Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (barbara-sb, Falk, hercules77, hansano, Rad-Franz, 3 unsichtbar), 171 Gäste und 1254 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97786 Themen
1535476 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 65
Falk 64
Lionne 51
panta-rhei 51
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#312200 - 20.02.07 12:38 Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden [Re: Krabbenpuler]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
In Antwort auf: Chris Rückert

Der Laden ist total vollgestopft mit Rad-Teilen und aufgebauten Rädern. Eher nix fürs Auge.

Nix fuers Auge? Hast du dir die Teile mal angeschaut, die die in ihrem Laden liegen haben? Da kaeme auch unser Mario ins schwaermen! Aber du hast natuerlich Recht, wenn du damit das Erscheinungsbild des Ladens meinst.

Zum Thema guter Fahrradladen: In Uelzen ist man nicht nur in Sachen Liegeraedern sehr kompetent. Auch hochwertige Uprights werden dort nach Wunsch ganz individuell gefertigt und gewartet. Ausserdem weiss man dort noch, welche Bedeutung der Kunde fuer das Fachgeschaeft hat.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#312203 - 20.02.07 12:52 Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden [Re: MaikHH]
Krabbenpuler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 573
Moin Maik,
In Antwort auf: MaikHH

Nix fuers Auge? Hast du dir die Teile mal angeschaut, die die in ihrem Laden liegen haben? Da kaeme auch unser Mario ins schwaermen! Aber du hast natuerlich Recht, wenn du damit das Erscheinungsbild des Ladens meinst.
Maik


Dein letzter Satz konkretisierte, was ich meine schmunzel .
Ja, die Teile da sind echt erste Sahne. Und obwohl ich so garnicht der Downhill, Trial oder was auch immer MTB-Fahrer bin (damit meine ich keine Reiseräder mit26"), finde ich schon, dass die Dinger da echt fortgeschritten aussehen!
Was ich (wie ja schon erwähnt) meinte, war dass man da keinen Laden mit gediegenem Ambiente mit Spielecke für die Kinder und Ledersitzcouch zum Besprechen der Komponenten erwarten darf... grins
Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#312205 - 20.02.07 12:56 Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden [Re: bikeabsolut]
FrankundSylvia
Nicht registriert
Hallo allerseits
Also wir sind seit Jahren eigendlich so weit, das wir kaum jemand anderen an unsere Räder mehr lassen. Obwohl es in Berlin einige davon gibt. Es ist sicherlich ein Saisongeschäft, und viele Radläden sind auf`s "schnelle Geld aus. Service ist ein absolutes Fremdwort. Hinzu kommt, das wohl die meisten Händler durch die ZEG-Mxxxa geknebelt sind.
Beispiele: 1.)Probefahrt mit mit einem anderen Lenker ?! Nur wenn sie das Rad kaufen ! 2.) Der zusätzlich gewünschte Gepäckträger wird so montiert, das die Schenkel der V-Brake an der Gepäckträgerhalterung anschlagen, so das die Hinterradbremse nicht funktionieren kann. Die Reklamation wird mit großem Augenrollern quittiert ! 3.) Das Ventilloch der Felge wird schnell mal aufgebohrt, da man nur Schläuche mit Autoventil hatte. Die verbliebenen Späne sollten wohl den nächsten Platten beschleunigen. 4.)Die Frage nach einer Pannenhilfe im Fahrradladen -> Lassen sie sich einen Termin geben ! 5.) Frage nach Winterreifen für Stadtverkehr -> Continental SportContact sind geeignet !
Im großen und ganzen gibt es nach meiner persönlichen Erfahrung in Berlin 2 Kategorien von Fahrradhändlern. Erstens, den Abiturienten mit 0,9 im Zensurendurchschnitt, der aber leider nie einen Schraubendreher in der Hand hatte. Und zweitens den sog. "Freak" , der leider in Physik immer gefehlt hat. Dafür aber jede Menge Wadentatoos vorzeigen kann. Es gibt aus Ausnahmen, aber leider nur sehr, sehr wenige.
Nach oben   Versenden Drucken
#312214 - 20.02.07 13:38 Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden [Re: bikeabsolut]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Hi,

ich würde, wie andere auch, u.a. folgenden Laden empfehlen:

-JanCordes in Uelzen.

Mein bisher schlimmster Laden:

Fahrrad Werner in Celle - dieser Laden wollte u.a. mein Rad nicht reparieren, weil ich es dort nicht gekauft hätte! Mein Hinweis, dass ich eben erst nach Celle gezogen wäre, hatte damals auch nicht weitergeholfen! (Besuch 2 und 3 liefen ähnlich produktiv traurig - Besuch 4 wollte ich mir dann nicht mehr antun! - ich war dann mit Perl in Altencelle (OT von Celle) recht zufrieden)

Gruß
Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#312218 - 20.02.07 13:50 Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden [Re: bikeabsolut]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.217
Hallo bikeabsolut,
da du offensichtlich noch nicht dazu gekommen bist, dein Profil zu vervollständigen, antworte ich einfach mal, ohne zu wissen, ob du damit überhaupt was anfangen kannst.

Hier in Hofheim am Taunus gibt es den Fahrradfreund Fahrradfreund. Leider ziemlich shimano-lastig :-( Da gibt es aber dennoch eine recht gute allgemeine Beratung. Wobei ich mich bei Uwe und Wolfgang am besten aufgehoben fühle. In speziellen Reiseradfragen kommt man aber auch an die Wissensgrenzen. Sehr kullant und kundenfreundlich. Durch eine enge Zusammenarbeit mit einem nahe gelegenen Großhandel sind viele Teile sehr schnell besorgt, ...

In Hattersheim gibt es die Velo-Ecke. Sehr viel kleinerer Laden als der Fahrradfreund. Michael betreibt ihn ganz ohne weitere Mitarbeiter. Er hat sehr gutes Fahrradtechnisches Wissen. Und auch in Bezug auf Reiseräder recht gutes Wissen, da er selbst öffters Radreisen durchgeführt hat. Auch er ist sehr kundenfreundlich.

Über beide Werkstätten kann ich nichts sagen, da ich bei beiden diesen Service noch nicht in Anspruch genommen habe und wahrscheinlich nicht in Anspruch nehmen werde.

Auch in Kriftel gibt es Händler: Mountains Too. Da ist aber kein Reiseradwissen vorhanden und zu dem Händler in Kriftel in der Beyerbachstraße sage ich lieber nichts, ich könnte sonst ausdfällig werden. böse

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#312250 - 20.02.07 14:58 Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden [Re: Krabbenpuler]
electriczorro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
ohhhh man, da juckt es mir aber in den Fingern...

Da ich selbst in einem, wie ich finde, guten und sehr kompetenten Reiseradladen in Hamburg arbeite, verbietet es mir die Höflichkeit diesen zu nennen. Da ich mich aber auch seit 15 Jahren in der Hamburger Fahrradladenszene bewege, hier ein paar Tips zu "guten" Fahrradläden in Hamburg (betr. Beratung/ Aufrichtigkeit und Markenportfolio):

wie bereits genannt Gräber Räder, Spezi für Individualaufbau und tolle Stahlrahmen und Spezi für Reiseräder

Michael Schäfer TNC - Individualaufbau und günstige Shimano Teile

RBK - für die Südländer direkt an der TU Harburg

Fahrradladen St. Georg - für die Mitte

Flottbike für die Wessis

Family Move für alle Anhängerfreunde

Und CNC nur bedingt...ein guter Tag von Christoph vorrausgesetzt, aber doch eher nur im Bereich Dirt / DH 100% kompetent.

Und einer fehlt noch, aber den sage ich wie oben angekündigt nicht.

Grüße aus dem Herzen des Nordens und nicht vergessen Reiseradmesse nächsten Sonntag im CCH!!!!

Z

Edit: Alten Betreff wieder eingesetzt und das "Jucken" in den Text verpflanzt (wer soll denn mit dem Titel was anfangen können? zwinker ). atk
Es gibt nur EINEN Augenblick, um herauszufinden ob man einen Helm gebraucht hätte.... - und dieser ist meistens sehr kurz !!

Geändert von atk (20.02.07 15:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#312269 - 20.02.07 15:51 Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden [Re: ]
tommi.bln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
..kann ich nur bestätigen
Gruß
Tommi
Nach oben   Versenden Drucken
#312327 - 20.02.07 18:21 Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden [Re: bikeabsolut]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.333
Der erste Laden, mit dem ich ganz zufrieden bin, ist für mich "Radsport Schertl" in Nürnberg-Schweinau.
Einige können wenig mit der etwas brummligen Art des schon älteren Inhabers anfangen, auch ist der doch recht große Laden seit langen Jahren nicht mehr aufgemotzt worden.
Aber: Höchste Kompetenz in der Werkstatt, hochwertige Teile auf Lager, gute Beratung, Aufbau der Räder nach Wunsch. Führt auch Gebraucht-Räder und je nach Vorhandensein auch gute Gebrauchtteile, also ein Laden, wie es sie früher wohl öfter gab.
Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#312336 - 20.02.07 18:47 Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden [Re: bikeabsolut]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Da kann ich den am gestrigen Montag gewonnen Eindruck eines neuen Radgeschäftes in Zorneding bei München kundtun.

Da ich mir ein neues Bike zulegen möchte, bin ich kurzum in das neue Fahrradgeschäft in Zorneding (das alte war auf einem Bauernhof in Wolfesing untergebracht). Grosser Laden, aber gleich nach dem Eintreten Ernüchterung pur.

Das Geschäft hat seine Pforten im November 2006 geöffnet. Von aussen absolut hui, jetzt im Februar 2007 (ein Vierteljahr später) ist es mir vorgekommen, als würde ich einen Rohbau betreten, in dem Fahrräder eingelagert wurden.

Die Auswahl beschränkt sich scheinbar auf 3-4 Marken, wobei das von mir bevorzugte Mountainbikeumfeld nur sehr spärlich vertreten ist. Es sind zwar jede Menge Bikes im Laden, allerdings wenn ich von jedem Fahrrad zig Räder in verschieden Grössen bzw. immer die gleichen vorrätig sind, beschränkt sich die Auswahl. Am grössten erschien mir das Angebot von herkömmlichen Cityrädern.

Das Ambiente des Ladens erschien mir lieblos und teils etwas unordentlich. Hinsichtlich einer Beratung wurde ich nicht angesprochen. Die Räder waren kaum mit Preisauszeichnungen versehen bzw. winzig irgendwo ein Preisaufkleber wie im Supermarkt. Wer sich nicht auskennt, kann das Fahrrad vom Wert her kaum einschätzen bzw. ist auf eine Beratung angewiesen. Mich liess man unverrichteter Dinge wieder des Weges ziehen, irgendwie komisch. Kann natürlich auch sein, dass ich die Messlatte etwas zu hoch hänge, habe ich doch viele Jahre als Radverkäufer-, Berater-, Monteur und als "Springer" zwischen verschiedenen Radfilialen ausgeholfen grins

Damit kann ich so manch aktuellen Eindruck bzgl. Fahrradläden nur bestätigen und schaue mich halt einfach im Internet nach Onlineversendern um. Allerdings gilt wie immer - Ausnahmen bestätigen die Regel und es gibt so manchen Radladen der ausgezeichnet sortiert ist und mit hervorragender Beratung glänzt - auch hier in München zwinker

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#312364 - 20.02.07 19:55 Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden [Re: MaikHH]
fluxomatic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
In Antwort auf: MaikHH

Zum Thema guter Fahrradladen: In Uelzen ist man nicht nur in Sachen Liegeraedern sehr kompetent. Auch hochwertige Uprights werden dort nach Wunsch ganz individuell gefertigt und gewartet. Ausserdem weiss man dort noch, welche Bedeutung der Kunde fuer das Fachgeschaeft hat.


Dem kann ich mich zu 100% anschließen. Ich bin dort mal durch Zufall gelandet und seit dem ist es immer meine erste Adresse wenn es um höherwertige Räder geht (da nicht gleich um die Ecke). Es wird sich Zeit bei der Beratung genommen und auch als Laie bzw. auf Basis des eigenen "Internethalbwissens" wird mit einem ernsthaft und ausführlich über Vor- und Nachteile der einzelnen Lösungen/Möglichkeiten gesprochen. Wenn irgendwelche Fragen (speziell nach dem Kauf) auftauchen dann wird immer spontan, z.B. auf eMail Anfragen, geantwortet um eine individuelle Lösung zu suchen. Das ist auch der Grund (neben der Möglichkeit des Subskriptionskaufs) warum ich dort bis dato 3 Räder erstanden habe. Und wer es ganz genau wissen möchte, der kann auch beim Aufbau des Individualrades dabei sein...

Gruß,

H.C.

Geändert von fluxomatic (20.02.07 20:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#312376 - 20.02.07 20:12 Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden [Re: fluxomatic]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Natürlich habe auch ich eine Empfehlung, jedoch nicht im Münchner Bereich, sondern im Umfeld von Dortmund, genauer Schwerte.

Dieses Radgeschäft wird von Menschen geführt, die ein ausgezeichnetes Wissen bereitstellen. Beratung, Unterstützung und Service haben mich in jungen Jahren begeistert und immer wieder mit einem guten Sortiment unterstützt.

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#312382 - 20.02.07 20:22 Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden [Re: bikeabsolut]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
in wien gibt es die Cooperative Fahrrad . Die scheinen mir hier in Wien am besten.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#312438 - 20.02.07 22:18 Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.226
In Antwort auf: Martina

In Antwort auf: Albus

Ich will hier selbstverständlich keine Werbung machen (logisch). Ich kann den Laden von Stefan Stiener in Weil der Stadt (Velotraum) nur empfehlen.


Tja siehst du so unterschiedlich können Erfahrungen sein. Ich kann zwar überhaupt nichts zur Kompetenz von Velotraum in Sachen Reiserad sagen (die ist wahrscheinlich überdurchnittlich), bin dort aber vor Jahren so arrogant behandelt worden, dass ich keine Lust mehr verspüre, dort Geld zu lassen. Unser Fehler damals: wir haben es gewagt, ein 28-Zoll-Rad als Reiserad zu benutzen....Versteht mich nicht falsch: es ist legitim, wenn ein Händler ein bestimmtes Produkt bevorzugt. Das berechtgt ihn aber in keinster Weise dazu, jemandem blöd zu kommen, der mit etwas anderem vor der Tür steht.

Zum eigentlichen Thema: ehrlich gesagt komme ich auch immer ins Schleudern, wenn ich gefragt werde, wo im Großraum Stuttgart man an besten ein aufrechtes Solorad kaufen soll. Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht recht. Aber ich bin trotzdem optimistisch, dass es noch gute Fahrradläden gibt.

Martina


Ich verstehe, dass ihr eine Beratung auch in andere Richtungen haben wollt. Die Firma velotraum versucht natürlich ihre Philosophie der 26-Zoll-Räder durchzusetzen. Ich bin nach langem Zögern nun seit einem Jahr überzeugter Velotraum-Fan. M.E. hat velotraum das umfassendste und flexibelste Reiserad-Konzept. In ihrem Laden veranstaltet velotraum übrigens jedes Jahr einen Reiseradler-Dia-Abend, Stiener und Mitarbeiter sind erfahrene Radreisende und nicht nur daher auch als besonders radreisekompetent einzustufen.

Alternative: Nicht die Firma selbst, sondern Vertragshändler der gewichtigen Reiserad-Hersteller aufsuchen, die eine Auswahl anbieten. Weinmann Radsport in Echterdingen hat sowohl Maxx- als auch Velotraum-Räder, da kann man eben gut vergleichen, ohne in eine Richtung gedrängt zu werden.
TransVelo (eigentlich Reutlingen) hat eine Dependence in der Schlosserstr. 38 in Stuttgart. Mindestens ein Mitarbeiter hat sehr gute Praxiserfahrung mit Radreisen - auch mit Kinderhänger.
Rad und Reisen in S-Mühlhausen, Arnoldstr. 1 verkauft neben Rädern eben auch Radreisen, u.a. Vertragshändler für Maxx-Bikes, auch m.E. sehr gute Beratung.

Dass Fahrradschrauber manchmal etwas unwirsche Gesellen sind, die auf Laien etwas abfällig herunterschauen, ist leider eine unangenehme Begleiterscheinung, die ich auch schon erlebt bzw. bei Bekannten beobachtet habe. Das ist auch ein bisschen das Problem vom Mangel der Servicefreundlichkeit - nicht nur bei Radläden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#312483 - 21.02.07 07:38 Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
In Antwort auf: veloträumer


Ich verstehe, dass ihr eine Beratung auch in andere Richtungen haben wollt. Die Firma velotraum versucht natürlich ihre Philosophie der 26-Zoll-Räder durchzusetzen.


Ich denke, dass auch hier der Ton die Musik macht. Konkret war die Story so, dass wir mit einem Speichenbruch am Tandem (leider dem ungefähr 10. auf dieser Radreise) quasi direkt vor der Tür von Velotraum strandeten und um Pannenhilfe baten. Man half uns zwar, ließ aber keinen Zweifel daran, dass das bei einem derartigen Schrottmaterial eigentlich unzumutbar und unter der Würde des Ladens sei.
(bei den 'Schrottamterial' handelte es sich um ein Trek-Tandem, dessen einziges Problem neben den 28 Zoll wohl eine ungeeignete Felge war...). Man sicherte uns aber zu, uns ein besseres Hinterrad von Santana verkaufen zu können (velotraum war damals noch Santana-Test-Ride-Center und musste daher selbst zwangsläufig auch 28-Zoll-Tandems im Sortiment führen). Ein solches Hinterrad haben wir dann einige Wochen später bestellt und abgeholt (und nicht wenig dafür bezahlt....) was jeweils eine kleine Weltreise darstellte. Zu Hause durften wir dann feststellen, dass das neue Hinterrad nicht ordentlich in den Rahmen passte und das kleinste Kettenblatt an der Kettenstrebe schliff. Bei einem Anruf, was wir nun tun sollten bekamen wir zur Antwort, man habe uns doch gleich gesagt, dass wir ein Schrottrad hätten und dass es nur an einem fehlkonstruierten Rahmen liegen könnte, wenn ihr Hinterrad nicht reinpasst. Wir könnten gar nichts machen außer ein ordentliches Tandem kaufen und sie seien selbstverständlich nicht dazu bereit, das Hinterrad zurückzunehmen bzw. zu überlegen, wie man es doch noch in den Rahmen bringt.
Hm, erstens hatte das alte Rad ja gepasst, zweitens wusste man ja, für welches Rad das Laufrad gedacht war. Dann hätte man schon so konsequent sein müssen und gleich sagen, dass man für solchen 'Schrott' keine Ersatzteile verkaufen mag.

Wir haben uns übrigens mit einer dicken Unterlegscheibe beholfen, die den nötigen Abstand zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe herstellt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#312492 - 21.02.07 07:58 Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden [Re: Martina]
fabchief
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Für den Raum Düsseldorf kann ich den Laden Radab empfehlen. Kompetente Beratung, nette Leute, guter Kaffee.
Nach oben   Versenden Drucken
#313156 - 22.02.07 21:14 Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden [Re: electriczorro]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.217
In Antwort auf: electriczorro

...
Und CNC nur bedingt...ein guter Tag von Christoph vorrausgesetzt, aber doch eher nur im Bereich Dirt / DH 100% kompetent.
...

Für eine Mittelgebirgsgegend, oder die Alpen kann ich mir Dirt/DH vorstellen, aber so hoch im Norden, wo es maximal 150 bis 200 Höhenunterschied gibt, da kann ich mir das nicht so wirklich lukrativ vorstellen.
Was macht man denn in HH und Umgebung mit einem Bergab-Fahrrad?

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #313162 - 22.02.07 21:25 Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden [Re: Hesse]
slayerman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Deiche rauf und wieder runter fahren?! grins
*duckundweg*
Nach oben   Versenden Drucken
#313187 - 22.02.07 22:39 Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden [Re: Hesse]
12erf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hallo Eberhard,
als Hamburger fühle ich mich befleissigt, mal hierauf zu antworten:
Zitat:
Was macht man denn in HH und Umgebung mit einem Bergab-Fahrrad?


Also, es gibt da 2 Möglichkeiten:

1. Das Rad fett mit Dreck bewerfen und dann zum Jungfernstieg 1a prima rumposen, oder

2. Wir haben hier immerhin die Harburger BERGE! Zwar nicht ganz so hoch wie die Alpen und man ist auch schnell wieder unten, aber dafür auch schnell wieder oben! Was irgendwie aufs gleiche rauskommt.
Wie bei den Alpen.
Nur eben schneller.
Oder so.

Aber zum Thema zurück: einen Radladen kann ich auch empfehlen.
Den hier: Radhaus Hüllhorst .
Nach 3 Stunden Beratung (O.K. zwischendurch Probefahrten) stand mein Rad einige Monate später vor mir.

Soweit, viele Grüße
Manfred.
Touristen sind immer die andern
Nach oben   Versenden Drucken
#313224 - 23.02.07 07:43 Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden [Re: bikeabsolut]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Hat evtl. jemand Händler-Tipps für die Region Bodensee? Ideal wäre so das Dreieck Ravensburg - Friedrichshafen - Pfullendorf.
Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#313257 - 23.02.07 09:49 Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden [Re: bikeabsolut]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.692
ich wüßt nur noch einen für den Raum Göppingen. Den Fahrradladen von Eberhard Binder in Zell unter Aichelberg (gibt in dem Örtchen eh nur einen).
Netter Laden, nette Beratung + Werkstatt.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #313400 - 23.02.07 17:33 Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden [Re: 2blattfahrer]
lando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Ich mag den Laden ja nicht... aus diversen Gründen, die ich an anderer stelle schonmal zum besten gegeben habe.
Das schwarze etwas macht mir den Laden allerdings sehr sympatisch.
Ich bevorzuge inziwschen auch einen, der ehr härteres Verkauft, Impler-Ecke Lindwurmstr.... auch wenn ich mal mit deren Einspeicharbeit sehr unzufrieden war..
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#314399 - 27.02.07 13:46 Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden [Re: bikeabsolut]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Tach auch

hier meine favorisierten radläden in berlin:
1. radspannerei in kreuzberg: nett, kompetent und hilfsbereit
2. ostrad im prenzlauer berg: fit, jedoch ziemlich teuer, besonders was teile angeht (99e für nen satz xt 3/8-fach shifter, dreist würde ich sagen).
3. fahrrad-fritze in schöneberg: fit in der materialkunde und alles eher auf robustheit und langlebigkeit als auf komfort ausgerichtet.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#315060 - 01.03.07 14:43 Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden [Re: slayerman]
Ziegenpeter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
In Antwort auf: slayer_man

Wie wäre es mal mit einer Liste guter Radläden hier im Forum, oder ist sowas seitens der Mods/Admins nicht erwünscht?

Die Idee kam hier schon mal auf und ich glaube auch noch mal danach, finde den Thread aber gerade nicht.
Eigentlich fände ich das gut - jedenfalls wesentlich zielführender als individuelle Empfehlungen in Einzelbeiträgen. Denkbar wäre ja bei plötzlicher Unausgelastetheit der Mods z.B. eine Liste mit einem Kurzprofil der Läden (nat. von den Mitgliedern zu erstellen), in der jeder kommentieren kann.

Problematisch ist sicherlich, dass man schon eine gewisse Anzahl an Kommentaren bräuchte, um so eine Liste hilfreich und einigermaßen objektiv zu machen - und ob es dafür dann hier genug Aktive gibt?

Fragt sich und euch:
Bastian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #315064 - 01.03.07 14:47 Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden [Re: Ziegenpeter]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Unausgelastetheit der Mods

Ich lach mich schlapp bäh
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #315316 - 02.03.07 09:48 Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden [Re: atk]
Ziegenpeter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
Ist doch immer schön, wenn man auch mit kleinen Dingen für Heiterkeit sorgen kann schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#315395 - 02.03.07 13:45 Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden [Re: Ziegenpeter]
Micha40
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Also wenn ihr mal nen kleinen aber feinen Radladen kennenlernen wollt, dann schaut mal bitte unter nachfolgender Internetadresse nach: www.Hit-Bikes.de
Der Besitzer baut noch die Räder so zusammen, wie der Kunde es haben will, bei entsprechender Beratung natürlich. Hier gibt es kein Rad von der Stange. Übrigens meine Räder die ich dort bekommen habe, sind schon einige Kilometer gefahren und ich bin voll zufrieden.
Nach oben   Versenden Drucken
#315415 - 02.03.07 15:31 Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden [Re: Micha40]
Velotrauma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Neulich ein Freund 1,85 cm groß in einem Radladen im Rheinischen.

Verkäufer: Hier, das KogaMyata kann ich ihnen empfehlen, RH 60. Können sie sofort mitnehmen.

Freund: 60ger Rahmengröße ist mir zu groß.

Verkäufer: Ach, was! Das paßt ihnen bestimmt. Dann ziehen sie den Sattel nicht soweit raus. Ist sowieso besser für das Fahrverhalten.

Freund: Nein, es ist zu groß. Ich brauche was um die 57.

Verkäufer: Oh! Hier haben wir noch einen 54ger. Der passt ihnen bestimmt!

???????????????????????????????????????????????

Nicht schlecht. Gerade war noch der 60ger gut genug und plötzlich reicht auch der 54, nur weil der Verkäufer keinen 57 im Laden hatte.
Bei allem Verständnis für den Verkaufsdruck unter dem die Unternehmen stehen. Bei solch einer Beratung müssen sich dieser Laden nicht wundern, wenn man das Rad gleich im Internet bestellt.

Gruss
VT
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #315429 - 02.03.07 16:37 Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden [Re: Velotrauma]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Neulich ein Freund 1,85 cm groß

Da war ja Nils Holgersson als Zwerg noch ein Riese dagegen!
Nach oben   Versenden Drucken
#315454 - 02.03.07 18:04 Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden [Re: 12erf]
Monana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hallo,

ich möchte mich hier Manfred anschließen.

Die Beratung des Radhauses in Hüllhorst durfte ich ich auch kennen lernen. Wir haben hier bei uns in OWL so gut wie alle Radläden durch und für das Radhaus geben wir die Note 1a. Tolles Ambiente und eine Top-Beratung. Zur Probefahrt bekamen wir eine Radtasche mit auf den Weg und eine Radkarte und wurden mittags verabschiedet mit dem Gruß: bis heute abend, lasst Euch Zeit.

Das war einfach nur toll!

Schönes Wochenende
Monana
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht
Nach oben   Versenden Drucken
#315700 - 04.03.07 08:01 Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden [Re: Monana]
bommeluchs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Mein Beitrag dazu, Fahrrad- Müller in Eberswalde, Hilfsbereit , nett und versuchen doch das Mögliche. Bei Fehlkauf kein Problem mit Umtausch. Frühlingsgrüße in die Runde, der Gerald
www.g--greitschus.de/
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de