Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 269 Gäste und 723 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#37293 - 07.03.03 11:03 DB AG Antwortsschreiben auf Fahrradregelung
Mike Strübing
Nicht registriert
Hallo alle mit einander

Seit dem 15.12.02 hat die Bahn nun Ihrer neues Preissystem mit neu formulierten Transportbestimmungen eingeführt. Zahlreiche beschwerde Briefe gingen bei der Bahn dazu ein. Hier im Forum wurde ebenfalls viel darüber diskutiert.
Auch wir hatten ein Schreiben an die Bahn gesendet und unser Schreiben mit über 400 Unterschriften ein kleinen Nachdruck verliehen. Nun hat es die DB geschafft uns nach 76 Tagen ein Antwortsschreiben zukommen zulassen. Nach zu lesen ist der Brief hier .

mike_struebing@arur.de
Nach oben   Versenden Drucken
#37317 - 07.03.03 14:03 Re: DB AG Antwortsschr. siehe "Fahrrad und ICE" [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Mike,

danke für den Brief.
Werde ihn ausdrucken und mit auf meine Fahrradtouren nehmen (falls ich mal auf die Bahn angewisen bin schmunzel
Vieleicht hilft es ja auch im ICE (sozusagen als "Schutzbrief") grins

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#37514 - 09.03.03 12:29 Re: DB AG Antwortsschreiben auf Fahrradregelung [Re: Mike Strübing]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Mike,

Zitat:
6) Die Bahn hat auch nach der Privatisierung noch immer eine gesellschaftliche Verantwortung, welcher sie sich nicht entziehen kann und darf.

Lege diesen Satz mal den Bundestagsabgeordneten Deines Wahlkreises vor. Man wird Dir dann erklären, daß es die ausschließliche Aufgabe der Deutsche Bahn AG ist, günstig zu wirtschaften, um börsenfähig zu werden. Dies betrifft den Fernverkehr, also Deutsche Bahn Reise & Touristik AG. Würde DB R&T den Fahrradtransport ganz einstellen, könnte man nichts machen. Es ist allein Sache der DB R&T AG, wie sie Fenverkehrsleistungen anbietet. Ensprechendes gilt für den Mitbewerber Connex, der zu eigenen Konditionen und Preisen ebenfalls Fernverkehr betreibt.

Beim Nahverkehr sieht es anders aus. Hier bestellen die Bundesländer (über Landesverkehrsgesellschaften und Verkehrsverbünde usw) Verkehrsleistungen und bestimmen über Umfang und Preise. Die Nahverkehrsleistungen werden meist ausgeschrieben. Es bewerben sich für diese Aufträge verschiedene Eisenbahnverkehrsunternehmen, von denen die diversen Unternehmen der Deutsche Bahn Regio die größten Bewerber sind. Der Fahrradtransport im Regionalverkehr ist und bleibt sichergestellt; hier gibt es auch zumindest bei DB Regio keine Reservierungspflicht.

Das alles ist die Folge der politischen Entscheidung, die Bahn zu privatisieren, um weniger Steuergelder für den Bahnbetrieb auszugeben.

Die Unternehmen der Deutschen Bahn haben einen wirtschaftlichen, aber keinen gesellschaftlichen Auftrag; ein solcher fiel mit der Privatisierung der staatlichen Deutschen Bundesbahn weg.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#37533 - 09.03.03 14:31 Re: DB AG Antwortsschreiben auf Fahrradregelung [Re: Mike Strübing]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Bahn und Bike, dass ist wie Feuer und Wasser, jedenfalls im Fernverkehr und wenn man mal umsteigen muß!

Ist leider so
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#37662 - 10.03.03 14:59 Re: DB AG Antwortsschreiben auf Fahrradregelung [Re: outbikingalex]
Stumrmöwe
Nicht registriert
Tja,
dem können wir uns aus leidvoller traurig Erfahrung bei vielen Radtouren mit der Bahn nur anschließen. Für unsere nächste Radtour wird die Anreise wahrscheinlich wieder mit dem Auto erfolgen. Ich frage mich nur immer wo unsere Grünen Politiker bleiben. Die wollen doch, dass man vom Auto auf die Bahn umsteigt, oder? verwirrt
Gruß Sturmmöwe
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de