Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (kuaheli, Larry_II, Benni40551, Wiedereinsteiger, 6 unsichtbar), 564 Gäste und 997 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#386179 - 13.11.07 11:34 Tubus Cargo oder doch den Logo
Pangaea
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 162
Hallöchen all Ihr Radverrückten,
bei mir steht jetzt die Bestellung der Gepäckträger für mein neues Rad ins Haus. Vorne kommt der Tubus Duo drauf, da ist die Entscheidung schon gefallen. Nur hinten, da bin ich mir noch nicht so sicher welchen ich nehmen soll. Ich schwanke zwischen dem Cargo und dem Logo von Tubus hin und her. Hätte eigentlich lieber den Cargo, weil es den auch für 26 gibt.

Ich habe auch die Suchfunktion bemüht und bin dort auf einen Beitrag gestossen, wo es heist, dass beim Cargo nicht gerade viel Platz zu den Reifen bleibt und sowieso alles ziemlich eng ist. Kann mir da wer etwas genaueres zu sagen? Der Rahmen ist übrigens der Patria Terra, weiss ja nicht ob das relevant ist was den Träger angeht.

lg Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#386181 - 13.11.07 11:47 Re: Tubus Cargo oder doch den Logo [Re: Pangaea]
danni1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hallo,
also den Tubus Logo gibt es auch für 26``. Er fährt sich einfach angenehmer weil der Schwepunkt des Gepäcks weiter unten ist.
Ich habe auch ein Terra, an dem ist auch ein Logo dran, das fährt sich einwandfrei. An meinen anderen Rad in 28`` habe ich einen Tubus Cargo dran. Die Probleme mit den Reifen kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#386183 - 13.11.07 11:48 Re: Tubus Cargo oder doch den Logo [Re: Pangaea]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

nimm den Logo!

Habe diesen auch am 26" Velotraum Reiserad dran. Die Gepäcktaschen hängen schön weit unten.

Der Vorteil gegenüber dem Cargo ist aber, das die montierten Gepäcktaschen mit dem Logo Gepäckträger eine Ebene bilden! Durch die gleichmäßige Ebene kann man nun sehr gut eine Isomatte oder eine Gepäckrolle fixieren ohne das man wie beim Cargo dann ein "Freiraum" in der Gepäckträgermitte hätte und so letzentlich alles durchhängt.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#386186 - 13.11.07 11:56 Re: Tubus Cargo oder doch den Logo [Re: commi2k]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: commi2k

Hallo,

nimm den Logo!

Habe diesen auch am 26" Velotraum Reiserad dran. Die Gepäcktaschen hängen schön weit unten.

Der Vorteil gegenüber dem Cargo ist aber, das die montierten Gepäcktaschen mit dem Logo Gepäckträger eine Ebene bilden! Durch die gleichmäßige Ebene kann man nun sehr gut eine Isomatte oder eine Gepäckrolle fixieren ohne das man wie beim Cargo dann ein "Freiraum" in der Gepäckträgermitte hätte und so letzentlich alles durchhängt.


Ich habe auch den Cargo, und auch ein 26" Velotraum. Ich bin gleicher Meinung wie Du. Bei einem 26" Rad hängen bei dem TUBUS Logo die Gepäcktaschen zu weit unten. Mit dem Cargo bin ich bestens zufrieden, und kann ihn nur weiterempfehlen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#386190 - 13.11.07 12:10 Re: Tubus Cargo oder doch den Logo [Re: Pangaea]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
ich hatte auch schon den Cargo und das gibt es keine Platzprobleme. Er war auf einem umgebauten MTB mit Reifenbreite 2,1 Zoll montiert.
Den Logo würd ich nicht vorziehen da bei diesem die Taschen zu weit hinten hängen.
Besser ist es wenn die Taschen mehr zur Radmitte angebracht sind (zumindest solange man mit den Fersen dann nicht beim pedalieren anstösst).
Ich habe die Erfahrung gemacht dass bei weit hinten befestigtem Gepäck die Fahrstabilität leidet.
Die Höhendifferenz zwischen Cargo und Logo ist nicht weiter relevant fürs Fahrverhalten.
Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#386195 - 13.11.07 12:13 Re: Tubus Cargo oder doch den Logo [Re: commi2k]
Pangaea
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 162
Gerade diesen Freiraum zwischen den Taschen hab ich bei meinem letzten Rad zu schätzen gelernt. Meine Tasche mit Werkzeug und Ersatzteilen hat da immer wunderbar hineingepasst, und oben hatte ich dann auch ne gerade Fläche um weitere Dinge verstauen zu können. grins

Wie gesagt, ist kein Muss mit der Lücke zwischen den Taschen, aber als Nachteil sehe ich sie nicht.

Mich würde eher interessieren wieviel Platz beim Logo noch nach unten, bzw. zur Schaltung, bleibt wenn die Taschen so tief hängen?


lg Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#386198 - 13.11.07 12:19 Re: Tubus Cargo oder doch den Logo [Re: Pangaea]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

ich hänge mich mal hier mit dran. Der Logo würde mich reizen. Aber was bedeuten die * auf der Seite. Ist das ein Gepäckträger, der für 26 und 28 " geeignet ist. Oder gibt es ein 26" Modell und ein 28" Modell?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#386203 - 13.11.07 12:37 Re: Tubus Cargo oder doch den Logo [Re: JohnyW]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
In Antwort auf: JohnyW

Hi,

ich hänge mich mal hier mit dran. Der Logo würde mich reizen. Aber was bedeuten die * auf der Seite. Ist das ein Gepäckträger, der für 26 und 28 " geeignet ist. Oder gibt es ein 26" Modell und ein 28" Modell?

Gruß
Thomas


Hallo,

glaube, das es beim Logo nur eine Version gibt für 26 und 28" universell passend. Ich denk das ist sogar ein Vorteil, falls man später eventuell auf 28" Fahrräder umschwenken sollte oder wie in meinem Fall, wenn ich mal schnell den Tubus vom Velotraum auf meinen alten Randonneur montieren will für eine kleine, schnelle ultraleicht Reise im flachen Gebiet
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen

Geändert von commi2k (13.11.07 12:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#386257 - 13.11.07 15:48 Re: Tubus Cargo oder doch den Logo [Re: Pangaea]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi, wie gesagt hängen beim Logo die Taschen tiefer, was sehr wohl was mit den fahreigenschaften des rades zu tun haben kann, kommt halt auf´s Gewicht an. Wenn Du sehr große Füße hast, und es zwischen Färse und Taschen eng werden kann, oder Du eine tasche Quer über die Seitentaschen packen möchtest, empfehle ich auf jeden Fall den Logo. Wenn beides nicht gegeben ist kanst Du aber genau so gut den Cargo nehmen. Habe mit beiden trägern Erfahrungen und bin mit beiden sehr zufrieden. Allerdings sind für den Logo bei den Ortliebs schon fast zwingend QL2 erforderlich um die Taschen wirklich in die gewünschte Position zu bringen.
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#386272 - 13.11.07 16:24 Re: Tubus Cargo oder doch den Logo [Re: Beerchen]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
In Antwort auf: Beerchen

Wenn Du sehr große Füße hast, und es zwischen Färse und Taschen eng werden kann, oder Du eine tasche Quer über die Seitentaschen packen möchtest, empfehle ich auf jeden Fall den Logo.


Gut, dass das einer sagt, denn sonst hätte ich dafür noch eine Thread starten müssen. (war mir auch fast sicher, aber auch nur fast, da ja die Taschen nach unten kommen, und darum das zurückschieben bezüglich der Fersenfreiheit teilweise wieder rückgängig gemacht wird.)
Wie siehts eigentlich mit Cosmo vs. Logo (aktuelles Model) aus bezüglich der Fersenfreiheit? Ist ja nicht mehr möglich, das selbst zu bestimmen, da nur noch vom Cargo eine technische Zeichnung online ist
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Nach oben   Versenden Drucken
#386279 - 13.11.07 16:37 Re: Tubus Cargo oder doch den Logo [Re: Pangaea]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Hallo!

Ein Vorteil des Cargo gegenüber dem Logo ist die breitere Ladefläche. Dass die Ortlieb-Taschen mit dem Cargo keine ebene Ladefläche ergeben, ist auch für mich eher ein Vorteil: Zwischen den Taschen verstaue ich immer das Zeltgestänge mit einer großen Unterlegplane.
Nicht zuletzt ist auch beim täglichen Gebrauch des Rades (Einkaufen etc.) eine breitere Ladefläche sehr angenehm, vor allem, wenn man den nur für den Cargo erhältlichen Federbügel montiert hat.
Es gibt übrigens einen Tubus-Träger, der die Besonderheiten des Cargo (=breite Ladeffläche) und des Logo (niedriges Einhängen der Taschen) in sich vereint: der Santos Rackpack) .Nebenbei: Das niedigere Einhängen der Taschen ist für mich bei einem 26"-Rad eher nachteilig, weil dann die Taschen ziemlich weit hinten hängen, was für das Fahrverhalten eher nachteilig ist.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#386284 - 13.11.07 17:04 Re: Tubus Cargo oder doch den Logo [Re: Pangaea]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hi!
Ich hab auch den Logo, zwar auf einem 28"-Rad, mit 37er-Reifen, das passt wunderbar. Noch dickere Reifen wären bei mir nicht am Gepäckträger, sondern am Rahmen gescheitert.
Ich glaub den gibts nur in einer Version.
Die Ladefläche oben auf den Taschen ist eigentlich optimal, weil die Taschen ja nie leer sind und daher immer etwas höher enden als die Aufhängung.
Ich kann ihn nur empfehlen, das Fahrverhalten ist super! War damit schon in Australien, NZ und Alaska! Monatelang und ich freu mich immer wieder, dass ich einen so tollen Gepäckträger hab! *freu*
Schöne Grüße,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#386286 - 13.11.07 17:17 Re: Tubus Cargo oder doch den Logo [Re: rayno]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
In Antwort auf: rayno

Es gibt übrigens einen Tubus-Träger, der die Besonderheiten des Cargo (=breite Ladeffläche) und des Logo (niedriges Einhängen der Taschen) in sich vereint: der Santos Rackpack


Das Teil ist der aktuelle Cosmo, einfach nicht aus Edelstahl sondern aus CrMo.

Aber der Logo (zusammen mit den Vega+Fly) ist ohne Hörnchen und Rücklichtschutzbügel immer noch der schönste und eleganteste von Tubus. lach zudem ist das Rücklicht so besser sichtbar listig
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Nach oben   Versenden Drucken
#386288 - 13.11.07 17:17 Re: Tubus Cargo oder doch den Logo [Re: rayno]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Lothar,

Zitat:
für mich bei einem 26"-Rad eher nachteilig, weil dann die Taschen ziemlich weit hinten hängen, was für das Fahrverhalten eher nachteilig ist.

Rückfrage: Hängen die weiter hinten wegen des Designs des Gepäckträger oder des Fersenabstandes?
Wo gibt es denn ein Bild von dem Santos?

@all: kann man bei dem LOCC 26" die "unnötige" Abus Halterung abbauen?
und warum gibt es den Comso nicht in schwarz?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#386292 - 13.11.07 17:28 Re: Tubus Cargo oder doch den Logo [Re: JohnyW]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
In Antwort auf: JohnyW

@all: kann man bei dem LOCC 26" die "unnötige" Abus Halterung abbauen?


Irgendwie kommt sie ja auch ran grins
Jetzt mal im ernst. Der kleine Stützbügel ist sicher abschraubbar, das ist auf dem Bild auch klar ersichtlich. Beim Grössern sieht man es im Bild nicht, ich nehme aber schon an, den irgendwie kommt der auch ran, und kleben ist da meines Erachtens etwas heikel.

In Antwort auf: JohnyW

und warum gibt es den Comso nicht in schwarz?


weil der aus Edelstahl ist, und daher kein Lack nötig hat. Das soll dich jedoch nicht daran hinden, ihn selbst zu lackieren oder zu pulvern (zu lassen)
Wie ich vorher schon geschrieben habe, ist der Cosmo baugleich mit den Santos Rackpack aus CrMo, und der ist in schwarz erhältlich.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Nach oben   Versenden Drucken
#386295 - 13.11.07 17:40 Re: Tubus Cargo oder doch den Logo [Re: Mr. Q.C.]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

Zitat:
Wie ich vorher schon geschrieben habe, ist der Cosmo baugleich mit den Santos Rackpack aus CrMo, und der ist in schwarz erhältlich

das hat sich beim Schreiben überschnitten - muß mal googeln, da auf der Tubus HP der ja nicht drauf ist.

Den Cosmo finde ich vom Design am besten. Zum Lackieren/Pulvern bin ich zu faul und zu geizig. Und so langsam bin ich am überlegen, ob ich mir nicht einfach einen schwarzen Blackburn kaufe. Denn das richtige Produkt finde ich bei Tubus nicht: 26", tiefe Streben, schwarz, mind. 40 kg Belastbarkeit. Dann kaufe ich mir echt lieber einen Blackburn nach, denn der bei mir seit über 20 Jahren hält und jetzt ans Rennrad soll.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#386323 - 13.11.07 19:23 Re: Tubus Cargo oder doch den Logo [Re: Beerchen]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Hallo,
ich fahre den LOGO, bin zufrieden und habe Ortlieb Backroller mit Ortlieb QL-1. Das passt optimal.

Und Platzprobleme kann ich mir bei dem Teil nicht wirklich vorstellen, schon gar nicht bei 26" Reifen, wenn es tatsächlich nur eine Größe geben sollte.

Was vielleicht auch ein Entscheidungskriterium sein könnte: Der Cargo ist um knapp 120g leichter. (mit 26" Version verglichen)

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#386328 - 13.11.07 19:51 Re: Tubus Cargo oder doch den Logo [Re: Pangaea]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
wo die Taschen eingehängt werden, das hat auch damit zu tun, wo die Taschen die Traghaken haben. Ich habe seit Jahren Tubus Cargo, mit den Tatonkataschen, bei denen die Aufhängung an der Oberkante sitzt, gibt das eine gute Ladefläche für die Decksladung. Die neuen Taschen, Vaude Transalp, hängen deutlich höher und ragen über die Aufhängung. Bei diesen wäre der Logo besser - nur deswegen umrüsten ist mir aber zu teuer. Ich werde die Cargos erstmal aufbrauchen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#386333 - 13.11.07 20:25 Re: Tubus Cargo oder doch den Logo [Re: Pangaea]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Falls Du mal mit Anhänger fahren willst, ist nur der Cargo wirklich tauglich - falls das Deine Entscheidung beeinflussen sollte.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#386351 - 13.11.07 21:53 Re: Tubus Cargo oder doch den Logo [Re: Pangaea]
StephanZ
Nicht registriert
Also bei eine Logo bekommst Du eine Rolle angenehmer quer auf den Träger.

Wenn Du kramen musst, must Du teilweise gar nicht die Rolle runter tun. Das ist aber teilweise sehr situationsspezifisch.

Ich hatte einen cargoähnlichen Träger, dann den Logo. Änderung des Fahrverhalten ist mir eigentlich nicht aufgefallen.

Ich würde den Logo in die Ecke "Nice to have" einordnen.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#386352 - 13.11.07 22:03 Alternative: Tubus Locc statt Cargo oder Logo [Re: Pangaea]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo Erik,

ich möchte neben dem Cargo und dem Logo noch eine dritte Variante ins Spiel bringen: den Locc. Der könnte für Dich auch dann interessant sein, wenn Du die integrierte Abus-Schloßhalterung nicht nutzen würdest. Den Locc gibt es in einer 26"- Version und einer 28"-Version (also keine Universal-Variante).

Eigene Erfahrungen habe ich mit dem Logo und dem Locc, jeweils an meinem 28"-Reiserad montiert (den Locc daher in der 28"-Version). Von der Schloßhalterung mal abgesehen gibt es folgende wesentliche Unterschiede:

-Beim Locc sind die Streben für die Packtaschenaufhängung im Vergleich zur oberen Auflagefläche ca. einen halben Zentimeter tiefer als beim Logo. Dafür ist der Locc (wohlgemerkt in der 28"-Variante) insgesamt auch einen halben Zentimeter höher. Der Schwerpunkt / die Aufhängungshöhe der Packtaschen ist also ungefähr gleich, nur die obere Auflagefläche ist beim Locc geringfügig höher.

-Beim Locc ist die obere Auflagefläche deutlich breiter: gleichmäßig ca. 12,5 cm im Vergleich zu 8,5 cm (schmalste Stelle) / 10 cm (breiteste Stelle) beim Logo.
Das hat aus meiner Sicht Vorteile beim Transport großer Gepäckstücke obendrauf. Das Ortlieb Rack-Pack in Größe M paßt da locker quer rauf und liegt prima auf den gut gefüllten Backrollern und der Gepäckträger-Auflagefläche auf. Eine Lücke bleibt da nicht.

-Beim Locc liegen daher auch die Streben für die Packtaschenaufhängung weiter auseinander: 15 cm / 17,5 cm zu 12 cm / 13 cm beim Logo.
Die Taschen hängen beim Locc also weiter von der Radmitte weg, was je nach Rad zu einer flatterigen Fahrweise führen kann. Bei meinem Reiserad merke ich da keinen Unterschied, da fährt sich der Locc sogar etwas ruhiger als der Logo. Bei meinem (etwas zu klein geratenen) Stadtrad hatte ich beide Träger auch mal montiert, da neigte das Rad deutlich zum Flattern - und das nur bei montiertem Locc, nicht beim Logo.

-Die Montage finde ich beim Locc etwas pfriemeliger. Das liegt in erster Linie daran, daß bei manchen Rädern die Schutzblechstreben erst zurechtgebogen werden müssen, damit man die Schloßhalterung auch nutzen kann.

Mein persönliches Fazit:
Der Locc ist mein Favorit, er fährt sich auf meinem Reiserad superstabil und ruhig und bietet riesig viel Platz. Und da ich selbst auch die Schloßhalterung nutze, ist das ein Argument mehr - was aber natürlich nur dann gilt, wenn man diese Halterung auch nutzen möchte.

Viele Grüße
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#386362 - 13.11.07 22:58 Re: Tubus Cargo oder doch den Logo [Re: Pangaea]
Andreas Hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Was man evtl. noch anmerken sollte ist, dass man beim Logo z.B. ein Zelt in Längsrichtung bis unter den Sattel durchladen kann. Der Cargo hat da ja diese hochgebogenen Hörnchen, so dass das nicht so leicht möglich ist. Für mich war das jedenfalls das K.O Kriterium.
Ansonsten finde ich das Einhängen der Taschen beim Logo eher etwas unpraktischer und ich könnte mir auch vorstellen, dass der Cargo etwas mehr Seitenstabilität hat. Die mittleren Streben sind ja wesentlich stärker nach innen versetzt als beim Logo. Nachprüfen kann ich dies nur leider nicht, aber vielleicht hat jemand anderes da mehr Erfahrung.
Also ich würde mir inzischen wahrscheinlich den Cargo kaufen und die Hörnchen absägen :-)

Grüße,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#386372 - 14.11.07 05:18 Re: Tubus Cargo oder doch den Logo [Re: Pangaea]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Ich moechte mich der Logo-Fraktion anschliessen ... wegen meiner 47er Flossen.
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#386381 - 14.11.07 07:29 Re: Tubus Cargo oder doch den Logo [Re: Flo]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Moin Flo,
da muss ich dir widersprechen. Ich habe so einen Kinderanhänger aus Süddeutschland, dessen Hersteller du gewiß genauer kennst als ich zwinker und habe absolut keine Probleme in Verbindung mit dem Gepäckträger und meinen Ortlieb Backroller mit QL-1.

So viel Luft ist zwischen der Packtaschenunterkante und der Deichsel nicht mehr, aber die Schräglagen, die man noch mit einem Anhänger fahren sollte, sind bei mir definitiv noch ohne Probleme machbar. Eher kippt der Anhänger, als dass da was klemmt.

Und bei den einrädrigen Anhängern seh ich noch weniger Probleme

Bis dann
Eberhard

Noch was:
Dass der Logo schmäler ist, als der Cargo hat ja nicht nur Nachteile. Wenn er nähmlich schmäler ist, hängen auch die Packtaschen dichter am Rad und mehr hinter deinen Beinen, nicht so im Wind. Ich kann mir vorstellen, dass das vielleicht schon bei hohen Geschwindigkeiten die ein oder andere Wattstunde spart.
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?

Geändert von Hesse (14.11.07 07:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#386382 - 14.11.07 07:38 Re: Tubus Cargo oder doch den Logo [Re: Andreas Hofmann]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Hallo Andreas;

die nach vorne hochgebogenen Hörnchen sind für mich auch ein Argument PRO Cargo, gerade weil sie den längs auf dem Träger liegenden Rackpack nach vorne abstützen und verhindern, dass er zu weit nach vorne ragt und mich beim Pedalieren hindert. Auch beim Alltagsgebrauch sind die Hörnchen zusammen mit der breiten Ladefläche und der Federklappe sehr hilfreich.

Mit dem Cargo habe ich langjährige Erfahrungen. Als ich mir vor drei Jahren mein Terra zulegte, hatte ich es erst mit einem Logo ausgestattet, den aber nach kurzer Zeit gegen einen Cargo ausgetauscht; einfach weil mir der Logo im alltäglichen Gebrauch zu unpraktisch war.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#386384 - 14.11.07 07:45 Re: Alternative: Tubus Locc statt Cargo oder Logo [Re: sauercity]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hallo Bernd,

da Du den Locc hast. Läßt sich die Bügelschloss Halterung leicht (z.B. eine Schraube lösen) entfernen?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#386386 - 14.11.07 07:47 Re: Tubus Cargo oder doch den Logo [Re: rayno]
Pangaea
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 162
Dank euch erst mal für die vielen Tips und Anregungen.
Aber irgendwie herrscht gleichstand zwischen dem Cargo und dem Logo. Jede der beiden Varianten hat wohl seine Anhänger und auch seine vor und Nachteile.

Daher schmeisse ich an dieser Stelle noch mal zwei weitere Faktoren ins Feld. Und zwar fahre ich den Patria Terra Rahmen in RH62 und hab Schuhgrösse 45-46.

Bekomme ich da bei einem der beiden Systeme Probleme mit dem Abstand von der Ferse zu den Taschen, oder sollte das bei beiden Varianten problemlos funktionieren. verwirrt

Den Tubus Locc habe ich mir auch angeschaut, kommt für mich aber nicht in Frage. Ich benutze kein Bügelschloss und würde daher die Vorteile dieses Trägers nicht nutzen können. Ausserdem hab ich hier im Forum schon einiges darüber gelesen, dass das Terra in Verbindung mit dem Locc zum Aufschaukeln neigt.

lg Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#386407 - 14.11.07 10:05 Re: Tubus Cargo oder doch den Logo [Re: Pangaea]
Nobbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo,
jetzt muss ich mich doch auch mal einschalten!

Beim genauen Hinsehen wird klar, dass der vermeitliche Vorteil beim Logo, hinsichtlich der tieferen Befestigung der Packtaschen, in Wirklichkeit kein gravierender Vorteil ist. Beim Logo gibt es eine Größe, die für 26" und 28" Räder paßt. Beim Cargo gibt es eine Ausführung für 26" Räder. Vergleicht man nun die absolute Höhe der Befestigung zwischen Cargo bei 26" mit Logo, so ergibt sich, dass beim Logo die Taschen tatsächlich (absolute Höhe) lediglich 1-2 cm tiefer hängen; verbunden mit dem Nachteil, dass sie weiter hinten angebracht werden.

Schau dir die Bilder im Internet auf der Katalogseite Patria Terra genau an, dann siehst du, dass der Logo beim Terra relativ hoch über das Hinterrad hinausragt. Vergleiche auch die Seite bei idworx (ja ich weiß, Alu-Rahmen) aber der Gerrit Gaastra versteht doch eine Menge von Fahrrädern und deren Ausstattung! Die 28" Räder (Easy Rohler, Easy Transport etc) werden mit Logo ausgestattet, das 26" Rad (Off Rohler) mit Cargo - weil das so paßt!

Ich empfehle dir also für das 26" Rad Terra den Cargo!

Außer natürlich, du legst Wert auf eine ebene Packfläche, weil du u.U. den Nobel-Koffer mit Befestigungsplatt von Ortlieb, zusammen mit Packtaschen anbringen möchtest. Ob hierfür jedoch der Logo geeignet ist (schmale Auflagefläche) weiß ich nicht, u.U. müsstest du in diesem Falle zum Locc greifen; einfach beim Händler nachfragen!

Viele Grüße und viel Spaß bei deiner Entscheidung.
Nobbe
Nach oben   Versenden Drucken
#386529 - 14.11.07 17:17 Re: Alternative: Tubus Locc statt Cargo oder Logo [Re: JohnyW]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: JohnyW

Hallo Bernd,

da Du den Locc hast. Läßt sich die Bügelschloss Halterung leicht (z.B. eine Schraube lösen) entfernen?

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

ja, die Entfernung ist problemlos machbar. Der Gegenhalter für den Schloßbügel ist mit zwei Kreuzschlitzschrauben an einer Strebe befestigt. Der eigentliche (KlickFix-)Schloßhalter ist mit Inbusschrauben auf einer Metallplatte befestigt, die zwischen zwei Streben geschweißt (oder gelötet?) ist.

Viele Grüße
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#386535 - 14.11.07 17:42 Re: Tubus Cargo oder doch den Logo [Re: kaatiin]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
In Antwort auf: kaatiin

Ich hab auch den Logo, zwar auf einem 28"-Rad, . . . . und ich freu mich immer wieder, dass ich einen so tollen Gepäckträger hab! *freu*


Hallo, Katrin,

jetzt kannst Du Dir sicherlich vorstellen (und es wird Dich wahrscheinlich erfreuen), wie ICH mich erst freu´, dieses zu lesen! Ich hab´ nämlich ebenfalls den Logo, ebenfalls an einem 28''-Rad . . . ., aber noch gar keine Erfahrung damit, weil ich dieses Rad momentan nicht fahre. Genau deshalb freu´ ich mich ja auch so darüber, dass mich jemand in meiner Kaufentscheidung bestätigt schmunzel !

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de