Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Peter Schweiz, Goldstadtradler, Patrick.unterwegs, iassu, Mooney, Fahrradfips, Marcin, Wolkenradler, 2 unsichtbar), 597 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534566 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#214115 - 14.11.05 20:12 Den Rennsteig entlang - mit Langlaufskiern
PetraClaudia
Nicht registriert
Bald wird es schneien, hurra! Ich plane, in diesem Winter den Rennsteig mit den Skiern abzulaufen. Anfangen möchte ich bei Eisenach, aufhören in Blankenstein. Allerdings nicht am Stück zwinker , sondern jeweils am Wochenende und vielleicht auch mal an ein-zwei freien Tagen. Übernachtungen (mit kleinem Gepäck) in Jugendherbergen, Hütten, Pensionen oder falls es geht in Erfurt.

Ich bin nicht die Super-Skifahrerin, eher langsam, aber stetig, komme aber eigentlich jeden Berg runter. Mir kommt es auch nicht so auf die Kilometerleistung, sondern mehr auf den Genuss an.

Die Strecken, die ich im letzten Winter gelaufen bin, waren weniger steil als im Hochschwarzwald, aber eine gewisse Grundkondition braucht man schon.

Ich laufe auch allein, aber ich suche für Teilstrecken skitaugliche BegleiterInnen.

Na, wäre das nichts? Wo der Rennsteig doch per Rad so schwierig sein soll? Ich als überzeugte Asphaltradlerin sage: Mit den Skiern gehts leichter.

Wer möchte mitmachen?

Viele Grüße
Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#214264 - 15.11.05 17:14 Re: Den Rennsteig entlang - mit Langlaufskiern [Re: ]
kuegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Hallo Petra-Claudia
Also auf Skiern bin ich nicht zu gebrauchen, aber wenn Du magst können wir den Rennsteig auf Rädern befahren wenn die Sonne etwas höher steht. In zwei Tagen, mit einer Übernachtung auf dem Zeltplatz Großbreitenbach, bin ich von Blankenstein nach Hörschel geradelt, war gar nicht schlimm und ich würde das gern noch einmal machen.


Viele Grüße aus (Südwest)Thüringen
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#214275 - 15.11.05 17:45 Re: Den Rennsteig entlang - mit Langlaufskiern [Re: ]
rado
Nicht registriert
Hallo Petra,

Am 19. Juni 2000 wurde der "Rennsteig-Rad-Wanderweg" offiziell eröffnet. 195 km - "Natur & Kultur" per Pedale von der Werra bis zur Saale.

In Somer würde mich die Strecke auch reizen, aber jetzt im Winter?

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#214333 - 15.11.05 21:19 Re: Den Rennsteig entlang - mit Langlaufskiern [Re: ]
veloyage
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hallo,

dein Eintrag ist mir sofort ins Auge gesprungen, da (auch) ich begeisterte Langläuferin mit miserabler Technik und guter Ausdauer bin. War bisher meist im Mittel- und Südschwarzwald und in der Schweiz unterwegs und bin auch mal an einem Wochenende 60km den Skifernwanderwegs von Schonach nach Hinterzarten gelaufen (mit 2 Übernachtungen) zwinker
Ein Unternehmen Rennsteig auf Langlaufskiern würde mich schon sehr interessieren. Nur hab ich eine ziemlich lange Anfahrt bis dort hin traurig , so dass für mich wohl eher eine Tour über mehrere Tage in Frage käme und zwar die Zeit über die Faschingstage. Falls dies auch für dich in Frage kommt, dann schreib mir doch eine PN.
Ist der Rennsteig eigentlich in seiner ganzen Länge gespurt? verwirrt
Wäre auch an Schneeschuhwanderungen interessiert.listig
Gruß veloyage _____________________________________ "Man braucht sehr lange, um jung zu werden." (Pablo Picasso)
Nach oben   Versenden Drucken
#214346 - 15.11.05 22:16 Re: Den Rennsteig entlang - mit Langlaufskiern [Re: veloyage]
PetraClaudia
Nicht registriert
Hallo liebe Interessierte und Kommentierende!

Ja, den Rennsteig im Sommer stelle ich mir trotz allem schwer vor. Ich bin halt keine Mountainbike-Hoppelweg-Fahrerin. Ich freue mich aber, dass da tatsächlich noch ein Thüringer im Forum ist, vielleicht lässt sich ja mal ein Thüringer Forumstreffen arrangieren? Ich würde dazu auch in die Landeshauptstadt einladen :-)

@rado: Ich habe Euch ja schon mal eingeladen, überlegt es Euch doch für das Frühjahr, Thüringen ist toll!

@veloyage: Ich bin im Hochschwarzwald aufgewachsen und kenne einen Teil des Fernskiwanderwegs recht gut. Der höchste Berg auf dem Rennsteig ist nur knapp 1000m hoch. Keine Steigung, die ich bislang auf dem Rennsteig gelaufen bin, ist so lang wie z.B. die von Hinterzarten zum Thurner (diese Strecke bist Du in umgekehrter Richtung gelaufen). Die Gegend erinnert trotzdem etwas an den Schwarzwald und ganz flach ist sie nicht ... Ich glaube, nicht alles ist gespurt, aber es gibt ein ordentliches Loipennetz und soweit ich sehe, kommt man schon durch. Letztes Jahr gab es in den MDR Lokalnachrichten einen Reporter, der den Rennsteig in einer Woche oder so abgelaufen ist. Sommerwanderkarten habe ich schon, Winterkarten noch nicht vollständig ....

Da ich keine Einheimische war, habe ich erst spät, mit 14, Skifahren gelernt, ich gebe daher keine elegante Figur ab. Aber vom Anspruch her könnten wir schon passen, bei 20km wollte ich auch die Grenze machen. Mehr muss nicht sein, zumal wenn man am nächsten Tag weiterlaufen möchte.

Am Fasnetswochenende könnte ich frühstens am Samstag losfahren, aber bis Fasnetzischdig könnte ich mir ja noch ein-zwei Tage frei nehmen, und wäre dann flexibel.

Ich schreibe das in den Thread, damit auch andere sich überlegen können, ob sie dann vielleicht mitmachen wollen. Ich halte es für eine gute Idee, werde Dir eine PM schicken und dann mal sehen ...

Viele Grüße
Petra

P.S. Ein Zitat:
Der 168,3 km lange Rennsteig ist zugleich eine der längsten zusammenhängende Loipe Europas und der Thüringer Wald ideal vor allem für Skiwanderer und Langläufer. Bei entsprechender Schneelage auf über 120 km gespurt, bietet der "Rennsteig-Ski-Wanderweg" dem Langläufer ein fast einmaliges Naturerlebnis. (aus: http://www.rennsteig.net/ski/wi_main.htm)

Geändert von PetraClaudia (15.11.05 22:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#214450 - 16.11.05 15:47 Re: Den Rennsteig entlang - mit Langlaufskiern [Re: ]
veloyage
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hallo Petra,
hab dir eine E-Mail geschickt und denke, wir sollten in der Sache "Rennsteig auf Langlaufskiern" in Kontakt beleiben.
Werde mir jetzt mal die Internetseite, die du angegeben hast, anschauen.

Geändert von veloyage (16.11.05 17:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#215208 - 21.11.05 10:25 Re: Den Rennsteig entlang - mit Langlaufskiern [Re: veloyage]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo Petra,

habe auch Interesse zumindest an einem Wochenende mitzulaufen. Da ich nur jedes zweite WE freihabe, wäre eine etwas langfristigere Planung nicht schlecht, soweit das bei Wetter möglich ist.
Wenn bei uns der grobe Dienstplan für die Zeit nach dem Jahreswechsel steht werde ich mal meine WE- Vorschläge machen.
In Hoffnung auf viel Schnee in diesem Winter dafür
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#215392 - 22.11.05 17:13 Re: Den Rennsteig entlang - mit Langlaufskiern [Re: bikebiene]
PetraClaudia
Nicht registriert
Hallo bikebiene,

ich bin schon etwas flexibler und natürlich auch näher dran. Nur die folgenden WE sind schon anderweitig verplant: 11./12.2, 18./19.2., 25./26.3. Für die Fasnachtstage zeichnet sich eine gemeinsame Unternehmung mit veloyage ab. Wir können also immer auch etwas mittelfristig vereinbaren. Vielleicht bilden sich dann Gruppen in unterschiedlichen Konstellationen, je nachdem, wer noch mitmachen möchte, mal sehen.

In Oberhof liegen jetzt schon 15-20cm Schnee, (http://www.rennsteig.net/ski/schneelage.htm).

Viele Grüße
Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#217613 - 05.12.05 16:34 Re: Den Rennsteig entlang - mit Langlaufskiern [Re: ]
ToP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hallo,

bin zwar mittlerweile in DD, aber dennoch Thüringer. Leider habe ich sicher nicht die möglichkeit, alle Etappen mitzulaufen, aber wenn es geht, bin ich dabei - das wollte ich schon immer mal machen.

Zum Sommer:
Ich bin diesen Sommer mit meinem eleganten (und jetzt kaputten traurig ) Straßengleiter gefahren - und vollem Gepäck. Ich war nicht zimperlich, dennoch war es kein Problem. Wenn es Trocken ist, dann sind die Waldwege super, ab und an sind die sogar asphaltiert. Im nassen ist es eben nur dreckig.

Grüße
Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#217654 - 05.12.05 19:06 Re: Den Rennsteig entlang - mit Langlaufskiern [Re: ToP]
PetraClaudia
Nicht registriert
Liebe Leute,

leider hatte ich dieses Wochenende keine Zeit, aber wenn die Schneelage es zulässt, siehe hier, möchte ich am kommenden Sonntag nach Oberhof fahren und ein bisschen rumrutschen. Vielleicht Richtung Schmücke, weil es dort wohl am schneesichersten ist. Wer kommt mit?

Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#217659 - 05.12.05 19:45 Re: Den Rennsteig entlang - mit Langlaufskiern [Re: ]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Petra,

wenn du deine Langlauftour den Rennsteig entlang zwischen dem 2. bis 11. Febr. 2006 machst, können wir dich ein Stück mit dem Hundeschlitten mitnehmen. Bin vom 02.02. - 11.02. 2006 zur Trans Thüringia in Altenfeld, Neustadt am Rennweg und Masserberg. Solltest auch damit rechnen, dass Teile des Rennsteigs während des Rennens zeitweise für die Hundegespanne gesperrt sind.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#217674 - 05.12.05 20:15 Re: Den Rennsteig entlang - mit Langlaufskiern [Re: Guenter]
PetraClaudia
Nicht registriert
Hallo Günter,

das ist ja fantastisch! Aber wie denn? Richtig auf dem Schlitten stehend? Und was mache ich dann mit den Skiern? Packe ich die mit auf den Schlitten?

Viele Grüße nach Westfalen,
Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#217677 - 05.12.05 20:23 Re: Den Rennsteig entlang - mit Langlaufskiern [Re: ]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Petra,

wir ziehen dich einfach, und du wirst mit 20 bis 25 kmh dahinfliegen. Kannst dich natürlich auch auf den Schlitten setzen.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#217683 - 05.12.05 20:36 Re: Den Rennsteig entlang - mit Langlaufskiern [Re: Guenter]
PetraClaudia
Nicht registriert
In Antwort auf: Guenter

Petra,

wir ziehen dich einfach, und du wirst mit 20 bis 25 kmh dahinfliegen. Kannst dich natürlich auch auf den Schlitten setzen.

Mfg Günter


Hallo Günter,
Oh WONNE. Ja, ich habe auch schon einen Langläufer mit Husky am Riemen gesehen, der superschnell war. Am 4./5.2 kann ich auf jeden Fall, sonst wird es allerdings eher eng. Unter der Woche muss ich sehr sicher arbeiten.

Allerdings möchte ich nicht, dass Ihr dann langsamer seid und ein schlechteres Ergebnis fahrt - wir sollten vorher mal Emails schicken und telefonieren.

Schöne Grüße und schön viel Schnee (allerdings nicht unbedingt in Westfalen)

wünscht Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#220887 - 29.12.05 13:36 Re: Den Rennsteig entlang - mit Langlaufskiern [Re: bikebiene]
PetraClaudia
Nicht registriert
Hallo miteinander,

ich bin wieder in Erfurt und möchte morgen nach Oberhof oder Gehlberg fahren. Wer kommt mit?

Auch in der nächsten Woche habe ich Zeit und wollte dann mal die erste Etappe auf dem Rennsteig laufen. Schnee hats genug und jetzt schaut auch gerade die Sonne raus. Prächtig!

Schöne Grüße
Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#221070 - 30.12.05 14:47 Re: Den Rennsteig entlang - mit Langlaufskiern [Re: ]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo Petra,

ich hoffe, du hattest viel Spaß heute mit deiner Tour. Ich habe mich heute Vormittag auch mal auf die Bretter geschwungen, da ich erst am Nachmittag arbeiten muß und morgen die weiße Pracht bei uns leider schon wieder vom Regen verdorben werden soll. traurig
Ob es mit einer gemeinsamen Tour klappen wird, weiß ich noch nicht, wenn dann vielleicht eher Ende Februar.

Guten Rutsch ins neue Jahr, aber nicht mit dem Rad grins bäh
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#222265 - 06.01.06 17:31 Re: Den Rennsteig entlang - mit Langlaufskiern [Re: ]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hallo Petra,

mit unserem Treffen mit den Huskies bei der Transthüringia am Rennsteig wird es leider nichts werden.
Bin vorher über die relativ breite Osnabrücker Straße gegangen. Weil ein Auto herankam musste ich beschleunigen. Ergebnis:
Ein lauter reißender Krach, Muskelriss und Bluterguss in der rechten Wade. Die nächsten 4 Wochen bin ich außer Gefecht gesetzt und danach werde ich kaum die wilden Huskies handeln können. Habe handeln geschrieben, weil ich ja "dog handler" bin. Mein Freund wird sich für das Rennen einen Anderen suchen müssen. Er weiß noch nichts von seinem Glück. Ist gerade im Bayrischen Wald bei einem Schlittenhunderennen.

Tut mir sehr leid.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#222275 - 06.01.06 18:02 Re: Den Rennsteig entlang - mit Langlaufskiern [Re: Guenter]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Mensch Guenter was hast du ein Pech in letzter Zeit mit deiner Gesundheit. Ich Wünsche dir eine Gute Besserung.

Geändert von José (06.01.06 18:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#222418 - 07.01.06 12:31 Re: Den Rennsteig entlang - mit Langlaufskiern [Re: José María]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
da schließ ich mich gleich mal an:

Gute Besserung

und lass dich doch wenigstens als "Ballast" auf dem Schlitten mitnehmen listig
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#222514 - 07.01.06 19:20 Re: Den Rennsteig entlang - mit Langlaufskiern [Re: Guenter]
PetraClaudia
Nicht registriert
Hallo Günter,

das tut mir ja leid, ich meine für Dich. Aber Du könntest doch trotzdem nach Thüringen kommen und wenigstens zugucken oder die Hunde einfach nur so betreuen?

Morgen gehts für mich dann los, erste Strecke, irgendwo ab Ruhla, da in den unteren Lagen zu wenig Schnee ist. Habe gerade einen spontanen Mitläufer gefunden und bin gespannt.

Viele Grüße
Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#222535 - 07.01.06 21:02 Re: Den Rennsteig entlang - mit Langlaufskiern [Re: ]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Petra,

ich habe wirklich keine Ahnung wie ich mich im Februar bewegen kann.
Im Moment mache ich die ersten Gehversuche im Haus mit 2 Krücken. Die Ärzte meinten, ich müsste bis zur endgültigen Heilung, mit 4 Wochen rechnen.
Wenn es möglich sein wird, werde ich zum Rennsteig fahren, meinen Freund mit dummen Ratschlägen überhäufen und in Masserberg im Hotel Rennsteig absteigen. Nur, da bin ich mir sicher, selbst werde ich mit den Hunden noch nicht arbeiten können. Die sind zu kräftig und wild.
Vielleicht klappt ja ein Treffen. Werde dich auf dem Laufenden halten.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#230102 - 28.02.06 10:17 Den Rennsteig entlang - mit Langlaufskiern [Re: ]
PetraClaudia
Nicht registriert
Hallo,

wohl ein letztes Mal in diesem Jahr greife ich diesen Thread auf. Nach den Abenteuern mit Bikebiene am Wochenende (nach dem Motto "Frauen allein im Wald"), überlege ich mir, am Samstag nach Masserberg zu fahren und abends nach dem Langlauf noch ein bisschen auf Wellness zu machen. Möchte jemand mitkommen? Entweder fahre ich direkt per Zug und Bus nach M. oder bis zum Dreiherrenstein. Radfahren (mit Spikes) geht bestimmt auch, aber dann nicht entlang des Skiwanderwegs (so einer vorhanden ist).

Ski heil!
Petra
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de