Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Korsik, Martin_A, 6 unsichtbar), 553 Gäste und 841 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Themenoptionen
#37352 - 07.03.03 19:17 Übergepäck, Übergewicht?
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
wie kulant sind die Fluggesellschaften (z.B. Thai Airways) bei Übergepäck?
Welche Ausreden helfen?
Wie kritisch ist der Zoll und die Flugbegleiter, wenn man mehrere Lagen Kleidungsstücke übereinander trägt, einen Helm aufhat, ein Fahrradschloß um den Hals trägt und die Taschen voller Kleinzeug (Wasserfilter, Luftpumpe, Fahrradschlauch etc.) hat? grins

Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#37355 - 07.03.03 19:23 Re: Übergepäck, Übergewicht? [Re: HyS]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Wie kritisch ist der Zoll und die Flugbegleiter, wenn man mehrere Lagen Kleidungsstücke übereinander trägt, einen Helm aufhat, ein Fahrradschloß um den Hals trägt und die Taschen voller Kleinzeug (Wasserfilter, Luftpumpe, Fahrradschlauch etc.) hat?

... die rufen vielleicht den Psychiater vom Dienst. grins

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#37369 - 07.03.03 21:37 Re: Übergepäck, Übergewicht? [Re: HyS]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Den Helm habe ich immer am Handgepäck lose angezurrt.

Gruss Urs

P.S. Brauchst ihn ja auch bei einer eventuellen Notlandung grins
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#37375 - 07.03.03 22:36 Re: Übergepäck, Übergewicht? [Re: Urs]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi,

Zitat:
Brauchst ihn ja auch bei einer eventuellen Notlandung


Kann der Pilot Passagieren, die ihm so offensichtlich misstrauen vielleicht sogar die Mitnahme verweigern? verwirrt

Zur ursprünglichen Frage: nich nur Bahnfahrer, auch Flugpassagiere können sowohl Horrorstories als auch Beispiele exzellenter Kundenfreundlichkeit erzählen. Auf gut deutsch, es weiss leider leiner vorher. Unser Tandem wurde noch nie gewogen (ist auch schwer wegen der Größe), aber ich habe bei anderen auch schon endlose Diskussionen miterlebt (und ich bin alles andere als eine Vielfliegerin)

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#37406 - 08.03.03 09:39 Re: Übergepäck, Übergewicht? [Re: HyS]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi HvS,

Schwierige Sache sowas, da es immer unterschiedlich ist. Oft sind die Regeln an den verschiedenen Flughäfen bei gleicher Fluggesellschaft sehr unterschiedlich. Es ist daher hilfreich, sich vorher nach eventuellen Preisen für Fahrräder zu erkundigen (manchmal rechnen die eben nicht als Übergepäck), und sich das schriftlich bestätigen zu lassen - hilft dir wahrscheinlich jetzt auch nix mehr... Auf die Weise hatten wir auf dem Flug nach Kamchatka für jedes Rad eine Pauschale von jeweils 25€ zahlen müssen. Zum Glück hatten wir die Bestätigung dabei, denn zunächst hatte man uns zum Übergepäckschalter schicken wollen. Ansonsten kann es auch Verhandlungssache sein, sind bisher immer "hin" gekommen, ohne für Übergepäck zahlen zu müssen.
Rückflug: Da kann man nix vorhersagen. Manchmal muß man die Pauschale für die Räder nicht zahlen, obwohl es die gleiche Fluggesellschaft ist. In Russland und der Mongolei hatten wir die Erfahurng gemacht, daß man sich gernen an dem Übergepäck was dazu verdienen möchte, sprich es wird alles (incl. Handgepäck) penetrant gewogen. Danach gibt's dann zwei Möglichkeiten: einmal eben am offziellen Übergepäckschalter in Landeswährung zahlen, oder eben die Hälfte jetzt direkt an die Person am Check-in in Dollar (die "Hälfte" ist verhandelbar, aber bedenke, dein Gegenüber sitzt am längenren Hebel). Sprachkenntnisse helfen hier ungemein!

Viel Glück jedenfalls.
Nach oben   Versenden Drucken
#37418 - 08.03.03 13:11 Re: Übergepäck, Übergewicht? [Re: wal]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi @ all !
Übergepäck sollte man unbedingt vermeiden. Soweit ich das weiss wird hier pro Kilo ein Prozentsatz des Business- oder Firclassticket berechnet.
Die meisten Airlines sowohl im Charter- als auch im Linenflugverkehr haben Preislisten für Sportgepäck. Diese sind zwar auch im Gewicht limitiert aber es stellt die Mitarbeiter am Check Inn wohl vor grosse Probleme das Gewicht oder die Grösse solcher Gepäckstücke zu ermitteln.
So bin ich viele Jahre Weltweit mit meinem Windsurfequipment unterwegs gewesen. Dieses wiegt im Schnitt 50-60 kg. Man muss diese Kollegen meisten nur davon überzeugen das das Boardbag, der Segelsack und die Kleinteiletasche dazugehören.
Mit meinem Kajak bin ich 2000 mit Condor von Berlin nach Antalya geflogen und hatte auch hier viel Gepäck in den Lucken verstaut.
Auch wurde die Länge die mit 5,20 m etwas über dem Limit liegt nicht bemängelt.
Allerdings wurde mir bei dieser Gelegenheit die Gaskartusche weggenommen.
Mit dem Fahrad habe ich eigentlich nie mehr als die erlaubten 20kg dabei. Solltet ihr mehr benötigen würde sich eine Fahradbox anbieten die dann mit dem Gepäck aufgefüllt wird.
Ausnahme: die meisten Flüge nach beide Amerika da hier mit dem Piece-System 2 Gepäckstücke a 32kg erlaubt sind.

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#37466 - 08.03.03 20:43 Re: Übergepäck, Übergewicht? [Re: Joerg(kajakfreak)]
hego
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Apropos 2 piece system. kann mir jemand sagen wieso das auch bei einigen Fluggesellschaften nahc südamerika gilt und wovon das abhängt. Ich dacht das es aus alte GI Zeit nur für Europa Nordamerika gilt, aber dem ist wohl nicht so.
Nach oben   Versenden Drucken
#37504 - 09.03.03 10:56 Re: Übergepäck, Übergewicht? [Re: hego]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
hi,
gilt übrigens auch für Neuseeland, wenn du über Amerika fliegst.

Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#37537 - 09.03.03 14:56 Re: Übergepäck, Übergewicht? [Re: HyS]
radmatz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Moin,
habe keine persönlichen Erfahrungen, da für meinen Berufszweig 40kg Freigepäck zusteht grins
Aber private Fliegerei wird von einem Freund von mir regelmäßig gemacht. Seine Erfahrung ist, daß bei frühzeitigem Check-in eher ein Auge zugedrückt wird, als wenn man auf den letzten Drücker kommt.
Ciao,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#37538 - 09.03.03 15:01 Re: Übergepäck, Übergewicht? [Re: Joerg(kajakfreak)]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Zitat:
Ausnahme: die meisten Flüge nach beide Amerika da hier mit dem Piece-System 2 Gepäckstücke a 32kg erlaubt sind.

Auch hier gibts Ausnahmen. Musste schon mehrmals bei amerikanischen Fluggesellschaften Sperrgepäck-Zuschlag (bis 100$) bezahlen.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#37610 - 10.03.03 09:44 Re: Übergepäck, Übergewicht? [Re: HyS]
TiVo
Nicht registriert
Immer bei der Fluggesellschaft vorher anrufen, und das dort verhandeln.
Sportgepäck? Einfach als Fahrrad? Oder als Tauchgepäck!! (wir haben mal 100 kg Expeditionsgepäck als "Tauchgepäck" bei Malaysian Airways mitbekommen. schmunzel
Das Ergebniss IN JEDEM FALL schriftlich geben lassen (Fax).
Dann bei Zeiten, mit guter Laune, am Schalter sein.

Unser Bügelschloss wurde einmal (aber nur einmal) bie der Personenkontrolle moniert. Leider war der Schalter schon zu. Haben es dann irgendwie (meine Frau, ich sass auf dem Gepäck) bei der Fluggesellschaft abgegeben. Im Flieger haben wir das Schloss dann von einer Stewardess wiederbekommen ("Was soll denn das? Sollen wir selber tragen!").
Nach oben   Versenden Drucken
#37619 - 10.03.03 10:50 Re: Übergepäck, Übergewicht? [Re: ]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi@ all !

Zitat:
Auch hier gibts Ausnahmen. Musste schon mehrmals bei amerikanischen Fluggesellschaften Sperrgepäck-Zuschlag (bis 100$) bezahlen

Logisch:
PIECE SYSTEM -INTERNATIONAL ---------------------------- TWO PIECES NOT EXCEEDING 62INS /158CMS/ EACH IN TOTAL DIMESIONS. EACH PIECE MUST NOT EXCEED 32KGS /70LBS/ IN WEIGHT.
Bikes sollten als solche angemeldet werden, bei LH gelten folgende Regeln
BIKES AND TANDEMS ARE INCLUDED IN THE FREE BAGGAGE ALLOWANCE. IF THE FREE BAGGAGE ALLOWANCE IS EXCEEDED, THE EXCESS CHARGES APPLY FOR THE FIRST AND ANY ADDITIONAL BIKE OR TANDEM. 4.1. WEIGHT CONCEPT: - WITHIN IATA EUROPE: USD30/EUR30 OR EQUIVALENT - OUTSIDE IATA EUROPE: USD60/EUR60 OR EQUIVALENT 4.2. PIECE CONCEPT: ONE SINGLE CHARGE 4.3. WITHIN USA/CANADA: USD75/CAD100

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#37620 - 10.03.03 10:51 Re: Übergepäck, Übergewicht? [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi TiVo,

Zitat:
Das Ergebniss IN JEDEM FALL schriftlich geben lassen (Fax).


Kann auch in die Hose gehen. Ich besitze (na ja ehrlicherweise 'ich besaß') zwei Schreiben von der selben Fluggesellschaft (Lufthansa), die exakt das Gegenteil voneinander aussagten. Das eine war die Antwort auf ein e-mail, das andere die Antwort auf eine Anfrage, die ich auf der web-Seite in so ein 'fragen Sie uns' Formular gestellt hatte.
Die zeitliche Reihenfolge sah so aus, dass ich das Formular ausgefüllt habe und als ich den Eindruck hatte, es gibt damit noch technische Schwierigkeiten (seltsame Fehlermeldung) kurz danach das mail geschickt habe. Das mail wurde sofort negativ beantwortet, die Anfrage übers Formular mehrere Wochen später positiv. Nur da wars schon zu spät.

Ach ja, noch vor den ganzen mails hatte sich auch noch ein Reisebüro bemüht, die Sache telefonisch zu klären.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#37635 - 10.03.03 13:07 Re: Übergepäck, Übergewicht? [Re: HyS]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo HvS,

wie Waltraud schon schrieb: es ist unheimlich schwer was definitives zu sagen. Ich bekam letztes Jahr von Iberia die Auskunft, daß ich für das Rad 50€ zu zahlen hätte. Beim Schalter in Wien war dann keine Rede mehr davon, ich mußte nichts zahlen. In Malaga beim Rückflug wollten die dann 50€ haben, aber nachdem ich gesagt hatte, daß ich in Wien nichts zahlen mußte, habe sie nachgegeben, und ich mußte hier auch nicht's zahlen. Am Nachbarschalter waren Engländer, die mußten bezahlen. Vor zwei Jahren war ich auf Expedition in Nepal, da hatte ich 43,5 Kg. Nach langem Diskutieren mußte ich dann in etwa 100€ Aufpreis zahlen. Als Handgepäck galt aber wirklich nur ein ganz kleiner Rucksack mit etwa 5Kg. Mehr durfte ich nicht mitnehmen.
Ich würde einfach schon längere Zeit vorher bei der Fluglinie anrufen, und am Abreisetag wirklich zeitig am Flughafen sein.

Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de