Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Baghira, 3 unsichtbar), 566 Gäste und 667 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#194141 - 14.08.05 08:21 Sasa und Andreas in Korea gelandet!
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Einen wunderschoenen guten Nachmittag aus Korea!

Der Flug war sehr gut, fuer mich gabs lecker koreanisches Abendessen, waehrend Sasa so ein Lakto-Vegetarier-Zeugs bestellt hatte (eigentlich auch fuer mich, aber ich konnte dies gerade noch abweheren :-) Es ging ueber Warschau, Moskau, Novosibirsk, Ulan Bator und Peking, aber wegen den doofen Wolken konnten wir nichts sehen.

Das Wetter ist perfekt,leicht bewoelkt und so um die 30 Grad. Aus dem Bus konnten wir schon sehen, wie Koreaner den Sonntag geniessen, naemlich an einem ueberfuellten Swimmingpool, der zwischen den Han-Fluss und die Autobahn gequetscht war. Wer mehr Platz braucht, macht einfach ein schoenes Picknick unter der Autobahnbruecke.

Pech fuer einen Mitreisenden: Er musste fuer 7 Kilo Uebergepaeck 368 EUR zahlen. Wir hingegen hatten 64 Kilo, das Fahrrad und 12 Kilo Handgebaeck inklusive, das konnten wir gar nicht ausnutzen...

Fahrraeder und Gepaeck sind heil angekommen, morgen wird der Elektronikmarkt aufgekauft (soll aus 3000-5000 Laeden bestehen und jeden Saturn/Medienmarkt wie Maeusedreck aussehen lassen..., ein paar MP3-Player oder so, mal sehen, wir haben ja noch einige Kilogramm zu fuellen).

Gruss, Andreas (an der Klaviatur) und Sasa aus Seoul

Edit Sasa: Kurze Statistik: Andreas erweist sich als Weltmeister im Verteilen von Visitenkarten. 8 wurden bereits verteilt und vom Blumenverkaefer in Seoul bis zum Gepaeckpacker am Frankfurter Flughafen koennen sich nun immer mehr Menschen stolze Besitzer edler Liegerad-Fernweh.de-Visitenkarten nennen (was letztendlich auch dazu beigetragen haben wird, dass die Raeder in zwei Stuecken angekommen sind).
Zusammen 10 Liter (Angst)schweiss wurden inzwischen vergossen (besonders auf den Strassen Seouls).

Gesichtete McDonalds: 2
Gesichtete Burger Kings: 1
Gesichtete Gringos/Farangs: 5 (inkl. Backpacker Hostel)
Nach oben   Versenden Drucken
#194145 - 14.08.05 08:38 Re: Sasa und Andreas in Korea gelandet! [Re: Andreas]
olgavonderwolga
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Einen wunderschönen guten morgen aus dem verregneten Deutschland bei etwas kühleren 18 grad

Unsere Schwimmbäder sind bestimmt schöner als die Koreanischen und bessere Picknickplätze gibt es auch.
Obwohl der Versuch unter Brücken zu essen ist sehr verlockend grins schmunzel

Sind die Elektro Artikel so billig bei euch?????

Na dann viel spass beim Radeln und stöbern

gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#194148 - 14.08.05 08:52 Re: Sasa und Andreas in Korea gelandet! [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ich dachte eigentlich, Ihr fahrt zuerst nach Guam.
Auf welcher Straßenseite wird eigentlich in Korea gefahren? Immerhin waren die Japaner eine ganze Weile im Land.
Weiter gute Fahrt in Euerer doch ziemlich exotischen Ecke.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#194316 - 15.08.05 00:33 Re: Sasa und Andreas in Korea gelandet! [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Guten Morgen,

In Antwort auf: falk
Ich dachte eigentlich, Ihr fahrt zuerst nach Guam.
Auf welcher Straßenseite wird eigentlich in Korea gefahren? Immerhin waren die Japaner eine ganze Weile im Land.


Nein, danach (am 28.8.) und hier faehrt man rechts. Die Beschreibungen ueber die wilde Fahrweise koennen wir uebrigens nicht nachvollziehen, es ist so wie es in den meisten grossen Staedten.

In Antwort auf: falk
Weiter gute Fahrt in Euerer doch ziemlich exotischen Ecke.


Vielen Dank. Heute gehts zu Fuss und mit der U-Bahn durch die City, morgen fahren wir an die sowjetisch besetzte Zone.

Statistik:
14 Gringos
2 Burger King
3 McDonalds

Gruesse, Andreas aus dem Land mit scharfem Essen aber ohne scharfes s auf den Tastaturen.
Nach oben   Versenden Drucken
#194317 - 15.08.05 00:59 Re: Sasa und Andreas in Korea gelandet! [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Lasst Euch nicht von den Russen beissen! (Ich glaube aber kaum, dass in Pammundjom und Umgebung einer auftaucht).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#194659 - 16.08.05 13:47 Re: Sasa und Andreas in Korea gelandet! [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Guten Morgen,

In Antwort auf: falk
Lasst Euch nicht von den Russen beissen! (Ich glaube aber kaum, dass in Pammundjom und Umgebung einer auftaucht).


Genau, da war nur enier, nud der war gar kein Russe.

Gruss, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#194707 - 16.08.05 15:43 Re: Sasa und Andreas in Korea gelandet! [Re: Andreas]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Andreas R

Gruesse, Andreas aus dem Land mit scharfem Essen

Hallo Andreas,

ya wa se oh? Korreanisch für "Wie geht es Ihnen?" Ich war 7 Jahre mit einer Korreanerin verheiratet. Lass Dir das Kimchi schmecken! Bulgolgi (Feuerfleisch) schmeckt auch gut! Ich esse heute noch mit Stäbchen. Probiere auch mal Ginseng Schnaps. Meine ge se oh! Guten Appetit!

Gute Fahrt wünscht Euch,
Gruß
Bernd

Geändert von rado (16.08.05 15:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#194874 - 17.08.05 09:02 Re: Sasa und Andreas in Korea gelandet! [Re: ]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
In Antwort auf: rado
Lass Dir das Kimchi schmecken!


Danke, dass du alte Wunden wieder aufreisst... Ich habe das Zeugs vor zwei Tagen - zur vollen Belustigigung von Andreas - gefuttert und:
BIN FAST GESTORBEN!!!!

Danach war mit schwindelig. Ergebnis: In Panmunjom habe ich nordkoreanische Soldaten mit suedkoreanischen verwechselt und am abendlichen kaiserlichen Dinner bin ich nahezu eingenickt. Resultierend daraus, dass ich die Nacht davor nur zwei Stunden geschlafen habe (das Kimchi hat fuer lustige Flash-Animationen in meinem Kopf + Kopfschmerzen gesorgt...).

NIE WIEDER!!!

Edit Andreas: Sasa ist ein Weichei, ich habe von seinem angeblich scharfem Essen probiert und es war total lasch, praktisch fast ohne jeglichen Geschmack. Aber im Flugzeug konnte (sollte) man sein Bibimbap (Reis mit viel Gemuese) mit scharfem Zeugs aus einer Tube "befeuern". Das war wirklich nicht von schlechten Eltern, aber der Koreaner neben uns hat seine Tube komplett ins Essen gedrueckt (Zitat: "Das ist doch gar nicht scharf"). Ausserdem hat er uns schon mal unser naechstes Ziel erklaert (mehr darueber spaeter).

Re-Edit Sascha: Bla, blub... nach zwei Loeffeln konnte man da auch nix mehr schmecken...

Gruss und schoenen Abend noch
Sasa und Andreas aus Gangchon.
Nach oben   Versenden Drucken
#194933 - 17.08.05 12:14 Re: Sasa und Andreas in Korea gelandet! [Re: Sasa]
rado
Nicht registriert
Kimchi ist eigentlich eine Beispeise, isst man mit Reis, wenn es im Mund brennt. Meine Ex-Ehefrau hat gesagt, dass die Europäer (lang Nasen) nur 4 Geschmacksrichtungen kennen: heiß, kalt, süß und sauer. Koreaner kennen weitere Geschmacksrichtugnen, wie scharf. Dafür vertragen Koreaner nicht Milchprodukte. Hundefleisch wird in Korea gegessen "dog gone good!" Auf der Grünen Woche in Berlin war ich mal im Fernsehn, weil ich korrekt koreanisch gegessen habe. Es gibt ein Deutscher aus dem Ruhrgebiet, der Koreaner wurde, also dort eingebürgert wurde und inzwischen ein Fernsehstar und Politiker in Korea ist, weil er viel größer als die anderen Koreaner ist. Ich traf auch mal ein Deutscher, der perfekt koreanisch konnte. Koreanische Küche vom feinsten habe ich einige Jahre gehabt. Das Kimchi haben wir selbst hergestellt. Die Schwiegereltern habe uns ständig mit koreanischen Lebensmitteln aus Korea versorgt! Eigentlich wollte ich nach Korea auswandern, dann kam die Scheidung.

Es gibt auch Radreiseberichte im Internet über Korea, die meisten davon dürfte ich schon gelesen haben. Alle Travellogs haben berichtet, dass die Straßen nicht besonders Radreise freundlich sind, stimmt das? Auch sind die Koreaner nicht besonders zuvorkommend, wenn man mit dem Rad unterwegs ist? Viele Radtouristen wird man nicht sehen?

Gute Radreise wünscht Euch,
Gruß,
Bernd

Geändert von rado (17.08.05 12:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#194940 - 17.08.05 13:52 Re: Sasa und Andreas in Korea gelandet! [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Bernd,

In Antwort auf: rado
Alle Travellogs haben berichtet, dass die Straßen nicht besonders Radreise freundlich sind, stimmt das? Auch sind die Koreaner nicht besonders zuvorkommend, wenn man mit dem Rad unterwegs ist? Viele Radtouristen wird man nicht sehen?


Es kommt darauf an, die "Express"-Strassen sollte man meiden, da ist einfach zu viel los. Wir haben aber auch einige ruhigere Strassen gesehen. Wirklich gefahren sind wir nur in Seoul, da ist es natuerlich sehr voll. Trotzdem hatte ich nicht das Gefuehl, dass aggressiv gefahren wird, oft haben Autos gebremst, um uns durchzulassen (vielleicht aus Angst..:-) Und wenn man als Radfahrer ueber eine rote Ampel faehrt, hat man offenbar Vorfahrt vor Motorraedern, die bei gruen den Fussgaengerueberweg benutzen.

Gruss, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#196556 - 24.08.05 12:55 Korea: Fortsetzung der Statistik [Re: ]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Zitat:
Es gibt auch Radreiseberichte im Internet über Korea, die meisten davon dürfte ich schon gelesen haben. Alle Travellogs haben berichtet, dass die Straßen nicht besonders Radreise freundlich sind, stimmt das? Auch sind die Koreaner nicht besonders zuvorkommend, wenn man mit dem Rad unterwegs ist? Viele Radtouristen wird man nicht sehen?


Haben heute wieder 30km dicht befahrene und teilweise vierspurige Autobahn hinter uns gebracht. Fazit: Kein grosser Spass, aber bedeutend einfacher als in vielen anderen Laendern. Ruepelhafte koreanische Autofahrer, die auch noch gegenueber Radfahrern gefaehrlich werden koennen, kann man inzwischen fuer eine blanke Luege halten.
Die Autos ueberholen uns meistens in grossem Abstand - so weit, dass sie oftmals mit dem entgegenkommenden Verkehr fast zusammenprallen. Oftmals fahren die Autos auch so langsam an uns vorbei (gucken! Fotos mit dem Handy machen!), dass der nachkommende Verkehr schon mal stark in die Bremsen geht.
Das Belegen einer kompletten Spur der Autobahn stellt auch bei dichtem Verkehr fuer Reiseradler kein Problem dar.

An dieser Stelle wird es noch einmal Zeit fuer meine kleine Statistik (der Zaehler wurde vor rund einer Woche nach Seoul auf 0 gesetzt, da die Hauptstadt nicht wirklich mit dem Rest des Landes vergleichbar ist):

Gesichtete...
...Radtouristen: 0
...Autos japanischer Hersteller: 0
...Autos amerikanischer Hersteller: 1
...Autos deutscher Hersteller: 3 (alle BMW)
...restliche Automarken: Alle Koreanisch
...Langnasen (Ginkos)/Gringos/Farangs: 8 (5 davon in der Herberge heute)
...McDonald's: 1
...Burger King: 0
...KFC: 0
...Auslaendische Kreditkarten akzeptierende Geldautomaten: 2!
...Telefone fuer Auslandsgespraeche: 0
...englisch sprechende Koreaner: 5
...lustige Phallussymbole: 53

Sodele... wir geniessen jetzt erst mal den Monsun in Gyongiyu und fahren uebermorgen weiter nach Busan...

Gruesse
Sasa und Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#196579 - 24.08.05 14:48 Re: Korea: Fortsetzung der Statistik [Re: Sasa]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Sasa

Oftmals fahren die Autos auch so langsam an uns vorbei (gucken! Fotos mit dem Handy machen!), dass der nachkommende Verkehr schon mal stark in die Bremsen geht.

Hallo Sasa und Andreas,

freut mich, dass der Autoverkehr und die koreanische Autofahrer kein Problem darstellen. Ihr seid mit Liegeräder unterwegs? Pusan ist die zweit größte Stadt von Korea und Hafenstadt im Süden. Da bin ich mal auf Euren Radreisebericht gespannt.

Viel Glück und runder Tritt!

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#196760 - 25.08.05 10:41 Re: Korea: Fortsetzung der Statistik [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Bernd,

In Antwort auf: rado
Ihr seid mit Liegeräder unterwegs? Pusan ist die zweit größte Stadt von Korea und Hafenstadt im Süden. Da bin ich mal auf Euren Radreisebericht gespannt.


Sasa ist aufrecht, ich liege. Danke fuer die guten Wuensche. Gestern sind wir in Gyeongju angekommen, morgen gehts nach Tongdosa und dann weiter nach Busan/Pusan. Dann Sonntag mim Flugzeug weiter nach Guam, hier ist es eionfach zu kalt (vielleicht 25 Grad oder so).

Gruss, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#197115 - 26.08.05 13:54 Re: Korea: Fortsetzung der Statistik [Re: Sasa]
TenBaseT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
In Antwort auf: Sasa

...McDonald's: 1
...Burger King: 0
...Auslaendische Kreditkarten akzeptierende Geldautomaten: 2!
...Telefone fuer Auslandsgespraeche: 0
...englisch sprechende Koreaner: 5


Moin moin du Wüstling, du warst auch schon mal genügsamer. Was willst du armer Azubi auch am Geldautomaten verwirrt

Du solltest wissen, das es in Korea viele Koreaner gibt und die sprechen nicht alle englisch. Dafür haben wir dich doch zur Schule geschickt, dmit du gepflegtest spanisch lernst. Jetzt sag nur, das ist auch für die Katz? traurig

Für alle nicht Eingeweihten: Dies ist eine Anlehnung an Sasas Argumentation um uns davon zu überzeugen, dass er unbedingt mit nach Singapur und Thailand muss, weil es da so viele Chinesen gibt, die .........

So, wir bringen gleich unsere Koffer zum Flughafen.

CU

P.S. nach China fahre ich aber ohne dich bäh
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de