Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Kettenklemmer, iassu, 1 unsichtbar), 552 Gäste und 619 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#163806 - 09.04.05 19:47 Tschechien - Anhänger verboten?
esch
Nicht registriert
Hallo,
in knapp 2 Wochen beginnt ja nun meine Reise von Dresden nach Bulgarien und nun musste ich auf den Seiten des ADFC lesen, dass in Tschechien Fahrradanhänger verboten sind.
Gilt das jetzt nur für Kinderanhänger, so wie es auf anderen Webseiten zu lesen ist, oder gilt das generell für alle Anhänger? Hat da schon jemand Erfahrung, wie genau das da genommen wird? Ich wäre auf jeden Fall für Hilfe dankbar.
Und eine andere Frage an die Rumänienexperten unter uns. Für wie sinnvoll haltet ihr eine Zecken- und Tollwutimpfung? Zeitlich würde ich die sowieso nicht mehr schaffen. Sind diese dringend notwendig oder meint ihr es geht auch ohne?

Es grüßt,
der Esch
Nach oben   Versenden Drucken
#163819 - 09.04.05 20:22 Re: Tschechien - Anhänger verboten? [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Tja, zu beiden Themen - FSME + Tollwut findst hier im Forum bereit einiges an Beiträgen. Es läuft auch gerade ein Thread zum Thema FSME in Schweden.
Ich persönlich habe mich schon vor einigen Jahren immunisieren lassen gegen FSME (die von Zecken übertragene Früh Sommer Meningo Enzephalitis) und bereue es nicht, da hin und wieder doch schon mal in RO ´ne Zecke gesichtet, in Schweden und noch früher in Dänemark hatte ich sehr häufig welche, war damals auch noch nicht geimpft (Zeitraum 1982 - 1995), passiert ist nix.

Tollwut? Mit Hunden zumindest hab ich in RO (wie auch in den anderen bereisten Ländern) zumindest noch keine Probleme gehabt! - Da kursieren ja im Netz wahre Schauergeschichten, was Hunde in RO angeht, besonders "empfehlenswert" dazu, ist der Hundeknigge vom Karpatenwilli.com... grins

Wennst sonst noch Infos brauchst, zu Rumänien, dann schreib nur ruhig!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#163881 - 10.04.05 09:24 Re: Tschechien - Anhänger verboten? [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Für wie sinnvoll haltet ihr eine Zecken- und Tollwutimpfung?
Ich hab beides nicht. Trotzdem hab ich diese Länder überlebt. Prinzipiell sind Impfungen ja nix dummes, denn infizierte Zecken gibts auch hier, Tollwut ebenfalls.
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#164037 - 10.04.05 18:20 Re: Tschechien - Anhänger verboten? [Re: ]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: esch

Hallo,
in knapp 2 Wochen beginnt ja nun meine Reise von Dresden nach Bulgarien und nun musste ich auf den Seiten des ADFC lesen, dass in Tschechien Fahrradanhänger verboten sind.
Gilt das jetzt nur für Kinderanhänger, so wie es auf anderen Webseiten zu lesen ist, oder gilt das generell für alle Anhänger? Hat da schon jemand Erfahrung, wie genau das da genommen wird? Ich wäre auf jeden Fall für Hilfe dankbar.
Und eine andere Frage an die Rumänienexperten unter uns. Für wie sinnvoll haltet ihr eine Zecken- und Tollwutimpfung? Zeitlich würde ich die sowieso nicht mehr schaffen. Sind diese dringend notwendig oder meint ihr es geht auch ohne?

Es grüßt,
der Esch


Früher (bis vor ca 5 Jahren waren die in Italien auch verboten, trotzdem bin ich da mit BOB am Tandem (heute noch verboten , Länge) oft genug rumgekurvt. die Pozilei hat sich aber mehr für die Technik interessiert als für Verbote und uns beim losfahren angefeuert.

evtl ist das in Tschechien ähnlich zwinker
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#164196 - 11.04.05 08:40 Re: Tschechien - Anhänger verboten? [Re: joerg046]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Da wäre ich vorsichtig bzw. würde mich (vielleicht bei der Botschaft oder der Touristeninfo) vorher noch erkundigen (und eine allf. positive Auskunft in Schriftform zum Vorweis an der Grenze mitnehmen !), besonders wenn ich gleich mit Rad und Anhänger fahrend einreise. CZ ist (noch) kein Schengen-Land und die Grenzübergänge werden kontrolliert. Auch wenn Zöllner in CZ ein aussterbender Beruf ist, so sind diese nicht gerade für ihre Locker- und Nachsichtigkeit berühmt... Ist sicher unangenehm, bei der Grenze mit dem Anhänger zurückgewiesen zu werden.

Wenn man einmal in Land ist (in Italien finden ja außer zur Grenze zur Schweiz keine Grenzkontrollen mehr statt) sehe ich dann auch kein Problem mehr. Gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
#164199 - 11.04.05 08:46 Re: Tschechien - Anhänger verboten? [Re: gerold]
kangari
Nicht registriert
Glaube nicht, daß die tschechischen Zöllner der Hänger interessiert. Bestenfalls schauen sie sich die Technik an. Bin außerdem der Meinung, daß sie die Vorschrift überhaupt nicht kennen.
Mach Dir deshalb mal keine Sorgen.
Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#164212 - 11.04.05 09:28 Re: Tschechien - Anhänger verboten? [Re: ]
Andreas_Hoehne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Hi Esch,

bin der festen Überzeugung, im letzten Jahr auch in CZ schon ein oder zwei Radler mit Hänger gesehen zu haben. Im übrigen bin ich schon mehrmals über die grüne Grenze nach Tschechien eingereist (z.B. bei Zittau), da gibt`s gar keine Grenzer, die einen aufhalten würden. Was allerdings die Polizei so wirklich treibt, wenn sie einem ein paar Euro aus der Tasche leiern wollen.....

Im übrigen fahre ich jetzt schon am Donnerstag los, im wesentlichen Berlin-Rumänien unter Einbeziehung des gesamten Sudetenkammes und ziemlich viel Karpaten.

Viele Grüße
Andreas
Don`t dream - do it !
Nach oben   Versenden Drucken
#164225 - 11.04.05 10:09 Re: Tschechien - Anhänger verboten? [Re: ]
bru.brie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Hallo,

wenn du von Dresden aus in die CZ einreisen willst, würde ich dir die Grenzübergänge nur für Wanderer empfehlen (grüne Grenze). Welchen Grenzübergang willst du nutzen? Die anderen Übergänge werden von Autofahrern tlw. sehr gut genutzt, dh. ordentlich viel Verkehr auf den Straßen. Bei den Wandererübergängen gibts keine Zöllner und die Luft bzw. Aussicht ist besser. Im Landesinneren gibts bestimmt keine Probleme mehr, hab jedenfalls noch nichts davon gehört.

Gute Reise

bru.brie
Nach oben   Versenden Drucken
#164250 - 11.04.05 12:05 Re: Tschechien - Anhänger verboten? [Re: bru.brie]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Gerade bei schönem Wetter und am Wochenende erscheint die Grenzpolizei ganz gerne mal im Wald und macht hochnotpeinliche Kontrollen. An manchen, vor allem ortsnahen Übergängen stehen dazu regelmäßig Hütten. Im Elbtal kommen die Kollegen auf dem Asfaltweg bis zur Gelobtbachmühle (und machen denen Ärger, die mal wieder keinen Ausweis dabei haben).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#164290 - 11.04.05 14:22 Re: Tschechien - Anhänger verboten? [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Falk,

darf man eigentlich im Wald über die Grenze? Oder muss man offizielle, nicht ständig überwachte Übergänge benutzen?


Das Flux in Bayern, der Andreas in Tschechien.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#164297 - 11.04.05 14:57 Re: Tschechien - Anhänger verboten? [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Das war ein Grenzdurchbruch.
Noch ist Tschechien kein Schengenstaat. Ist mir aber auch schon passiert.
(Tschechische Gefängnisse sollen ganz furchtbar sein)

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#164454 - 12.04.05 07:14 Re: Tschechien - Anhänger verboten? [Re: Andreas]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
darf man eigentlich im Wald über die Grenze?
Im Bayrischen Wald gibt es diverse Grenzübergänge für Fußgänger + Radfahrer. Die Bedingungen sind: Du hast einen Ausweis/Paß dabei und du bist ein Bürger des jeweiligen Grenzstaates. Damit darfst du hochoffiziell über die Grenze.
Mich haben die Tschechen immer durchgewunken. Höchstens wurde ich in Polen angehalten, aber nur, weil der Grenzer wissen wollte, warum ich bei so einem Sauwetter eigentlich unterwegs war...
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#164479 - 12.04.05 08:29 Re: Tschechien - Anhänger verboten? [Re: gerold]
schlafradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
In Antwort auf: gerold

CZ ist (noch) kein Schengen-Land und die Grenzübergänge werden kontrolliert. Auch wenn Zöllner in CZ ein aussterbender Beruf ist, so sind diese nicht gerade für ihre Locker- und Nachsichtigkeit berühmt...


Einfach über einen der unkontrollierten Wanderer-/Radfahrerübergänge fahren... Z.B. den am Elberadweg...

Ich glaub erlich gesagt nicht, dass die Grenzer da Stress machen. Die einzigen die mir da mal blöd gekommen sind, waren die Deutschen... Aber die Story erzähl ich ein andermal.

Gruss,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#164583 - 12.04.05 17:15 Re: Tschechien - Anhänger verboten? [Re: schlafradler]
esch
Nicht registriert
Hallo,

danke für die vielen Hinweise und Ratschläge. Ich werde wohl einfach mit Hänger Richtung Schmilka fahren und dort mal schauen, was die sagen. Wahrscheinlich wissen sie das gar nicht so genau und lassen mich durch; wenn nicht fahre ich über die grüne Grenze. Problematischer wirds wohl bei der Polizei im Landesinneren sein. Wenn die Geld haben wollen, dann gibts immer irgendwas...naja....auf jeden Fall wird berichtet werden, wenn ich in 1-2 Monaten wieder da bin. Vielen Dank nochmals.

Grüße,
Esch
Nach oben   Versenden Drucken
#164817 - 13.04.05 13:21 Re: Tschechien - Anhänger verboten? [Re: ]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo Esch,
habe gerade erst diese Diskussion gefunden. Ich bin schon mit Kinderanhänger in Tschechien gefahren. Das war weder an der Grenze noch im Landesinneren ein Problem. Ich war mir der Tatsache übrigens auch gar nicht bewußt, daß das nicht erlaubt ist. Ich glaube nicht, daß den Grenzern oder auch den Polizisten die Regel wirklich bekannt ist. Ein Problem könnte es höchstens bei einem Unfall geben.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#165125 - 14.04.05 10:47 Re: Tschechien - Anhänger verboten? [Re: gerold]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: gerold

...
Wenn man einmal in Land ist (in Italien finden ja außer zur Grenze zur Schweiz keine Grenzkontrollen mehr statt) sehe ich dann auch kein Problem mehr. Gute Fahrt !


Damals gab es noch keine Offenen Grenzen in Europa, und die Zöllner haben uns Radfahrer trotzdem oftmals gar nicht beachtet, und wenn, dann nur kurz wegen der ausgefallenen Fahrzeuge interessiert gemustert.
Wegen Hänger, Licht, oder sonstwas bin ich noch nie aufgehalten worden.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#165398 - 15.04.05 10:54 Re: Tschechien - Anhänger verboten? [Re: ]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo esch!

Ich hatte gerade keine Zeit, alle anderen Beiträge zu lesen, daher schreibe ich vielleicht nichts Neues:
Meine Ärztin hat mir gestern gesagt, dass in der Steiermark (Südosten Österreichs) derzeit jeder zweite Zeck verseucht ist. In Richtung Südosten wird es nicht besser ausschauen, von dort wurde die FSME nach Ö. eingeschleppt.
Es zahlt sich also aus, Risiken möglichst zu minimieren, wenn du nicht geimpft bist.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de