Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 449 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534518 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 4 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >
Themenoptionen
#479074 - 10.11.08 12:52 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: jodi2]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo an CYO Besitzer,

unglaublich, daß Ihr alle schon den CYO habt und ich warte noch immer auf die Lieferung von BC. wirr

Habe eben nochmal nachgefragt.

Auch erstaunlich dass in ibäh eine ganze Menge angeboten werden ....

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#479081 - 10.11.08 13:12 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Rennrädle]
jodi2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Das sind derzeit immer nur kleine Stückzahlen und dann natürlich auch immer nur kurzzeitig verfügbar, da muß man halt schnell sein.
Ich habe einen "Schwung" Cyo Sport bei einem Shop bestellt, den ich schon kannte, der ein gutes Shopystem hat, das die Stückzahlen bzw. bei Stückzahl Null sogar die Artikel ausblendet, sobald von irgendwem bestellt.
Und beim anderen "Schwung" Cyo Nahfeld bei einem mir weniger bekannten Shop habe ich per email angefragt, ob und wie viele wirklich lieferbar sind und nach der Antwort sofort bestellt und überwiesen.
Und auch Edelux bekommt man vereinzelt, wenn man einige gute Läden anfragt, die 27 Wochen gelten wohl nur bei SON direkt, da haben halt Händler und Hersteller Vorrang.

Gruß
Jo

Geändert von jodi2 (10.11.08 13:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#479094 - 10.11.08 13:59 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: jodi2]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

ich habe am Freitag mit Pedalkraft telefoniert, der Cyo wäre auf Lager und der Edelux würde in Kürze reinkommen. Die Aussage von Friedrich Eberhardt (Pedalkraft-Chef) über das Licht des Cyo deckt sich übrigens mit den Beobachtungen von Jodi2.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #479097 - 10.11.08 14:23 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: jodi2]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: jodi2
Und auch Edelux bekommt man vereinzelt, wenn man einige gute Läden anfragt, die 27 Wochen gelten wohl nur bei SON direkt, da haben halt Händler und Hersteller Vorrang


Ich hab nen anderen Verdacht, was die seltsam konstanten 27 Wochen angeht, nämlich dass man bei Schmidt diese Angabe nicht wirklich aktuell hält. Wielange heißt es nun schon "27 Wochen"? Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass jede Woche erneut soviele Bestellungen reinkommen, wie jede Woche in etwa produziert wird.

Aber meinereiner hat nun Einen, den der letzte Woche hier angeboten wurde. Hab mich überwunden und kurzentschlossen gehandelt und ... herrlich viel Licht. Werde aber dennoch auch den Cyo Sport holen, dass heißt sofern Georgs Fahrradladen denn auch endlich mal beliefert werden sollte. Bislang werden sie dort aber nur von Woche zu Woche, aufs Neue vertröstet.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (10.11.08 14:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#479172 - 10.11.08 21:11 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: MartinSW]
Mathias99
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Heute mit meinem cyo sport, der mir am Samstag nach 500m "auseinandergefallen" war, zurück zum Händler. War der erste gewesen, den er verkauft hatte.Auch erstmal ratlos, dann einen cyo nah auseinandergenommen. Der obere Aufsatz des Scheinwerfers wird durch eine Schraube, die von unten duch das ganze Gehäuse führt, gehalten.Die Schraube fehlte bei mir wahrscheinlich von Anfang an oder war zumindest nur sehr locker eingeschraubt gewesen. Warum deshalb jetzt der ganze Scheinwerfer nicht mehr funktioniert, war nicht herauszufinden.Ich bekomme einen Neuen.
Nach oben   Versenden Drucken
#479174 - 10.11.08 21:39 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Mathias99]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich glaube die stehen unter Zeitdruck, das kann sich bekanntlich auch die Qualität auswirken. Meine Bestellung wurde auch heute versand, ich hoffe ich bekommen kein Montagsmodell.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#479176 - 10.11.08 21:44 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: jodi2]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Danke für deine Vergleichseindrücke bez. Cyo Sport und Edelux. Dass die zwei Scheinwerfer sich in der Ausleuchtung nicht stark unterscheiden ist ganz einfach damit zu erklären, dass beide den gleichen IQ-Reflektor verbaut haben.

Ich habe heute auch meinen (ersten) Cyo Sport erhalten.
Was ich nicht verstehe: Was habt ihr eigentlich alle am Schalter des Cyo auszusetzen? Ich meine, ja es geht mit Sicherheit besser. Aber der Schalter wirkt bei mir nicht, als ob er jeden Moment abfallen würde. Eine Fummelgeschichte die Mittelstellung zu finden ist es auch nicht, man hat sogar ein schönes akustisches Klicken. Und rutschig oder wackeln tut er auch nicht. Also soo schlimm ist der Schalter m.E. nicht. Habe meine Eindrücke des Schalters grins von zwei Cyo, einen Sport und einen Nahfeld. Jetzt warte ich noch auf einen weiteren Sport und einen Nahfeld. Mal sehen wie das bei denen ist.

Max

Geändert von Max.FS (10.11.08 21:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #479182 - 10.11.08 22:32 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Max.FS]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Willst Du einen eigenen Handel mit den Dingern aufmachen? ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #479183 - 10.11.08 22:37 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Strampeltier]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
In Antwort auf: XXXL-Biker
Willst Du einen eigenen Handel mit den Dingern aufmachen? ;-)


grins Sind doch nur drei. Den ersten Nahfeld hatte ich lediglich bei einem Kollegen gesehen. An mein Reise-/Alltagsrad kommen zwei Sport in Reihe und an ein weiteres Rad im Familienfuhrpark kommt ein Nahfeld-Cyo.

Gruß, Max
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #479184 - 10.11.08 22:48 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Max.FS]
jodi2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
>Sind doch nur drei.

Das ist doch kein Handel! Neun sind ein Handel... grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #479196 - 11.11.08 06:30 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: JaH]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Kogaradler
In Antwort auf: jodi2
Und auch Edelux bekommt man vereinzelt, wenn man einige gute Läden anfragt, die 27 Wochen gelten wohl nur bei SON direkt, da haben halt Händler und Hersteller Vorrang


Ich hab nen anderen Verdacht, was die seltsam konstanten 27 Wochen angeht, nämlich dass man bei Schmidt diese Angabe nicht wirklich aktuell hält. Wielange heißt es nun schon "27 Wochen"? Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass jede Woche erneut soviele Bestellungen reinkommen, wie jede Woche in etwa produziert wird.


Was mir zu Ohren gekommen ist, daß mehr Bestellungen für den Edelux reinkommen, als produziert werden können. Mir dauert das dann wohl doch zu lang traurig
Werde dann wohl den Cyo montieren ..... mal schaun, wann der kommt, hatte eigentlich sehr früh bestellt, aber auch noch keinen gesehen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (11.11.08 06:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #479199 - 11.11.08 06:38 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Flo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich warte jetzt seit 5 Wochen auf nen Cyo (ohne Nahfeld) Der Händler hat inzwischen den Preis wieder angezogen, sagt aber immer noch LT unbestimmt.
Vermutlich wirds Frühjahr.
schmunzel
Zum Glück hab ich nicht per Vorkasse bestellt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #479200 - 11.11.08 06:58 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Job]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Job,

In Antwort auf: Job
ich warte jetzt seit 5 Wochen auf nen Cyo (ohne Nahfeld)


Frag doch mal bei Pedalkraft oder Jan Cordes nach.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#479221 - 11.11.08 08:39 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: rc23]
jodi2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
>...bez. Cyo Sport und Edelux. Dass die zwei Scheinwerfer sich in der Ausleuchtung nicht stark unterscheiden ist ganz einfach damit zu erklären, dass beide den gleichen IQ-Reflektor verbaut haben.

Ist das so? Gibt es überhaupt "den" IQ-Reflektor? Viele sprechen heute von "dem IQ" und meinen den "IQ Fly", der neue heißt "IQ Cyo", aber das sind drei völlig verschiedene Lichtfelder (Fly, Cyo Nahfeld und Cyo Sport) und damit doch wohl kaum immer der gleiche Reflektoren? Hmm, Schmitt sagt "Der Edelux nutzt den Offset-Spiegel IQ-Tec von Busch und Müller", bei BUMM findet man unter IQ-Tec: "Das Lichtfeld der neuen Scheinwerfer ist maximal homogen ausgeleuchtet und doppelt so breit wie bisher üblich. ... Das technische Kernstück der IQ-TEC ist ein radikal neu entwickelter Spezial-Reflektor mit integriertem Kühlsystem. Das Licht kommt von einer Hochleistungs-LED, die als indirekte Lichtquelle genutzt wird."
Na ja, vielleicht haben zumindest Edelux und Cyo Sport wirklich den gleiche Reflektor, aber so ganz klar ist es nicht.

>Was habt ihr eigentlich alle am Schalter des Cyo auszusetzen? Ich meine, ja es geht mit Sicherheit besser. Aber der Schalter wirkt bei mir nicht, als ob er jeden Moment abfallen würde. Eine Fummelgeschichte die Mittelstellung zu finden ist es auch nicht, man hat sogar ein schönes akustisches Klicken. Und rutschig oder wackeln tut er auch nicht.

Wirst Du mir wohl mein letztes verbliebenes Argument für meinen Edelux lassen??? Ich hab erst gestern Abend in der Anleitung gelesen bzw. kapiert, dass der Magnet im Schalter für berührungsloses Schalten ist (ok, mit etwas Nachdenken...) und das finde ich absolut genial!
Aber auch ohne Edelux ist der Schalter des Cyo Mist, vor allem in der Ausführung ohne Sensor. Den Schalter des Fly kann man in jeder Situation mit einem Finger zuverlässig in jede Position bringen, beim Cyo hör ich am "akustischen Klicken" meist nur, dass ich ich jetzt schon wieder vorbeigedreht hab. Man muß den Cyo-Schalter mit 2-3 Fingern bedienen und das geht besch..., wenn hinter dem Scheinwerfer nicht alles frei ist und das ist die Ausnahme, am Lenker kommt z.B. meist der (R&M-)Halter kurz dahinter, an der Gabel evt. auch oder Bremse oder Gabel selbst oder Steuerrohr. Und mit Handschuhen wird's nicht besser...

Viele spektakuläre neue Erkenntnisse gabs nicht bei der Testfahrt gestern Abend allein mit Cyp Sport und Edelux an einem Rad, wo ich problemlos (zumindest beim Edelux...) während der Fahrt umschalten konnte. Nett am Edelux, dass er Null "Eigenblendung" hat, weil das Reflektorglas rundherum erst einen halben cm hinter einem schwarzen Aluring beginnt. Das ist beim Fly etwas lästig, beim Cyo mit der Kühlhaube oben geht's.
Das Licht des Edelux ist wirklich spürbar weicher (grün-gelblich), nicht so hart wie bei BUMM, ich könnte mir vorstellen, dass die Blendwirkung für Gegenverkehr dadurch auch geringfügig weniger schlimm ist, auch bei Nebel/Dunst/Regen könnte das etwas besser sein.
Der Edelux wirkt im mittleren Bereich (also im näheren seines Lichtfeldes) schwächer bzw. weniger grell als der Cyo und geht konstanter, "sanfter" in die Ferne über, beim Cyo denkt man im ersten Moment, er ist heller, weil dieser mittlere/nähere Bereich heller wirkt, vor allem wenn etwas rechts und links ist, was das Licht reflektiert (wie Wald/Bäume/Sträucher), dafür kommt (wenn man genau hinsieht) irgendwann hinter diesem hellen Bereich ein ziemlich abruptes Loch, hinter dem es recht duster ist, das ist beim Edelux wie gesagt nicht so abrupt. Im Endeffekt kommen beide etwa gleich weit, den Cyo überschätzt man evt. nur durch den helleren/weißeren näheren Bereich, dabei kann der einen eher (vor allem wenn etwas rechts und links etwas das Licht reflektiert) sogar blenden und geringfügig vom weiteren Bereich ablenken.
Ob dieser Unterschied nur an der Lichtfarbe liegt oder ob evt. einfach der Cyo Sport sein Helligkeitsmaximum mehr im näheren und der Edelux im weiteren Bereich seines Lichtfeldes (was besser wäre), sei dahingestellt.

Ansonsten fand ich ich auch beide zusammen nett und erhoffe mir immer noch etwas von Cyo Nahfeld plus Sport oder Edelux, wenn der Nahfeld da ist...

>Frag doch mal bei Pedalkraft oder Jan Cordes nach.

Genau! Bei beiden gibt's evt. auch Edelux.

Cyos stehen derzeit in den meisten guten Ladengeschäften aus, nur ein paar sehr gute haben ihn schon, aber alle meinten, November oder Dezember, Frühjahr wird's sicher bei keinem...

Gruß
Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#479240 - 11.11.08 09:43 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: jodi2]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Jo,

In Antwort auf: jodi2
Gibt es überhaupt "den" IQ-Reflektor?


Ja. Alle "IQ-Scheinwerfer" von Bumm und natürlich der Edelux haben den. Also auch die Akkulampen Ixon IQ (4 x Mignon) und IQ Speed (Akkupack).

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Reflektor bei der Nahfeld-Version des Cyo leicht verändert. Und Schmidt richtet die LED wohl von Hand aus, um ein optimales Leuchtfeld zu haben.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (11.11.08 09:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#479331 - 11.11.08 18:59 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: jodi2]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Klar ist der Schalter des Edelux besser! Das habe ich ja garnicht bestritten. Aber so katastrophal wie der Schalter des Cyo hier dargestellt wird, ist er nun wirklich nicht. Ich finde ihn z.B. in jedem Falle besser als den Schalter des Fly. Der war erstens zu klein und zu schmal und die Mittelstellung zu finden war/ist da noch viel mehr Fummelei als beim Cyo. Mal ganz davon abgesehen, dass die Anordnung bei der Sensoversion beim Fly unlogisch ist.

Was die IQ-Reflektoren angeht: Es gibt zwei. Einmal den "ersten" (Schmidt nennt ihn Offset) Reflektor und einmal eben den neuen Nahfeldreflektor. An sich hat es Andreas schon richtig zusammengefasst. Der Nahfeld wurde leicht verändert und Schmidt richtet die LED minimal anders (besser) aus.

Den "Offset" oder vielleicht kann man auch sagen "Sport" Reflektor haben: IQ Fly, IQ Cyo Sport, Edelux, Ixon IQ, Ixon IQ Speed
Den Nahfeldreflektor hat bisher nur der Cyo in der Nahfeldversion.

So, ich hoffe, dass jetzt etwas mehr Klarheit reingekommen ist.

Max
Nach oben   Versenden Drucken
#479335 - 11.11.08 19:47 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Max.FS]
jodi2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
In Antwort auf: Max.FS
Klar ist der Schalter des Edelux besser! Das habe ich ja garnicht bestritten. Aber so katastrophal wie der Schalter des Cyo hier dargestellt wird, ist er nun wirklich nicht. Ich finde ihn z.B. in jedem Falle besser als den Schalter des Fly. Der war erstens zu klein und zu schmal und die Mittelstellung zu finden war/ist da noch viel mehr Fummelei als beim Cyo. Mal ganz davon abgesehen, dass die Anordnung bei der Sensoversion beim Fly unlogisch ist.

Ich hab am Fly-Schalter nix auszusetzen, vielleicht etwas klein. Und ich hab mich schon über den Schalter des Cyo ohne Sensor geärgert, bevor ich den Edelux je gesehen hab...
Aber ok, "katastrophal" ist er nicht, aber für mich der einzige Kritikpunkt am sonst tollen Cyo.

In Antwort auf: Max.FS
Den "Offset" oder vielleicht kann man auch sagen "Sport" Reflektor haben: IQ Fly, IQ Cyo Sport, Edelux, Ixon IQ, Ixon IQ Speed
Den Nahfeldreflektor hat bisher nur der Cyo in der Nahfeldversion.

Das könnte hinkommen, so etwa scheinen mir die Lichtfelder auch.

Gruß
Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#479370 - 11.11.08 23:45 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: rc23]
Graf Zahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Ich habe jetzt seit zwei Abenden den Cyo Sport und bin von der Helligkeit und der Gleichmäßigkeit des eigentlichen Lichtkegels ganz begeistert.
Mich stören allerdings die extrem hellen "Seitenkeulen": Links und rechts neben dem Vorderrad habe ich die am hellsten beleuchteten Stellen, so hell, daß sie mich schon ein paar mal sehr irritiert, fast erschrocken, haben.
Ist dieses Streulicht bei Euren Cyos auch so stark?
Nach oben   Versenden Drucken
#479379 - 12.11.08 05:19 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Graf Zahl]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Diese Seitenkeulen gibts auch beim Fly. Obwohl ich den Fly quasi als Fernlicht betreibe, wodurch er dunkler ist als bei Solleinstellung, denke ich nicht, daß die Seitenkeulen das hellste sind - aber schon kaum dunkler. Im Nahbereich aber, der ja bis 5m unbeleuchtet ist, sind die Seitenkeulen in der Tat mit Abstand am hellsten.

Das aber finde ich ideal. lach Damit habe ich auch für enge Kurven ausreichend seitliches Licht, viiiiiel besser als bei den alten Halogenfunzeln, wo mir dieses Kurvenlicht stets fehlte. Dagegen brauche ich keinen hellen Lichtklecks direkt vorm Vorderrad, weil ich diese Streckenteile ja schon längst gut beleuchtet gesehen habe. zwinker

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#479494 - 12.11.08 17:27 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Spargel]
jodi2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
In Antwort auf: Spargel
Im Nahbereich aber, der ja bis 5m unbeleuchtet ist, sind die Seitenkeulen in der Tat mit Abstand am hellsten.
Das aber finde ich ideal. lach Damit habe ich auch für enge Kurven ausreichend seitliches Licht

Sehe ich auch so. Egal ob diese "Keulen" Zufall, Abfall oder Absicht sind, sie sind nützlich für Kurven.

So sieht das Versuchsfahrzeug für den Praxistest der nächsten Tage aus:
http://www.vamosaver.de/pics/IMGP0793.JPG
Obwohl alle vier zusammen an vielleicht cool aussähe, sollen sie eher einzeln verglichen werden (obwohl ich denke ich jeden der vier schon ganz gut einordnen kann), aber auch paarweise, ich bin halt immer noch spitz auf Cyo Nahfeld+Sport...

Gruß
Jo

Geändert von jodi2 (12.11.08 17:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#479496 - 12.11.08 17:38 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: jodi2]
black_flag
Nicht registriert
Zitat:
... Versuchsfahrzeug für den Praxistest...

Sieht aus wie eine Zugmaschine für einen Bob Yak.

Hinterradlenkung?


Beste Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#479498 - 12.11.08 17:41 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: ]
jodi2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Äh, ich versteh nur zweimal Bahnhof... verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#479517 - 12.11.08 18:11 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: jodi2]
black_flag
Nicht registriert
???
Gerade eben noch lag auf der Adresse des Links ein überdimensionaler Tretroller. Nun ist aus dem Tretroller ein Fahrrad mit vier Vorderlichtern geworden. Grummel.


Beste Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#479523 - 12.11.08 18:26 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: ]
jodi2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
"überdimensionaler Tretroller"? Hast du zu lange in Deinen neuen Cyo geschaut???
zwinker

Stimmt, war aber höchstens 20s online, da warst Du schnell...
Nur wie Du ausgerechnet bei diesem Bild auf Bob Yak und Hinterradlenkung kommst, ist mir schleierhaft. Ist beides nicht grade das Naheliegendste für Tretroller...

Im übrigen: Bob Yak ist Sch... am Roller, alles schon probiert, Zweispurer ist das einzig Wahre: grins
http://www.vamosaver.de/pics/IMGP0492.JPG
Nach oben   Versenden Drucken
#479711 - 13.11.08 17:34 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: jodi2]
sarnow
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Moin,

Nun habe ich es endlich auch geschafft mein Rad umzubauen. Dem Walzendynamo, Lumotec und Standlichtrücklicht (alles 15 Jahre alt) sind nun ein neues Laufrad mit Shimano N80 Nabendynamo, Cyo Sport und ein Toplite flat gefolgt. Dazu noch so ein paar Rückstrahler, dem lieben Dorfpolizisten zu gefallen.

Boaa! Das ist ein Licht! Und die Ruhe!! Traumhaft. Beim Walzendynamo waren die Lager?? hin.

Nach der ersten Probefahrt (Friesland im Dunkeln) kann ich sagen: Die Nahfeldbeleuchtung ist überflüssig! Nur sinnvoll für Schnitte von unter 15 km/h, wenn überhaupt.

Und, ähm... wirr man kann die Leistung des Cyo noch verbessern wenn man die, schluck, Schutzfolie abzieht. Hatte es zunächst gar nicht bemerkt.

Tschüß
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#479718 - 13.11.08 17:59 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: sarnow]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: sarnow
Moin,

Nun habe ich es endlich auch geschafft mein Rad umzubauen. Dem Walzendynamo, Lumotec und Standlichtrücklicht (alles 15 Jahre alt) sind nun ein neues Laufrad mit Shimano N80 Nabendynamo, Cyo Sport und ein Toplite flat gefolgt. Dazu noch so ein paar Rückstrahler, dem lieben Dorfpolizisten zu gefallen.

Boaa! Das ist ein Licht! Und die Ruhe!! Traumhaft. Beim Walzendynamo waren die Lager?? hin.

Nach der ersten Probefahrt (Friesland im Dunkeln) kann ich sagen: Die Nahfeldbeleuchtung ist überflüssig! Nur sinnvoll für Schnitte von unter 15 km/h, wenn überhaupt.

Und, ähm... wirr man kann die Leistung des Cyo noch verbessern wenn man die, schluck, Schutzfolie abzieht. Hatte es zunächst gar nicht bemerkt.

Tschüß
Rainer


Da fällt mir nur "Quantensprung" zu ein.
Nach oben   Versenden Drucken
#479719 - 13.11.08 18:03 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: ]
jodi2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
>Die Nahfeldbeleuchtung ist überflüssig! Nur sinnvoll für Schnitte von unter 15 km/h, wenn überhaupt.

Und genau so schnell/langsam fahren viele Damen oder ältere Personen...

>Da fällt mir nur "Quantensprung" zu ein.

Und gleich dreifach: Walze zu DH-3N80, Lumotec zu IQ (ok, hat Rainer ausgelassen...) und Cyo Sport zu IQ.

Gruß
Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#479733 - 13.11.08 18:38 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: jodi2]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: jodi2
>Die Nahfeldbeleuchtung ist überflüssig! Nur sinnvoll für Schnitte von unter 15 km/h, wenn überhaupt.

Und genau so schnell/langsam fahren viele Damen oder ältere Personen...

>Da fällt mir nur "Quantensprung" zu ein.

Und gleich dreifach: Walze zu DH-3N80, Lumotec zu IQ (ok, hat Rainer ausgelassen...) und Cyo Sport zu IQ.

Gruß
Jo


Bei den ersten beiden Stimme ich dir zu, aber on Cyo zu Fly wirklich ein Quantensprung ist, möchte ich bezweifeln - obwohl ich nur den IQ Fly kenne. Momentan ist dass doch eher Evolution wie Revolution. Wart mal ab, wenn in einem Jahr der Nachfolger vom Cyo rauskommt, was glaubst du wie popelig der Cyo dann auf einmal ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#479744 - 13.11.08 18:57 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: ]
sarnow
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Quantensprung trifft es schmunzel

Ich hab da noch was vergessen: Von der Rahmenmasse zur Doppeladerverkabelung!

Warten wir doch mal ab was es in 15 Jahren zu kaufen gibt:

Lumotec IR. Hat auch einen hohen Infrarotbereich damit kann man denn mit einer Radbrille mit Nachtsichtfunktion kilometerweit sehen.

Gruß Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #479749 - 13.11.08 19:06 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: sarnow]
Claudius
Nicht registriert
Ach iwo du meinst das satellitengestützte Sehen durch Livebilder vom Satelliten aus? In Kombination mit den 70000lm/W LEDs machen wir pro Radler ein Licht wie eine Großstadt bäh

Der Son ist bis dahin auch überarbeitet und wirkt als Perpetuum Mobile mit 2000W Ausgangsleistung bei 0,2W Widerstand.

Hachja ... irgendwelche Nostalgiker werden dann mit ner Doppel-Edelux Beleuchtung rumfahren und belächelt wie hierzulande die Leute mit Glühobst.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >

www.bikefreaks.de