Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (speichenheld, iassu, dmuell, chrisli, Jaeng, Kalkulon, 6 unsichtbar), 544 Gäste und 1034 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#292061 - 19.11.06 10:30 Hiiiiieeeeelfeee !!!!! Marathon Plus aufziehen ?
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo ihr lieben,

ich spring gleich hinter die S-Bahn ! Ich kämpfe schon den halben Vormittag damit einen Marathon Plus auf eine 14mm Felge aufzuziehen. Ich brech mir noch die Finger und die Arme fallen mir auch gleich ab. Sowas stures ist mir beim reifenwechsel noch nicht vorgekommen. Hab ihr noch tipps und Tricks. Ich möcht morgenfrüh gern wieder zur Arbeit radeln.

lieben Gruß

Robert
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (19.11.06 10:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#292062 - 19.11.06 10:35 Re: Hiiiiieeeeelfeee !!!!! Marathon Plus aufziehen [Re: Flying Dutchman]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Früher hatte ich auch manchmal Probleme mit Reifen, geholfen haben dann die bösen Stahlreifenheber, weil das Plastikzeug immer verbogen wurde und daher nicht gereicht hat, manchmal mußte ich sogar Schraubenzieher nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#292064 - 19.11.06 10:39 Re: Hiiiiieeeeelfeee !!!!! Marathon Plus aufziehen [Re: Flying Dutchman]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Mensch, Robert

Dir bleibt auch nichts erspart... lach

Was soll man(n) da raten, vielleicht: Was wir nicht alleine schaffen, daß...

Soll heißen, hatte das Problem auch schon, da hilft nur ein zusätzlicher Kraftprotz, der mit anpackt.

Alleine schaut man ziemlich alt aus!


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#292065 - 19.11.06 10:46 Re: Hiiiiieeeeelfeee !!!!! Marathon Plus aufziehen [Re: Flying Dutchman]
sibilk
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 63
moin moin

auch ich kenne das problem. zu zweit schafft frau/man es aber. trotzdem ist es ein riesen murgs.

hoffe du findest eine passende hilfe.

viel spass noch.

sibil
Sibil und Bruno teilen sich diesen Account. Mal schreibt Bruno , mal schreibt Sibil...smile.
Nach oben   Versenden Drucken
#292068 - 19.11.06 10:47 Re: Hiiiiieeeeelfeee !!!!! Marathon Plus aufziehen ? [Re: Flying Dutchman]
mother
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo Robert,

vielleicht hilft das: die Reifenflanken (innen) schön mit Talkum einpudern (manche nehmen auch Spülmittel).

Viel Erfolg

Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#292070 - 19.11.06 10:54 Re: Hiiiiieeeeelfeee !!!!! Marathon Plus aufziehen ? [Re: mother]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin, das Problem ist ja nicht nur das Letzte Stück über das Felgenhorn zu hebeln. Es fängt ja schon damit an, den zweiten Draht überhaupt auf die Felge zu bekommen, ohne das der Reifen auf der anderen Seite wieder herunter springt. Hinterrad hab ich gerage geschafft. Ich bin schweißgebadet und habe Muskelkater in den Oberarmen. bäh

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#292072 - 19.11.06 11:05 Re: Hiiiiieeeeelfeee !!!!! Marathon Plus aufziehen [Re: Flying Dutchman]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Robert,

das Problem dürfte bekannt sein. Habe schon mehrfach von den Aufziehproblemen beim Marathon-Plus hier gelesen. Irgendwie soll es da einen Trick geben, stand zumindest vor eineiger Zeit hier geschrieben, falls mich nicht alles täuscht.
Zu deiner Beruhigung, auch ich hatte schon Probleme mit der Montage dieses Reifens. Habe dabei einen gelben Reifenheber (Conti) abgebrochen, aber mit sehr viel "Brachialgewalt" es schließlich doch geschafft den Reifen zu montieren. Wo rohe Kräfte sinnlos walten, fließt die Arbeit munter fort bäh . In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg bei der Montage deines Reifens.
Achja und das mit der S-Bahn laß mal lieber bleiben.

Zitat:
Es fängt ja schon damit an, den zweiten Draht überhaupt auf die Felge zu bekommen, ohne das der Reifen auf der anderen Seite wieder herunter springt

Kommt mir alles bekannt vor. Ich hatte damals zur Montage etwas mehr Luft als normal in den Schlauch gepumpt, damit die eine schon montierte Seite schön festgeklemmt wurde. Die Montage der zweiten Seite wird dadurch zwar etwas erschwert, habe es letzendlich trotzdem geschafft.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#292076 - 19.11.06 11:15 Re: Hiiiiieeeeelfeee !!!!! Marathon Plus aufziehen [Re: Jim Knopf]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

wie setzt man Schwalbe Reifenheber zum Aufziehen ein ? In meinem bisherigen Radlerleben hab ich die Dinger immer nur zur Demontage gebraucht verwirrt
Hilft es vielleicht den Mantel, dort wo er schon auf beiden Felgenhörner sitzt, mit Kabelbindern zu fixieren ?

Gruß Robert
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (19.11.06 11:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#292083 - 19.11.06 11:33 Re: Hiiiiieeeeelfeee !!!!! Marathon Plus aufziehen [Re: Flying Dutchman]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
auf der anderen seite, des Rades musst du den Marathon + tief in die Felge drücken ins sogenannte Felgenbett.
Dann an der Stelle ,wo du den Reifen über die Feloenschulter auf die Felge schaffen willst, mit den Daumen arbeiten.
Sag bescheid wenn du Hife brauchst ich könnte heute noch zu dir kommen.
Wohne in Horn/Billstedt.
Nach oben   Versenden Drucken
#292085 - 19.11.06 11:41 Re: Hiiiiieeeeelfeee !!!!! Marathon Plus aufziehen [Re: Baghira]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Du hast Post
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#292086 - 19.11.06 11:44 Re: Hiiiiieeeeelfeee !!!!! Marathon Plus aufziehen [Re: Flying Dutchman]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Seh schon, du willst es alleine schaffen.

Aber dann nicht mit Kabelbindern, besser sind hier kleine Schraubzwingen!

So habs ich gemacht, beim ersten Reifen...


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#292102 - 19.11.06 13:23 Re: Hiiiiieeeeelfeee !!!!! Marathon Plus aufziehen [Re: dogfish]
Abdu
Nicht registriert
sobald du den Anfang der 2. Seite des Reifens in der Felge hast den Reifen mit beiden Händen kräftig in die Richtung nachziehen wo der Reifen noch auf die Felge soll - stell dir vor du hälst das LR horizontal zu dir dann muss die Bewegung so ähnlich wie Brustschwimmen aussehen. Nur halt dass du den Reifen mitziehst. Kanns leider nicht besser beschreiben. Zur Not auch mit dem Reifenheber arbeiten, geht auch, und wenig bis keine Luft im Schlauch.

Gruß Abdu

Geändert von Abdu (19.11.06 13:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#292114 - 19.11.06 14:34 Re: Hiiiiieeeeelfeee !!!!! Marathon Plus aufziehen ? [Re: Flying Dutchman]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo,

hatte das selbe problem letztes jahr mit dem Marathon Plus ATB, den ich damals als "Winterreifen" genommen hab. Lösung: einfach ca. ein Bar luft auf den schlauch geben und mit schlauch im mantel montieren, dazu hab ich mir dann noch meinen vater zu hilfe genommen und das ganze hat gefunzt - hätte aber glaube ich auch ohne ihn geklappt.

maximale erfolge! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#292125 - 19.11.06 15:45 Re: Hiiiiieeeeelfeee !!!!! Marathon Plus aufziehen ? [Re: Flying Dutchman]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
leg Dir doch vielleicht mal so einen ausziehbaren Reifenheber zu, den man in der Achse festklemmt, mit dem Heber unter den Mantel und dann radial drehen. Mit einem solchen Reifenheber ist das AB- und Aufziehen von Mänteln ein Kinderspiel und vorallem geht das Wechseln ruckzuck, selbst bei den oft schwergängigen Marathon-Reifen.
Ich bin jedenfalls von diesen Reifenhebern begeistert. Hab meinen von Globetrotter - und schon nachgeschaut - aber sie führen den nicht mehr.
Weiterhin viel Erfolg mit den kleinen Plastikhebern, damit Du morgen wieder zur Arbeit kommst.
Nach oben   Versenden Drucken
#292130 - 19.11.06 15:59 Re: Hiiiiieeeeelfeee !!!!! Marathon Plus aufziehen ? [Re: Flying Dutchman]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Wenn es schon zu Hause nicht ohne Schwierigkeiten klappt, wirst du auf Reisen erst recht Probleme haben. Mit so einer Felgen-Reifen-Kombination bist du im Fall des Falles unterwegs aufgeschmissen.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#292134 - 19.11.06 16:08 Re: Hiiiiieeeeelfeee !!!!! Marathon Plus aufziehen ? [Re: BastelHolger]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Diesen Reifen werde ich mir also sicher niemals kaufen. Was soll das? Warum macht Schwalbe zu kurze Drähte in den Reifen?
Ich finde es unterwegs ein Riesenvorteil wenn der Reifen einfach auf die Felge geht.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#292136 - 19.11.06 16:33 Re: Hiiiiieeeeelfeee !!!!! Marathon Plus aufziehen [Re: BastelHolger]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Holger,

Zitat:
Wenn es schon zu Hause nicht ohne Schwierigkeiten klappt, wirst du auf Reisen erst recht Probleme haben. Mit so einer Felgen-Reifen-Kombination bist du im Fall des Falles unterwegs aufgeschmissen.


fahre meine Marathon Plus mittlerweile seit über 16000 km pannenfrei. Habe erst kürzlich eine Heftzwecke aus dem Reifen entfernt, ohne Panne.
Außerdem habe ich festgestellt, daß die Marathon-Plus nur bei der Erstmontage so störrisch sind. Wenn da erstmal mit gefahren wurde gehen die Reifen auch nicht schwerer zu montieren und demontieren, als andere Reifen auch. Mußte die Reifen an meinem Rad und am Rad meines Bruders bislang nur wegen Speichenbrüchen (dummerweise immer am Nippel bäh ) sowie Felgenschaden demontieren.
Deshalb dürfte es mit diesem Reifen eben gerade unterwegs keinerlei Probleme geben.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#292145 - 19.11.06 17:02 Re: Hiiiiieeeeelfeee !!!!! Marathon Plus aufziehen ? [Re: amarillo]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: amarillo



leg Dir doch vielleicht mal so einen ausziehbaren Reifenheber zu, den man in der Achse festklemmt, mit dem Heber unter den Mantel und dann radial drehen. Mit einem solchen Reifenheber ist das AB- und Aufziehen von Mänteln ein Kinderspiel und vorallem geht das Wechseln ruckzuck, selbst bei den oft schwergängigen Marathon-Reifen.





Vor 2-3 Jahren habe ich eine Piper-Luftpumpe (sic!) aus Stahl gesehen, die 2 kleine Pastikteile auf dem Pumpenkörper integriert hatte, mit der das auch so möglich war.



Sigi

.
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#292150 - 19.11.06 17:18 Re: Hiiiiieeeeelfeee !!!!! Marathon Plus aufziehen ? [Re: Flying Dutchman]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo Robert,

also hinter die U-bahn zu springen ist wohl doch nicht nötig schockiert .

Wenn ich Probleme mit dem Montieren von störrischen Reifen habe dann verwende ich das Reifenmontiermittel von Schwalbe. Spüli oder Schmierseife tun es wohl auch, damit der Reifen besser gleitet. Ich weiß nur nicht, wie sich die Seife nachher auf nasser Fahrbahn benimmt wirr .

Wie gesagt, mir hat's geholfen. Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#292155 - 19.11.06 17:23 Re: Hiiiiieeeeelfeee !!!!! Marathon Plus aufziehen [Re: Flying Dutchman]
eCommerceler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo Robert,

vor 14 Tagen im Thread "Pannensichere Reifen" hatten wir genau auch dieses Thema (Link).

Nur kurz noch einmal: wir habe die Dinger auch beim ersten Mal nicht draufbekommen (Montierhebel abgebrochen, Schlauch kaputt...). Ein bekannter Fahrradmonteur hat sie dann innerhalb einer Minute mit bloßen Händen aufgezogen, ohne Hilfsmittel!!! Ist einfach eine Sache der Technik, sicher auch etwas Kraft in den Händen. Auf jeden Fall - es geht!

Im Zusammenhang mit einem anderen Problem habe ich mal in meinen Fahrrad-Reparaturbuch nachgelesen: es war dort genau so beschrieben, wie ich es gesehen habe (hätte früher mal nachlesen sollen)! Wenn Bedarf besteht, kann ich ja mal nachschauen, Buch liegt aber gerade im Keller. Vielleicht findet sich hier aber auch noch ein Experte, der es so beschreiben kann.

Reifenaufziehen ist für uns auch nur Thema, dass höchstens einmal im Jahr oder alle zwei Jahre mal anfällt (haben pannenresistente Reifen Marathon Plus und Conti Travel Contact). Klar, dass wir dann keine Profis auf dem Gebiet sind zwinker .
Nach oben   Versenden Drucken
#292195 - 19.11.06 19:21 Re: Hiiiiieeeeelfeee !!!!! Marathon Plus aufziehen [Re: eCommerceler]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

es ist vollbracht ! Dank Christians (Baghiras) professioneller Hilfe haben wir es nach einer halben Stunde mit mit vereinten Kräften, 4 Händen und 3 Reifenhebern dann doch noch geschafft den Reifen auf die Felge zu bekommen. Christian noch mal ganz herzlichen Dank ! Ich denke, von der Kombination Marathon Plus 622/32 und einer Felge mit 14mm Maulweite sollte man Abstand nehmen. Der Reifen muß jetzt halten, was die Werbung verspricht. Alleine bin ich mit den Dingern unterwegs aufgeschmissen bäh

Euch allen noch einen schönen Abend

Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#292265 - 20.11.06 07:15 Re: Hiiiiieeeeelfeee !!!!! Marathon Plus aufziehen [Re: Flying Dutchman]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
Ich habe schon einige Marathon Plus Reifen aufgezogen, aber sowas störrisches habe ich noch nicht erlebt.Alleine bekommt man den nicht auf die Felge.
Dank auch an Robert für seine leckeren Waffeln und sonstige Verpflegung.
Hat schon jemand dem Supreme aufgezogen? Ist der flexibler?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #292267 - 20.11.06 07:24 Re: Hiiiiieeeeelfeee !!!!! Marathon Plus aufziehen [Re: Baghira]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Christian,

ich glaube, den Supreme gibt es erst 2007 zu kaufen - insofern dürften nur SEHR eingeweihte Kreise den bereits montiert haben.

Grüße,
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #292625 - 21.11.06 17:18 Re: Hiiiiieeeeelfeee !!!!! Marathon Plus aufziehen [Re: Baghira]
don martin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Servus Christian,

Zitat:
Hat schon jemand dem Supreme aufgezogen?


Christiane hat recht- ich war vor einigen Tagen bei einem Münchner High-End- Radlhändler, der auch dem Mario nicht unbekannt sein dürfte schmunzel - und dort stand ein 2007er Easy Rohler, auf dem die Supreme aufgezogen waren (sehen übrigens wirklich toll aus, die Dinger cool ). Ich fragte den Händler, ob man die Reifen denn schon kaufen könnte, aber er meinte, die würden erst 2007 in den Handel kommen- nur die Radhersteller, die den Supreme auf ihren Produkten als Erstausrüster verbauen, bekommen wohl schon welche. Im konkreten Fall hätte ich wohl den ER gleich mit dazukaufen müssen grins .

Viele Grüsse
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#356110 - 24.07.07 08:00 Re: Hiiiiieeeeelfeee !!!!! Marathon Plus aufziehen [Re: don martin]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Reingefallen!
Habe gestern Abend versucht, einen neuen Marathon Plus aufzuziehen. Ergebnis: Abend im Eimer, Finger im Eimer, Schlauch im Eimer - und immer noch kein Reifen auf der Felge.
Habe dann (leider erst jetzt) über die Suchfunktion diesen 'Fred' gefunden - zu spät!
Warum produzieren die Reifen, die man alleine und ohne massive Tricks nicht auf die Felge kriegt? Und warum bieten sie dann solche Reifen nicht auch als Faltreifen an?
Werde heute abend meine Frau um Hilfe bitten (nächster Abend im Eimer? Ehe im Eimer?) Für Tipps, die über das was eh schon im thread steht hinausgehen, bin ich dankbar.
Und was macht man, wenn man allein auf Tour ist???
Nach oben   Versenden Drucken
#356112 - 24.07.07 08:05 Re: Hiiiiieeeeelfeee !!!!! Marathon Plus aufziehen [Re: Willi II]
LD51
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
In Antwort auf: Willi II

Reingefallen!
Und was macht man, wenn man allein auf Tour ist???


Tour im Eimer, was sonst..... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#356115 - 24.07.07 08:20 Re: Hiiiiieeeeelfeee !!!!! Marathon Plus aufziehen [Re: Willi II]
eCommerceler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo,

geh' in einem Fahrradladen und lass Dir das Aufziehen zeigen. Sicher etwas Kraft in den Fingern, aber vor allem die richtige Technik ist entscheidend (als Laie hat man da einfach zu wenig Übung).

Nachdem wir auch ewig probiert hatten (mit diversen empfohlenen Hilfsmitteln), mussten wir dann in der Werkstatt erstaunt feststellen, dass der Monteur den neuen Marathon Plus mit bloßen Händen innerhalb einer Minute tadellos auf der Felge hatte (machte einen Euro für die Kaffekasse zwinker ).

Wenn Du das beherrscht, kann die nächste Tour kommen lach.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de