Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Velo 68, silbermöwe, Larry_II, Gudereit, Tobi-SH, 6 unsichtbar), 604 Gäste und 799 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534583 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#1531456 - 14.07.23 07:31 BRouter berücksichtigt auch Umgebung
Axurit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.167
In der neuesten Version gibt es in Brouter-Web die Möglichkeit, bei der Berechnung von Routen auch Eigenschaften der Umgebung berücksichtigen. Das geschieht im Fenster "Profil anpassen" (Schraubenschlüssel in der Menüleiste an rechten Rand). Dort gibt es fünf neue Optionen: “consider_noise”, “consider_river”, “consider_forest”, “consider_town” und “consider_traffic”. Diese Optionen bewirken, dass bevorzugt Strecken verwendet werden, welche durch eine Umgebung führen, in der die betreffende Eigenschaft vorhanden bzw. nicht vorhanden ist.

Wie gut das funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert. Es soll wohl erst bei längeren Strecken, mehr als 50km, richtig wirken. Ich selbst verlasse mich eher auf das, was ich über die Gegend weiß bzw. auf das, was ich auf der Karte sehe.

Eine kurze Ankündigung des neuen Features findet man am Ende dieses Beitrags von Arndt Brensch im OSM-Forum. Zum technischen Hintergrund gibt es hier (pdf, engl.) einige Informationen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1531470 - 14.07.23 16:22 Re: BRouter berücksichtigt auch Umgebung [Re: Axurit]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Danke für den Tipp.

Das ist recht imteressant, aber umso mehr muss man eine erhaltene Route überprüfen.

Ich habe gerade mal bei einigen mir bekannten Strecken mit mehreren Varianten herumgespielt.
Es gibt jetzt so viele Einstellmöglichkeiten, die einander teilweise ausschließen oder auch ähnliches beinhalten (ruhig, vermeide Verkehr). Die Zahl der möglichen Kombination von Kriterien mag jemand ausrechnen, der sich damit auskennt.

In meiner Umgebung wird auch so nicht die optimale Variante gefunden. Ich nehme an, dass die Entfernung wesentlich wichtiger ist als die anderen Kriterien

Für mich ist auch der Blick auf die Karte ausreichend, um zu sehen, ob es Wald gibt, ob man in Flussnahe fährt oder sich quer durch eine Stadt quälen muss. Ich denke, die neuen Optionen erwecken eher falsch Hoffnungen an das, was ein Router vermag. Aber vielleicht ist es praktisch für eine erste Annäherung in völlig femder Umgebung.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1531481 - 14.07.23 21:06 Re: BRouter berücksichtigt auch Umgebung [Re: Axurit]
Polkupyöräilijä
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Auch von mir ein Dankeschön für den Tip!

Allerdings empfinde auch ich die Vielzahl der Profile (bei bikerouter sind es sogar noch mehr als bei Brouter) und Optionen eher als verwirrend denn als Vorteil gegenüber den bisher schon gegebenen Möglichkeiten. (Was aber keine grundsätzliche Kritik an BRouter sein soll; ich halte ihn nach wie vor für den mit Abstand besten Router)

Ähnlich wie martinbp habe auch ich mal alle Profile von Brouter/bikerouter anhand einer mir bekannten Strecke verglichen, wobei sich die Ergebnisse mancher Profile am Ende nur marginal unterschieden haben, allerdings ohne dass sich mir der Grund für die geringfügig abweichenden Streckenführungen anhand der Profilbeschreibung erschlossen hat.

Aber wie dem auch sei... es ist ja niemand gezwungen, alle Profile zu verwenden, und wer aus den neuen zusätzlichen Profilen und Optionen einen Nutzen ziehen kann, dem sei es herzlich gegönnt. Ich jedoch werde auch weiterhin bei der Konfiguration bleiben, die sich schon bisher für mich als meistens recht brauchbar erwiesen hat (Profil Trekkingrad, "stick_to_cycleroutes" und "avoid_unsafe" aktiviert und uphillcost = 300 - wobei ich letzteres je nach Topografie manchmal probeweise auch höher setze, um zu sehen, was dann dabei rauskommt)

Was ich jedoch nicht verstehe:
In dem von Axurit eingangs verlinktem pdf wird auf Seite 5 beschrieben, wie man ein Custom-Profil sichern und wieder laden kann - ein Feature, das aus meiner Sicht mehr als wünschenswert ist, um eigene Einstellungen nicht bei jedem Aufruf des Programms aufs Neue vornehmen zu müssen.

Aaaaber: Ich kriege es nicht hin! :-(

In der Beschreibung heisst es:
1. Click on "Profiles" (top center)
2. Click on "Download the currently active profile" usw.
Nur finde ich nirgends diesen Button für den download - oben in der Mitte (top center) nicht, und auch nicht unter den Profilen oben links oder den Profiloptionen auf der rechten Seite.

Übersehe ich irgendwas, und wenn ja, kann mir bitte jemand erklären, was ich falsch mache?
Nach oben   Versenden Drucken
#1531486 - 15.07.23 05:41 Re: BRouter berücksichtigt auch Umgebung [Re: Polkupyöräilijä]
Axurit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.167
In Antwort auf: Polkupyöräilijä
In dem von Axurit eingangs verlinktem pdf wird auf Seite 5 beschrieben, wie man ein Custom-Profil sichern und wieder laden kann - ein Feature, das aus meiner Sicht mehr als wünschenswert ist, um eigene Einstellungen nicht bei jedem Aufruf des Programms aufs Neue vornehmen zu müssen.
Diese Funktion gab es meiner Erinnerung nach in früheren Versionen von BRouter Web. Aktuell finde ich das auch nicht mehr. Man kann aber den Inhalt des Profil-Fensters in eine lokale Datei kopieren, bearbeiten und das Ergebnis wieder in das Profil-Fenster kopieren. Das geht mit den üblichen Tastenkürzeln (CTRL-A, CTRL-X, CTRL-C) oder mit der Maus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1531487 - 15.07.23 06:01 Re: BRouter berücksichtigt auch Umgebung [Re: Axurit]
Polkupyöräilijä
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Danke! :-)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de