Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (mühsam, Zottemek, motion, Larry_II, Helga 3, 19matthias75, 4 unsichtbar), 583 Gäste und 678 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1531700 - 18.07.23 20:25 Bikerouter am Ipad
Idworker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hallo Zusammen,
plane problemlos mit dem Router am Laptop -tolles Tool. Nun möchte ich unterwegs mit dem Ipad planen. Leider bekomme ich jedoch die Dateien aus der Cloud nicht geöffnet. Ich kann sie sehen, sind aber nur hell unterlegt, sind nicht zu laden. Format ist GPX ….
Ansonsten kann ich Dateien - z.B. PDF - Excell etc. problemlos öffnen …. Ich vemute irgendeine Einstellung in Safari oder Firefox passt nicht - finde aber nicht raus welche … :(…
Hat jemand vielleicht einen Tip ?
Vielen Dank vorab…

Geändert von Idworker (18.07.23 20:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1531702 - 18.07.23 21:09 Re: Bikerouter am Ipad [Re: Idworker]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hast du schonmal versucht, die Datei-Art zu ändern - also einfach das .gpx durch z.B. .txt ersetzen? Auf dem ipad dann wieder in .gpx umbenennen.
Wirkt manchmal Wunder....
Nach oben   Versenden Drucken
#1531743 - 19.07.23 14:47 Re: Bikerouter am Ipad [Re: Uli aus dem Saarland]
Idworker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hi Uli - danke für Deinen Tip - hat leider nicht funktioniert - suche mal weiter…. irgendwie muss es einen Trick geben schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1531747 - 19.07.23 16:09 Re: Bikerouter am Ipad [Re: Idworker]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Ich kenne mich zwar mit I-s nicht aus (sondern nur ein bisschen mit Android) .

Aber möchtest du am Tablet Brouter als Web-Seite nutzen oder als App?
Bei Android funktioniert Brouter als App nur mit Hilfe einer anderen App, die mit Brouter kooperoert, z.B. Osmand oder oruxmaps.
Auf meinem Android-Tablet konnte ich auch die Web-Seite benutzen, allerdings fehlte mir die obere Leiste.
Nach oben   Versenden Drucken
#1531778 - 19.07.23 18:42 Re: Bikerouter am Ipad [Re: Idworker]
Ednett
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass bikerouter Schwierigkeiten hat, wenn die Dateiendung GPX groß geschrieben ist.

Geändert von Ednett (19.07.23 18:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1531781 - 19.07.23 19:03 Re: Bikerouter am Ipad [Re: martinbp]
Idworker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hi - danke - leider gibt es bikerouter nicht IOS App, versuche vergeblich über die Webvariante zu planen - ich nehme an, es hängt mir irgendeiner Ipad Einstellung zusammen..
Nach oben   Versenden Drucken
#1531782 - 19.07.23 19:05 Re: Bikerouter am Ipad [Re: Ednett]
Idworker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hi Ednet, gpx ist immer kleingeschrieben bei mir.. - trotzdem danke …
Nach oben   Versenden Drucken
#1531784 - 19.07.23 19:15 Re: Bikerouter am Ipad [Re: Idworker]
Ednett
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Dann fällt mir nur noch die Möglichkeit ein, dass es evtl. Schwierigkeiten mit den Sonderzeichen im vorgegebenen Dateinamen geben könnte.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1531797 - 19.07.23 23:48 Re: Bikerouter am Ipad [Re: Ednett]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
In Antwort auf: Ednett
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass bikerouter Schwierigkeiten hat, wenn die Dateiendung GPX groß geschrieben ist.
Ein vielbelesener LINUX-Vertrauter meldet sich.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1531801 - 20.07.23 05:22 Re: Bikerouter am Ipad [Re: Idworker]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: Idworker
irgendwie muss es einen Trick geben schmunzel
Der Trick nennt sich Android... Spaß beiseite:
Hast Du denn auf dem iPad überhaupt eine App installiert, die GPX-Dateien für das iOS offiziell unterstützt - also beim Antippen den Dialog anbieten würde "öffnen mit"!? Wenn das nicht der Fall ist, kannst Du die Dateien auch nicht herunterladen.
Installiere Dir mal (einen) GPX-Viewer aus dem Appstore und schau, ob es dann klappt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1531805 - 20.07.23 07:37 Re: Bikerouter am Ipad [Re: Idworker]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
Geht es um die Webseite bikerouter.de? Falls ja, hast du schon versucht mit Marcus, dem Betreiber dieser Seite Kontakt aufzunehmen? Unter "Über/Hilfe" findet man eine Kontaktadresse. Ebenfalls hilfreich sein könnte dieser Faden im MTB-News-Forum. Wenn ich das recht sehe, dann ist Marcus dort auch aktiv.
Nach oben   Versenden Drucken
#1531832 - 20.07.23 19:35 Re: Bikerouter am Ipad [Re: UrbanCosmonaut]
Idworker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
schmunzel kein Tip für einen Apple Jünger schmunzel Also Gpx viewer kein Problem - kann alle öffnen . Ich vermute, dass hängt irgendwie mit dem Browser zusammen. Finde aber auch im Netz nichts brauchbares … trotzdem vielen Dank
Nach oben   Versenden Drucken
#1531833 - 20.07.23 19:36 Re: Bikerouter am Ipad [Re: Ednett]
Idworker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
leider nicht..keine drin ..
Nach oben   Versenden Drucken
#1531837 - 21.07.23 03:41 Re: Bikerouter am Ipad [Re: UrbanCosmonaut]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo!

In Antwort auf: UrbanCosmonaut
In Antwort auf: Idworker
irgendwie muss es einen Trick geben schmunzel

Hast Du denn auf dem iPad überhaupt eine App installiert, die GPX-Dateien für das iOS offiziell unterstützt - also beim Antippen den Dialog anbieten würde "öffnen mit"!? Wenn das nicht der Fall ist, kannst Du die Dateien auch nicht herunterladen.

Mit welcher App soll denn die .gpx-Datei auf dem iPad geöffnet bzw. angezeigt werden?

Speichere die .gpx-Datei doch zunächst einmal auf dem iPad (z.B. in der Dateien-App). Dann solltest Du die Datei problemlos aus der gewünschten App heraus importieren können. Beim Importieren dann die Dateien-App auswählen und die zuvor gespeicherte .gpx-Datei auswählen.

So klappt es hier mit dem Import von .gpx-Dateien beispielweise mit komoot oder Gaia.gps

https://support.komoot.com/hc/de/articles/360022834132-GPS-Dateien-exportieren-und-importieren


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (21.07.23 03:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1531838 - 21.07.23 03:51 Re: Bikerouter am Ipad [Re: lutz_]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Moin Lutz,
Du wolltest sicher nicht mir antworten, sondern dem Themenstarter...
Aber nebenbei: Die meisten deiner Fragen sind bereits beantwortet. Er versucht die gpx im browser zu öffnen. Das geht wohl nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1531839 - 21.07.23 05:04 Re: Bikerouter am Ipad [Re: UrbanCosmonaut]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: UrbanCosmonaut
Er versucht die gpx im browser zu öffnen.
Was soll das bewirken? Bestenfalls wird die GPX-Datei als formatiertes XML angezeigt. Aber vermutlich versucht er, die Datei mit einer Web-Anwendung zu öffnen. Welche das ist und wie er das macht, will er uns nicht verraten. Auf meine diesbezügliche Frage hat er jedenfalls nicht reagiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1531840 - 21.07.23 05:07 Re: Bikerouter am Ipad [Re: Axurit]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Warum fragst Du das mich?
Bin ich hier für jeden der "ich frag mal Quatsch"-Abladepunkt?

Hier ist Dein Adressat:
In Antwort auf: Idworker
Also Gpx viewer kein Problem - kann alle öffnen . Ich vermute, dass hängt irgendwie mit dem Browser zusammen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1531841 - 21.07.23 05:26 Re: Bikerouter am Ipad [Re: UrbanCosmonaut]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
Oh, sorry für die Störung zu früher Stunde. Ich habe ihn ja schon gefragt, aber keine Antwort erhalten. Da hoffte ich, du hättest vielleicht aus seinen Beiträgen etwas heraus gelesen, was ich übersehen habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1531842 - 21.07.23 05:33 Re: Bikerouter am Ipad [Re: Axurit]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Nein, das hab ich auch nicht.
Aber ich glaube zu meinen, dass er im Browser (Safari oder FF) versucht auf bikerouter.de einen GPX-Track zu öffnen. Das klappt nicht.

iOS ist nun mal sehr eingeschränkt (damit der User auf keinen Fall was Dummes anstellt und somit den Weltuntergang einleitet).
Wenn eine App einen Dateityp nicht klar (im Manifest deklariert) unterstützt, dann kann man eine solche Datei auch nicht öffnen/laden/importieren. Bei Safari und FF scheint dies so zu sein, während andere Apps wie z.B. GPX-Viewer dies eben tun.
Nach oben   Versenden Drucken
#1531846 - 21.07.23 06:18 Re: Bikerouter am Ipad [Re: Idworker]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: Idworker
Leider bekomme ich jedoch die Dateien aus der Cloud nicht geöffnet. Ich kann sie sehen, sind aber nur hell unterlegt, sind nicht zu laden.
Machst du das in der Bikerouter-Oberfläche im Menüpunkt "Laden > Track" oder in der Cloud-App?
Nach oben   Versenden Drucken
#1531889 - 21.07.23 15:10 Re: Bikerouter am Ipad [Re: lutz_]
Idworker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hi Lutz, vielen Dank - aber mit Komoot und anderen habe ich kein Problem, das funzt. Lediglich bikerouter, den es nur als webvariante gibt funktioniert nicht…
Nach oben   Versenden Drucken
#1531890 - 21.07.23 15:11 Re: Bikerouter am Ipad [Re: Axurit]
Idworker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
ja - gleich ganz oben - bikerouter
Nach oben   Versenden Drucken
#1531891 - 21.07.23 15:13 Re: Bikerouter am Ipad [Re: Axurit]
Idworker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
ja genau den meine ich. Habe meine ganzen GPX files in der Cloud und auf dem ipad lokal - aber komme über die Browser nicht dran…
Nach oben   Versenden Drucken
#1531910 - 22.07.23 05:26 Re: Bikerouter am Ipad [Re: Idworker]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Nur falls Du es überlesen haben solltest, hier nochmal der Hinweis:
In Antwort auf: UrbanCosmonaut
Wenn eine App einen Dateityp nicht klar (im Manifest deklariert) unterstützt, dann kann man eine solche Datei auch nicht öffnen/laden/importieren. Bei Safari und FF scheint dies so zu sein, während andere Apps wie z.B. GPX-Viewer dies eben tun.
Nach oben   Versenden Drucken
#1531911 - 22.07.23 05:35 Re: Bikerouter am Ipad [Re: Idworker]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Du kannst es natürlich mit alternativen Dateiformaten testen. Bikerouter unterstützt auch kml, json und geojson. Dazu müsstest Du die GPX-Dateien eben umwandeln. Mit einer Datei einen Test machen und schauen ob es geht. Umwandeln kannst Du z.B. hier: https://miconv.com/de/gpx-umwandeln/ (im kleinen Menü links "GIS" auswählen)
Nach oben   Versenden Drucken
#1531924 - 22.07.23 11:31 Re: Bikerouter am Ipad [Re: UrbanCosmonaut]
Idworker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
danke Dir - kml hatte ich probiert - ging auch nicht - ich gebe jetzt auf - und mache es nur am laptop schmunzel - scheint irgendsoeine Apple Macke zu sein…
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de