Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (DieterFfm, bauhaus, Fahrradfips, indomex, noireg-b, helmut50, 6 unsichtbar), 567 Gäste und 1107 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#320322 - 22.03.07 06:50 Pilgerfahrt zum "Heiligen Berg "
Suppenpanscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Liebe oberbayerische Forumsgemeinde ,

treffen wir uns am Samstag , den 31. März in Andechs ?
Früher Nachmittag im Bräustüberl oder so ?
Nach meiner gestrigen Schulteroperation bin ich reichlich unternehmungslustig ( mit der S-Bahn ) !

Freue mich schon sehr ,

Euer

Werner
Suppenpanscher
Nach oben   Versenden Drucken
#320327 - 22.03.07 07:18 Re: Pilgerfahrt zum "Heiligen Berg " [Re: Suppenpanscher]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Guten Morgen Werner,

ich bin dafür und hoffentlich auch dabei. Aber ich plädiere für den Biergarten und nicht für das Bräustüberl (ich bin halt Optimist).
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#320337 - 22.03.07 07:54 Re: Pilgerfahrt zum "Heiligen Berg " [Re: Suppenpanscher]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Sersn!

Soweit nix dazwischenkommt, bin ich auf jeden Fall dabei!

Auf ein Wiedersehen freut sich und
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#320347 - 22.03.07 08:36 Re: Pilgerfahrt zum "Heiligen Berg " [Re: Suppenpanscher]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Wäre auch gerne dabei, aber leider ist es von hier zu weit. Bin in meiner Münchner Zeit (in den 70ern) auch immer wieder gern nach Andechs gefahren.
Wünsche Euch gutes Wetter!

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#320392 - 22.03.07 10:52 Re: Pilgerfahrt zum "Heiligen Berg " [Re: rayno]
Suppenpanscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Lieber Lothar ,

der erste Schluck Andechser Bock ist in tiefem Mitgefühl für die abwesenden Freunde !

Danke für die guten Wünsche , Grüße zurück in die Diaspora ,

Werner
Suppenpanscher
Nach oben   Versenden Drucken
#320399 - 22.03.07 11:14 Re: Pilgerfahrt zum "Heiligen Berg " [Re: Suppenpanscher]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Danke, Werner, für die Anteilnahme! Im Oktober werde ich einige Tage bei einem alten Freund in Holzkirchen verbringen; dann kann ich den Ausflug nach Andechs nachholen.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#320403 - 22.03.07 11:28 Re: Pilgerfahrt zum "Heiligen Berg " [Re: Suppenpanscher]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Na, das ging ja fix!
Wenn die Arbeit mich loslässt, komme ich natürlich gerne. Und, um den Biergartenoptimismus noch ein wenig zu unterstützen listig : fährt jemand mit dem Rad hin? Womöglich gar am Ammersee vorbei (von da aus gibts eine schöne Strecke zum Berg rauf!). Aber vielleicht ist es ratsam, darüber nachzudenken, wenn der Wetterbericht etwas konkreter geworden ist.
Egal wie´s kommt, ich freue mich jetzt schon!

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#320405 - 22.03.07 11:37 Re: Pilgerfahrt zum "Heiligen Berg " [Re: 7schläferfahrrad]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Sersn Axel!

Also von Dachau aus werde ich über den Ammersee fahren.
Die Strecke muß ich mir erst nochmal auf der Karte ansehen.
Aber wie du schon bemerkst, schaun mer mal wies Wetter wird... schmunzel
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #320407 - 22.03.07 11:40 Re: Pilgerfahrt zum "Heiligen Berg " [Re: Möre]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Möre

werde ich über den Ammersee fahren.

Ist's bei euch so kalt??? schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #320421 - 22.03.07 11:57 Re: Pilgerfahrt zum "Heiligen Berg " [Re: atk]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Sersn!
Hab nen Moment gebraucht.... grins
Ja, nee, is klar,oder?

Über München fahr ich jedenfalls nicht...

Isch abe gaa keine Schlittschuhe bäh
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#320425 - 22.03.07 12:03 Re: Pilgerfahrt zum "Heiligen Berg " [Re: Suppenpanscher]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Habe natürlich auch Lust zu kommen, muss aber teilweise mit dem Zug anreisen.
Gibt es eine Möglichkeit für einen Treffpunkt im HBf, dann im Rudel entweder direkt oder etwas außerhalb bis zum Biergarten?
Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#320427 - 22.03.07 12:05 Re: Pilgerfahrt zum "Heiligen Berg " [Re: 7schläferfahrrad]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Servus Axel,

bei passendem Wetter fahre ich sicher mit dem Rad. Aber wohl nicht am Ammersee entlang. Warum sollte ich erst von der Ebene runter zum See fahren und dann wieder das Kiental hoch (die Strecke meintest Du wohl)?

Ich werde wohl an der Würm entlang bis Planegg fahren und dann über die Hügel rüber direkt nach Andechs.

In der Hoffnung auf schönes Wetter.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#320429 - 22.03.07 12:07 Re: Pilgerfahrt zum "Heiligen Berg " [Re: der tourist]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: der tourist

Habe natürlich auch Lust zu kommen, muss aber teilweise mit dem Zug anreisen.
Gibt es eine Möglichkeit für einen Treffpunkt im HBf, dann im Rudel entweder direkt oder etwas außerhalb bis zum Biergarten?
Sigi


Da würde ich dann Pasing als Treffpunkt vorschlagen. Dort geht der Weg an der Würm entlang direkt vorbei.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#320433 - 22.03.07 12:16 Re: Pilgerfahrt zum "Heiligen Berg " [Re: Thomas S]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Zitat:
Da würde ich dann Pasing als Treffpunkt vorschlagen.
Wo liegt das im S-Bahnnetz, ist es mit Rad gut zu erreichen?
Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#320438 - 22.03.07 12:22 Re: Pilgerfahrt zum "Heiligen Berg " [Re: der tourist]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Sigi,
Pasing liegt 4 S-Bahn-Stationen vom Hauptbahnhof entfernt, ist aber sogar Fernbahnhof auf der Augsburger Strecke. Entfernung vom Hbf etwa 5 km.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#320440 - 22.03.07 12:27 Re: Pilgerfahrt zum "Heiligen Berg " [Re: der tourist]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Sigi,

Axel hat Deine Frage ja schon beantwortet. Wenn Du mit dem Zug fährst und nicht das Schöne-Wochenend-Ticket oder Bayern-Ticket nutzt sondern eine normale Fahrkarte, dann löse gleich bis Pasing und fahre mit der S-Bahn einfach weiter.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#320442 - 22.03.07 12:37 Re: Pilgerfahrt zum "Heiligen Berg " [Re: Möre]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Christian, für Dich würde sich der Ammer-Amper-Radweg anbieten :
Dachau-Fürstenfeldbruck-Schöngeising-Inning-Herrsching-Kiental-Andechs oder die längere Variante ... Schöngeising-Stegen-Utting-Rieden-Fischen-Urihof-Andechs
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#320444 - 22.03.07 12:40 Re: Pilgerfahrt zum "Heiligen Berg " [Re: Thomas S]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Gibt gute Verbindungen 9.10/11.11 Uhr und 9.35/11.55 Uhr Nbg/Pasing.
Welche Zeit ist sinnvoller? Bildet sich eine Gruppe ab Pasing?
Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#320458 - 22.03.07 13:13 Re: Pilgerfahrt zum "Heiligen Berg " [Re: der tourist]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Servus Sigi,

für mich ist beides möglich. Ich habe ca. 10 min. bis nach Pasing. Man wird wohl noch ein paar Tage abwarten müssen, wie das Wetter wird. Bis dahin werden sich wohl hoffentlich noch ein paar Leute melden.

Ich möchte deshalb auch noch nicht fest zusagen, daß ich komme. Aber wenn mir nichts dazwischen kommt und das Wetter passt bin ich dabei.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#320499 - 22.03.07 16:11 Re: Pilgerfahrt zum "Heiligen Berg " [Re: Thomas S]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
gute idee, werner!
doch ob ich komme, entscheide ich am 30. abends nach einem blick auf die wetterkarte. und wenn ich komme, fahre ich bestimmt nicht das kiental hoch. dafür bin ich noch nicht trainiert genug in diesem jahr. aber die bundesstrasse von herrsching ist ja nicht so steil. es geht auch ganz gut von starnberg aus, da muß man sich nur kurz über söcking raufquälen.
werde die andechser mönche bitten, bei petrus ein gutes wort einzulegen. vielleichts wirds dann schee und net so grauslich wie heit.
gruß!
fred
Nach oben   Versenden Drucken
#320500 - 22.03.07 16:20 Re: Pilgerfahrt zum "Heiligen Berg " [Re: federico]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Servus Fred,

das Kiental ist doch nicht so steil. Lediglich kurz vor dem Ende, wenn der Weg nach links abbiegt ist es auf ca. 50 m sehr steil. Ansonsten eigentlich auch untrainiert fahrbar. Über Starnberg würde ich nicht fahren. Es sei denn, du fährst gerne entlang von stärker befahrenen Straßen auf dem Radweg von Starnberg nach Andechs.

Viel angenehmer ist es von Planegg über Frohnloh, Unterbrunn, Hochstadt, Unering, Drößling und Frieding nach Andechs. Da halten sich die Steigungen in Grenzen und man hat schöne kleine Straßen zum Fahren.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#320505 - 22.03.07 16:32 Re: Pilgerfahrt zum "Heiligen Berg " [Re: Friedrich]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Si si, so hab ich mir das auch schon gedacht!
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#320521 - 22.03.07 17:33 Re: Pilgerfahrt zum "Heiligen Berg " [Re: Suppenpanscher]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Lieber Werner,

freu mich drauf und bin mit dabei. Kann Dir und den anderen aber noch nicht fest das genaue "wann" an diesem Samstag zusagen, da ich an dem Tag noch Besuch vom Bahnhof abholen muss. Je nach dieser Ankunftszeit stehe ich als Mitfahrer für die anderen ab Pasing zur Verfügung, falls Zugereiste den Weg nicht finden sollten ...

Grüsse Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#320531 - 22.03.07 18:39 Re: Pilgerfahrt zum "Heiligen Berg " [Re: Thomas S]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
hi thomas!
ich kenn in der gegend ziemlich alle kleinen sträßchen, weil ich jeden sommer einige wochen am heiligen berg tätig bin und meine reichliche freizeit je nach laune und wetterlage im canadier oder auf dem fahrrad verbringe.
gruß!
fred
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #320982 - 24.03.07 14:39 GPS-Nutzer [Re: Suppenpanscher]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Soo, mal Karte geguckt, das kam dabei raus:
Gdb Format (MapSource)
MPS Format
OVL Format TOPO Magic Maps
pth Format Magic Maps
TXT Format

Nur für den Fall, falls es einer brauchen kann....

Für den Rest:
Dachau, Olching, Eichenau, Alling, Gilching Nordwest, Wessling, Hochstadt, Unering, Drössling, Frieding, da dann quer rüber nach Andechs.

Bei den Steigungsangaben kann ich dann abends mein Bierfass nach hause rollen lassen... grins
(F)Liegende Grüße
Christian

Geändert von Möre (24.03.07 14:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#320992 - 24.03.07 15:29 Re: GPS-Nutzer [Re: Möre]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Christian,
die vielen Dateien hab ich nicht aufgemacht, aber der beschriebene Weg deckt sich mit dem, was ich aus einer altmodischen Papierkarte herausgelesen habe. Verglichen mit der Starnberger Strecke ist das steigungs- und verkehrsaufkommensmässig die mir deutlich sympathischere Variante. Aber wenn ich da noch den Kiental-Schlenker reinhänge, dann kann ich wenigstens behaupten, ein (o.k. , winziges) Stück Jakobsweg gefahren zu sein listig .
Ausserdem ist es wirklich eine ganz nette Strecke; wenn früh genug am Tag befahren, ist es nicht mal so schlimm mit den vom Gerstensaft ferngesteuerten Lodenmantelzombies. Das letzte mal bin ich mit meinem ollen Langlieger da lang gefahren, meine beiden Mitfahrer sind ausnahmsweise hinter mir her gefahren und konnten sich vor lauter Lachen über die gelallten Kommentare der Rotsocken kaum noch auf dem Rad halten.
Also: früh genug anreisen grins !
Jetzt braucht es nur noch einigermassen trockenes Wetter.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#321640 - 26.03.07 19:54 Re: Pilgerfahrt zum "Heiligen Berg " [Re: Suppenpanscher]
RadlRuebe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Hallo Werner,

ja - nette Idee.
Mein Vormittag ist zwar belegt, aber ab etwa 13 Uhr könnte ich in M los.
Anreise mit dem Radl - evtl. auch über Pasing, wenn's da einen Treffpunkt gibt und ich nicht zu spät dafür dran bin ...

Schöne Grüße,
Anja

Geändert von RadlRübe (26.03.07 19:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#321705 - 27.03.07 05:40 Re: Pilgerfahrt zum "Heiligen Berg " [Re: Thomas S]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Am Sonntag (25.03.2007) sahen die Felder und Wiesen in und um Andechs so aus:

Eine Terrasse wird umgebaut (Ende der Bauarbeiten Ostern):



Für die nicht Ortskundigen: um auf die nicht gesperrte Terrasse bzw. in das Bräustüberl zu gelangen muß der Eingang an der Nordseite (Klosterladen) benützt werden.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#321739 - 27.03.07 08:25 Re: Pilgerfahrt zum "Heiligen Berg " [Re: der tourist]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
In Antwort auf: der tourist

Gibt gute Verbindungen 9.10/11.11 Uhr und 9.35/11.55 Uhr Nbg/Pasing.
Welche Zeit ist sinnvoller? Bildet sich eine Gruppe ab Pasing?

Es sieht gut aus, dass ich dabei sein kann. Ca. 12 Uhr in Pasing wär mir recht. Bis Andechs sind es von Pasing nur 35 km, also bei maximaler Gemütlichkeit immer noch unter 2 Std.

Sigi, du kannst ab Hauptbahnhof jede S-Bahn der Linien S4, S5, S6 und S8 Richtung Westen nehmen. Da kommt mindestens alle 5 Min. eine. Du kannst an jeder Tür zusteigen.

Viele Grüße,
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#321753 - 27.03.07 09:00 Re: Pilgerfahrt zum "Heiligen Berg " [Re: Friedrich]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
jomei, friedrich,des schaugt ja nervös aus, die Terrassn-Baustell. da werden wir wohl auf den Biergarten ausweichen dürfen (da sitzt man sowieso schöner.) hoffentlich bleibts wedda wias is.
freu mich auf samstag!
fred
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de