Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Velo 68, iassu, Bafomed, Deul, oly, lufi47, alfredjudokuss, silbermöwe, 3 unsichtbar), 622 Gäste und 684 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534584 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Themenoptionen
#356087 - 24.07.07 06:59 Marathon XR läuft unrund
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo,

Ich hatte gestern meine neuen Marathon XR montiert (50 mm 28" Faltreifen) Dass sie schwer auf ne 19mm-Felge zu montieren sind, war mir schon bekannt und konnte mich da mit einem Trick behelfen: Reifen in die Felge drücken und dann mit Draht einmal umwickeln, damit er nicht wieder rausrutscht, während man den Rest in die Felge drückt. Also soweit kein Problem.
Allerdings bemerkte ich, dass an einer Stelle der Reifen tiefer in der Felge sass, und am Ventil wiederum höher.
Im Klartext, das Rad "eiert" beim Fahren! bäh
Mit hohem Druck aufpumpen, wieder Druck ablassen, durchwalken, ne Runde fahren etc brachten bisher keine Änderung.
Hab auch den Thread "Mantel läuft unrund" durchgeackert, aber da werden nur die Drahtversionen besprochen. Hat jemand ähnliche Problem mit XR Faltreifen und evtl Tipps parat?

Liegts am Reifen, sind die Felgen zu schmal, oder stell ich mich bei der Montage zu blöd an?
Am Vorderrad übrigens liegt der Mantel gleichmässig auf der Felge.

Gruss Alex

Kilometerstand 63.623 km
Nach oben   Versenden Drucken
#356092 - 24.07.07 07:10 Re: Marathon XR läuft unrund [Re: Radlfreak]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Alex,

wechsel doch mal die Reifen von vorne nach hinten, dann weist Du ob die HR-Felge zu groß ist oder der Reifen zu klein. Hast Du das Felgenband kontrolliert? Ggf kann dies zu dick sein und wenn es dann nicht in der Felgenmitte, sondern an einer (einigen) Stelle zur Seite gerutscht ist kann der Umfang am Reifensitz zu groß werden. Was für Felgen sind es, hast Di mal deren Durchmesser gemessen und verglichen?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#356100 - 24.07.07 07:26 Re: Marathon XR läuft unrund [Re: Radlfreak]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Hallo Alex,
dieses Eiern hatte ich auch letztens öffters beim Flicken/Reifenwechsel. Und ich wusste nicht wodran es liegt und konnte mir nicht vorstellen, dass man tatsächlich eine Reifenmontagepaste braucht. Da hat dann aber doch das "Easyfit" von Schwalbe sehr gut geholfen. (Auch bei Conti-Reifen zwinker )

Glaube aber fast, dass das auch nur Seifenlauge ist, ...

Das wurde aber auch schon in dem von dir genannten Thread genannt.

Das hilft tatsächlich.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#356104 - 24.07.07 07:39 Re: Marathon XR läuft unrund [Re: thomas-b]
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: thomas_b

wechsel doch mal die Reifen von vorne nach hinten, dann weist Du ob die HR-Felge zu groß ist oder der Reifen zu klein. Hast Du das Felgenband kontrolliert? Ggf kann dies zu dick sein und wenn es dann nicht in der Felgenmitte, sondern an einer (einigen) Stelle zur Seite gerutscht ist kann der Umfang am Reifensitz zu groß werden. Was für Felgen sind es, hast Di mal deren Durchmesser gemessen und verglichen?


Ich hab Felgen (Xtreme Sari T-19) von 24,4 mm Breite, entsprechend also 19 mm Maulweite. Beide Laufräder sind gleich und haben auch gleiches Felgenband. Ich hatte den Reifen übrigens vor einigen Tagen mal probeweise aufgezogen, da fiel mir zunächst aber nix auf, dass der Reifen nicht exakt auf der Felge sass. Vielleicht habe ich ihn tasächlich nicht richtig aufgezogen.
An beiden Felgen haben die Reifen die Angwohnheit, sich am Ventil stärker aus der Felge hervorzuheben, was sich aber beim Aufpumpen mit min 4 Bar Druck mehr oder weniger wieder beheben lässt.
Vielleicht ist es am besten ich nehm den Reifen nochmal runter und probiers mal mit Spüli....

Gruss Alex

Kilometerstand 63.623 km
Nach oben   Versenden Drucken
#356126 - 24.07.07 09:28 Re: Marathon XR läuft unrund [Re: Radlfreak]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
Kann es sein, daß du die Ventilrändelmutter zuerst festgemacht hat?
Erst vollständig aufpumpen,dann die Rändelmutter festdrehen.

Gruß Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#356138 - 24.07.07 09:55 Re: Marathon XR läuft unrund [Re: Baghira]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Christian,

an der Rändelmutter wird es meistens nicht alleine liegen.
Das Ventil sollte nicht bis zum Anschlag in der Bohrung sein, sondern so weit wie möglich in Richtung Reifen geschoben sein.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#356187 - 24.07.07 12:39 Re: Marathon XR läuft unrund [Re: Spreehertie]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
Stümmt Felix ,
hatte ich vergessen...
Nach oben   Versenden Drucken
#356188 - 24.07.07 12:40 Re: Marathon XR läuft unrund [Re: Radlfreak]
RoadJack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hi Alex,

habe mir vor ca. zwei Wochen die gleichen Reifen zugelegt, 50er aber in 26", und dieselben Probleme gehabt, die du beschreibst (Reifen lief "unrund", in Höhe des Ventils schien er ein wenig höher aus der Felge zu stehen etc.).

Meine Erfahrung:
1.Habe etwas Luft rausgelassen, den Reifen mehrmals "durchwalkt" und das über Nacht stehen lassen.

2. Bin seit dem ca. 200 km damit gefahren und die Probleme sind
weitgehend behoben. cool

Bin aber der Meinung, daß das Fahren der ausschlaggebende Faktor war.
Habe aber keine Ahnung, ob das Ganze etwas mit der Felgenbreite zu tun hat.

Kann dir also nur zur Geduld raten. Wahrscheinlich braucht der Reifen eine Weile um sich von dem Faltzustand in den runden einzufinden.

Gruß!
Jacek
Nach oben   Versenden Drucken
#356200 - 24.07.07 12:55 Re: Marathon XR läuft unrund [Re: RoadJack]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Was ist denn mit der Standardmethode? Ich dachte, Babypuder ist jedem Fahrradschrauber als Reifenmontagemittel bekannt? Einfach den Schlauch einmal durch die bestäubte Hand ziehen, dann rutschen Mantel und Schlauch aneinander vorbei.

Ich hatte mal das gleiche Problem. Da ich kein Talkum (Babypuder) zur Hand hatte, hab ich 2 tröpchen Öl an den Schlach geschmiert. Hat beim Aufpumpen wuderbar geflutscht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #356207 - 24.07.07 13:02 Re: Marathon XR läuft unrund [Re: Hesse]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Hesse

Glaube aber fast, dass das auch nur Seifenlauge ist, ...


Ich benutze das zeug so, daß der reifen schon drauf gezogen ist und ich mit einem wattestäbchen einmal in der gummimulde über dem draht rundrum gehe und dann aufpumpe und fertig.
Dazu muß ich diesen schaustoff-aufsatz vom fläschchen ab machen - und wenn das fläschchen dann aus versehen umkippt, läuft die hälfe aus, was mir natürlich passiert ist.
Das zeug riecht nicht wie seifenlauge, sondern wie irgendwas, was mir bekannt vorkommt, aber ich nicht drauf komme ... ich war in chemie immer kreide holen. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #356217 - 24.07.07 13:39 Re: Marathon XR läuft unrund [Re: Flachfahrer]
LarsB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
In Antwort auf: Flachfahrer

Das zeug riecht nicht wie seifenlauge, sondern wie irgendwas, was mir bekannt vorkommt, aber ich nicht drauf komme ...

Isopropanolalkohol vielleicht?

Bietet sich zumindest für diesen Zweck ebenso an - verdampft rückstandslos und lässt Gummi gleiten.
< Lars >
Nach oben   Versenden Drucken
#356218 - 24.07.07 13:48 Re: Marathon XR läuft unrund [Re: Flachfahrer]
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: Flachfahrer
... ich war in chemie immer kreide holen. zwinker

grins
....und ich musste in Chemie immer an die Tafel wirr bäh

Ok, alles klar!
Ich muss das Rad eh nochmal raus nehmen, weil ich am Schutzblech noch was basteln muss, und dann probier ich mal die beschriebenen Methoden mit Babypuder/Durchwalken/Einfahren usw. aus.

Wie ich sehe, scheint das Problem bekannt zu sein, so dass ich da jetzt nicht völlig wie ein Idiot dastehe zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#356219 - 24.07.07 13:54 Re: Marathon XR läuft unrund [Re: Radlfreak]
Stephie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo Alex,

ist mir gerade auch passiert. Bei mir half nur:

Mantel komplett auf der entsprechenden Seite nochmal runterholen, Ventil mindestens zur Hälfte reinschieben, Mantel wieder drauf, Ventil raus, Ventilmutter festziehen, fertig (klappte bei mir nicht, wenn ich nur das Mantelstück am Ventil noch mal abgemacht habe).

Ist mir übrigens 12 Jahre lang mit meinen alten Hutchinson-Schläuchen nicht passiert. Habe jetzt auf Schwalbe-Schläuche umgestellt, die alten Hutchinson sahen aus wie Flickenteppiche zwinker . Irgendwie sitzen da die Ventile anders.

LG
Stephie

Geändert von Stephie (24.07.07 13:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#356221 - 24.07.07 13:55 Re: Marathon XR läuft unrund [Re: Lord Helmchen]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Lord Helmchen

Ich hatte mal das gleiche Problem. Da ich kein Talkum (Babypuder) zur Hand hatte, hab ich 2 tröpchen Öl an den Schlach geschmiert. Hat beim Aufpumpen wuderbar geflutscht.


Hast Du den Schlauch je wieder rausnehmen müssen?
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#356228 - 24.07.07 14:12 Re: Marathon XR läuft unrund [Re: Flo]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: Flo


Hast Du den Schlauch je wieder rausnehmen müssen?


Ja, das ging problemlos, einige Monate später. Ich hab mir auch Gedanken gemacht, ob das nicht zusammenbacken könnte. Aber die Sonne schien, und ich wollte fahren, also hab ich kurzen Prozess mit meinen Bedenken gemacht zwinker
In Anbetracht der unbeschadeten Teile würde ich das im "Notfall" wieder machen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #356245 - 24.07.07 15:07 Re: Marathon XR läuft unrund [Re: Flachfahrer]
Käthchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
So ähnlich mache ich das auch, nur anders grins
Ich habe ein altes Augentropfen-Fläschchen mit Spüli befüllt. Reifen in die Felge, dort etwas nach innen drücken, Fläschchen ansetzen und sozusagen beidseitig geführt den Wulst beschmieren. Pumpen, fertig.
Die Fläschchen mit "Gleitmittel" sind so klein, daß ich immer eins im Bordwerkzeug haben kann, ohne daß die Waage Alarm schreit... und ließen sich bestimmt auch mit Original-Schwalbe-Gleitmittel befüllen.

Liebe Grüße,
Kati
Nach oben   Versenden Drucken
#356340 - 24.07.07 20:12 Re: Marathon XR läuft unrund [Re: Radlfreak]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo Alex,

ich kenne das Problem, es lässt sich manchmal lösen, indem Du kurzzeitig mal 7 -8 bar Luftdruck draufballerst. Der Reifen hält das schon mal aus und richtet sich dann.

Seit ich Faltreifen nehme, gibt es das Problem nicht mehr.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#356371 - 24.07.07 23:05 Re: Marathon XR läuft unrund [Re: Radlfreak]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Also hier meine ganz private Meinung. Alle gehen davon aus, daß das ein Montageproblem ist, das glaube ich inzwischen nicht mehr. Das ganze Geeiere mit Walken, Pumpen, Spüli, Babypuder, Ventilreinventilraus, allesnichtsgebrachtundnochmalvonvorn hatte ich auch. Bei Schwalbe. Selbst wenn man das Ding dann mal so ungefähr gleichmäßig montiert hat, dann ist das später vielleicht so was von kollossal lustig, wenn nach 1000 km die Lauffläche hin- und herschwänzelt, weil einfach der ganze Mantel schief gebaut ist, hatte das dann nochmal und hab sie zurückgegeben.
Ganz stinkenormale einen Reifen montieren geht aber doch auch! Ritchey Tom Slick, den kriegt auch noch ein Säugling ohne Werkzeug drauf, 1mal Ventil nach innen drücken, Aufpumpen und fertig. Nix mit Rumgewürge (können die nicht Maßhalten oder was?) und mit Püderchen und Sälbchen. Das Ding läuft ohne jeden Schlag rund, wie eine Bremsscheibe. Geht doch. Ich seh´s einfach nicht mehr ein. Schwalbe? Als Vogel gerne, aus Gummi nein Danke.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#356385 - 25.07.07 06:12 Re: Marathon XR läuft unrund [Re: iassu]
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo,

Inzwischen hab ich das Problem gelöst, und der Reifen läuft jetzt einigermassen rund. Ich glaub, es lag tatsächlich daran, dass ich die Ventilkappe zu weit angezogen hatte.
Also Luft raus, Ventil rein, etwas aufpumpen, walken, und dann fest aufpumpen. Erst dann hatte ich die Rändelschraube fest angezogen. Der Reifen tritt am Ventil nicht mehr hervor und liegt jetzt gleichmässig auf der Felge.

@iassu:
Du könntest aber recht haben, ich werd auch das Gefühl nicht los, dass Schwalbe irgendein Problem hat, wirklich runde und passende Reifen herzustellen. Dass man Drahtreifen oft nur mit Gewalt auf die Felgen bekommt, ist mir längstens bekannt bäh

Gruss Alex

Kilometerstand 63.630 km
Nach oben   Versenden Drucken
#356522 - 25.07.07 17:14 Re: Marathon XR läuft unrund [Re: Radlfreak]
Petraconbici
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Hallo Alex,

ich habe das gleiche Problem und bin auch deswegen etwas angenervt. Auf einer Tagestour hatte ich es einmal, das ich mit runden Reifen losgefahren bin und erst während der Fahrt der Reifen in die Felge geruscht ist ( es war Monate nach dem Aufziehen). Inzwischen gibt es eine ganz tolle Zange, Reifenheber genannt. Mein nächster Reifen wird wohl auch kein Schwalbe mehr sein. (z. Z XR Faltreifen).

Grüße
Petra
wer nicht nur eine Sprache lernen will: prolinguis der Sprachenclub in Hamburg
Nach oben   Versenden Drucken
#356527 - 25.07.07 17:29 Re: Marathon XR läuft unrund [Re: Radlfreak]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Radlfreak
ich werd auch das Gefühl nicht los, dass Schwalbe irgendein Problem hat, wirklich runde und passende Reifen herzustellen.
Es gab ja schon früher die Erkenntnis daß manche Reifenhersteller eher eng dimensionieren und andere weit. Und dasselbe gibt es bei den Felgen.
Der DocReynolds wird noch wissen, daß frühere Moultonfahrer deswegen die Felge ein paar Millimeter kleinergemacht hatten (da gab es kaum Auswahl bei den Reifen).
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de