Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#169941 - 02.05.05 21:53 Technische Daten Fahrradmanufaktur XXL
Tomsta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo,
Ich plane den Umbau meines altgedienten Trekkingrades. An steht vor allem ein Rahmentausch. Bestellt ist ein Manufaktur XXL in 65 cm Rahmenhöhe zu einem wie ich finde ganz guten Kurs.
Was ich zunächst mal wissen müsste, sind die Maße der benötigten Sattelstütze sowie des benötigten Vorbaues.
Beim Vorbau vermute ich mal, dass es sich um einen 1-Zöller handelt, da die Manufaktur diese Größe meines Wissens durchgängig verwendet.
Bei der Sattelstütze ist natürlich vieles möglich.
Daher wäre es toll, wenn wahlweise jemand die Daten zuhause hat oder einer der T-XXL-Besitzer hier mal seine Stütze auschraubt und nachsieht, ob sich darauf eine Angabe verbirgt. Ich weiß, das ist ein wenig anmaßend. Eine andere Lösung habe ich allerdings nicht. Wäre sehr nett.
Ansonsten freue ich mich auf den Umbau.
Das Geld ist knapp und auf diese Art komme ich zu einem hoffentlich extrem stabilen Rad, dass alles klaglos mitmacht, das ich ihm abverlange. So deute ich zumindest die durchweg positiven Kommentare der Besitzer hier im Forum.

Gruß Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#169944 - 02.05.05 22:14 Re: Technische Daten Fahrradmanufaktur XXL [Re: Tomsta]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: Tomsta

Hallo,
Ich plane den Umbau meines altgedienten Trekkingrades. An steht vor allem ein Rahmentausch. Bestellt ist ein Manufaktur XXL in 65 cm Rahmenhöhe zu einem wie ich finde ganz guten Kurs.
Was ich zunächst mal wissen müsste, sind die Maße der benötigten Sattelstütze sowie des benötigten Vorbaues.
Beim Vorbau vermute ich mal, dass es sich um einen 1-Zöller handelt, da die Manufaktur diese Größe meines Wissens durchgängig verwendet.
Bei der Sattelstütze ist natürlich vieles möglich.
Daher wäre es toll, wenn wahlweise jemand die Daten zuhause hat oder einer der T-XXL-Besitzer hier mal seine Stütze auschraubt und nachsieht, ob sich darauf eine Angabe verbirgt. Ich weiß, das ist ein wenig anmaßend. Eine andere Lösung habe ich allerdings nicht. Wäre sehr nett.
Ansonsten freue ich mich auf den Umbau.
Das Geld ist knapp und auf diese Art komme ich zu einem hoffentlich extrem stabilen Rad, dass alles klaglos mitmacht, das ich ihm abverlange. So deute ich zumindest die durchweg positiven Kommentare der Besitzer hier im Forum.

Gruß Tom



Hä??

Was hast Du eigentlich bestellt?
Irgendeinen ´Rahmen in XXL?
Die von Dir gewünschten Daten gehören ganz selbstverständlich zur Bestellung und zur Auftragsbestätigung. Es sind die einfachsten und selbstverständlichsten Angaben zu Rahmen.
Also wenn Du diese nicht hast, beim Lieferanten nachfragen,
welche Maße DEIN Rahmen haben wird. Andere Angaben können nämlich durchaus abweichen und wenn Du dann Teile kaufst, haste Pech!
Wenn die Daten Dir nicht verbindlich zur Verfügung gestellt werden, Bestellung stornieren!

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#169946 - 02.05.05 22:25 Re: Technische Daten Fahrradmanufaktur XXL [Re: ]
Tomsta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Ich habe den Rahmen ja noch gar nicht. Es ist also durchaus denkbar, dass entsprechende Daten übermittelt werden.
Ich würde mich einfach in meinem Fundus schonmal auf die Suche nach einer Sattelstütze begeben wollen. Daher wäre es nicht schlecht, wenn ich nun schon wüsste, wie dick die denn zu sein hat.
Ich weiß schon, was ich da bestellt habe und vielleicht kann mir ja ein Besitzer eines solchen Rades tatäschlich noch ne sachdienlichen Hinweis geben zwinker .

Gruß Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#169967 - 03.05.05 06:34 Re: Technische Daten Fahrradmanufaktur XXL [Re: Tomsta]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin,
bist Du sicher, das Du vorher die ganzen Maße braucht?
Ich hab éin T700 von der Manufaktur, auf der Sattelstützen steht drauf 19,8, - aber: ....
als ich mir die Airwingsstütze einbauen wollte, passte nichts peinlich
Die freundlichen Schrauber vom "Radschlag" in Bremen (anderer Beitrag Radladen in HB durften dann am Ostersamstag mein Sattelrohr weiten, damit die Stütze passt.
Also, ich würde an Deiner Stelle warten, bis Dein Rahmen da ist und dann "learning verwirrt by doing grins "
sagt der
wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#169978 - 03.05.05 07:09 Re: Technische Daten Fahrradmanufaktur XXL [Re: wanz]
Tomsta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Na gut, auch ein Hinweis zwinker . Danke Dir.
Wobei 19,8 nicht sein kann, das wäre dann doch viel zu dünn.
Dann warte ich mal ab, bis das gute Stück da ist.
Ich will noch kurz erklären, auch für theodor, wie es zu so etwas kommt:
Mein altes Rad ist mir, gerade mit Gepäck, zu "wabbelig". Die Größe bewegt sich auch an der unteren Grenze dessen, was ich für mich als passend erachte.
Für ein gänzlich neues Rad fehlt mir z.Zt. schlicht das Geld. Zudem ist einiges am alten Rad auch einfach nachwievor gebrauchstüchtig oder gar im Laufe der Zeit gegen hochwertige Komponenten ausgetauscht worden und daher weiterverwendbar.
Folglich habe ich mich für den Kauf eines T-XXL-Rahmens entschieden und will entsprechend umbauen.
Ich kenne das grundsätzlich auf dem Rahmen aufgebaute Rad und weiß, dass es passt.
Aufgrund des Umstandes, dass ich in der gleichen Stadt lebe, in der der Sitz der Fahrradmanufaktur ist, ist so ein Rahmenkauf ohne größere Umstände machbar. Den Verlust an Serviceleistung, der sich daraus ergeben wird, nehme ich dabei billigend in kauf.
Vielleicht ist das so alles ein wenig verständlicher.

Andererseits steht das Projekt Faltradverbesserung auch noch in der Warteschleife.
Insofern gibts die nächsten Wochen einiges zu schrauben zwinker

Gruß Tom
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #169980 - 03.05.05 07:19 Re: Technische Daten Fahrradmanufaktur XXL [Re: Tomsta]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin,
Du hast recht peinlich peinlich ,
waren 29,8 peinlich peinlich
ich & die zahlen verwirrt verwirrt verwirrt ,gruss
wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#169997 - 03.05.05 08:16 Re: Technische Daten Fahrradmanufaktur XXL [Re: wanz]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Meine Airwings hatte auch 0.05 mm Übermass. Bei mir hat er eine andere Hülse eingebaut um das Weiten des Sattelrohrs zu vermeiden.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de