Dutchman]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Versau das gute Material nicht mit Nahtlöchern. Das verursacht nur unnötige Mehrarbeit und Probleme beim Abdichten der Nähte.
UHU Kraft (gibt es in jedem Baumarkt), nach Anleitung verarbeitet, ergibt eine Kaltverschweißung, die sich nicht mehr trennen lässt. (Meine derart geklebten Taschen aus LKW-Plane halten seit mittlerweile 15 Jahren trotz höchster Belastung).
Achtung: Verklebung möglichst nur im Freien, es riecht halt ein wenig, die Duftmarken sind aber nach ein paar Stunden verflogen entsetzt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de