Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Zeddicus, Günter-HB, Birnd, veloträumer, Jumi, derSammy, 5 unsichtbar), 69 Gäste und 206 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25605 Mitglieder
85279 Themen
1292207 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4004 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1300774 - 04.09.17 16:22 Suche Halter für Smartphone
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Ich suche schon länger einen besseren Lenkerhalter für mein Smartphone (Huawei G8).
Er soll
- ohne Werkzeug einfach und schnell montierbar sein,
- eine einfache und schnelle Montage/Demontage des Phones bieten,
- das Phone auch auf Rüttelpisten sicher halten,
- und nicht über 30 € kosten.
Habt Ihr da vielleicht Tipps für mich?

Danke schon mal und Gruß - HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"

Geändert von hal23562 (04.09.17 16:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1300780 - 04.09.17 16:48 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2243
Ich benütze u.a. so eine (Satechi Bikemate Slim Case 3) und bin mit dieser sehr zufrieden.

Geändert von manfredf (04.09.17 16:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1300784 - 04.09.17 16:59 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3843
habe diese Halterung an beiden Rädern montiert. Hält sowohl das dünne Huawei-MateS als auch das dicke Huawei Y6 seit ein paar 1000km fest, auch mit Gefrierbeutel über der Silikonhülle.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1300785 - 04.09.17 17:00 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1855
Mit dieser Halterung habe ich keine schlechte Erfahrung gemacht. Ob sie auch das Kriterium "besser" erfüllt vermag ich nicht zu beurteilen zwinker.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1300797 - 04.09.17 19:39 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
Wal_aufm_Fahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Ich hab diesen hier, hält bombig auf jedem Gelände.
Nach oben   Versenden Drucken
#1300804 - 04.09.17 20:35 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11532
Der Markt wächst laufend. Lies einfach die Tests im Internet und such dir was aus. Solche Artikel sind klassische Amazon-Käufe. Neben den Radzubehöranbietern hat HR Richter
eine breite Palette an Haltern .
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1300806 - 04.09.17 20:41 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: Friedrich]
pfluft
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Da schließe ich mich an. Seit ca. 8000km im Einsatz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1300819 - 04.09.17 22:17 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: StephanBehrendt]
pefro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Die HR-Richter Halterungen habe ich auch im Einsatz und kann sie nur empfehlen. Neben der Robustheit bekommst Du dort - mit einer kleinen Bastelei - auch eine der unauffälligsten Halterungen am Markt. Das war mir auch wichtig. Ich mag diese riesigen Klemmhalter nicht...

Geändert von pefro (04.09.17 22:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1300840 - 05.09.17 08:15 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: Friedrich]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 544
Ich war auf meiner diesjährigen Sommertour froh, ein 2. Exemplar als Ersatz dabei gehabt zu haben. Mein erstes finn ist nach gut 2 Jahren im "Mittelsteg" gerissen. Wieviel km es während der Zeit eingesetzt wurde, weiß ich nicht, fahre nicht ständig mit Navi; in paar Mm waren es aber schon.
Schöne Grüße aus OWL, Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1300842 - 05.09.17 08:19 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: Friedrich]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 290
In Antwort auf: Friedrich
Mit dieser Halterung habe ich keine schlechte Erfahrung gemacht. Ob sie auch das Kriterium "besser" erfüllt vermag ich nicht zu beurteilen zwinker.


Schliess ich mich an, perfekt die Halterung. Gibt es aber auch fuer 90 Cent bei Alieexpress
Nach oben   Versenden Drucken
#1300847 - 05.09.17 09:04 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: Wal_aufm_Fahrrad]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 667
In Antwort auf: Wal_aufm_Fahrrad
Ich hab diesen hier, hält bombig auf jedem Gelände.


Hab ich am Brompton und kann das für Kopfsteinpflaster bestätigen.
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1300860 - 05.09.17 10:52 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: Yasec69]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11532
In Antwort auf: Yasec69
In Antwort auf: Friedrich
Mit dieser Halterung habe ich keine schlechte Erfahrung gemacht. Ob sie auch das Kriterium "besser" erfüllt vermag ich nicht zu beurteilen zwinker.

Schliess ich mich an, perfekt die Halterung. Gibt es aber auch fuer 90 Cent bei Alieexpress
ABUS hat(te) sie manchmal als Give Away in Gelb.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1300861 - 05.09.17 11:07 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Da sind doch schon einige wirklich gute Vorschläge dabei. Vielen Dank dafür. Insbesondere die Tipps von Margit und Friedrich finde ich interessant. Das eine Teil kann man auch mit "Regenschutz" fahren und das andere besticht durch schlichte Funktionalität. Die sind erst mal meine Favoriten. Mal sehen, was noch kommt.
Als Regenschutz nutze ich (auch für mein Pad) übrigens derzeit einen passenden Dokumentenbeutel von Ortlieb. Der ist sehr dicht, robust und der Touchbildschirm lässt sich tadellos bedienen.

Gruß - HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1300864 - 05.09.17 11:21 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4687
Ich nutze die Rixen&Kaul Klickfix Phonebag M. Ist zwar etwas teurer, dafür Halterung und Regenschutz in einem. Zudem hab ich darin soviel Platz daß ich das USB-Ladekabel (mit Winkelstecker) vom Ladegerät auch noch wasserdicht unterbekomme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1300878 - 05.09.17 12:21 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1855
In Antwort auf: hal23562
... und das andere besticht durch schlichte Funktionalität.

... und einzig und allein darum geht es mir grins .

Navigation nütze ich nur sporadisch.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1300925 - 05.09.17 17:11 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
pfluft
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Bei Regen ist die Navigation mit dem Handy schnell ein echtes Ärgenis, weil die Tropfen Aktionen auslösen. Außerdem spiegeln alle Folien. Habe hier noch keine gute Lösung gefunden (ein Grund mehr, bei Regen einfach nicht zu fahren).

Die Ortlieb Tasche ist super, weil man das Handy im Deckel verstauen kann dennoch das Kabel so verlegen kann, dass man es auch bei Regenwetter laden kann.
Ortlieb Ultimate6 Pro
Werde mir noch ein Distanzdings basteln, sodass das Display vom Handy keinen Kontakt mit der Folie des Deckels hat, dann dürfte es auch beim Regen gut klappen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1300949 - 05.09.17 21:03 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1668
Gruß Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1301076 - 06.09.17 17:46 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: pfluft]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 544
In Antwort auf: pfluft
Bei Regen ist die Navigation mit dem Handy schnell ein echtes Ärgernis, weil die Tropfen Aktionen auslösen. [...]
Diesem Ärgernis kannst Du mit Touch Protector (Touch Block) begegnen.
Schöne Grüße aus OWL, Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1301079 - 06.09.17 18:09 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hhmmmm ... die Qual der Wahl. Habe auch Amazon noch mal durchforstet und anschließend eher zufällig bei Ortlieb reingeschaut.
Die neue Ultimate M 6 pro ist zumindest für die Tour eine Überlegung wert (auch wenn sie mein 30 € Limit geringfügig sprengt). Hat wohl den Vorteil, dass ich sowohl Handy oder auch Tablet (Huawei Media Pad M3) problemlos bei allen Wetterlagen nutzen kann. Ladekabelanschluss für Akku oder ND ist regensicher möglich. Und wenn man einkauft oder so ist das Gerät gleich in der Tasche und man kann es nicht aus Versehen in der Halterung lassen (ist mir schon mal passiert - zum Glück ohne das was passierte). Und für kurze Touren und andere Zwecke Friedrichs Vorschlag. Grübel, grübel ...

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1301087 - 06.09.17 18:26 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3843
In Antwort auf: hal23562
Huawei Media Pad M3

prüf aber erst mal die Masse: Breite:124,2mm Höhe:215,5 mm und beachte die Schrägen der Einstecktasche, da bleiben nur noch 22x10cm.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1301349 - 07.09.17 21:50 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: HanjoS]
pfluft
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Danke für den Tip mit der Touch-Protector App
Nach oben   Versenden Drucken
#1301353 - 07.09.17 22:00 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: pfluft]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
In Antwort auf: pfluft
Danke für den Tip mit der Touch-Protector App

Da schließe ich mich an! Ich hatte bei Regen auch schon entsprechende Probleme.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1301406 - 08.09.17 10:45 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: pfluft]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 336
In Antwort auf: pfluft

Die Ortlieb Tasche ist super, weil man das Handy im Deckel verstauen kann dennoch das Kabel so verlegen kann, dass man es auch bei Regenwetter laden kann.
Ortlieb Ultimate6 Pro
Werde mir noch ein Distanzdings basteln, sodass das Display vom Handy keinen Kontakt mit der Folie des Deckels hat, dann dürfte es auch beim Regen gut klappen.

Ich habe selbige Tasche im Gebrauch. Das Deckelfach mit der wasserdichten Folie hat sich nicht bewährt! Die Folie reflektiert bereits bei bewölktem Himmel. Bei Sonne kann man es ganz vergessen.

Ich habe mir deshalb einen GPS-Halter gebastelt und diesen oben auf dem Taschendeckel per Klickfix-Miniadapter einschließlich Kunststoffplatte montiert. GPS und Tasche sind eine Einheit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1301424 - 08.09.17 13:30 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: pfluft]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
In Antwort auf: pfluft
... Die Ortlieb Tasche ist super, weil man das Handy im Deckel verstauen kann dennoch das Kabel so verlegen kann, dass man es auch bei Regenwetter laden kann.
Ortlieb Ultimate6 Pro ...

Hast Du die Ultimate 6 pro im Gebrauch und wenn ja, kannst Du was zu Deinen Erfahrungen damit sagen? Der dmuell war ja nicht so begeistert.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"

Geändert von hal23562 (08.09.17 13:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1301434 - 08.09.17 14:30 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
pfluft
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Ja stimmt, das reflektiert. Das gleiche Problem haben aber andere Schutzfolien auch - es sei denn man presst die Folie ans Display, dann ist es besser, aber dann lösen Tropfen Aktionen aus (mit einer entsprechenden App lässt sich das unterbinden, s.o.).
Wenn es wirklich regnet funktioniert die Aufbewahrung und Lesbarkeit in der Tasche ganz gut, vor allem lässt sich das Kabeĺ dennoch rausführen um ein Aufladen weiter zu ermöglichen. Jedenfalls hatte ich noch keine bessere Lösung gefunden.
Bei Schönwetter verwende ich aber nur die Finn-Silikonhalterung. Mein Moto G3 ist Spritzwasserfest und kurzes Nieseln ist da kein Problem.

Vorher experimentierte ich mit Gefrierbeuteln und mit der Ortlieb Smartphonetasche. Bei der ist das Problem, dass man das Handy schwer raus- und reinbekommt, weil die Folie gummiartig ist und gar nicht rutscht. Man kann die Hülle übrigens so zusammenrollen, dass trotzdem noch das Kabel rauskommt und Dichtigkeit da ist (ins Wasser tauchen natürlich nicht, aber auch schwerer Regen kein Problem).
https://www.bike-components.de/de/Ortlie...ll-2017-p52375/
Nach oben   Versenden Drucken
#1301438 - 08.09.17 14:49 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 488
Unterwegs in Deutschland

finde den hier besser als den Finn. der ist in der Mitte verstärkt. Bone Collection Fahrradhalter

Beim Finn hatte ich immer bissl Angst das das Telefon nach der Ausfahrt gekrümmt ist
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1301450 - 08.09.17 16:03 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: Fuchter]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1855
In Antwort auf: Fuchter
Beim Finn hatte ich immer bissl Angst das das Telefon nach der Ausfahrt gekrümmt ist

Die Form wird doch kaum eine Rolle spielen ... zwinker
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1301452 - 08.09.17 16:18 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: Fuchter]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 544
In Antwort auf: Fuchter
[...] Beim Finn hatte ich immer bissl Angst das das Telefon nach der Ausfahrt gekrümmt ist
Die Sorge brauchst Du wirklich nicht zu haben. Mein zugegebenerweise nicht sehr großes Sony Xperia Z1 compact (127 x 64,9 x 9,5 mm) machte auf einigen Wurzelpfaden Sprünge, die Verlustängste aufkommen ließen. Ein "Sicherungsseil" finde da ich wichtiger. Passiert ist aber nie etwas.
Schöne Grüße aus OWL, Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1301514 - 09.09.17 10:47 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: Fuchter]
pfluft
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Wie Hanjo sagt, diese Sorge ist unberechtigt, die Biegebelastung beim Finn ist gering.
Nach oben   Versenden Drucken
#1301544 - 09.09.17 14:31 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: dmuell]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3843
In Antwort auf: dmuell

Ich habe mir deshalb einen GPS-Halter gebastelt und diesen oben auf dem Taschendeckel per Klickfix-Miniadapter einschließlich Kunststoffplatte montiert. GPS und Tasche sind eine Einheit.
Sehr interessant, hast Du davon evtl. Bilder und Anleitung?
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >


www.bikefreaks.de